Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@horst_rosenstock  schrieb:
Jeden Morgen werde ich aufgefordert mich bei der Magentacloud anzumelden. Dann kommt "Das hätte nicht passieren dürfen" und ich werde aufgefordert mich auf meiner Telekomseite anzumelden

Das stammt von der veralteten MagentaCloudSoftware, wenn sie versucht sich einzuloggen.

Ich würde versuchen einfach

www.magentacloud.de

aufzurufen und sich dort einloggen.


@horst_rosenstock  schrieb:
Jeden Morgen werde ich aufgefordert mich bei der Magentacloud anzumelden. Dann kommt "Das hätte nicht passieren dürfen" und ich werde aufgefordert mich auf meiner Telekomseite anzumelden, wo ich eigentlich immer angemeldet bin.

@Habacht 

Das liegt daran, dass du vor der Umstellung noch in der App den Haken bei Benachrichtigungen gehabt hast (den nicht entfernt hast), ggf auch den automatischen Start dort gelassen hast (also den Haken dafür in der App), ... . Die App kann auf den alten Clouddienstleister nicht mehr zugreifen, und die Aktualisierung der App auf eine Version, welche auf den neuen Clouddienstleister zugreifen könnte, kommt erst noch.

 

Ich habe zum Glück aufgrund der Vorwarnmails der Telekom, dass ein Umzug erfolgen wird, meine Benachrichtigungen und den automatischen Start abgeschalten, deshalb werde ich von der App nicht täglich damit genervt. Soll nicht den Ball auf deine Seite spielen, sondern den technischen Zusammenhang klar machen.


@Sherlocka  schrieb:
Das liegt daran, dass du vor der Umstellung noch in der App den Haken bei Benachrichtigungen gehabt hast

Ja, danke, das habe ich rosenstock gerade geschrieben gehabt:-)

Gelöschter Nutzer

@jvs1402  schrieb:
So, langsam scheint alles bei mir zu laufen, auch WebDAV.

@jvs1402  auch nach einem Neustart des PC/Lappi? Ich konnte mich inzwischen auch verbinden, aber nach dem Neustart ist es wieder getrennt und ein Wiederverbinden nicht möglich. Also muss ich die Cloud wieder trennen und mit einer neuen Sitzung alles neu machen.

Vielen Dank für den Hinweis, dann hilft also nur warten.


@Sherlocka  schrieb:
Vorwarnmails der Telekom

Gab es bei die mehrere mails?

Ich habe nur eine bekommen und das als etwas Harmloses betrachtet.

Hinweise wie "Achtung! Wichtig! Unbdingt VORHER tun ... " sind mir nicht aufgefallen.

 

Hervorhebung im Zitat durch mich.

Es wäre wirklich schön, wenn der WebDav-Zugang endlich mal funktionieren würde. Aus angekündigten 2-3 Tagen Ausfall sind es jetzt schon 6 Tage - mehr als doppelt soviel wie angekündigt. 

Es wurde ein offizieller FAQ Eintrag veröffentlicht für die Nutzung der NextCloud App mit der MagentaCloud.

Ich habe sie daher (zur Info @Mikko) in den ersten Eintrag mit eingefügt.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-mit-Nextcloud-Apps-verwenden/ta-p/54653...

Ich sehe in der neuen Cloud bei Fotos und Videos keine Vorschauansichten mehr. Das ist nicht akzeptabel. Ist das Problem bekannt?

 

 

Da @Alexander T. weiterhin fleißig ist, wurde auch ein FAQ-Eintrag für die bekannten Fehler und Verbesserungsvorschläge veröffentlicht. Auch diesen habe ich eben im ersten Posting ergänzt.

 

@frank1312 Ja, ist es, siehe den eben veröffentlichten FAQ-Eintrag:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

Der DAV Zugang funktioniert - allerdings hat sich die URL geändert - das haben sie im Changelog vergessen zu dokumentieren: https://magentacloud.de/remote.php/webdav
Außerdem musst Du ein neues Password setzen - Dein altes geht nicht mehr.


@Andreas__  schrieb:

Da @Alexander T. weiterhin fleißig ist, wurde auch ein FAQ-Eintrag für die bekannten Fehler und Verbesserungsvorschläge veröffentlicht. Auch diesen habe ich eben im ersten Posting ergänzt.

Man tut, was man kann, dafür wird man dann ja auch bei Golem erwähnt.

 

Die Liste der bekannten Fehler darf gerne auch durch die CommunityGuides ergänzt werden.  Ist ja schwierig mit dem nachkommen hier.

@Alexander T. 

Machen wir. So kannst Du die Zeit lieber in FAQ-Einträge investieren. Die Arbeit muss ja auch erstmal gemacht werden.

Jaja, der "T." 😂

So langsam gehts hier aber wirklich rund, da kommen ja gerade neue Themen im Sekundentakt...


@user347  schrieb:

Der DAV Zugang funktioniert - allerdings hat sich die URL geändert - das haben sie im Changelog vergessen zu dokumentieren: https://magentacloud.de/remote.php/webdav
Außerdem musst Du ein neues Password setzen - Dein altes geht nicht mehr.


