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Gelöst
Speedport Smart: Rebootschleife (Router startet ewig neu), evtl. nach Firmwareupdate?
vor 7 Jahren
Ich habe vor einigen Wochen meinen neuen Speedport Smart erhalten, diesen vollständig eingerichtet, die Konfiguration gesichert und alles klappte einwandfrei. Dann stellte ich, wie viele andere auch, Störgeräusche bei einem DECT -Telefon fest ( siehe Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-rauscht-pfeift-am-Speedport-Smart/td-p/2247321 ) und installierte daher vor kurzem das neueste Firmwareupdate. Dieses wäre natürlich irgendwann sowieso automatisch installiert worden (EasySupport ist an).
Danach habe ich den Speedport natürlich neugestartet (bzw. das passierte automatisch) und (ab) dann gab es folgendes Verhalten:
- Router startet neu, nur Status-LED leuchtet
- Er beginnt zu syncen, irgendwann ist das abgeschlossen (so nach 2-3 Minuten)
- Er geht online
- Telefonie geht an
- Er geht offline (wenige Sekunden später)
- Telefonie geht aus
- Neustart
Das passiert danach unzählige Male. Mal dauerte es bis zum erfolgreichen Neustart 5-10 Minuten, meist aber mehr, teilweise bis zu 30 Minuten. Wenn er dann aber mal endlich eine Onlineverbindung aufgebaut hat, die nicht sofort wieder getrennt wird, so bleibt er auch immer online und an. Ein Trennen der Verbindung ist kein Problem, ein weitere Neustart oder ein Trennen vom Stromnetz führt aber wieder zu der Rebootschleife (auch wenn es keine Endlosschleife ist).
Nun sagte man mir im oben genannten Thread ( @UlrichZ ), in dem ich erstmals von dem Problem berichtet habe, dass wohl die Konfiguration hinüber ist. Ein testweiser Reset damals hat keine echte Besserung gebracht, die Rebootschleife war allerdings deutlich kürzer. Deshalb habe ich die alte Konfiguration wieder eingespielt (ich wollte diese sowieso nicht neu machen, weil zu aufwendig).
Dann machte ich eine Störungsmeldung bei der Telekom und habe auch mit einem Mitarbeiter telefoniert. Dort bestätige man mir, was mir im Thread schon gesagt wurde: auf keinen Fall die alte Konfiguration wieder einspielen, sondern Reset und Neukonfiguration. Hatte ich bis jetzt wegen des Aufwandes vermieden (immerhin geht's irgendwann). Ich ging aber davon aus, dass es dann wieder klappen könnte, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die Neustarts auch nach dem Reset noch da waren.
Heute habe ich wegen eines anderen Problems ( siehe Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-Lautes-Rauschen-bei-Nutzung-des-5-GHz-WLANs/td-p/3139307 ) einen neuen Speedport Smart erhalten. Der erste Start war fehlerfrei. Direkt die alte Konfiguration wieder eingespielt, danach die Firmware aktualisiert (eigentlich falsch rum, war ein Versehen) und danach nochmal die Konfiguration eingespielt (nach einem erneuten Werksreset).
Und wieder erhielt ich die Rebootschleife, länger als jemals zuvor (heute 36 Minuten)! Dann wurde es mir zu bunt und ich habe mich schweren Herzens für eine Neukonfiguration entschieden. Leider, und das ist nun das große Problem, haben selbst zwei Resets streng gemäß Handbuch (über den Schalter hinten) nicht dazu geführt, dass der Router sofort startet! Ich habe trotz Werkseinstellungen immer noch die Rebootschleife!
Also entweder ist mit meinem Anschluss bzw. der automatischen Konfiguration was im Argen oder es liegt doch am Firmwareupdate! Tatsache ist, dass ich nach einem Neustart nun immer ewig und drei Tage warten muss, bis ich überhaupt auf den Router draufkomme. Oder hat das Einladen der Konfiguration diesen zerstört? Soll ich nochmals ein Ersatzgerät anfordern?
Im Systemprotokoll des Routers taucht übrigens quasi nichts auf. Nur die üblichen Sachen, die während des Reboots anfallen, aber nichts von irgendwelchen Fehlern.
