Solved
Verletzung unserer Spielregeln in der Telekom hilft Community
8 years ago
Wie in unserem Blogbeitrag „Wenn Nutzer über die Stränge schlagen“ angekündigt, ist hier der richtige Beitrag, um über Verstöße gegen unsere Spielregeln für einen offenen Austausch zu diskutieren.
Zur Erinnerung - wir wünschen uns einen Austausch, der von folgenden Attributen geprägt sein soll:
- offen, sachlich und konstruktiv
- höflich, freundlich und respektvoll
- tolerant – auch, wenn jemand eure Ansicht nicht teilt.
Ist das einmal nicht der Fall, geht bitte wie folgt vor:
- Ihr markiert den betreffenden Nutzer hier via [@+Nutzername] („@-mention“).
- Ihr postet den Link zum Beitrag, in dem ihr den Tonalitätsverstoß festgestellt habt als Kommentar in diesem Beitrag.
- Ihr begründet kurz und sachlich, warum ihr die Äußerung problematisch findet.
- Hinterlasst einen Hinweis in dem Beitrag, in dem der Tonalitätsverstoß begangen wurde (Formulierungsbeispiel: „Lieber XY, deine Äußerung finde ich unpassend und habe dir in dem Beitrag Verletzung unserer Spielregeln in der Telekom hilft Community mehr dazu geschrieben.“).
So kann ein potentiellen Regelverstoß getrennt vom Anliegen diskutiert werden. Selbstverständlich werden wir mitlesen und gegebenenfalls eingreifen, falls erforderlich.
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8 years ago
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6 months ago
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5 years ago
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-ueber-Chromecast/m-p/4554604#M395912
Liebe(r) @afdfgd,
herzlich Willkommen in der Community.
Ob du sachlich Recht hast, kann ich zwar nicht beurteilen, aber einen anderen Nutzer so angehen, geht gar nicht, ich möchte dich bitten, die Netiquette zu beachten.
Gruß
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Answer
from
5 years ago
Ja Bernd, das tut mir leid für Sie.
Answer
from
5 years ago
Hallo @Ralf_B.
sehe ich den Bezug nicht zu Deiner aussage, fehlt dieser oder wie kann Dir geholfen werden ?
Ja Bernd, das tut mir leid für Sie.
Ja Bernd, das tut mir leid für Sie.
Gruß
Waage1969
Answer
from
5 years ago
Hallo @Ralf_B. sehe ich den Bezug nicht zu Deiner aussage, fehlt dieser oder wie kann Dir geholfen werden ? Ralf_B. Ja Bernd, das tut mir leid für Sie. Ja Bernd, das tut mir leid für Sie. Ralf_B. Ja Bernd, das tut mir leid für Sie. Gruß Waage1969
Hallo @Ralf_B.
sehe ich den Bezug nicht zu Deiner aussage, fehlt dieser oder wie kann Dir geholfen werden ?
Ja Bernd, das tut mir leid für Sie.
Ja Bernd, das tut mir leid für Sie.
Gruß
Waage1969
@Waage1969
Hier vermute ich den Zusammenhang zu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Verletzung-unserer-Spielregeln-in-der-Telekom-hilft-Community/m-p/4640074#M346515
5 years ago
Hallo @Ralf_B.
Es geht um diesen Beitrag hier und um die vorherige Konversation.
ich möchte dich bitten, die Netikette zu beachten.
Ich verstehe, dass man sauer ist, wenn etwas nicht funktioniert, aber von "Magenta Flachzangen" zu schreiben, ist drüber.
Gruß
0
Answer
from
5 years ago
Hallo
MächsenMäxchen,ich bin nicht sauer und es ist auch kein Spiel mit Spielregeln. Es sei denn, alle Kunden
wären damit einverstanden, zu Mitspielern zu werden.
Es ist auch ein allgemein festzustellendes Phänomen, dass sobald sich der/die Betroffene/n
ertappt fühlen, zur rechtlichen Keule oder auch Netikette greift.
Dabei wird lediglich der Ball zurück gespielt und das eigene Unvermögen auf die feststellende
Seite zurück verlagert.
Weiter viel Erfolg beim Mitlaufen und mit freundlichen Grüßen,
Ralf_B.
