crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
16.11.2021 22:51 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 10:08 von Waldemar H.
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
Wichtig:
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.12.2022 16:23 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 16:24 durch den Autor
Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂🍰
Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt.
*Husthust*
11.12.2021 10:07
@horst_rosenstock schrieb:
Jeden Morgen werde ich aufgefordert mich bei der Magentacloud anzumelden. Dann kommt "Das hätte nicht passieren dürfen" und ich werde aufgefordert mich auf meiner Telekomseite anzumelden
Das stammt von der veralteten MagentaCloudSoftware, wenn sie versucht sich einzuloggen.
Ich würde versuchen einfach
aufzurufen und sich dort einloggen.
11.12.2021 10:07 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021 10:09 durch den Autor
@horst_rosenstock schrieb:
Jeden Morgen werde ich aufgefordert mich bei der Magentacloud anzumelden. Dann kommt "Das hätte nicht passieren dürfen" und ich werde aufgefordert mich auf meiner Telekomseite anzumelden, wo ich eigentlich immer angemeldet bin.
Das liegt daran, dass du vor der Umstellung noch in der App den Haken bei Benachrichtigungen gehabt hast (den nicht entfernt hast), ggf auch den automatischen Start dort gelassen hast (also den Haken dafür in der App), ... . Die App kann auf den alten Clouddienstleister nicht mehr zugreifen, und die Aktualisierung der App auf eine Version, welche auf den neuen Clouddienstleister zugreifen könnte, kommt erst noch.
Ich habe zum Glück aufgrund der Vorwarnmails der Telekom, dass ein Umzug erfolgen wird, meine Benachrichtigungen und den automatischen Start abgeschalten, deshalb werde ich von der App nicht täglich damit genervt. Soll nicht den Ball auf deine Seite spielen, sondern den technischen Zusammenhang klar machen.
11.12.2021 10:10
@Sherlocka schrieb:
Das liegt daran, dass du vor der Umstellung noch in der App den Haken bei Benachrichtigungen gehabt hast
Ja, danke, das habe ich rosenstock gerade geschrieben gehabt:-)
11.12.2021 10:12
@jvs1402 schrieb:
So, langsam scheint alles bei mir zu laufen, auch WebDAV.
@jvs1402 auch nach einem Neustart des PC/Lappi? Ich konnte mich inzwischen auch verbinden, aber nach dem Neustart ist es wieder getrennt und ein Wiederverbinden nicht möglich. Also muss ich die Cloud wieder trennen und mit einer neuen Sitzung alles neu machen.
11.12.2021 10:15
Vielen Dank für den Hinweis, dann hilft also nur warten.
11.12.2021 10:16
@Sherlocka schrieb:
Vorwarnmails der Telekom
Gab es bei die mehrere mails?
Ich habe nur eine bekommen und das als etwas Harmloses betrachtet.
Hinweise wie "Achtung! Wichtig! Unbdingt VORHER tun ... " sind mir nicht aufgefallen.
Hervorhebung im Zitat durch mich.
11.12.2021 10:19
Es wäre wirklich schön, wenn der WebDav-Zugang endlich mal funktionieren würde. Aus angekündigten 2-3 Tagen Ausfall sind es jetzt schon 6 Tage - mehr als doppelt soviel wie angekündigt.
11.12.2021 10:21
Es wurde ein offizieller FAQ Eintrag veröffentlicht für die Nutzung der NextCloud App mit der MagentaCloud.
Ich habe sie daher (zur Info @Mikko) in den ersten Eintrag mit eingefügt.
11.12.2021 10:28 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021 10:34 durch den Autor
Ich sehe in der neuen Cloud bei Fotos und Videos keine Vorschauansichten mehr. Das ist nicht akzeptabel. Ist das Problem bekannt?
11.12.2021 10:33
Da @Alexander T. weiterhin fleißig ist, wurde auch ein FAQ-Eintrag für die bekannten Fehler und Verbesserungsvorschläge veröffentlicht. Auch diesen habe ich eben im ersten Posting ergänzt.
@frank1312 Ja, ist es, siehe den eben veröffentlichten FAQ-Eintrag:
11.12.2021 10:34
Der DAV Zugang funktioniert - allerdings hat sich die URL geändert - das haben sie im Changelog vergessen zu dokumentieren: https://magentacloud.de/remote.php/webdav
Außerdem musst Du ein neues Password setzen - Dein altes geht nicht mehr.
11.12.2021 10:35
@Andreas__ schrieb:
Da @Alexander T. weiterhin fleißig ist, wurde auch ein FAQ-Eintrag für die bekannten Fehler und Verbesserungsvorschläge veröffentlicht. Auch diesen habe ich eben im ersten Posting ergänzt.
Man tut, was man kann, dafür wird man dann ja auch bei Golem erwähnt.
Die Liste der bekannten Fehler darf gerne auch durch die CommunityGuides ergänzt werden. Ist ja schwierig mit dem nachkommen hier.
11.12.2021 10:40
Machen wir. So kannst Du die Zeit lieber in FAQ-Einträge investieren. Die Arbeit muss ja auch erstmal gemacht werden.
11.12.2021 10:41 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021 10:41 durch den Autor
Jaja, der "T." 😂
So langsam gehts hier aber wirklich rund, da kommen ja gerade neue Themen im Sekundentakt...
