Solved
Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021
4 years ago
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
- neues Design
- neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
- Ordnernotizen
- Erstellen und Verwalten von Favoriten
Wichtig:
- Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
- Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
- Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
- Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
- Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
- Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
- Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
- Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
- Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
- MagentaCLOUD-Software für Windows offline und lässt kein Login mehr zu?
Bitte im gesonderten Sammelthread melden. - Fehler beim Up- und Download von Dateien größer 1 GB über die Weboberfläche oder WebDAV?
Falls dieser Fehler aktuell noch auftritt, bitte im gesonderten Sammelthread melden.
- Vor der Umstellung 25 GB Speicher, jetzt nur noch 3, 10 oder 15 GB?
Die betroffenen Kunden haben am 15.12. und 16.12. ihre 25 GB wieder erhalten. Sollte das Problem noch auftreten, bitte im gesonderten Sammelthread melden. - MagentaCLOUD-Apps für Android und iOS verfügbar seit 13.12.2021
- MagentaCLOUD-Software für Windows (64-Bit) steht jetzt zum Download bereit (Einrichtung)
Wird noch ein 32-Bit-Windows eingesetzt, eignet sich stattdessen die Nextcloud-Software, die hier noch in einer 32-Bit-Version verfügbar ist.
- MagentaCLOUD-Software für macOS steht jetzt zum Download bereit
- Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App (Tipps)
- MagentaCLOUD über WebDAV unter Windows, macOS oder Linux einrichten
Sollte jemand unter Windows die Meldung erhalten, dass auf WebDAV nicht zugegriffen werden konnte, bitte folgende Lösung durchführen. Außerdem auch die Hinweise ganz unten in der Anleitung für Windows beachten. - Nutzungsmöglichkeit der Cloud über den Total Commander mittels WebDAV
- AVM FRITZ!Box mit der MagentaCLOUD verbinden (siehe auch Hinweis von AVM)
- Dateien oder Ordner in der MagentaCLOUD teilen/freigeben
- Umstellen der MagentaCloud auf Deutsch
- Office-Dateien von mehreren Rechnern aus bearbeiten (nicht gleichzeitig)
Anleitung für die Nextcloud-Software von prophaganda
- Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
- Erstattung der Gebühren der kostenpflichtigen MagentaCLOUD-Option
Kontaktformular (dabei am besten auf die Fehlerliste hier im Forum verweisen)
338493
2587
This could help you too
61116
68
464
8013
8
12
4 years ago
521
1
7
1066
1
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current MagentaCLOUD offers.
4 years ago
Bei mir klappt die Verbindung trotz Anwendung aller Vorschläge hier nach wie vor nicht - und zwar weder auf der Ebene von Windows mit "Netzlaufwerk verbinden", noch mit der Fritzbox. Vorm Update habe ich die Magentacloud mit der Fritzbox zugänglich gemacht, nun verbindet sie sich nicht mehr. Da es auch mit Windows nicht klappt, und zwar von verschiedenen Rechnern aus nicht, liegt das Problem wohl eher bei der Telekom als bei mir. Ich hatte gewartet, bis der Fehler beseitigt ist, aber nun habe ich die Hoffnung verloren.
0
0
4 years ago
Vor dem Update hatte ich mein Cloudlaufwerk mittels WebDAV über meine Fritzbox verwaltet. Seit dem Update verbindet sich die Fritzbox nicht mehr. Natürlich habe ich den Link und das Passwort gemäß den Angaben geändert. Und auch unter Windows bekomme ich keine WebDAV-Verbindung, obwohl ich den WebClient auf automatisch gestellt habe. Ich hatte gehofft, dass dieser Fehler beseitigt wird und habe jetzt die Hoffnung verloren.
0
28
from
4 years ago
@prophaganda jo, wichtiges Detail, gute Info, thx
0
from
4 years ago
( @Mikko - Das könntest Du *denk* evtl. auch in Deinem Wiki mit unterbringen, Irgendwie unter "Woran erkenne ich, dass Cloud und lokaler Order synchronisiert sind...?" (oder so))
( @Mikko - Das könntest Du *denk* evtl. auch in Deinem Wiki mit unterbringen,
Irgendwie unter "Woran erkenne ich, dass Cloud und lokaler Order synchronisiert sind...?" (oder so))
Ja, gute Idee. Momentan weiß ich nur noch nicht genau, wo das am besten hinpasst, da ich selbst noch keinen entsprechenden Artikel verfasst habe, wo es um die Synchronisation geht, aber vielleicht findet sich da ja noch ein Plätzchen demnächst. Ich behalte das mal im Hinterkopf
0
from
4 years ago
aber vielleicht findet sich da ja noch ein Plätzchen demnächst.
@Mikko
Bin nicht so der "Wiki-Schreiber", aber Vorlagen liefer ich gern...