5 years ago
Hallo @Hundwauwau,
Es geht um diese Beiträge hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4605673#M402820
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4606500#M402926
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4607012#M402976
Du magst zwar grundsätzlich Recht haben, dass einige in dem betreffenden Thread immer auf einem gewissen Punkt herumreiten und das Nerven kosten kann.
Aber GROSSBUCHSTABEN schreiben heißt, dass man schreit, man kann das auch anders lösen.
Daher möchte ich dich bitten, die Netikette zu beachten.
Gruß
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5 years ago
Hallo @mender_2 ,
findest du es geschickt, jemanden auf fehlende Satzzeichen und Absätze hinzuweisen, wo man beim Lesen seines Beitrags schon merkt, da ist jemand nicht ganz so sattelfest in der Rechtschreibung?
Man muß einen Beitrag ja nicht lesen, wenn man sich dadurch ermüdet fühlt.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Handy-Abholung-im-Telekom-Shop/m-p/4649374#M323143
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Answer
from
5 years ago
Mit den ermüdenden Hinweisen auf die dt. Rechtschreibung kann man sich des Verdachts aussetzen,
man stehe über dem Bundesverfassungsgericht. Deshalb lesen:
L e i t s ä t z e des BVerfG
zum Urteil des Ersten Senats vom 14. Juli 1998
Rienzi
Answer
from
5 years ago
Hallo @Rienzi
auch hier
Mit den ermüdenden Hinweisen auf die dt. Rechtschreibung kann man sich des Verdachts aussetzen, man stehe über dem Bundesverfassungsgericht. Deshalb lesen: L e i t s ä t z e des BVerfG zum Urteil des Ersten Senats vom 14. Juli 1998 Rienzi
Mit den ermüdenden Hinweisen auf die dt. Rechtschreibung kann man sich des Verdachts aussetzen,
man stehe über dem Bundesverfassungsgericht. Deshalb lesen:
L e i t s ä t z e des BVerfG
zum Urteil des Ersten Senats vom 14. Juli 1998
Rienzi
wäre es hilfreich wenn Du den Bezug zum Beitrag / Beiträgen / Verfasser ... schreiben würdest und auch den entsprechenden Link dorthin mit aufführst 💡
Schönes Wochenende
Gruß
Waage1969
Answer
from
5 years ago
@Waage1969 Das könnte von @Rienzi auf meinen Hinweis den von mir angemerkten Beitrag & Ersteller bezogen gewesen sein, denn dort ging es ja um ermüdendes Lesen und Rechtschreibung.
5 years ago
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wir-haben-den-Mist-gekuendigt/m-p/4695328#M1262187
und
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wir-haben-den-Mist-gekuendigt/m-p/4695371#M1262204
@Gelöschter Nutzer
1. ....oder sieh´zu, dass du Land gewinnst.
und
2. ....Hauptsache, du kannst dich wieder über andere stellen. Was bist du wichtig.
Mal drüber nachdenken bitte.
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Answer
from
5 years ago
Danke @Waldemar H. , fast wortgleich war mein Eindruck im letzten Jahr, nur als Frage gestellt.
Dafür habe ich dann von der Jubelseite heftige verbale Dresche bekommen.
Gut, dass das nun geklärt ist👍
Answer
from
5 years ago
@Waldemar H.
danke für die Erläuterungen und Rückmeldung.
Die Kompetenz und das Engagement von @MP0602 habe ich nie in Frage gestellt sondern finde auch dass er ein großartiges Teil dieser Community ist, gerade dann fallen aber kleine "Mängel" umso mehr auf
, ich bin auch nicht davon ausgegangen dass es ein Problem ist die Thematik anzusprechen.
Um die eigentlichen Threads nicht zu stören hatte ich bewusst nicht in einem Thread nachgefragt sondern neutrales Territorium für den Gedankenaustausch gewählt, da erschien mir eben der Thread hier der geeignete. Was sich letztlich, nach ein paar Querschlägern, ja auch als korrekt erwies.