11.12.2021 10:43 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021 10:43 durch den Autor
@user347 schrieb:Der DAV Zugang funktioniert - allerdings hat sich die URL geändert - das haben sie im Changelog vergessen zu dokumentieren: https://magentacloud.de/remote.php/webdav
Außerdem musst Du ein neues Password setzen - Dein altes geht nicht mehr.
Wie weiter oben schon geschrieben: Systemfehler 1244 - Der Benutzer konnte nicht authentifiziert werden bei Verwendung von net use, auch beim Verbindungsversuch über den Windowsexplorer kommt eine Fehlermeldung. Auch wenn WebDAV bei einigen Nutzern funktioniert, sind wir weit von der pauschalen Aussage "Der DAV Zugang funktioniert" entfernt ...
11.12.2021 10:54
Funktioniert hier einwandrei - mit korrekter URL und neu gesetztem Password. Nicht an allem ist zwangsweise die Telekom schuld, wenn es nicht funktioniert.
11.12.2021 10:57
Wir nutzten die MagentaCloud bisher für unsere Büros an 3 Standorten.
2-3 Tage Ausfall wäre verkraftbar gewesen.
Unsere Mitarbeiter haben die Daten per E-Mail hin- und hergeschickt.
Aber jetzt sind es schon 5 Tage und wir konnten bis Freitag abend nicht einmal die neue Sync-Software installieren, damit unsere Mitarbeiter am Montag endlich wieder arbeitsfähig sind.
Das ist jetzt wirklich absolut inakzeptabel, weil schon geschäftsschädigend.
Auch wir werden uns eine neue Lösung suchen.
Und um Dienste der Telekom künftig einen großen Bogen machen.
Sehr ärgerlich!
MfG,
Dipl.-Ing. ML
11.12.2021 10:58
@Andreas__ schrieb:
Machen wir. So kannst Du die Zeit lieber in FAQ-Einträge investieren. Die Arbeit muss ja auch erstmal gemacht werden.
@Andreas__ Kannst du auch noch gleich mit aufnehmen, dass Passwörter bei Freigaben nicht geändert werden können dürfen? (Also, kann geändert werden, es bleibt allerdings trotzdem bei dem "vorgeschlagenem" Passwort)
PS: "Vorschaubilder" würde ich persönlich in die Liste der Bugs, nicht wünsche packen
ggf. sogar mit etwas mehr Prio, dass die Freigabe-Passwörter nicht geändert werden können. @Alexander T.
11.12.2021 10:59 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021 11:38 durch den Autor
zunächst mal ein fettes Danke, wie du hier am Ball bleibst und über das Normale hinaus lieferst, beispielsweise im Wiki.
-------
Wo man schwer am Arbeiten ist, kann dann auch mal im Eifer des Gefechts etwas durchgehen, was man so normalerweise nicht gemacht hätte.
Magst du dir dein zweites Bild in jenem Wiki
nochmals ansehen und nachbearbeitet neu einstellen? (Tipp: mal auf den Namen unterhalb von "Kontodaten" schauen. Ein bisschen mehr dort zu sehen als üblicherweise. )
Wurde zwischenzeitlich bereits von @Andreas__ nachgebessert.
11.12.2021 11:05
11.12.2021 11:06
@Alexander T. schrieb:
Die Liste der bekannten Fehler
individuelle Vergabe eines Passwortes bei Freigaben,
wäre m.E. noch ein Punkt für die FAQs (nicht nur bei webDaV).
und
in FAQ heißt es "Synchronisierungen dauern lange".
Steht die Sync.Software denn schon zur Verfügung?
11.12.2021 11:08
leider kann ich mich über das Web-Interface nicht anmelden bzw. melde ich mich an, lädt er wieder die Startseite mit dem Login-Button (Dauerschleife). Ich muss dringend an die Daten ran. Was kann ich tun?
ich möchte über https://magentacloud.de/remote.php/webdav zugreifen, muss ja aber erst das Protokoll-Passwort setzen.
???
Gruß
11.12.2021 11:08
@patrickn schrieb:
@Andreas__ schrieb:
Machen wir. So kannst Du die Zeit lieber in FAQ-Einträge investieren. Die Arbeit muss ja auch erstmal gemacht werden.@Andreas__ Kannst du auch noch gleich mit aufnehmen, dass Passwörter bei Freigaben nicht geändert werden
könnendürfen? (Also, kann geändert werden, es bleibt allerdings trotzdem bei dem "vorgeschlagenem" Passwort)PS: "Vorschaubilder" würde ich persönlich in die Liste der Bugs, nicht wünsche packen
ggf. sogar mit etwas mehr Prio, dass die Freigabe-Passwörter nicht geändert werden können. @Alexander T.
Meines Erachtens ist es besser, wenn wir da das zentrale Posting von @Alexander T. nutzen und es dort eingetragen wird.
Theoretisch könnte ich den Artikel dort auch bearbeiten, aber möchte da nicht einfach so was dran machen. Was sagst Du @Alexander T. ? Du pflegst die Liste dort zentral weiter, dass wir nur auf Deinen FAQ-Eintrag verweisen müssen, oder?
11.12.2021 11:08
@Habacht schrieb:
Steht die Sync.Software denn schon zur Verfügung?
Die von der Telekom nicht, die von Nextcloud schon: https://nextcloud.com/de/install
11.12.2021 11:11
@Alexander T. schrieb:
Die Liste der bekannten Fehler darf gerne auch durch die CommunityGuides ergänzt werden.
@Andreas__ würde das schon als "Erlaubnis" werten
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.