Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

An alle, die nach einem funktionierenden Client suchen, wenn die Cloud dann komplett funktionniert:

Da die neue Version der MagentaCloud auf dem Opensource-Projekt "Nextcloud" basiert, könnt ihr die Clients dieses Projektes genauso gut verwenden, wie die Clients, die die Telekom bald herausgeben wird. Diese gibt es für die gängigen Betriebssysteme unter: https://nextcloud.com/de/clients/

In den Anhang habe ich mal einige Screenshots gelegt, die zeigen, wie ihr die MagentaCloud damit auf eurem Gerät einrichten könnt - aktuell läuft das Ganze noch etwas hakelig, aber es funktioniert


@gordonsetter  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
mehr geht...

In der Tat ist es besonders ärgerlich wenn ein Cloudservice über mehrere Tage ausfällt, aber wäre in diesem Fall eine professionellere Lösung die bessere Wahl als eine Consumerlösung /Privatnutzercloud? 

die Magentacloud wird auch in GK-Tarifen angeboten. Ausserdem habe ich gar keine übertriebenen Forderungen, wenn mal DSL ausfällt oder ein Server crasht, ist halt Arbeitspause. Ich hätte bei einem Serverproblem auch gar nichts gesagt. Aber hier geht es um eine geplante Aktion, die sehr schlecht kommuniziert war. Wenn ich vergleiche wie Google warnt, wenn die nicht mehr unterstützte Produkte abkündigen, das geht über Monate, mindestens 10 Mails. Ja, ich habe eine Mail überlesen. Aber die TELEKOM hat hier einen Bock geschossen. 

Moin,

 

scheint langsam aber sicher wieder anzulaufen.

Weiß jemand welche neuen Einstellungen (Serveradresse) ich brauche um wieder über meinen Finder (Mac OSX) zugreifen zu können? Danke

 


@Sherlocka  schrieb:

Weiß man schon, ob nur bei Strato nun auf andere Server und so weiter umgezogen wird mit anderer Software oder ob es nun zu einem anderen Unternehmen geht?


Nach meinen Informationen geht es zur DT IT.  Und das Problem ist vermutlich der Unternehmenswechsel, der kein sanftes Gleiten möglich macht.

Apps für Android und Apple/iOS:

 

Also die "normale" Nextcloud App geht schon mal als Übergangslösung bis die Telekom-App kommt...

(Android / Apple)

Weitere funktionsfähige Clients bei Nextcloud: https://nextcloud.com/de/install/#install-clients

 

In den Einstellungen unter Geräte & Sitzungen (https://magentacloud.de/settings/user/security) ein neues Gerät hinzufügen, danach (idealerweise) den angezeigten QR Code in der App scannen. Oder manuell mit dem Button "Anmelden" (nicht "Mit Provider anmelden"!) und der Serveradresse https://magentacloud.de, vermutlich wird aber trotzdem ein eigenes Passwort auf der genannten Seite erstellt werden. Edit: Es funktioniert auch der normale Zugang, ein extra Passwort ist nicht notwendig.

 

 

Screenshot_20211210-113304~2.png

Ist aber aktuell alles noch sehr, sehr träge.

Das ist gut so. xxxxxxxxxxx

... und die Cloud funktioniert immer noch nicht. Anstatt daß Mitarbeiter sich um Gendern kümmern, sollte man lieber kompetente Ingenieure einstellen. Alle anderen kosten Zeit, Geld und Nerven!

 

 

 

*Beleidigung editiert.


@olliMD  schrieb:

Nach meinen Informationen geht es zur DT IT.  Und das Problem ist vermutlich der Unternehmenswechsel, der kein sanftes Gleiten möglich macht.


Das erklärt es. Danke.

@pepevent 

 

Ich habe nun 2 Beiträge von dir bereits wegen Beleidigungen editiert. Bitte unterlasse das und werfe einen Blick auf unsere Spielregeln. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

 

Gruß

Daniela B.

Bei mir klappt jetzt alles wieder 👍

die performance ist allerdings unterirdisch. ich hoffe, das wird noch!

Hallo,

 

Login über www.magentacloud.de hat soeben geklappt Fröhlich

 

Was noch hängt sind "Einstellungen", beispielsweise um das neue WebDAV-Passwort einrichten zu können. 

 

Und dann fehlt noch die Desktop-App für Windows (und/oder MacOS), welche die Inhalte auf dem PC/Latop mit der Cloud synchronisiert. Die Apps fürs Smartphone wurden auf den 13.12. terminiert. Bin gespannt Fröhlich

 

 


@hrgajek.oz  schrieb:
Die Apps fürs Smartphone wurden auf den 13.12. terminiert.

