Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 3 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

Hallo zusammen,

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

• neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

Wichtig:

• Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

Aktuelle Hinweise:

336980

2586

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Wann steht die MagentaCloud auf den Mediareceivern wieder zur Verfügung?

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Ich nutze die MagentCLoud nur um meine Radioaufnahmen von Phonostar.de darauf zu übertragen und dann auf meinem WIndows10-PC automastisch zu synchronisieren.Das erspart mir den EInzeldownload von phonostar.

Dass hat jetzt Jahre lang problemlos funktioniert.

Von dem was hier beschrieben wird verstehe mit 73 ich nur Bahnhof.

Muss ich alles deinstalieren und eine neue MagentaCloud.App installieren? Wenn ja, woher bekomme ich die?

Warum erhält man als Nutzer der MagentaCLoud von der Telekom keine Informationen, sondern beim Login die Maske Fehler 1006 - Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen.

Das ganz ist für einen angeblichen Welt- bzw.- Großkonzern ein Offenbarungseid.

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

Habs aufgegeben mit dem halbfertigen Zeugs.

Alle meine Daten sind inzwischen in eine andere Cloud ohne den ganzen Passwortmist umgezogen. Ging schneller als mich ewig mit der MagentaCloud zu Ärgern und Zeit zu verschwenden.

Bye bye MagentaCloud 

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Bevor ich mir nun 741 Kommentare durchlese:
    Nach dem Update sind alle meine gespeicherten Dateien weg.
    Es war nichts mit Passwort oder sonst wie verschlüsselt, einfache Excel Tabellen für Hausinterne Abrechnungen.
    Wie bekomme ich diese wieder?

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen die Nutzer per Mail zu warnen das es ein Update gibt und man vorher die Sachen sichern sollte.
    JA, es stand hier im Forum, aber wer guckt heute schon noch in ein Forum wenn alles läuft.

Es handelt sich um einen Account mit den kostenlosen 25GB.

19

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Isfet_1  schrieb:
    Es geht nicht darum was ich mache oder nicht mache, es geht darum womit hier geworben wird

Du sagst es selbst - es ist Werbung! Was alleine zählt sind die AGB - die hast Du bei Abschluss des Vertrags unterschrieben. Wenn Du die nichts liest -> allein Dein Problem. Hättest ja nicht zustimmen müssen. Wird bei jedem beliebigen anderen Dienstleister nicht viel anders sein.

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

MagentaCloude lässt sich nicht mehr einbinden Traurig

7

Antwort

von

vor 3 Jahren

Die neue App gibt es doch erst am 13.12.?

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Was ich bisher sehe, sind eher Komplikationen, die mich vertreiben könnten.

Ich warte noch bis max. 1.1.22. Dann doch Migration auf einen Ami-Server....

0

• Community Guide

vor 3 Jahren

Ui, da schaut man mal für einen Tag nicht in die Community und schon sind hier über 300 neue Beiträge im Sammelthread aufgetaucht ...

Da das ja sozusagen mein Thread ist, der für diesen Zweck "gekapert" wurde:

Danke an alle, die hier so fleißig ein wenig Ordnung in das Chaos gebracht haben Fröhlich

@patrickn @Andreas__ @prophaganda @Sherlocka @Stefan @RoadrunnerDD @Vielfraß  @Alexander T. und alle anderen, die ich hier vergessen habe

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Schön dass der Zugriff ich Webdav und Nextcloud nun wieder funktioniert. Dies ging ja einige Monate nicht mehr, weshalb ich im August auf den M Tarif wechselte, damit ich den Zugriff per sFTP einrichten konnte.

So, sFTP funktioniert nun nicht mehr, WebDav ist sowas von langsam in Moment, dass ich nicht wirklich auf meine Daten zugreifen kann und ein Downgrade zurück auf S bedeutet für mich zurück auf 15 GB, vor dem Wechsel im August hatte ich 25 GB. 

Irgendwie alles Mist im Moment. Ich hoffe das normalisiert sich bald, aber momentan ist es nicht nutzbar

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Liebe Mitgeschädigte,

Hier ist nicht “ein Fehler passiert“, hier hat man ganz bewusst und mit purer Absicht, schlampig gearbeitet, Funktionalität gestrichen (oder bewusst vorher nicht auf Gleichheit geprüft), man kommuniziert nicht mit den Nutzern und und und.

Jedes kleine Unternehmen, was so arbeitet, ist pleite. Nur weil die Telekom so groß ist, kann sie es sich leisten.

Ich rufe alle frustrierten Nutzer auf, zieht die Konsequenzen und wechselt den Anbieter. Das ist die einzige Sprache, die dieses Unternehmen versteht. Ich werde das tun, und ich hoffe, sehr sehr viele tun es mir gleich. Niemand muss sich so stümperhaft behandeln lassen. Es gibt gute und andere günstige Anbieter da draußen, da erhält man Updates ohne 3 Tage downtime, man wird regelmäßig informiert und die Software funktioniert.

KÜNDIGT eure Cloud  bei der Telekom!

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Mal ehrlich, wie bescheiden!

Ich komme aus der IT und mache das seit mehr als 25 Jahren, wenn wir eine Server-Umstellung, egal ob von Novell, Win oder Linux hatten und auch das Handling mit den Anmeldedaten, das System wurde vorher hundertfach geprüft, ob alles klappt, Redundanz war das Stichwort in einer Testumgebung, da hier viel komplexere Punkte vorhanden waren, Software-Updates, OS -Updates, Kompatibilität allgemein uvm.

