Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass man sich auf einen Cloud-Anbieter zu 100% verlässt. Fataler Fehler. Warum sind all die Daten nur auf der Cloud? Kein Backup? Wenn man zwingend auf Daten angewiesen ist, ist eine Datensicherung und lokale Vorhaltung der Daten unerlässlich. Aber nach über 10 Jahren Berufserfahrung in der IT wundere ich mich über gar nichts mehr.

Gelöschter Nutzer

Gibt es Informationen, ob die Cloud heute irgendwann tatsächlich wieder an den Start geht oder ist der 9.12. nicht zu halten? Falls nicht, neues Datum abschätzbar?

Gelöschter Nutzer

Das würde ich anders sehen.

Wenn du einen Flug buchst, buchst du dann jeweils auch immer einen anderen bei einer 2. Fluggesellschaft als Backup?

 

Wenn man einen Dienst zahlt, geht man davon aus, dass er auch funktioniert. 

Eine technische Rückfrage habe ich. Die neue Magentacloud basiert auf Nextcloud. Kann ggf. die Nextcloud-Software genutzt werden, um sich anzumelden und zu synchronisieren?

Gelöschter Nutzer

also wenn ich auf den Infoseiten der telekom schaue, finde ich eher die Infos, dass man es auch professionell nutzen kann.

Woher hast du die Info, dass man es nicht geschäftlich nutzen soll? Wenn das so ist, würde mich die Quelle interessieren.

Die Verantwortung der Daten obliegt stets dem Eigentümer der Daten, unter allen Umständen. Kein Anbieter kann und wird 100% Verfügbarkeit garantieren, siehe AGB der jeweiligen Anbieter. Als Geschäftsmann/-frau muss man sich genau mit diesem Thema auseinandersetzen und entsprechend handeln.

@stphnsdl Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und das wird auch das erste sein, was ich teste wenn die Cloud zur Verfügung steht. 

 

@Gelöschter Nutzer Sobald ich belastbare Informationen habe, werde ich die hier mit euch teilen.

@CobraCane 

 

Vorab, ich bin nicht mit meinen Daten bei der Telekom, sondern nutze einen anderen Anbieter.

 

Ggf. soll es ja auch Menschen geben, die im PK Bereich mehr als 1 Endgerät verwenden und Daten auch für nicht in im direkten Familienverbund wohnende Angehörige bereithalten.

Auf meine privaten Cloud Daten  greifen am Tag zwischen 3 und 8 Geräte zu. Auch Familienmitglieder, die in Deutschland verstreut wohnen. Soll ich da vorher jeden ein Backup erstellen lassen und per Excel Tabelle Änderungen protokollieren lassen, die dann mit allen abgeglichen werden, um die aktuelle Version nach 3 Tagen einzufügen?

 

Wenn man nur 1 Gerät verwendet oder seine Daten mit keinem teilt, dann kann man wie Du auf seine Cloud verzichten. 

Ich hingegen habe mich für die Cloud Lösung entschieden, um den Abruf für mehrere Geräte/Nutzer zu ermöglichen. Natürlich habe ich die Daten noch auf einer Backup Festplatte zu Hause. Aber eben nur ich und nicht die anderen. Und auf den Abgleich der geänderten Daten nach 3 Tagen hätte ich einfach keine Lust.

Gelöschter Nutzer

ja das habe ich jetzt auch gelernt, dass man hier nicht auf Verfügbarkeit vertrauen darf.

 

Auszug aus der AGB "... und die notwendigen Wartungsarbeiten möglichst außerhalb der Hauptzeiten in den Nachtstunden (0.00 bis 6.00 Uhr) durchführen..."

 

Die Praxis zeigt jetzt wie es ist Fröhlich


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Auszug aus der AGB "... und die notwendigen Wartungsarbeiten möglichst außerhalb der Hauptzeiten in den Nachtstunden (0.00 bis 6.00 Uhr) durchführen..."

@Gelöschter Nutzer 

Weiterer Auszug aus der Leistungsbeschreibung:

Die Leistungen stehen mit einer mittleren Verfügbarkeit von 98,0 % im Jahresdurchschnitt zur Verfügung

 

@hawa70 

Alles korrekt und ich bin voll bei dir dass eine Cloud toll ist um Daten mit Familien zu teilen nur ist es da halt auch so dass es verkraftbar ist wenn halt die Familie mal 3 Tage nicht diese Daten sehen kann.


