Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

die Ankündigung kam in Wellen bei mir auf die hinterlegte @t-online.de Adresse. Bei einigen Kunden schon vor Wochen, bei mir deutlich später, aber sie kam.

Die Ankündigung kam wenn man die Desktop App auf dem PC/Laptop laufen hat, die bei mir immer eine Synchronisierung zwischen PC und Cloud durchführt.

Die Ankündigung kam, wenn man sich über die Web-Oberfläche eingeloggt hat.

 

Wenn $User nur per Webdav drauf zugreift und den Webspace als externe Festplatte ohne lokale Kopie nutzt und die T-Online-Adresse nicht abruft oder dort strikte Spam-Regeln installiert hat, dass solche Mails da rein fallen könnten... ist das ... suboptimal, da könnte die Meldung untergegangen sein.

 

Die Kommunikation der Telekom über den Umbau ist in der Tat ebenfalls subotpimal.
Keine konkreten Infos, was da genau passiert.

Keine Rückmeldung, wie der Stand der Dinge ist.
Werden die Daten vom (internen) Anbieter X zum Anbieter Y oder vom Server A zum Server B verschoben oder kommt eine komplett neue Software zum Einsatz?
Wäre nicht auch eine schrittweise Migration möglich gewesen, ohne die Kundenschnittstelle anzufassen?
Es gibt einige Kunden, die auf eine deutsche Cloud Wert legen, weil sie möglichst vermeiden möchten, dass Unbefugte international drauf zugreifen können/dürfen/wollen....


Aber vermutlich sitzen die Verantwortlichen mir rauchenden Köpfen in einem Server-Rechenzentrum und hoffen, jeden Moment "fertig" zu sein. Seufz.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

also wenn ich auf den Infoseiten der telekom schaue, finde ich eher die Infos, dass man es auch professionell nutzen kann.

Woher hast du die Info, dass man es nicht geschäftlich nutzen soll? Wenn das so ist, würde mich die Quelle interessieren.


Die Telekom bietet ja sogar in einigen GK-Tarifen (Company Start/Company Pro) die MagentaCLOUD M als kostenfreie Zubuchoption an, während sie im PK-Bereich kostenpflichtig ist. Insofern könnte man tatsächlich darauf kommen, dass die MagentaCLOUD auch ein Tool für Geschäftskunden ist.

Wichtiger wäre mir jetzt eine Info, ab wann es heute wieder klappen soll...

Gelöschter Nutzer

Ich habe jetzt hier auch mal "Telekom hilft Team" Mitglieder abgeschrieben, ob nicht mal etwas Offizielles hier gepostet werden kann, ab wann es wieder gehen soll... bin gespannt...

Wann kann man denn hoffen wieder Verbindung zur MagentaCloud zu bekommen und wann stehen die Apps zur Verfügung.

 


@mabuse0917  schrieb:
Wann kann man denn hoffen wieder Verbindung zur MagentaCloud zu bekommen und wann stehen die Apps zur Verfügung.

vielleicht sollten wir es noch untertäniger versuchen? Ohne ausreichende Vorwarnung abgeschaltet, Termin zur Wiedereinschaltung gerissen und absolut keine Kommunikation vom Unternehmen. Eben sogar Twitter kontrolliert - nichts

Ich bekomme für jeden Mist massenweise Werbemails und Call-Center-Anrufe von der Telekom.
Aber für ein "Sorry, lieber Kunde, die Umstellung verzögert sich voraussichtlich bis zum XY. Wir informieren Sie wenn alles wieder läuft ..." reicht es anscheinend nicht.

Ich wünsche mir als Kunde auch eine vernünftige Anleitung, was ich nun am PC und am IPhone machen muss, damit das dann wieder alles läuft. Die PC-Software und die Handy-App müssen ja wohl ersetzt werden????

Ich weiß nur, dass ich nicht auf die Cloud zugreifen kann und nirgendwo finde ich einen Link auf ein PC-Update oder den Appstore.
Also das ist einfach Mist ....
Hilfe!!!!

...und die TELEKOM schweigt. 

Liebes Telekom Team, da ist jetzt doch mal die Projektleitung gefordert um die Kunden über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen zu informieren.

