Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Elbflorenz78  schrieb:
Nun stellt sich für mich die Frage: Muss ich jedesmal eine neue Sitzung anlegen und ein neues Protokollpasswort verwenden? Nach dem ersten erfolgreichen Einbinden nach einem Neustart des Rechner wurde das Netzlaufwerk nicht wiederverbunden.

nein, musst du nicht.

hattest du die haken bei 

beim Neustart verbinden und Anmeldedaten speichern (sinngemäß)  gesetzt?


@Stefan  schrieb:

@Elbflorenz78  schrieb:
Nun stellt sich für mich die Frage: Muss ich jedesmal eine neue Sitzung anlegen und ein neues Protokollpasswort verwenden? Nach dem ersten erfolgreichen Einbinden nach einem Neustart des Rechner wurde das Netzlaufwerk nicht wiederverbunden.

nein, musst du nicht.

hattest du die haken bei 

beim Neustart verbinden und Anmeldedaten speichern (sinngemäß)  gesetzt?


Ja, das habe ich. Wie gesagt nach dem Neustart ist das Neztlaufwerk mit einem roten Kreuz und lässt sich auch nicht wieder herstellen.

@RoadrunnerDD @prophaganda 

Hallo zusammen,

neue Erkenntnis. Ich habe den Dienst WebClient gestertet und da funktioniert es so wie vor dem Desaster hier.
Der Dienst war bei mir noch nie gestartet und stand auf manuell.

Vielleicht hilft es.

Mc_murphy


@Mc_murphy2012  schrieb:

@RoadrunnerDD @prophaganda 

Ich habe den Dienst WebClient gestertet und da funktioniert es so wie vor dem Desaster hier.

 


Der Dienst sollte auf automatisch stehen - ohne den geht es natürlich nicht 

@Elbflorenz78 

trenne mal  und verbinde mit dem passwort neu und achte noch mal auf die Haken

Gelöschter Nutzer

@Habacht 


@Habacht  schrieb:
Um einen Service wie beschrieben nutzen zu können, muss ich mich durch hunderte Beiträge oder viele links durcharbeiten?

nicht unbedingt, für lesefaule zusammengefasst...

 


@Stefan  schrieb:
Es steht alles was an Problemen bekannt ist und auch mögliche Lösungen im ersten Beitrag.

@Stefan schrieb ja schon, wenigstens der erste Beitrag!


@RoadrunnerDD  schrieb:

Ist das jetzt nur ne Vermutung von dir oder hast das ausprobiert? Bei mir geht's, wie in der Anleitung, mit https://

Also zu sagen "das ist falsch" ..  ist falsch

Bei mir (unter Linux) funktioniert es mit https nicht, mit webdavs schon. Was nicht verwunderlich ist, da das Protokoll für WebDAV nun mal webdav(s) ist und nicht http(s). Mag aber sein, dass Windows sich da anders verhält.

Bei mir unter Windows 8.1 geht auch dies nicht. War das denn wirklich nötig, anstelle eines Servernamen eine lange URL anzugeben? Und was soll das remote.php? Das klingt nach einem Scriptnamen. Und warum wurde das nicht vorher mit einem Windows-Rechner ausprobiert bevor man diese wohl nicht ausgereifte Beschreibung veröffentlicht? 


@tivituxx  schrieb:
das Protokoll für WebDAV nun mal webdav(s) ist und nicht http(s). Mag aber sein, dass Windows sich da anders verhält.

Genau das ist ein Irrtum, WebDAV basiert auf das HTTP und HTTPS Protokoll.

Bei mir (unter Win 10) bleibt das immer an der Stelle "hängen" ...

timotaeuser_0-1639319219109.png

 


@Habacht  schrieb:

"Alle Dateien sicher an einem Ort

Vom Urlaubsfoto bis zu wichtigen Unterlagen – speichern Sie all Ihre Inhalte an einem zentralen Ort – sicher und jederzeit abrufbar."

Das ist Marketing-Blabla, das Du von jedem Anbieter hörst. Ist technisch aber unmöglich - schon gar nicht für den Preis. Entscheidend ist, was in den AGBs steht.


@Rudi.Knoth  schrieb:
Und was soll das remote.php? Das klingt nach einem Scriptnamen.

Das ist ein Script, es mappt DEINE Daten und zudem ist das der Nextcloud Standard und nicht das Problem.