Also eine einfache Cloud, die nun Extras bekommt, die keiner will, soll das ein Versuch werden wie google zu sein, dann wird das aber noch ein hartes Stück Arbeit und bei dem Wissenstand und der Umsetzung ca. 20 Jahre dauern, und wohl immer um 20 Jahre zurückzuliegen. Sorry, lasst es und das was bisher gut lief so stehen oder stellt Leute ein, die das können oder besorgt Firmen, die es richtig machen.

Es gab Firmen, die was können und andere die immer noch am Anfang stehen, wie vor 30 Jahren. Woran erkenne ich das, an der Farbe, warum wurde das System überhaupt umgestellt, es funktionierte einwandfrei, die angeblich neuen Funktionen sind keine und auch nicht relevant. Es war ein Cloudspeicher, der bei mir von Handy, Laptop und anderen Mobilgeräten Daten auf den heimischen PC transportieren sollte.

Ich verstehe auch nicht warum Client-Software (PC, MAC, IOS, Android) nicht sofort zur Verfügung steht, kommt im Dez f. Win und Jan für MAC, wtf und der Rest.

Das ist mehr als lachhaft.

Die Umstellung sollte vorher geprüft werden und die Software klar vorhanden und funktionieren, was ist das denn für eine Noobgestaltung.

Sorry, aber das ist inkompetenz.

Ich nutze ca. 5 Clouds und bei keiner war es annähernd so miserabel wie hier.

Aktuell hat meine Frau den Telekom-Tarif vdsl usw., davor war ich 24 Jahre Zahler und es gab immer wieder Probleme.

Aber war um ich bei der Telekom blieb war, dass die Anderen (Vodaphone, 1&1 usw.) noch bescheidener waren, vor allem im Service (Telefonsupport usw.), da hilft auch der günstigere Preis nichts, wenn es nicht läuft, aber hier läuft auch nichts und dazu noch teurer.

Ciao

Firebolt

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Vorschlag für Features:

Ich möchte, dass meine Daten gut abgesichert sind, daher schlage ich Änderungen an der Authentifizierung vor:

- Nextcloud bietet nativ FIDO2-Unterstützung. Dieser Mechanismus ist aktuell als einer der sichersten einzuschätzen und sollte daher auch von der Magentacloud bzw. dem Telekom-Login unterstützt werden.

- Für Benutzer, die FIDO2 nicht verwenden, wäre eine Option zur Einrichtung von 2FA sicherlich sinnvoll!

54

Antwort

von

vor 3 Jahren

können die, die Probleme mit webdav haben auch mal prüfen ob ihr Dienst überhaupt läuft?

1. Drücken Sie auf der Tastatur WINDOWS-TASTE+R.

2. Geben Sie in das Feld Ausführen den Befehl services.msc ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

3. Scrollen Sie im Fenster Dienste in der Spalte Name nach unten bis zum Dienst WebClient, und sehen Sie sich die aktuelle Einstellung in der Spalte Starttyp an. Wenn dieser nicht auf Automatischoder Manuell festgelegt ist, gehen Sie wie folgt vor:

• Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf WebClient, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.

• Ändern Sie im Fenster Eigenschaften von WebClientden Starttyp in Automatisch, und klicken Sie dann auf OK.

Am besten den Windowsrechner neustarten wenn er nicht auf automatisch stand

Dann auf ein neues 

Bitte auch beachten

Bei Error 0x800700DF

Beim Download unter Windows mittels Webdav ist die Dateigröße von Windows beschränkt

So kann man das Problem beheben

Während die Grenzen für den Upload mit 2 GB pro Einzeldatei großzügig festgelegt sind, beschränkt Windows die Einzeldateigröße für den Download auf etwa 47 MB (50.000.000 Byte).

Möchten Sie Einzeldateien herunterladen, deren Größe 47 MB überschreitet, erhalten Sie eine Fehlermeldung (Error 0x800700DF).

Die Beschränkung kann in der Windows Registry aufgehoben werden und der für WebDAV maximal zulässige Wert von 4 GB gesetzt werden.

1.  Dücken Sie auf der Tastatur WINDOWS-TASTE+R.
    2. Tragen Sie regedit in die Eingabeaufforderung ein:
    3. Navigieren Sie im sich öffnenden Registrierungs-Editor zum Punkt 
      HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentControlSet / services / WebClient / Parameters.
    4.  Klicken Sie mit rechter Maustaste auf den Eintrag FileSizeLimitInBytes und wählen Sie Ändern.
    5. Wechseln Sie den Anzeigemodus auf Dezimal und tragen Sie 4294967295 ein.
      Dies entspricht exakt 4 GB, der protokollbedingten Maximalgröße.
    6. PC neu starten
  • 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Da es im Thread "MagentaCLOUD - Fehler und Verbesserungsvorschläge" noch nicht als bekannter Fehler gelistet ist: "WebDAV unterstütz keine Locks mehr" bitte mit aufnehmen.

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

Gibt es hierzu schon eine Info ob es nun als Fehler gewertet wird? Hintergrund: Ohne LOCKS endet das bearbeiten mit mehreren Benutzern in gegenseitiges überschreiben und dadurch auch oft Datenverlust. Über die MagentaCloud App, hatten wir damals immer CONFLICT Dateien, die mühselig manuell zusammengeführt werden mussten. Aus diesem Grund sind wir auf das WebDAV Protokoll gewechselt und dank der LOCKS war es endlich benutzbar.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

354

0

1

Gelöst

Community Guide

in  

60886

68