Ich habe außerdem mal den Router ohne jegliche Kabel (außer DSL-Kabel) gestartet, brachte keine Besserung.
Was kann ich noch tun (außer eine FritzBox kaufen)? Ein Debugmodus wäre gut, der im Fehlerprotokoll den Neustartgrund auflistet...
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Akzeptierte Lösung
Schmidti
Community Managerin
akzeptiert von
King555
vor 7 Jahren
Hallo @King555,
einen Debugmodus hat die Firmware in der Form nicht, ich könnte Ihnen aber eine sozusagen brandneue Debugfirmware zur Verfügung stellen, die diese Bootschleife sehr wahrscheinlich behebt. Es wäre super, wenn Sie uns in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor - konkret im Testbereich zum Smart 1 + 2 - dazu Feedback geben würden!
Bitte füllen Sie bei Interesse folgendes Formular aus: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-labor-speedport-smart - würde mich sehr freuen, wenn Sie dabei sind!
Grüße von
Schmidti
PS: danke @patrickn für den Ping
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wernerks
Antwort
von
Schmidti
vor 7 Jahren
Hallo,
der Tip war scheinbar bis jetzt erfolgreich. Wenn das so bleibt, würde ich mich freuen.
Vielen Dank dafür.
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patrickn
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Schau mal hier, ich habe mit dem Update ähnliche (also,... eigentlich genau die selben) Erfahrungen gemacht:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Im-Speedport-Smart-Webinterface-kann-das-LAN-nicht-mehr/m-p/3148804#M916685
Ich war auch am Rand des Wahnsinns und kurz davor, die Kiste an die Wand zu donnern.
Allerdings bringt es relativ wenig, jetzt zu sagen, du sollst nur die alte Firmware installieren - denn das allein hat bei mir kein Erfolg erzielt.
Ich kann nur sagen: Ich hab das Downgrade und das Update so oft gemacht, bis die Kiste wieder lief, wie sie sollte - und bisher tut sie das auch.
Vielleicht kann @Schmidti ja auch bei dir noch mal drüber schauen und den Anschluss prüfen - aber vermutlich wird, wie bei mir, auch da alles "OK" sein.
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UlrichZ
Community Guide
vor 7 Jahren
Ale Konfigurationen einzuspielen, ist unter solchen Umständen immer falsch. Damit infizieren mögliche Fehler in der Datenbank das neue System, zumal die Datenbank der neuen Firmware sich geändert hat.
Gruß Ulrich
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Sherlocka
Antwort
von
UlrichZ
vor 7 Jahren
@King555,
ca. innerhalb der letzten 5 Wochen hast du die folgenden Threads gestartet, in denen du irgendwelche Details zum Speedport Smart bemängelt hast. Zum Teil wurden diese Threads parallel beantwortet oder weiter geführt.Teilweise hast du deine Probleme sogar noch zusätzlich in Threads von anderen Usern geschildert.
(Es gab weitere Threads, aber ich habe die weggelassen, welche sich nicht vorrangig um den SP Smart drehten.)
Irgendwie ist es deshalb schwer bei dir den Überblick zu behalten. Ich habe auch gesehen, dass es irgendwelche Probleme beim Fernsehen gibt (MR -401/m-p/3165199" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Video-und-Audio-asynchron-bei-EntertainTV-mit- MR -401/m-p/3165199 ).
Nun frage ich mich, ob es irgend welche Heimnetzkomponenten bei dir geben könnte, welche eine Rückkopplung oder andere Belastung für den SP Smart darstellen, dass es möglicherweise auch deshalb zu den Problemen kommen könnte, welche du anscheinend mit dem Gerät hast.
Welchen Tarif hast du gebucht mit welcher Leitungsversorgung (z. B. Magenta Zuhause M mit VDSL 25)?
Welche Firmware hat der Router aktuell, und falls es die aktuelle Firmware mit ...24 am Ende ist: Hast du dir nochmals die Firmwaredatei manuell vom Telekomserver mit einem Rechner geholt und manuell für die Firmware auf dem Router nochmals drüber installiert, so dass ein Übertragungsfehler vom ersten Mal ausgeschlossen werden kann?