@hrgajek.oz Du kannst wie gesagt auch einfach die "normale" App vorerst nutzen.

 

Aber ich würde erst noch ein Mittagsschläfchen machen, oder so, ist gerade wirklich noch alles sehr, sehr träge. Zwinkernd

Ich habe eben erfolgreich unter macOS die native Nextcloud-App mit der MagentaCLOUD verbunden. 

Gibt es einen Trick um das mit net use wieder ans laufen zu bekommen?

 

Bisher habe ich das hier verwendet:

net use y: https://webdav.magentacloud.de /user:xxxxxx@t-online.de mein_altes_webdav_passwort

 

Nun habe ich das umgestellt auf

net use y: https://magentacloud.de/remote.php/webdav /user:xxxxxx@t-online.de mein_heute_neu_vergebenes_webdav_passwort

 

und bekomme nur

Systemfehler 67 aufgetreten.

Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

>Die normale App vorerst benutzen

 

Du meinst die MagentaCloud App in der Version 6 bringt einen Login Fehler 1006.

 

Ist ja logisch, da die Datenstruktur dahinter (Login Webseite etc.) komplett "neu" sind.

 


@hrgajek.oz  schrieb:
Du meinst die MagentaCloud App in der Version 6 bringt einen Login Fehler 1006.

@hrgajek.oz Nein, die "normale" Nextcloud-App, siehe oben.

Login klappt. Alles sehr langsam.

 

Was  mich verwirtt, vorher hatte ich 23 MB von 100 MB genutzt. Nun sollen es 63 GB sein. Puh, da hat wohl ein Telekommitarbeiter  40 GB Daten bei mir geparkt. *kopfschüttel* Das soll einer verstehen.

 

Muss ich mir mal genauer anschauen, sobald ich das per Webdav angebunden habe.

Gibt es einen Trick um das mit net use wieder ans laufen zu bekommen?

 

Bisher habe ich das hier verwendet:

net use y: https://webdav.magentacloud.de /user:xxxxxx@t-online.de mein_altes_webdav_passwort

 

 

Gleiches Problem hier.

 

K.

 

Magenta Cloud Sync funktioniert nicht. Altes Programm kommt nur mit der Meldung "Das hätte nicht passieren dürfen". Mehrere Geräte in Deutschland sind auf die Sync-Funktionen angewiesen. Leider ist die Software nicht runterladbar. Über den Browserzugang ist wie ich gesehen hab keine Sync-Funktion vorhanden. Dieses Update ist für den Müll (für mich). Die Verantwortlichen sollten sich einen Job ausserhalb der IT suchen. Das Update hat nicht funktioniert. Bin mal gespannt wann es wieder alles funktioniert. Für mich ist die Sync-Funktion essentiell. Im Downloadordner der Telekom steht nur demnächst. Sehr schlecht gemacht das Update.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Gelöschter Nutzer

Ich komm immer noch nicht rein.

@hechtzwo 

 

Ich habe es eben selbst getestet, mit der Nextcloud-Software unter Windows, macOS oder iOS funktioniert der Sync mit lokalen Daten. Als Serverangabe "https://magentacloud.de" angeben. Login wird dann über den Webbrowser abgewickelt. Unter https://nextcloud.com/install/ findet sich die aktuelle Version. Webseite in Englisch, Software ist jedoch in Deutsch. 

 

Edit: Solange es keine eigene Software für Windows, macOS, iOS oder Android gibt, ist die Nextcloud-Software die beste Lösung, den lokalen Sync zu nutzen. Letztlich arbeitet unter der Haube eine Nextcloud-Software. Das Erstellen von Freigabelinks in dieser App funktioniert ebenfalls.

Ich hatte bisher 25GB frei, jetzt, nach dem Update stehen mir nur noch 3GB zu?  Fehlermeldung: Ihr Speicher ist voll, daher können keine Dateien mehr aktualisiert oder synchronisiert werden!


@Thomas2016  schrieb:
Ich hatte bisher 25GB frei, jetzt, nach dem Update stehen mir nur noch 3GB zu?  Fehlermeldung: Ihr Speicher ist voll, daher können keine Dateien mehr aktualisiert oder synchronisiert werden!

Kann ich bestätigen. Meine "Vertragsadresse" hat noch 25, meine Freemail-Cloud auch nur noch 3GB.

@Thomas2016 @patrickn 

Wird denn bei euch unter https://meinkonto.telekom-dienste.de/kundencenter/index.xhtml hinter der Kachel "MagentaCLOUD" noch die alte MagentaCLOUD S mit 25 GB als gebucht angezeigt?

Gelöschter Nutzer

soeben mit MacOS Monterey Version 12.01 getestet und ja funktioniert ohne Probleme der Sync 😊👍