Wie weiter oben schon geschrieben: Systemfehler 1244 - Der Benutzer konnte nicht authentifiziert werden bei Verwendung von net use, auch beim Verbindungsversuch über den Windowsexplorer kommt eine Fehlermeldung. Auch wenn WebDAV bei einigen Nutzern funktioniert, sind wir weit von der pauschalen Aussage "Der DAV Zugang funktioniert" entfernt ... 

Funktioniert hier einwandrei - mit korrekter URL und neu gesetztem Password. Nicht an allem ist zwangsweise die Telekom schuld, wenn es nicht funktioniert.

Wir nutzten die MagentaCloud bisher für unsere Büros an 3 Standorten.

2-3 Tage Ausfall wäre verkraftbar gewesen.

Unsere Mitarbeiter haben die Daten per E-Mail hin- und hergeschickt.

 

Aber jetzt sind es schon 5 Tage und wir konnten bis Freitag abend nicht einmal die neue Sync-Software installieren, damit unsere Mitarbeiter am Montag endlich wieder arbeitsfähig sind.

 

Das ist jetzt wirklich absolut inakzeptabel, weil schon geschäftsschädigend.

 

Auch wir werden uns eine neue Lösung suchen.

Und um Dienste der Telekom künftig einen  großen Bogen machen.

 

Sehr ärgerlich!

 

MfG,

Dipl.-Ing. ML 

 


@Andreas__  schrieb:
Machen wir. So kannst Du die Zeit lieber in FAQ-Einträge investieren. Die Arbeit muss ja auch erstmal gemacht werden.

@Andreas__ Kannst du auch noch gleich mit aufnehmen, dass Passwörter bei Freigaben nicht geändert werden können dürfen? (Also, kann geändert werden, es bleibt allerdings trotzdem bei dem "vorgeschlagenem" Passwort)

PS: "Vorschaubilder" würde ich persönlich in die Liste der Bugs, nicht wünsche packen Zwinkernd

 

ggf. sogar mit etwas mehr Prio, dass die Freigabe-Passwörter nicht geändert werden können. @Alexander T. 

@Alexander T. 

zunächst mal ein fettes Danke, wie du hier am Ball bleibst und über das Normale hinaus lieferst, beispielsweise im Wiki.

 

-------

Wo man schwer am Arbeiten ist, kann dann auch mal im Eifer des Gefechts etwas durchgehen, was man so normalerweise nicht gemacht hätte.

Magst du dir dein zweites Bild in jenem Wiki

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-de-ist-auf-Englisch-eingestellt/ta-p/54...

nochmals ansehen  und nachbearbeitet neu einstellen? (Tipp: mal auf den Namen unterhalb von "Kontodaten" schauen. Ein bisschen mehr dort zu sehen als üblicherweise. Zwinkernd  )

Wurde zwischenzeitlich bereits von @Andreas__  nachgebessert. Fröhlich


@Alexander T.  schrieb:
Die Liste der bekannten Fehler

individuelle Vergabe eines Passwortes bei Freigaben,

wäre m.E. noch ein Punkt für die FAQs (nicht nur bei webDaV).

 

und

in FAQ heißt es "Synchronisierungen dauern lange".

Steht die Sync.Software denn schon zur Verfügung?

leider kann ich mich über das Web-Interface nicht anmelden bzw. melde ich mich an, lädt er wieder die Startseite mit dem Login-Button (Dauerschleife). Ich muss dringend an die Daten ran. Was kann ich tun? 

ich möchte über https://magentacloud.de/remote.php/webdav  zugreifen, muss ja aber erst das Protokoll-Passwort setzen.

???

 

Gruß


@patrickn  schrieb:

@Andreas__  schrieb:
Machen wir. So kannst Du die Zeit lieber in FAQ-Einträge investieren. Die Arbeit muss ja auch erstmal gemacht werden.

@Andreas__ Kannst du auch noch gleich mit aufnehmen, dass Passwörter bei Freigaben nicht geändert werden können dürfen? (Also, kann geändert werden, es bleibt allerdings trotzdem bei dem "vorgeschlagenem" Passwort)

PS: "Vorschaubilder" würde ich persönlich in die Liste der Bugs, nicht wünsche packen Zwinkernd

 

ggf. sogar mit etwas mehr Prio, dass die Freigabe-Passwörter nicht geändert werden können. @Alexander T. 


Meines Erachtens ist es besser, wenn wir da das zentrale Posting von @Alexander T. nutzen und es dort eingetragen wird.

Theoretisch könnte ich den Artikel dort auch bearbeiten, aber möchte da nicht einfach so was dran machen. Was sagst Du @Alexander T. ? Du pflegst die Liste dort zentral weiter, dass wir nur auf Deinen FAQ-Eintrag verweisen müssen, oder?


@Habacht  schrieb:
Steht die Sync.Software denn schon zur Verfügung?

Die von der Telekom nicht, die von Nextcloud schon: https://nextcloud.com/de/install


@Alexander T.  schrieb:
Die Liste der bekannten Fehler darf gerne auch durch die CommunityGuides ergänzt werden.

@Andreas__ würde das schon als "Erlaubnis" werten Zwinkernd