Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Mikko  schrieb:
Wird denn bei euch unter https://meinkonto.telekom-dienste.de/kundencenter/index.xhtml hinter der Kachel "MagentaCLOUD" noch die alte MagentaCLOUD S mit 25 GB als gebucht angezeigt?

Hm, nö. Ich kann die MagentaCLOUD "kostenlos hinzufügen".

@patrickn 

Das klingt aber nach einer Vertragsadresse? Ich meinte die Freemail.

an Mikko: im Kundencenter steht unte Magenta Cloud "kostenlos hinzufügen"

Hallo @stphnsdl ,

 

ist schon traurig das die Telekom nicht in der Lage ist seine eigenen Programme anzupassen. Wenn ich schon andere Programmen nutzen muß kann ich mir eventuell auch eine andere Cloud suchen. Diese wird wahrscheinlich weniger Probleme mit Umstellungen haben.

 

Mt freundlichen Grüßen

hechtzwo


@Mikko  schrieb:
Das klingt aber nach einer Vertragsadresse? Ich meinte die Freemail.

Ist Freemail. Bei "Ihre Dienste" steht nur Telekom Mail.

Bei der Vertragsadresse kann ich MagentaCLOUD auch "kostenlos hinzufügen", auch nix mit "Ihre Dienste".

@Thomas2016 

@patrickn 

 

Da gibt´s einen Ordner "Migrierte Geraetebackups".

Schaut mal nach was da alles drin ist, da scheints einige Leichen der letzten Jahre hochgespült zu haben!

 

Grüßle


@pamperlapescu  schrieb:
Schaut mal nach was da alles drin ist, da scheints einige Leichen der letzten Jahre hochgespült zu haben!

Ist zumindest bei mir leer. Allerdings irritiert mich das Erstelldatum, Freemail 2017, Vertrag 2018.

@Thomas2016 @patrickn 

Wenn man die MagentaCLOUD zur Freemail dazugebucht hat, sollte die Kachel eigentlich so aussehen:

Mikko_0-1639135789644.png

 

Wenn ich bei mir dann auf die Kachel klicke, erhalte ich die folgende Optionsübersicht:

Mehr Infos
Mikko_1-1639135874067.png

 

Der Ordner "Migrierte Geraetebackups" ist anscheinend leer

Ich empfehle allen, welche mit webdav ein Problem derzeit haben, sich in die Cloud per Browser mal einzuloggen, und danach jene Seite aufzurufen (und runter zu scrollen) :

https://magentacloud.de/settings/user/security

Dann landet man dort: Manderl/Avatar rechts oben > Einstellungen > Geräte & Sitzungen.

 

Dort kann man die neue Webadresse für Webdav auslesen, und dort gibt es einen Link zu weiteren Hinweisen wie man mit Webdav arbeiten kann unter anderem, ... .

Hallo @hechtzwo,

 

die Telekom nutzt eben die Serversoftware dieses Herstellers Entwicklers, namens Nextcloud. Grundsätzlich finde ich das mehr als begrüßenswert. Da bietet sich das doch regelrecht an, die freie und getestete Client-Software, zu nutzen. Zudem ist diese auf allen relevanten Plattformen frei (und werbefrei) verfügbar. Warum da die Telekom unbedingt ihre eigene Software, vermutlich darauf basierend, erstellen muss, ist mir rätselhaft.


@Mikko  schrieb:
Wenn man die MagentaCLOUD zur Freemail dazugebucht hat, sollte die Kachel eigentlich so aussehen:

Sollte, bei mir sieht es so aus: 

Screenshot_20211210-123214~2.png

Mit der Vertragsadresse im normalen KC sieht es so aus:

patrickn_0-1639136132822.png

 

@patrickn 

Hattest du evtl. noch die alte Kombioption "Mail & Cloud S"? Wird diese bei dir noch hinter "Telekom Mail" angezeigt?

Gelöschter Nutzer

WebDAV bringt mir nichts.

 

ich benötige eine funktionierende iOS-App.

 

Mein iPad ist mein Rechner (fungiert seit Jahren schon als PC-/Laptopersatz).

am Mikko,

ich hatte wahrscheinlich nur Freemail,  Mail S kann ich im Moment kostenlos dazubuchen


@Mikko  schrieb:
Hattest du evtl. noch die alte Kombioption "Mail & Cloud S"? Wird diese bei dir noch hinter "Telekom Mail" angezeigt?

Öhm, da bin ich jetzt überfragt. Waren auf jedenfall eigentlich 25GB, also noch "alt". Aber wenn ich auf Telekom Mail gehe, wird mir von Cloud nichts angezeigt. Kann Freemail kündigen, und Mail S oder M buchen. Bei "MagentaCLOUD hinzufügen" bekäme ich die 3GB.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

einfach die Nextcloud-App (https://nextcloud.com/install/) nutzen, die funktioniert 1A. Die neue MagentaCLOUD ist ja eine Nextcloud-Instanz, nur in magenta angestrichen 😉


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
ich benötige eine funktionierende iOS-App.

Installiere die normale Nextcloud App. Die funktioniert auch.

Nun sind die Daten wieder da, aber bis die Sync-Software verfügbar ist, dauert es dann noch ein paar Wochen? Das erinnert an die Erfindung der Konservendose, wo der Öffner erst viel später erfunden wurde.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

WebDAV bringt mir nichts.

 

ich benötige eine funktionierende iOS-App.

 

Mein iPad ist mein Rechner (fungiert seit Jahren schon als PC-/Laptopersatz).


@Gelöschter Nutzer 

zum Teil gibt es schon eine App, zumindest für iOS. Sieht man auch auf der Seite (dort ist in einer Schaltfläche ein Link zum Apple iOS-Store eingebaut), und zwar die Seite welche ich bzgl. Webdav schon verlinkt hatte. Probier mal, ob diese App auch für iPad geht.

 

Der Link war hinterlegt auf der Seite: direkter Link auf den Applestore entfernt, könnte personalisiert sein, da ID im Link mit eingebaut

 

Statt dessen bitte die Seite in der MagentaCloud selbst aufrufen (eingeloggt in die Cloud), herunter scrollen und dann die Schaltfläche des Applestores nutzen. .https://magentacloud.de/settings/user/security

Gelöschter Nutzer

@patrickn 

Und wie richte ich die ein?
finde da gar nichts 

Da steht nichts von Telekom oder ähnlichem.

Hallo @stphnsdl ,

 

 das  man die Software nutzt ist ja kein Problem. Es sollte aber eine deutschsprachige Startseite vorhanden sein. Es sprechen noch nicht alle englisch. Und werbefrei wie lange noch und Tracking usw?? Die eigene Software der Telekom sieht man ja die Auswirkungen beim Update. Nicht vernünftig geplant bzw. ausgetestet. Mein Arbeitgeber hätte mich nach 5 Minuten aus dem Gebäude begleiten lassen. Ich habe weltweit Rechner schon Anfang der 2000 vernetzt. Bei Updates durfte die geplanten Zeiten nicht überschritten werden und alle relevanten Programme mussten in der Landessprache sofort funktionieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

@patrickn @Thomas2016 

Dann ist da irgendeine Option bei euch rausgeflogen. Und nicht nur bei euch. Es gibt ja auch schon einige andere Meldungen hier.

Irgendwas ist da also mächtig schiefgelaufen, sodass nun bei einigen Kunden die alten 25 GB nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

@Alexander T. zur Info

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka 

Kein Zugriff


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Sherlocka 

Kein Zugriff


Was meinst du damit, z. B. wo und in welcher Hinsicht?