@hawa70  schrieb:
Auf meine privaten Cloud Daten  greifen am Tag zwischen 3 und 8 Geräte zu. Auch Familienmitglieder, die in Deutschland verstreut wohnen. Soll ich da vorher jeden ein Backup erstellen lassen und per Excel Tabelle Änderungen protokollieren lassen, die dann mit allen abgeglichen werden, um die aktuelle Version nach 3 Tagen einzufügen?

Sind wir doch mal ehrlich, jedes Familienmitglied bekommt es doch hin zu verstehen wenn mal ein Server nicht erreichbar ist und nur weil 3-8 Geräte auf den Server zurückgreifen heißt das doch nicht zwingend dass hier zig Dateien parallel von mehreren Familienmitgliedern bearbeitet werden. 

Daten von jedem selbst werden in der Regel über Apps/Programme synchronisiert, müssen daher nicht irgendwo in einer Excel notiert werden sondern die Synchro geht einfach weiter wenn der Server wieder da ist.

Und wenn man wirklich zwingend zusammen an einer Datei arbeiten muss parallel dann muss man sich halt wegen 3 Tage eine andere Lösung einfallen lassen oder aber es halt erst nach den 3 Tagen machen. Im familiären Umfeld kenne ich jetzt keine Situation die so dringend währe, vielleicht hat ja aber jemand ein Beispiel was da so dringend ist.

"Möglichst" und es werden nur 98 % Verfügbarkeit garantiert (sind etwas mehr als 7 Tage Downtime pro Jahr). Professionelle Cloudlösungen für den Mittelstand bieten mehr als 99,8 % (17 Stunden Downtime pro Jahr) an, sind natürlich deutlich teurer. Dieses Ausmaß der "Wartung" ist schon gewaltig. Es wird schließlich die gesamte Cloudsoftware umgekrempelt. Das ist in 6 Stunden keinesfalls zu schaffen. Für den Ablauf der Migration hätte man eventuell einen anderen Weg einschlagen können. Hilft nur nichts mehr, sich darüber aufzuregen.  Was wirklich nicht gut lief war die Kommunikation. Das muss künftig deutlich besser laufen.

 

Ich sehe beide Seiten, Anbieter und Kunde. Aus eigener Erfahrung weiß ich gut, dass Migrationen nicht immer genau planbar sind. Nur habe ich kein Verständnis für Gewerbetreibende, die ihre Daten vermeintlich ausschließlich in der Cloud ablegen und bei solchen Themen dann eventuell blank sind. Egal, ob man nun Telekom, Apple oder Microsoft als Cloud-Anbieter hat, muss immer mit einer (außerplanmäßigen) und ggf. längeren Downtime gerechnet werden. Selbst für Privatkunden empfehle ich immer ein lokales Backup für wichtige Daten. Ich kann ja dann Microsoft auch nicht dafür verantwortlich machen, wenn meine persönlichen Daten verloren gehen, auch wenn die Windows-Installation mal komplett vor die Hunde geht. 


@CobraCane  schrieb:
Die Probleme kann ich absolut nicht nachvollziehen, bei mir könnte die Cloud wochenlang ausfallen, ich müsste zu keiner Sekunde auf meine Daten verzichten.

Rede dir alles schön, da bist du ja beim richtigen Verein!

 

So eine geplante Downtime ohne Kommunikation zu verlängern (heute Morgen wäre eigentlich die Deadline gewesen), ist für mich enbenfalls ein Unding und schädigt nachhaltig dem Vertrauen in deren Produkt. Können Sie eigentlich gleich vom Markt nehmen, ich würde und werde dafür keinen CENT ausgeben, sowas (>3 Tage down) würde es bei Microsoft nicht geben.

 

"Die Probleme kann ich absolut nicht nachvollziehen, bei mir könnte die Cloud wochenlang ausfallen, ich müsste zu keiner Sekunde auf meine Daten verzichten."

 

Für was nutzt du die Cloud? Um ein Bild in der Woche als Backup abzuspeichern?! Schon mal an andere Usecases im PK- Umfeld gedacht? Wochenlanger Ausfall der Cloud ohne das es dich interessiert...WOW, very impressive! 🙈

Hallo Telekom, 

irgendwie habe ich andere Vorstellungen von 2-3 Tagen als Ihr. 