Answer
from
4 years ago
@Mr. Secret
AW: Internet gekündigt, aber Leitung bleibt blocki... – Seite 4 | Telekom hilft Community
Deine Äußerung ,,du Pfeife" finde ich in der Community nicht sehr passend und die Äußerung wurde ohne Grund verfasst. Würdest du mir das auch in ,,realen" Leben auf der Straße ins Gesicht sagen, bestimmt nicht, also lasse solche Ausdrücke bitte.
4 years ago
@Gelöschter Nutzer und @Gelöschter Nutzer
ich finde Euer Verhalten in https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Wie-muss-ich-an-meinem-PC-vorgehen-um-meine-emails-einsehen-zu/m-p/4966485 völlig daneben.
Wenn Ihr mit der Fragestellung nichts anzufangen wißt, dann haltet Euch doch einfach raus, statt über einen unbeholfenen User zu lästern. Ihr verhaltet Euch nicht nur ihm oder ihr gegenüber respektlos, Eure Beiträge kann jeder lesen, auch Unbeteiligte, die vielleicht lesend Hilfe suchen. Die sich dann fragen könnten, ob sie bei solchen Antworten hier überhaupt selbst eine Frage stellen möchten.
Das ist kein Einzelfall, ich lese sowas immer wieder, und ich kann mir auch gut vorstellen, daß so manchem TE einfach die Lust vergangen ist, sich überhaupt noch zu melden, wenn er solche Sachen liest. Bei den stichwortartigen Fragen kann ich mir gut vorstellen, daß dem Fragesteller gar nicht klar ist, daß er hier in einem Forum gelandet ist und wie das hier funktioniert. Vielmehr denken sicher einige, daß sie eine Frage in einer Wissensdatenbank stellen und ihnen dann Antworten angezeigt werden. Das könnte auch der Grund sein, daß so mancher nicht auf Rückfragen antwortet. Andere wiederum scheinen zu erwarten, daß sie hier einen direkten Draht zum Kundenservice haben, der sie kontaktiert und das Problem mit ihnen bespricht.
Macht Euch bitte einmal Gedanken darüber, welchen Eindruck Ihr hinterlaßt.
Grüße
gabi
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Answer
from
4 years ago
Dieses Forum erfordert ein "Geben und Nehmen" - nämlich ein Geben an Infos und nicht nur ein Nehmen von Hilfe, ohne dafür etwas zu tun.
Dieses Forum erfordert ein "Geben und Nehmen" - nämlich ein Geben an Infos und nicht nur ein Nehmen von
Hilfe, ohne dafür etwas zu tun.
das steht wo?
Nur aus deiner Bereitschaft zu geben kannst du keinen Anspruch ableiten.
Answer
from
4 years ago
@der_Lutz
Das steht nirgends - sollte sich aber schon deshalb als selbstverständlich erweisen, wenn man Hilfe erwartet,
aber nichts dafür tun möchte.
Kein hilfesuchender Autofahrer (m/w/d) würde einen Auftrag erteilen mit der "Beschreibung" "Mein Auto ist kaputt",
da das ein Blankoscheck wäre für die ausführende Werktstatt - und einer astronomischen Rechnung Tür und Tor
öffnen würde.
Ich habe mir im Jahr 2020 die Zeit genommen und etwa 500 aktive Abos überprüft:
Genau 87 % aller dieser Beiträge sind Karteileichen geworden - keine Rückmeldung des postenden Users, Fragen
wurden gar nicht oder in Salamitaktik beantwortet usw.
Wenn man das zu Ende denkt, wird es Zeit, dieses Forum umzubennen: "Kunden veräppeln Kunden".
Thema ist damit für mich "durch" - eine weitere Antwort erfolgt nicht.
Answer
from
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
wenn das wirklich deine Einstellung zu dieser Community weiß ich auch nicht.
4 years ago
Rest dazu im Spoiler:
@Xitara + @Stefan
mögt Ihr das bitte hier im speziell dafür existenten Thread ausdiskuttieren, statt offtopic im themenbezogenen Problemthread?
u. a. EPG -problem/m-p/4985101#M442325" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues- EPG -problem/m-p/4985101#M442325
+ EPG -problem/m-p/4985109#M442330" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Neues- EPG -problem/m-p/4985109#M442330
Die zuvor geschriebenen Antworten in dem bereits verlinkten Thread spare ich mir, zusätzlich zu verlinken, welche diese Diskussion untereinander bei Euch ausgelöst haben.