 

können die, die Probleme mit webdav haben auch mal prüfen ob ihr Dienst überhaupt läuft?

 

  1. Drücken Sie auf der Tastatur WINDOWS-TASTE+R.

  2. Geben Sie in das Feld Ausführen den Befehl services.msc ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

  3. Scrollen Sie im Fenster Dienste in der Spalte Name nach unten bis zum Dienst WebClient, und sehen Sie sich die aktuelle Einstellung in der Spalte Starttyp an. Wenn dieser nicht auf Automatischoder Manuell festgelegt ist, gehen Sie wie folgt vor:

    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf WebClient, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.

    • Ändern Sie im Fenster Eigenschaften von WebClientden Starttyp in Automatisch, und klicken Sie dann auf OK.

Am besten den Windowsrechner neustarten wenn er nicht auf automatisch stand

Dann auf ein neues 

 

Bitte auch beachten

Bei Error 0x800700DF

Beim Download unter Windows mittels Webdav ist die Dateigröße von Windows beschränkt

So kann man das Problem beheben

Während die Grenzen für den Upload mit 2 GB pro Einzeldatei großzügig festgelegt sind, beschränkt Windows die Einzeldateigröße für den Download auf etwa 47 MB (50.000.000 Byte).

 

Möchten Sie Einzeldateien herunterladen, deren Größe 47 MB überschreitet, erhalten Sie eine Fehlermeldung (Error 0x800700DF).

 

Die Beschränkung kann in der Windows Registry aufgehoben werden und der für WebDAV maximal zulässige Wert von 4 GB gesetzt werden.

 

  1.  Dücken Sie auf der Tastatur WINDOWS-TASTE+R.
  2. Tragen Sie regedit in die Eingabeaufforderung ein:
  3. Navigieren Sie im sich öffnenden Registrierungs-Editor zum Punkt 
    HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentControlSet / services / WebClient / Parameters.
  4.  Klicken Sie mit rechter Maustaste auf den Eintrag FileSizeLimitInBytes und wählen Sie Ändern.
  5. Wechseln Sie den Anzeigemodus auf Dezimal und tragen Sie 4294967295 ein.
    Dies entspricht exakt 4 GB, der protokollbedingten Maximalgröße.
  6. PC neu starten

@timotaeuser  schrieb:

Bei mir (unter Win 10) bleibt das immer an der Stelle "hängen" ...

timotaeuser_0-1639319219109.png

 


@timotaeuser 

Ja, bei mir hat es genau dort auch mehrere Versuche gebraucht.

Hallo, bei mir hat es heute einmal gefunzt. Dann Desktop runtergefahren, wieder hochgefahren.

Seit dem keine Verbindung mehr möglich. Auch eine Neueinrichtung scheitert kläglich.

@Mc_murphy2012 
Das hat auch beim mir geholfen, unter Windows 10 --> Dienste --> den WebClient neu gestartet.
Jetzt ist das WebDAV Laufwerkt unter Win10 wieder eingebunden. 


@Isfet_1  schrieb:
Also eigentlich nutze ich eine Cloud weil meine Daten dort besser gesichert sein sollten als auf einer Festplatte oder ähnlichem.

Da liegt Dein Denkfehler. Du brauchst ein Konzept. Eine (oder mehrere?) Cloud(s) kann vielleicht Teil dieses Konzepts sein. Ein Konzept besteht aus mehr als nur Tools / Speicherorten. Es besteht v.a. aus Überlegungen, welche Arten von "Ausfällen / Unfällen" es geben kann und welche Mittel dann konkret dazu geeignet sind, um die unterschiedlichsten Arten von "Ausfällen / Unfällen" abzudecken. Wenn Du eine Cloud nutzt, solltest Du Dir eben auch im Klaren sein, dass Du die erst mal erreichen musst - nur mal so nebenbei erwähnt. Da gibt es viele Risiken für Ausfälle unterwegs, auf die Du genau 0 Einfluss hast - selbst wenn der Cloudserver als Solcher "lebendig" sein sollte. Eine Cloud kann aus sehr viel mehr Gründen (die nicht in Deinem Einflussbereich liegen) ausfallen als eine Festplatte, weil das Gesamtsystem erheblich komplexer ist.