Hast du nach dieser Drüberinstallierung eine Werksrückstellung gemacht, um Datenbankfehler im Router auszumerzen? Und hast du anschließend den Router manuell wieder eingerichtet (also keine Sicherung von früher eingespielt, weil ansonsten mit der Sicherungseinspielung alte Datenbankprobleme wieder mit hineingespült werden könnten, welche eben genau mit der Werksrückstellung beseitigt werden sollten)?
Hast du bei dir irgendwelche Powerline = PowerLAN = DLAN = Devolos im Einsatz? ( Falls du meinst, es wäre nicht relevant, weil diese Geräte nicht mehr per LAN mit dem Router verbunden wären: Solange sie noch irgendwo im Stromnetz der Wohnung oder des Hauses eingesteckt sind, können sie über das Stromnetz den Router und/oder andere Geräte aus dem Takt bringen. Diese Teile sollten somit dann komplett aus dem Stromkreislauf entfernt werden, ansonsten können sie noch stören, sogar einen Router zum laufenden Neustarten bringen. Nach dem Entfernen aus dem Stromkreislauf bitte Router manuell neu starten. Danach MR neu starten.)
Hast du irgendwelche Wlan-Brücken im Einsatz (wie z. B. die Speedhome Bridge)? Wenn ja, welche.
Hast du ein- und denselben Namen für die Wlan-Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) des Speedport Smart vergeben oder getrennte (besser wären getrennte). Und welche Zeichen befinden sich in diesen Wlan-Namen. Ich hoffe, keinerlei Leerzeichen, keine Umlaute (ä, ö, ü), kein ß, keine Sonderzeichen (Bindestriche wären ok).
Ist irgendetwas am USB-Anschluss des Routers angeschlossen? Wenn ja: was.
Was hängt sonst noch alles am Router, z. B. an den LAN-Buchsen. Wenn du eine LAN-Verbindung zum MR 401 z. B. hast, ist ein Ende eines LAN-Kabels in der LAN-Buchse des Routers eingesteckt und das andere Ende ein- und deselben Kabels in der LAN-Buchse des MR 401? Falls es nicht ein- und dasselbe Kabel ist, was ist alles noch dazwischen vorhanden (inklusive Angabe der Geräte).
Steckt das Stromkabel des Routers tief in der Strombuchse des Routers?
Und ist das andere Ende des Routers in einer eigenständigen Wandsteckdose eingesteckt, also nicht in einem Verlängerungskabel oder einem Mehrfachstecker etc.
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Hide on Bush
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Bei der Zurücksetzung auf Werkseinstellungen gehen alle Router-Einstellungen verloren und für die anschließenden Konfiguration benötigen wir die Telekom-Zugangsdaten.
Schritt 1: Kabelverbindung zwischen Telefondose und Router (grauer Steckplatz: DSL) trennen. Dadurch wird der ständige Neustart gestoppt
Schritt 2: Warten bis der Router gestartet ist und sich anschließend auf der Weboberfläche einloggen (http://speedport.ip)
Schritt 3: Einstellungen (oben rechts) Problembehandlung „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“
Anschließend im folgenden Hinweisfenster die Zurücksetzung noch einmal bestätigen. Dieser Vorgang kann dann einige Sekunden dauern. Ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und der anschließende Neustart abgeschlossen, wird das Login-Fenster wieder angezeigt.
Schritt 4: Nun das Kabel zwischen Telefondose und Router (grauer Steckplatz: DSL) wieder verbinden
Schritt 5: Anschließend wieder auf der Weboberfläche einloggen und den Einrichtungsassistenten für Internet + Telefon vollständig durchlaufen. WICHTIG: Die alten Einstellungen dürfen nicht mittels Sicherung wiederhergestellt werden!
Schritt 6: Nachdem der Einrichtungsassistent abgeschlossen ist, müßte der Speedport wieder mit dem Internet verbunden sein, der Telefon-Anschluss aktiv und der Neustart-Spuk beendet sein.
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