crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
16.11.2021 22:51 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 10:08 von Waldemar H.
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
Wichtig:
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.12.2022 16:23 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 16:24 durch den Autor
Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂🍰
Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt.
*Husthust*
17.11.2021 01:15
17.11.2021 12:36
Es ist natürlich ärgerlich, aber nicht viel Arbeit.
Lokal auf dem Windows-PC sind die Dateien nicht verschlüsselt, wer also permanent mit Windows synchronisiert hat, hat sowieso kein Problem.
Wer nicht synchronisiert sollte das im Vorfeld machen, oder eben über die MagentaCLOUD App den Inhalt des verschlüsselten Ordners in einen unverschlüsselten Bereich verschieben.
17.11.2021 15:20
@muc80337_2 schrieb:
Eigentlich ein Unding.
Ich sehe die unzähligen Themen hier schon bildlich vor mir... Geht eigentlich wirklich nicht.
17.11.2021 17:29 Zuletzt bearbeitet: 17.11.2021 17:30 durch den Autor
2-3 Tage nicht auf einen Cloud-Speicher zurückgreifen können halte ich ebenso für ein Unding.
Bin froh dass ich keine MagentaCLOUD nutzen muss.
17.11.2021 20:17 Zuletzt bearbeitet: 17.11.2021 20:18 durch den Autor
Nabend @Mikko
magst du oben noch ergänzen, dass auch bestehende Freigaben nicht übernommen werden und man sich deshalb am besten vorab notiert, was man für wen freigegeben hat?
Das kann, in manchen Fällen, sonst ebenfalls ziemlich ärgerlich enden.
VG
ColorPixel
17.11.2021 20:37
Hallo @ColorPixel,
das kann ich gerne machen. Ich habe diese Info allerdings nirgendwo gelesen, deshalb kommt sie dort bislang noch nicht vor.
Wo hast du denn die Info her? Wenn das wirklich so stimmt, sollte das evtl. auch nochmal unter www.telekom.de/neue-magentacloud ergänzt werden.
Viele Grüße
Mikko
17.11.2021 20:41
18.11.2021 07:18
Hi in die Runde,
es ist korrekt, dass die Freigaben nicht mit übernommen werden und bei Bedarf anschließend neu angelegt werden müssen.
Viele Grüße
Alexander T.
18.11.2021 10:35
Danke an euch für den Hinweis bzw. die Bestätigung. Ich habe es jetzt oben ergänzt.
Meines Erachtens sollte aber auch auf der offiziellen Seite zur Umstellung unbedingt noch ein Hinweis auf die Freigaben platziert werden.
18.11.2021 10:55
Eigentlich auch etwas, was so nicht sein darf...
Mit welcher Begründung werden auch die nicht übernommen?
18.11.2021 11:22
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Infos.
1. die Nichtübernahme von verschlüsselten Daten bezieht sich auch auf Daten, die unterhalb der beschriebenen Tarife mittels boxcryptor verschlüsselt wurden? und
2. hierbei handelt es sich ja nicht um ein reines update von software und Auftritt, sondern um einen Umzug von Rechenzentrum zu Rechenzentrum. Ist dieses im Zusammenhang mit den Veränderungen innerhalb der Telekom AG um die Systems zu verstehen und hat Microsoft's Cloud damit zu tun? Kurz: werden die Daten künftig auf Servern eines US Unternehmens gehalten?
Danke
18.11.2021 13:06
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
diese Fragen kann ich beantworten:
zu 1) Nein es geht nicht um Boxcryptor. Es geht um Dateien, die mit der MagentaCLOUD Software verschlüsselt wurden.
zu 2) Die MagentaCLOUD wird auch weiterhin der sichere Online-Speicher mit Serverstandort in Deutschland bleiben und den strengen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes unterliegen.
Viele Grüße
Alexander T.
18.11.2021 13:10
Hallo @patrickn ,
die Telekom Deutschland hat sich dazu entschieden, die MagentaCLOUD zukünftig im eigenen Konzern zu betreiben. Dabei wird das Open-Source-Produkt "Nextcloud", das auf der Open Telekom Cloud (OTC) läuft, genutzt.
Damit haben wir also einen vollkommen anderen technischen Umbau. Der Mehraufwand, die Freigaben neu einrichten zu müssen, wird dann aber auch ein wenig belohnt. So wird es zum Beispiel endlich Benachrichtigungen geben, die einen darüber informieren, wenn Daten aus der Freigabe heruntergeladen oder geändert wurden. Etwas, das von vielen Nutzern immer wieder gewünscht wurde.
Viele Grüße
Alexander T.
18.11.2021 13:12
Danke Alexander T.,
ich habe nun verstanden, dass Daten mit boxcrypter verschlüsselt transferiert werden.