@Mikko  schrieb:

@timotaeuser 

Ja, bei mir hat es genau dort auch mehrere Versuche gebraucht.

Ich hab das schon so oft heute versucht. Gestern ging es einmal, heute nicht mehr.


@Stefan  schrieb:

@Isfet_1  schrieb:
Also eigentlich nutze ich eine Cloud weil meine Daten dort besser gesichert sein sollten als auf einer Festplatte oder ähnlichem.

Da hast du aber eigentlich irgendwas grundsätzlich falsch erstanden, egal welche Cloud du nutzt.

Es sind deine Daten und es obliegt einzig und alleine Dir ein gültiges Datensicherungskonzept zu erstellen.

Hätte ich das mal vorher gelesen, hätte ich mir meine Punkte vorher sparen können. Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.


@timotaeuser  schrieb:

@Mikko  schrieb:

@timotaeuser 

Ja, bei mir hat es genau dort auch mehrere Versuche gebraucht.

Ich hab das schon so oft heute versucht. Gestern ging es einmal, heute nicht mehr.

Jetzt hat's geklappt. Mal sehen, ob's morgen auch wieder geht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Umstellen auf die neue Magenta Cloud wird in der Dia-Show das Bildformat beschnitten, was insbesondere bei hochformatigen Bildern sehr unschön ist. Können Sie mir sagen, wann die Skalierung wieder funktionieren wird?

Vielen Dank und viele Grüße,

Joe08

Gelöschter Nutzer

@Stefan du bist mein persönlicher Held des Tages! Es funzt nu!

der Webclient war bei mir auf manuell, dann habe ich das auf automatisch gesetzt und neu gestartet. Dann alles im Explorer neu eingerichtet (mit separatem Passwort), und es lief durch... keine Fehlermeldung... nix... wie immer...

Dann Lappi neu gestartet, mich versucht zu verbinden... noch einmalig den Haken bei Zugangsdaten speichern und es lief...

Nochmal den Versuch, also Lappi neu gestartet und auf verbinden geklickt und lief locker flockig!

Hat hier eventuell Microsoft was verbockt???


@user347  schrieb:
Du brauchst ein Konzept. Eine (oder mehrere?) Cloud(s) kann vielleicht Teil dieses Konzepts sein.

Ich glaube, du und auch andere verstehen es nicht, oder sind einfach zu sehr auf der Seite der Telekom. Ich zitiere hier einfach mal, was ganz vorne auf der Seite zur MagentaCloud steht "Vom Urlaubsfoto bis zu wichtigen Unterlagen – speichern Sie all Ihre Inhalte an einem zentralen Ort – sicher und jederzeit abrufbar." Und weiter "Die MagentaCLOUD bietet Ihnen die Möglichkeit, Dateien und gescannte Papierunterlagen an einem zentralen Ort nach höchsten Sicherheitsstandards zu speichern und zu sortieren – damit nichts mehr verloren geht." (Die Hervorhebungen stammen von mir).

 

Es geht nicht darum was ich mache oder nicht mache, es geht darum womit hier geworben wird - unterm Strich nämlich damit, dass damit das Sicherungskonzept erledigt ist. Und wenn ich so mitbekomme, wie leicht manche Menschen Dateien verlieren, dann halte ich es für ziemlich naiv zu glauben, dass im Privatbereich weitere Sicherungskonzepte der Normalfall wären, eher ist es da schon gut, wenn jemand die Daten in einer Cloud hat.

 

 

 

Schon die mehrtägige Nichtverfügbarkeit war unschön. Aber richtig peinlich finde ich, daß die Software zum automatischen Synchronisieren zum Umstellungszeitpunkt noch nicht verfügbar ist. Für die Entwickler dürfte die Umstellung ja wohl kaum eine Überraschung gewesen sein. Ich bin von solcher Unprofessionalität enttäuscht. Ich nutze übrigens nicht nur die Gratisversion, sondern habe dafür auch bezahlt - daher mein Unmut.

Gelöschter Nutzer

Das ist schon echt "super" von Magenta-Telekom....

Nicht nur das die neue Cloud extrem langsam und träge ist, es gibt - 6 Tage nach (!!!) Beginn der Arbeiten - immer noch keine App zum Sync der Daten

das ist für Cloud eine Zumutung!!!!!!

Daher hab ich beschlossen, umzuziehen.