Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@muc80337_2  schrieb:
Dass Du Dich nicht mit  üblichen Begrenzungen bei Nutzung des http Protokolls auskennst (das ist nicht nur bei der MagentaCLOUD so).

Dieser Kommentar war deine (leider wenig hilfreiche) Reaktion auf Anfrage von @Rondoshiva und hat mit meinem Post nichts zu tun. Und die MagentaCLOUD ist beim Upload aktuell sehr wohl eingschränkt - im Gegensatz zu anderen Diensten.

 

@muc80337_2  schrieb:
Ich schrieb im Kontext von üblichen Begrenzungen bei Nutzung des http Protokolls - nicht, dass das http Protokoll selbst eine solche Limitierung eingebaut hätte. Genauer nutzt man die WebDAV Erweiterung über http. Und da sind üblicherweise Limits bereits auf OS Ebene eingebaut.

Es ging bei dieser Diskussion um den Upload über den Webbrowser, WebDAV ist eine andere Baustelle.

Das @Rondoshiva sagen mir mal vorsichtig, sein Wissen im umgekehrten Verhältnis zu seiner freien Zeit steht ist doch wohl klar. Er stänkert schon seit Dezember gegen die Telekom ... jeder normale Mensch, der seine Zeit in irgendeiner Form "wertvoll" erachtet, hätte sich schon lange nach einer anderen Lösung oder einem anderen Anbieter umgesehen. Ich habs gemacht und bin zufrieden.
Darum geht ihm aber ganzt offensichtlich gar nicht .
Das Beste ist es, Trolle nicht zu füttern ...


lG Michael

@muc80337_2  schrieb:

Der @Jürgen U. hob wohl eher auf den http Zugriff im Vergleich zum App ab, hat sich aber nicht superexakt ausgedrückt.

Die Limitierungen sind bei ausschließlicher Nutzung von http (also ohne WebDAV) auf serverseitige Einstellungen zurückzuführen, die am Server fürs http Protokoll eingestellt sind Zwinkernd

Das ist ganz was anderes als "Die Begrenzung ist im Browser durch das http-Protokoll begründet." Eben genau nicht durch das Protokoll, sondern durch die Konfiguration der Serversoftware.

Jürgen U. hat klar den Eindruck erweckt, dass andere Dienste beim Upload genauso limitiert sind. Und das ist schlicht falsch.

 

@kakerlake 

 

Ich weiß , Du hast hier deine Gleichgesinnten gefunden.

Und wenn du es ja schon Gemacht hast, was suchst du hier ?

Ach ja Ich Vergaß . Hier hast du das Gefühl etwas Besonderes zu sein. 

 

Sei Glücklich . 

Für meine Shop bin ich jetzt etwas länger weg und Heute auch Privat .

Da diese Cloud absolut Unbrauchbar geworden ist .

 

 

Gelöschter Nutzer

@Rondoshiva  schrieb:

@kakerlake 

 

Ich weiß , Du hast hier deine Gleichgesinnten gefunden.

Und wenn du es ja schon Gemacht hast, was suchst du hier ?

 


Man muss kein aktiver Kunde sein um hier zu posten. Und wenn du einen Kleinkrieg mit @kakerlake möchtest dann tragt das irgendwo aus wo sich andere Leute das nicht antun müssen. Trefft euch auf ein Bier, schreibt euch Briefe oder tauscht die Nummern. Ist auf jeden Fall nicht dienlich hier solch einen Mumpitz breitzuklopfen. 

Die MagentaCLOUD-Software für macOS ist ab sofort verfügbar unter https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps.

Fragt sich nur, wann (oder ob?) man die unzähligen Fehler dann auch mal angeht, zB 

 

Screenshot_20220526_100225.jpg

  

In 2 Wochen sind wir in Monat 7 - der erste Geburtstag kommt immer näher. 

Huch, wann hat man denn die "Photos"-App scharfgeschalten?

 

https://magentacloud.de/apps/photos/

 

 

@Mikko  schrieb:
Die MagentaCLOUD-Software für macOS ist ab sofort verfügbar unter https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps.

Ich bin ja begeistert... doch schon so früh?🤔

Und die Windowsversion geistert immer noch auf dem Stand 3.3.6.

Mich würde mal interessieren, welche Versionsnummr die Mac-Version hat (falls die überhaupt noch Jemand installiert - da die Meisten in der "kurzen" Wartezeit wohl bereits den Nextcloud-Clienten installiert haben dürften (was eh vorteilhafter ist)).

@prophaganda  schrieb:
Mich würde mal interessieren, welche Versionsnummr die Mac-Version hat

Ich nutze selbst kein macOS, aber hab mich mal ein wenig durch das Installationspaket geklickt. Wenn ich das richtig sehe, müsste das die 3.4.6 sein. Aber vielleicht kann das ja nochmal jemand mit macOS bestätigen.

@kakerlake  schrieb:
... jeder normale Mensch, der seine Zeit in irgendeiner Form "wertvoll" erachtet, hätte sich schon lange nach einer anderen Lösung oder einem anderen Anbieter umgesehen. Ich habs gemacht und bin zufrieden.

und genau so muß man es machen- die Cloud der Telekom  ist einfach nur äußerst beschränkt nutzbar in diesem Zustand - und das nicht erst seit gestern ...