 

Auto wurde letzte Woche ohne Vorwarnung in die Werkstatt geholt. An deren Tor hängt jetzt ein Schild: Sie können Ihr Fahrzeug in ein paar Tagen wieder abholen. Sie benötigen aber neue Schlüssel und müssen bei der Zulassungsstelle neue Papiere beantragen.

Die App für Ihr neues Keyless System steht voraussichtlich im Laufe des nächsten Monats zur Verfügung.

 

Wenn du deine Cloud bei Wish gebucht hast. 

Hallo in die Runde,

 

folgende Info hab ich soeben erhalten:

 

Um die Funktionalität der „neuen MagentaCLOUD“ in den Apps und Webportal über unterschiedliche Betriebssysteme sicherzustellen laufen momentan noch umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen und Testings. Wir rechnen damit, dass die neue MagentaCLOUD am Nachmittag verfügbar sein wird. Die Bereitstellung der MagentaCLOUD App wird sich leider noch etwas verzögern. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

 

Viele Grüße

Alexander T.

Am 2.12. kam da mal eine Ankündigungs email. Das wars dann.

Heute ist der 9. keine Cloud, keine Hinweise, kein gar nichts.

WAS soll das?

Dafür kann man kein Geld verlangen. Selbst kostenlos ist das unzumutbar.

Ich benötige dringend ein paar Dateien aus meiner Cloud.

Wann geht es wieder?

Wie sieht die Entschädigung aus?

Wo bleibt eine Stellungname, warum man überhaupt eine Downtime macht?

Wieso ist die alte Cloud nicht einfach readonly und macht dann die Neue bereit, kopiert die Dateien und sagt dann Bescheid, Dass man seine geänderten Dateien nun wieder in die Cloud schieben kann?

 

Frechheit!

2-3 Tage wäre dann Gestern gewesen. Heute am 4. Tag (9.12.), 11:56 Uhr funktioniert es immer noch nicht. Schwache Leistung. Wobei ich anderen Usern zustimmen muss, 3 Tage ohne Cloud ist ein Unding, gibt es nur bei Telekom.

So die App verzögert sich auch? Um wieviel Wochen bitte?

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, wird es sich bei der neuen MagentaCloud um eine Nextcloud-Instanz handeln. Es ist also wahrscheinlich, dass man statt einer extra von der Telekom gebrandeten App auch einfach einen herkömmlichen Nextcloud-Client verwenden kann.

 

"Um die Funktionalität der „neuen MagentaCLOUD“ in den Apps und Webportal über unterschiedliche Betriebssysteme sicherzustellen laufen momentan noch umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen und Testings."

 

Echt jetzt? Ohne Worte ....

Mir ist das alles zu doof und ich bin jetzt zu Strato gewechselt.
 
Magenta Cloud sieh mal an, war auf Basis von Strato HiDrive und mit dem Umzug kann ich meine Daten direkt zu Strato migrieren. Bye Bye Telekom. Auf die eventuelle Mac Software bis Januar zu warten ist höchst unprofessionell. 

Aber wenn man dann schon Push Nachrichten verschicken kann, warum gibt es denn kein Updates? 

Weil offensichtlich etwas mächtig in die Hose gegangen ist


@mikweb2020  schrieb:
Magenta Cloud sieh mal an, war auf Basis von Strato HiDrive und mit dem Umzug kann ich meine Daten direkt zu Strato migrieren. Bye Bye Telekom. Auf die eventuelle Mac Software bis Januar zu warten ist höchst unprofessionell. 

ich nehme mal an, daß man aber erst die Daten migrieren kann, wenn die MAGENTAClud wieder läuft. Oder haben die eine andere Schnittstelle? Wäre ja eine Lösung. 

Wie so oft bei der Telekom.

Kleines Beispiel ich bekam 6 x einen neuen MediaReceiver fürs TV bis ich endlich einen hatte, der keine Fehler aufwies und funktionierte.

Und dann steht der Thread auf "Gelöst" LOL

Mir völlig unverständlich, warum Apps und Software nicht fertig sind.  Warum muss da jetzt noch getestet werden? Wird da irgendwas geplant im Vorfeld? 


@Metschko_1  schrieb:
Und dann steht der Thread auf "Gelöst" LOL

heute ist ja der 09.12., muß gelöst sein