Ob man jetzt wichtige Daten vor dem Abschalten der Cloud lokal gesichert hat um weiter arbeiten zu können oder nicht – das ist ja nicht wirklich der Punkt. Die Downtime war ja rechtzeitig angekündigt.

 

Ärgerlich und unprofessionell ist, dass die Cloud laut Ankündigung seit heute wieder verfügbar sein sollte, was in allen Kanälen der Telekom nach wie vor so kommuniziert wird. Tatsache ist aber, dass sie nicht verfügbar ist und ich es nicht verstehen kann, warum man dort wie hier (und auch im Smarthome-Bereich) nicht einfach eine aktuelle Info zum Stand der Dinge gibt. Das ist einfach nur dilletantisch.

Grüße


@Begges  schrieb:

Rede dir alles schön, da bist du ja beim richtigen Verein!

 

Ich rede es nicht schön, ich schreibe so wie es bei mir ist und wie man es auch machen sollte (allgemeine Empfehlungen).

Woher weißt du aber in welchen Vereinen ich unterwegs bin? Du kennst mich doch garnicht. Und ich bin sicherlich niemand der alles bei der Telekom schön findet und auch schön redet.

 

 


@Begges  schrieb:
So eine geplante Downtime ohne Kommunikation zu verlängern (heute Morgen wäre eigentlich die Deadline gewesen), ist für mich enbenfalls ein Unding und schädigt nachhaltig dem Vertrauen in deren Produkt. Können Sie eigentlich gleich vom Markt nehmen, ich würde und werde dafür keinen CENT ausgeben, sowas (>3 Tage down) würde es bei Microsoft nicht geben.

Es war angekündigt und es garantiert dir auch niemand die 100%ige Verfügbarkeit.

 

 


@Begges  schrieb:
Für was nutzt du die Cloud? Um ein Bild in der Woche als Backup abzuspeichern?! Schon mal an andere Usecases im PK- Umfeld gedacht? Wochenlanger Ausfall der Cloud ohne das es dich interessiert...WOW, very impressive! :nichts_sehender_Affe:

Ich nutze eine NAS auf der ich alle Daten habe, die Cloud dient lediglich als Backup.

Nenn mir mal ein Usecase im PK was ich nicht mit einer NAS erschlagen kann.

 

Von daher:
Ja, mir ist es völlig egal ob meine genutzte Cloud wochenlang ausfällt, ich habe die Daten auf der NAS in einem Raid, die ganzen Freigaben die ich benötige sind ebenfalls auf der NAS und meine weitere Sicherung der NAS läuft auf die NAS meines Bruders der 50km entfernt wohnt so dass ich maximal abgesichert bin.

mag ja sein. Aber es gibt zwischen hochprofessionell  und Privatanwender noch eine erhebliche Grauzone. Klitschen von 0-3 Mitarbeitern gibt es auch. Und die Magenta-cloud nutze ich extra für ganz wenige Sonderanwendungen.   Nichts gegen einen Ausfall, aber 4 Tage geplant down ohne Vorwarnung (habe meine Mails gecheckt) ist eine Unverschämtheit. 

die Downtime war nicht angekündigt, ich lese meine Mails gründlich

Niemand weiß warum ausgerechnet du keine Mail bekommen hast, es gab genügend Nutzer die eine Mail bekommen haben und auch in den Apps wurde es angekündigt.

 

Niemand weiß, warum einige Nutzer eine Ankündigung bekommen haben.

 

Ich jedenfalls habe auch keine bekommen 😡. Und die App benutzen viele nicht - ich auch nicht. 

über WebDav war der Mist einfach weg, ich schaue doch nicht in Apps, die ich gar nicht nutze. Für so einen Eingriff sollten - absolute Unterkante - 2 Mails erfolgen. Und ein Information in der Rechnung. 

Ich benutz(t)e die Cloud täglich und habe auch keine Info bekommen. Suche ich mir halt was verlässlicheres...

hat hier eigentlich schon mal jemand von der TELEKOM erklärt, wie der Stand der Dinge ist? 2-3 Tage ist jedenfalls vorbei. 

Nein, dazu gibt es noch keine Rückmeldung.

OK, Korrektur, ich habe am 18.11. eine Mail überlesen. Aber das reicht doch nicht bei so einem massiven eingriff. 

OK....wir haben den 9.12.21 und ich habe gelernt - Die Telekom ist Mist!

Noch immer geht nichts!