Unlogged in user
from
4 years ago
Guten Tag,
seit dem Magenta Cloud Update funktioniert die Aktualisierung der Dateien nicht mehr. Ich arbeite mit Windows 10 und habe gelesen das eine neue Cloud Software auf den Rechnern installiert werden muss, die aber noch nicht verfügbar ist. Gibt es andere Möglichkeiten?
Man fühlt sich ganz schön im Stich gelassen. Ich weiß nicht wie die Telekom sich das vorstellt?? Man hätte hier die Kunden mal besser informieren sollen!
0
19
from
4 years ago
Denn ich bin nicht davon überzeugt davon, die Daten ausschließlich in eine Cloud auszulagern.
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Ich würde IMMER für eine lokale Datensicherung sorgen - nur nicht unbedingt anders herum.
Tatsächlich idealerweise sogar immer an drei Orten - Cloud 1 - Cloud 2 (oder andere Niederlassung) - Lokal.
Das ist aber ein anderes Thema. Zumal Ausfallsicherheit nur das eine Problem ist - Versionierung das andere.
Aus meiner Erfahrung heraus ist der Betrieb eines NAS lokal für viel kleine und mittelständig Unternehmen ein Problem - von Privatleuten ganz zu schweigen.
Klar solange alles läuft - läufst. Geht der NAS kaputt beginnt die Suche nach dem hoffentlich vorhandenen, aktuellen
vollständigen und extern aufbewahrtem Backups - glaub mir, da scheitern VIELE.
Ich persönlich habe auch zwei NAS Systeme bei mir laufen in unterschiedlichen Etagen - per RSYNC stehts aktuell.
Ein NAS das den Namen verdient kostet GELD. Ohne Enterpriseplatten und ohne RAID - vergiss es doch
.
Faktisch halte ich das Risiko eines Ausfalls der Cloud für geringer als der von lokalen Systemen.
Der Ausfall des Internets ist recht leicht abzufedern.
Handy Hotspots, WLAN des Nachbarn -redundante Anbindungen .... um einige Möglichkeiten aufzuzählen.
Bei einigem Weitblick - wann fällt der komplette Zugang zum Internet aus.
Auch lokale Infrastruktur kann ausfallen!
from
4 years ago
@prophaganda
Ich hatte übrigens eine größere Ausfallzeit von der MagentaCloud als vom heimischen WLAN. Die MagentaCloud ist acht Tage am Stück ausgefallen. Das ist mir mit dem WLAN noch nie passiert ... !
0
from
4 years ago
Habe den Nextcloud Client installiert und mit Magentacloud verbunden. Ein Ordner hat er allerdings nicht synchronisiert weil größer als 500 MB. Keine Ahnung warum. Ist auch nicht so tragisch
Werde das jetzt mit meinem Administrator besprechen und andere Lösungen suchen.
Ich werde auf jeden Fall das Entgeld für die Cloud die nicht funktioniert zurückfordern!
Ich habe hier am Standort leider keine Alternative zu anderen Anbietern, sonst hätten die schon meine Kündigung.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Firmenkunden der Telekom das gefallen lassen.
Das müsste bei RTL mal laufen. Man sollte denen mal ne Mail schreiben.
Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe!! Frohe Weihnachten und bleibt alle gesund!
Gruß Gerhard
0
Unlogged in user
from
4 years ago
Wie ist das denn eigentlich mit den bereits mehrfach gestellten Nachfragen nach Gutschreibungen der Gebühren? Wären die (mal unabhängig von eventuellen Kulanzregelungen) berechtigt?
Denn die Leistung unter Abschnitt 1.2 (Verfügbarkeit einer Synchronisationssoftware) steht ja nun meines Erachtens schon seit dem 6.12. nicht mehr zur Verfügung.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/48790.pdf
Fällt das dann schon unter die Nichterfüllung der 98-prozentigen Verfügbarkeit der Leistungen?
0
4 years ago
Hallo, war es nicht so, dass man auch bei pdf-Dateien ein Vorschaubild der ersten Seite gesehen hat?
Wäre wieder sinnvoll, denn stwellt man die Ansicht nicht als List ein , werden die Dateinamen logischerweise geürzt dargestellt.
0
0
4 years ago
In der Fehlerliste steht bislang nur, dass große Downloads (>1GB) nicht funktionieren. Aber auch beim Upload gibt es mit großen Dateien (>1GB) Probleme: "File is locked, existing lock on file: exclusive". Bitte in die Fehlerliste aufnehmen.
1
from
4 years ago
Wie immer noch kein Download über 1GB imd das am Tag 11 .
Immer noch kein Update zum Stand der Dinge ?
Do langsam wird es immer Peinlicher für die Telekom.