Danke
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Answer
from
4 years ago
ist dir nicht aufgefallen, dass ich ähnliches grad zu Stefan gesagt hab weil er das Ganze wieder ausgegraben hat?
Ebenso hab ich unmissverständlich klar gemacht, dass er mit diesem Thema von mir zukünftig ignoriert wird.
Wo ist also das Problem?
Answer
from
4 years ago
@Xitara
so ist es eigentlich sinngemäß vorgesehen (siehe Startbeitrag in diesem Thread hier).
Um vom Hilfesuchthread (offtopic) auf diesen hier (intopic) umzulenken, bevor es sich im Hilfesuchtthread noch weiter offtopic aufschaukelt. Das wurde aufgrund negativer Erfahrungen mit anderen Threads in der Vergangenheit eingeführt.
Und wie du inzwischen schon festgestellt hast, gibt es auch eine Verlinkung im ursprünglichen Thread nach hierher. Falls noch andere auf die Idee kommen sollten, auf den Zug aufzuspringen, damit sie dort nichts dazu sondern eher hier dann schreiben, wenn sie meinen, es wäre noch nötig. Also soll es auch solche Offtopicbeiträge dann im Ursprungsthread minimieren.
Answer
from
4 years ago
Wer da wen grundsätzlich falsch verstanden hat, ist ja erstmal an sich egal, aber das was danach von Dir kam, geht gar nicht. Also bitte spiel hier nicht das Unschuldslamm ... zur Errinnerung:
das geht über "unmissverständlich klar machen" leicht hinaus.
3 years ago
Guten Abend allerseits.
Ich ließ mich am Dienstag boostern. Seitdem bin ich außer Gefecht. Bis gerade schlief ich. Ich habe auch Fieber. Sobald es mir wieder besser geht, melde ich mich.
Marlise
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Answer
from
3 years ago
Mein Vater hat Diabetes. Durch die Booster-Impfung schoss dieser Wert auf einmal rapide in die Höhe! Uns war aber auch sofort klar, dass das nur von der Impfung kommen kann! Von Ärzten dazu nur Achselzucken, weil man keine Erfahrungen damit hat. Ein Mann aus der Nachbarschaft hat genau das gleiche erzählt. Nach Booster-Impfung ein Wert von 300! Mittlerweile hat sich der Zuckerwert meines Vaters wieder normalisiert, wie davor eben. Ein Bekannter konnte nach der Impfung nix mehr hören und hat alles nur noch in blau gesehen!! Und Blutdruck in die Höhe geschossen.
Mein Vater hat Diabetes. Durch die Booster-Impfung schoss dieser Wert auf einmal rapide in die Höhe! Uns war aber auch sofort klar, dass das nur von der Impfung kommen kann! Von Ärzten dazu nur Achselzucken, weil man keine Erfahrungen damit hat. Ein Mann aus der Nachbarschaft hat genau das gleiche erzählt. Nach Booster-Impfung ein Wert von 300!
Mittlerweile hat sich der Zuckerwert meines Vaters wieder normalisiert, wie davor eben.
Ein Bekannter konnte nach der Impfung nix mehr hören und hat alles nur noch in blau gesehen!! Und Blutdruck in die Höhe geschossen.
Ihr begründet kurz und sachlich, warum ihr die Äußerung problematisch findet.
Answer
from
3 years ago
Lieber @Gelöschter Nutzer ,
Vielen Dank für Deine Genesungswünsche.
Marlise
Answer
from
3 years ago
And he's quick with a joke
3 years ago
Hallo und willkommen zurück @Gelöschter Nutzer,
wir haben (zugegeben: mit einigem Erstaunen) bemerkt, dass du wieder einen Account angelegt hast. Das ist soweit grundsätzlich in Ordnung und erst mal nicht in Frage zu stellen. Jeder kann gehen und gerne wieder zu uns zurückkehren, wie er mag.
Aber da wir zuletzt aufgrund deiner Regelverstöße (explizit deine Tonalität und dadurch das Stiften von Unfrieden) ein ernsthaftes Problem miteinander hatten, möchten wir hier eine Erklärung abgeben.