Zu meinem 2. Punkt auch vielen Dank, doch die Antwort ist eher ausweichend. Der Serverstandort mag in Deutschland bleiben, doch der Betreiber ist in diesem Zusammenhang von Bedeutung. Ich verstehe die Zurückhaltung und glaube auch nicht, dass man hinter jeder Ecke einen Schlapphut vermuten muss, dennoch wäre eine Info für mich zumindest hilfreich.
Danke
18.11.2021 13:17
Wir übertragen die Inhalte 1 zu 1. Nur die neue Software kann die Dateien nicht mehr entschlüsseln. Da Boxcryptor aber eine eigene Software zum ver- und entschlüsseln nutzt, ist da kein Problem zu erwarten. Ich weiß allerdings gerade gar nicht wie Boxcryptor auf die Cloud zugreift. Greift Boxcryptor per WebDAV zu oder wird da "einfach" nur der lokale Ordner verschlüsselt der dann über die MagentaCLOUD synchronisiert wird?
Der Betreiber ist die T-System in der Open Telekom Cloud. @Gelöschter Nutzer weißt du da was, was ich nicht weiß?
18.11.2021 13:25
Die Daten werden auf dem Rechner des Sendenden verschlüsselt und auf diesem Wege auch wieder entschlüsselt. Sollte dann nach Deiner Fassung klappen.
Sorry, nein. Ich weiss auch nicht mehr. Wie wäre es mit einem Blick ins Handelsblatt?
Danke
Warum nur tut sich das Mutterschiff Deutsche Telekom nur so schwer mit Kommunikation und manch Dienstleistungen? Seit geraumer Zeit suche ich nun nach einem entsprechendem Cloud-Anbieter, der mir als Privatuser ein komfortables Umfeld bietet, gegen Entgelt natürlich.
18.11.2021 13:29
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Seit geraumer Zeit suche ich nun nach einem entsprechendem Cloud-Anbieter, der mir als Privatuser ein komfortables Umfeld bietet, gegen Entgelt natürlich.
Beschreib doch mal deine Anforderungen. Vielleicht kann das ja alles die MagentaCloud.
Oder umgekehrt:
Was benötigst du was die MagentaCloud nicht kann?
18.11.2021 23:34
Hmm... lass mal überlegen. Wann wurde Dropbox das letzte Mal wegen eines Updates für drei Tage vom Netz genommen? Wann wurde Google Drive das letzte Mal wegen eines Updates für drei Tage vom Netz genommen? Wann wurde die iCloud das letzte Mal wegen eines Updates für drei Tage vom Netz genommen? – Irgendwie kann ich mich an nichts an derartiges Erinnern. Was das über die Zuverlässigkeit und Professionalität von Telekom-Diensten aussagt, darf jeder für sich bewerten. Aber es gibt Leute, die sind auf ihre Cloud angewiesen, und zumindest für die wird das ein klares Signal sein, dass man sich auf die Telekom nicht verlassen kann.
19.11.2021 07:39
Die Kritik ist vollkommen berechtigt. Und ganz sicher haben sich alle Beteiligten diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber der Schritt ist leider notwendig. So schaffen wir die Basis, um die MagentaCLOUD weiterentwickeln zu können.
Hoffentlich werden uns die Nutzer*innen die Auszeit im Nachgang, wenn diese von den neuen Features profitieren, verzeihen können.
19.11.2021 08:52
Wie werden die Nutzer eigentlich über diese Änderung aufmerksam gemacht?
Ich selber hab nur die "kleine" MagentaCloud mit 25GB Speicher und würde ich nicht in der Community unterwegs sein dann wüsste ich von der Änderung nichts. Gab keine Mail oder dergleichen.
Mir kann es ja egal sein wenn ich auf die paar Daten mal nicht zugreifen kann aber andere Kunden die es aktiv nutzen müssen ja schon einiges beachten und vorbereiten.
19.11.2021 09:38
Hi @CobraCane ,
wir schicken aktuell Mails an alle (in Wellen) und in den nächsten Tagen wird es einen Meldung unter magentacloud.de geben und Notifications in den Apps.
Viele Grüße
Alexander T.
20.11.2021 00:34
Um zu sehen, welche Dateien sich in der Datensicherung befinden, habe ich nach Vorschrift diese wiederhersgestellt.
Somit sind die 100GB meines Speichers mit ca 50GB zusätzlich vollgelaufen und ich kann die Wiederherstellungsordner nicht löschen. Was tun? Was ist das für ein System?
Besorgt!
20.11.2021 19:12
Also wird wieder alles schlechter und funktionieren wird das auch wieder alles ne Zeit lang nicht, wie aktuell bei Smarthome. Es ist zum kotzen mit dem Sch.....
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.