Unlogged in user
from
4 years ago
Bilder in Hochformat werden bei der Diashow nicht vollständig angezeigt, wenn ich die MagentaCLOUD über den Browser aufrufe. Es wird auf die Anzeigebreite skaliert und der Rest dann oben und unten vom Bild abgeschnitten. Als Browser verwende ich Firefox unter Ubuntu-Betriebssystem.
Verwende ich dagegen die MagentaCLOUD-App am Smartphone, so werden die Bilder richtig angezeigt (Hoch- als auch Quer-Format).
0
2
from
4 years ago
Gibt es wesentliche Unterschiede der Stabilität von Verbindungen die mit
- net use
oder
- oder mit "Windows Explorer als Netzlaufwerk"
aufgebaut wurden?
Ich stelle sowohl mit der einen Verbindungsart, als auch der anderen, immer wieder fest, dass es ruckelt. Wie sind da eure Erfahrungen?
0
from
4 years ago
Bilder in Hochformat werden bei der Diashow nicht vollständig angezeigt, wenn ich die MagentaCLOUD über den Browser aufrufe
Nciht nur bei der Diashow, auch bei der normalen Bildanzeige - und das in allen Browsern.
Die Skalierung ist wohl im Moment nur für Smartphones realisiert, wenn du deinen Browser auf ein Smartphone-Format zusammenschiebst, dann wird das Bild im Hochformat korrekt dargestellt. Im Querformat dann leider recht klein.
0
Unlogged in user
from
4 years ago
Bei mir ist die noch immer Einwahl durch die Software weder auf PC noch auf dem Mac möglich, stets kommt die Meldung, "Es ist ein Fehler aufgetreten" - da ich nicht die ganzen Postings hier verfolge und erst recht nicht nachlesen möchte, telefonisch keiner in de rLage ist, nach 30 Minuten Warteschleife überhaupt jemanden zu finden, der MagentaCloud "kann" - bitte ein e kurze Rückmeldung, ob nun rund 14 Tage(!) nach dem angekündigten Service, überhaupt eine Nutzung der Cloud möglich ist oder ich wirklich alle Daten per Hand hin und her kopieren muss um wenigstens etwas Aktualität im Team zu haben?
Mal ehrlich, wenn ich meinen Kunden so etwas antun würde, ich würde nicht mehr ins Geschäftsjahr 22 kommen.
Und aktuell werde ich auch die Feiertage nutzen, mich endlich von der Telekom mit allen Systemen zu verabschieden - diese Schikane brauch ich nicht auch noch im aktuellen Alltag.
0
4 years ago
Ich bin mit der Umstellung sehr unzufrieden.
Zuerst erhält man auf dem Smartphone die nichtssagende Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten", wo eigentlich der Zugriff wegen der Umstellung nicht möglich war.
Und jetzt ist wochenlang der Windows-Client nicht verfügbar, d.h., die Synchronisation mit dem eigenen PC ist nicht möglich.
Für einen großen Anbieter wie die Telekom ein schwaches Bild.
0
4 years ago
Kein MagentaCLOUD als Netzlaufwerk?
Mit Hilfe der Anleitung "MagentaCLOUD als Netzlaufwerk unter Windows einrichten"
wurde das Netzlaufwerk (:N) unter Windows7 eingerichtet.
Nach der Anmeldung werden im Windows-Explorer auf (:N) keine bereits vorhandenen Ordner und Dateien angezeigt.
Kopieren einer Datei nach (:N) wird nach dem Hochladen angezeigt, verschwindet aber nach dem aktualisieren der Anzeige.
Ein erneutes kopieren der gleichen Datei wird mit der Frage, ob überschrieben werden soll, beantwortet.
Wo ist die Datei geblieben?
mfg Volker
0
37
from
4 years ago
@VoPo914
Ich denke mal Äquivalent wie hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-mit-Nextcloud-Apps-verwenden/ta-p/5465314
🤔
0
from
4 years ago
@prophaganda schrieb
Aber wenn Du Dich auf in die Cloud über den Browser anmeldest, sind die Dateien immer noch da?
Alle Daten sind noch da.
Ich hatte nichts verschlüsselt und auch noch keine Synchronisation und nur mit Netzwerklaufwerken gearbeitet.
Ab und zu muss man auch mal Glück haben. 🙂
0
from
4 years ago
Alle Daten sind noch da. Ich hatte nichts verschlüsselt und auch noch keine Synchronisation und nur mit Netzwerklaufwerken gearbeitet.
Ich hatte nichts verschlüsselt und auch noch keine Synchronisation und nur mit Netzwerklaufwerken gearbeitet.
@Alfred71
Hier wird das etwas hektisch - ich habe Dir mal eine PM gesendet...
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from