Du hast im Dezember bereits eine Verwarnung erhalten und bist danach einer Sperre nur entgangen, da du deinen Account gelöscht hast.
Nun schauen wir uns deinen „ersten“ Beitrag an und müssen feststellen, dass sich an deinem Umgangston offenbar nichts grundlegend verbessert hat. Um das einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: So wird es schwierig.
Wir verwarnen und bitten Dich an dieser Stelle letztmalig, Dich mit anderen Community Mitgliedern in einem sachlich-neutralen Ton auszutauschen. Ist das weiterhin nicht möglich, müssen wir dich – ggf. auch dauerhaft – für den Zugang zur Telekom hilft Community sperren.
Jeder hat eine zweite und manchmal eine dritte Chance verdient. Bitte zeige uns, dass das bei dir gerechtfertigt ist. Denn Texte wie diesen hier möchten wir eigentlich nicht schreiben müssen.
Viele Grüße das Community Management
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Answer
from
3 years ago
wenn auch nur akustisch
Du hast dich direkt per Telefon als reine akustische Verbindung eingewählt?
Dann sieht man natürlich nichts, aber so viel ist dir da nicht entgangen
Stelle ich mir allerdings schwierig vor, du weißt doch gar nicht wer da alles teilnimmt oder wer gerade spricht.
Answer
from
3 years ago
Ein bisschen konnte ich folgen wer da gerade spricht 😁 ich hab es net so mit Videokonferenzen, wollte euch meine hässliche Visage ersparen und ein Headset oder ähnliches besitze ich gar net 😁
Answer
from
3 years ago
wollte euch meine hässliche Visage ersparen
ach was, man muss auch mal zu seinen Mängeln stehen
Und Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Letztlich auch egal, es zählt ja der Wille.
3 years ago
Wie wär's mit der Einrichtung eines "Kummerkastens" auf der Basis einer PN? Das wäre natürlich eine organisatorische Herausforderung. Aber die Teamies könnten sich die Zeit für die Bearbeitung einer Anfrage einteilen. Das ist nur ein unfrisierter Gedanke von mir. 🤗
Es ist mir unangenehm, mich hier öffentlich zu äußern, da ich kein Verständnis habe, wenn meine Beiträge als Quatsch bezeichnet werden oder eine Behauptung aufgestellt wird, dass ich in was auch immer "Öl ins Feuer gieße." Auf der Ebene möchte ich nicht kommunizieren.
Marlise
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Answer
from
3 years ago
Kleiner Tipp wenn es stört, hier einen Haken setzen und man sieht dann nicht mehr die Kundos.
Answer
from
3 years ago
Man muss nur damit umgehen können, wenn jemand mal ne andere Meinung hat.
Mich stört es nicht, wenn auch mal Kudos einer zu meiner konträren Meinung vergeben werden.
Wir sind doch alle erwachsen, und uns sollte klar sein das wir nicht immer einer Meinung sind.
Problematisch wird es nur, wenn man eine andere Meinung direkt auf sich bezieht und dann schmollend in die Ecke geht.
Oder man sich als Mensch herabgesetzt fühlt. Da kann dann aber auch das Abschalten der Kudos nicht helfen.😎
Answer
from
3 years ago
Mich stört es nicht, wenn auch mal Kudos einer zu meiner konträren Meinung vergeben werden.
Nicht dass das falsch ankommt, mich stört es auch nicht, jeder kann da seine Meinung haben.
Und wenn sich jemand nicht äußern möchte oder dies nur über Kudos tun will dann ist das sein gutes Recht.
Aber diese Andeutungen, die sich schon über ein Jahr ziehen, ohne konkret zu werden, finde ich persönlich unschön und das hat tatsächlich nichts mit Kommunikation zu tun. Und wenn solche Andeutungen dann, von den immer gleichen Usern, mit einem Kudo versehen werden ohne jemals konkret zu werden, dann sei mir mein Einwurf gestattet.
@ Geralt von Riva
du kannst gerne mal, gerade auch hier im Thema, zurückblättern, das Thema begleitet uns leider schon eine ganze Weile.