Irgendwas ist da falsch verlinkt in den Einstellungen:

patrickn_0-1654763139773.png

 

Den Aktivitäten-Feed hat man auch wieder gekillt:

https://magentacloud.de/settings/user/activity

patrickn_1-1654763222293.png

 

@patrickn 

Zur deaktivierten Aktivitätenanzeige siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Aktivitaeten-anzeige-nicht-mehr-moeglich/m-p/5718303...

 

Zu den Benachrichtigungseinstellungen werde ich gleich mal eine Bugmeldung in der Betatest-Community schreiben...

MagentaCloud:

Es wäre schön, wenn - wie in der alten MagentaCloud-Version - wieder angegeben würde, wie oft die freigegebenen Ordner angesehen wurden.

 

Mir hat die Magnetacloud eigentlich nicht gefallen und habe sie deshalb länger nicht mehr aufgerufen. 

Ich hatte mehrere Bilder und Bilderordner dort gespeichert. 

Gestern habe ich die M-Cloud wieder aufgerufen und eine Speichergröße von 25 GB festgestellt. 

Auf Grund der Speichergröße habe ich mein Handy mit der M-Cloud synchronisiert, das gut gelang. 

Wenn ich aber die Bilder dort in verschiedene Ordner schieben wollte, ging gar nichts. 

Sucht man ein einzelnes Bild aus der großen Menge, ist man auf verlorenem Posten. 

So eine App ist unbrauchbar und ich bin froh, dass ich noch keine Daten vom Handy gelöscht habe. 

Demnächst werde ich die M-Cloud verlassen und mich wo anders umsehen. 

Ich finde, dass nahezu alle T-Com-Seiten sehr kundenunfreundlich und umständlich zu bedienen sind. 

Auch ältere User (wie ich) möchten die Programme und Seiten einfach und selbsterklärend bedienen können. 

 

Wie kann man Bilder in der Magnetacloud in vorhandene Ordner schieben oder kopieren?

@horst.kollwig  schrieb:
Wie kann man Bilder in der Magnetacloud in vorhandene Ordner schieben oder kopieren?

@horst.kollwig 

Dazu einfach in der Weboberfläche https://magentacloud.de die entsprechenden Bilder markieren (mit einem Haken versehen). Nun kann man oben "Verschieben oder kopieren" anklicken und den passenden Zielordner auswählen.

Falls du anders auf die MagentaCLOUD zugreifst, gerne nochmal Bescheid geben.

Ich nutze die MagentaCloud nur selten. Aber gestern ist mir wieder der Kragen geplatzt: Wollte nur ein wenige Sekunden dauerndes Video in einen neuangelegten Ordner kopieren und den Ordner teilen. Die ganze Sache hat eine gute Viertelstunde am SVDSL-Anschluss gedauert,  es gab Fehlermeldungen zuhauf, der neu angelegte Ordner hat den von mir vergebenen Namen nicht übernommen, es gab irgendeine Fehlermeldung, dass der Ordner "exclusive" ist und ich keine Schreibrechte hätte ... Ordner gelöscht, das ging, ;-), neuen Ordner angelegt, Video kopiert ... die jeweiligen Statusmeldungen erfolgen erst gefühlte Stunden später ... als alles eingerichtet und per Passwort freigegeben war, wollte ich mir das Video ansehen, hat etwa fünf(!) Minuten gedauert, bis ich mir das nur wenige Sekunden dauernde Video störungs- und ruckelfrei ansehen konnte.

 

Wer ist für diesen Mist, wirklich Mist verantwortlich?

 

Gruß Ulrich

 

PS: ich hatte zunächst ein paar Screenshots der vielen Fehler gemacht, habe sie dann aber wieder gelöscht, hat ja ehh kein Zweck!

Vielen Dank, das hat geholfen. 

Ok

Hallo zusammen,

ich habe das Thema die letzten Monate nicht mehr verfolgt, bin nicht ganz auf dem Laufenden vielleicht.

Aber heute morgen um 5-Uhr-irgendwas habe ich tatsächlich das erste Mal wieder seit letztem Dezember die gewohnte automatische Status-Mail erhalten. Sogar im gewohnten Design.

Ich war sehr freudig überrascht. Jetzt bin ich gespannt, ob es weitere gibt Fröhlich

Viele Grüße.

Andreas

IPad (8. Generation), 15.6.1, MagentaCLOUD Cloud öffnet sich bei Aufruf, stürzt sofort ab.

Hallo @hennry ,

App mal gelöscht und neu installiert?

Hallo MagentaCloud,

 

ich kriege am Mac seit der neuen Software ab 12/2021 nur noch den Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte
versuchen Sie es erneut." Mit iOS und PadOS kann dagegen ich mich einloggen.

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Jürgen

Hallo @brad12majors,

 

das klingt für mich danach, als hättest du auf dem Mac noch die alte MagentaCLOUD-Software instaliert, die seit Dezember nicht mehr funktioniert. Mittlerweile gibt es eine neue MagentaCLOUD-Software. Du findest sie unter https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps -> MagentaCLOUD-Software.

 

Viele Grüße

Mikko