Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zwischen "rechnen" und "damit" fehlt einfach das "nicht":

 

"Wir rechnen NICHT damit, dass die neue MagentaCLOUD am Nachmittag verfügbar sein wird."

Also der Nachmittag geht im Winter bis 17:00 Uhr (das steht sogar auch auf der t-online-Seite) 🤣. Da haben wir ja noch ein paar Minütchen...  😬. Aber ich warte eigentlich mehr drauf, dass das Datum umspringt auf den 10.12.21 😜.

Haaaaallooooo!

 

"Ihre MagentaCLOUD wird gewartet..."... da fehlt das "AUF" davor!

 

Ich möchte endlich mal wieder auf mein Magentacloud-Archiv zugreifen! Ich arbeite mit den Daten!

 

Ist das wirklich ernst gemeint? Kann ein Unternehmen, wie die Telekom so etwas nicht professioneller lösen???

Ich werde mich, sobald ich meine Daten wieder habe, sicher erst einmal nach einem seriösen Cloud-Anbieter umsehen müssen - denn das hier kann es doch nun wirklich nicht sein!

 

Enttäuschte Grüße!

Jetzt fange ich an mir langsam die Sorgen um meine Daten zu machen... Es scheint tatsächlich etwas gewaltig schiefgegangen zu sein..

...wenn meine Daten weg sein sollten, wäre das für mich das lebenslange Ende jeder Geschäftsbeziehung zur Telekom! Ich habe dort Arbeit von Jahren, mein gesamtes digitales Archiv - im Vertrauen auf den Cloud-Service eines namhaften, europäischen Anbieters. Ein Verlust meiner Daten wäre mein digitales AUS!

 

 

Naja so eine Migration dauert. Mich wundert, dass bei der vermutlichen Menge das in drei Tagen machbar sein soll.

 

Aber eigentlich ist das ein No-Go! Dann muss man halt Kundenweise migrieren... Oder man darf so ein Projekt nicht dem Praktikanten machen lassen...

Naja, eigentlich muss in diesen 2-3 Tagen nur die Delta nachgezogen werden und nicht der komplette Datenbestand umkopiert werden.

Und den sync gegen die Datenbank laufen lassen... Oder hat sich das geändert?

Gelöschter Nutzer

Nur um es einschätzen zu können... bis zu welcher Uhrzeit ca. definieren sie "Nachmittag"?

Hallo in die Runde,

 

vielleicht ist es ein zeitliches Angebot der Telekom, uns Gedanken zu machen, was an Optionen zur Diskussion stehen:

 

wer hat Erfahrungen mit 

- luckycloud,

- yoursecurecloud oder

tresorit aus CH gemacht?

 

Würde mich wirklich interessieren. Sicherheit, Verfügbarkeit und Handling der App z.B.. 

 

Danke in die Runde

 

Die Migration einer ganzen Plattform dauert selbst bei richtig dicker Leitung sicherlich Monate im doing. Dazu dann noch mal Wochen der Planung upfront. Und dann kommt man kurz vor Schluss auf die Idee, dass man noch Software aktualisieren muss und wird nicht rechtzeitig fertig oder wieso passiert das so? Nextcloud ist ja als App und Software an sich schon fertig. Die angekündigten neuen Features sind allesamt ja nicht neu. Da muss nichts neu konzeptioniert werden. Ich erwarte eigentlich nur eine magenta angemalte Version, aber selbst das ist nicht rechtzeitig fertig. I don´t get it. 

Die Frage ist auf  welcher Ebene die Daten gesynct werden? Storage? Filesystem? DB?

Aus genau diesem Grund, habe ich mit Hilfe des NAS meiner Fritz!Box eine Heimcloud von 2 TB eingerichtet. Da liegen die Daten auf meiner NAS-SSD zu Hause und ich kann trotzdem von unterwegs zugreifen und auch die Daten synchronisieren. Sich mit relevanten Daten auf die Telekom zu verlassen ist schon fast fahrlässig.

Grundsätzlich sollte jedes RZ besser sein, als deine Bude zu Hause. Und ich will mich da auch nicht irren. 


@juer.guen  schrieb:
...wenn meine Daten weg sein sollten, wäre das für mich das lebenslange Ende jeder Geschäftsbeziehung zur Telekom! Ich habe dort Arbeit von Jahren, mein gesamtes digitales Archiv - im Vertrauen auf den Cloud-Service eines namhaften, europäischen Anbieters. Ein Verlust meiner Daten wäre mein digitales AUS!

Ich möchte das Vorgehen des Rosa Riesen nicht verteidigen oder gutheißen (wenn ich in der IT sowas "leisten" würde, wäre ich tot), aber eine große Bitte für die Zukunft:

 

1. Daten in einer Cloud (egal wo und bei wem) sind grundsätzlich als flüchtig, fehlerbedroht und quasi der gesamten Welt offen zugänglich anzusehen. Da kann in den AGB stehen was will oder da kann der Anbietere garantieren was er will! Daher: nur verschlüsselte Dateien hochladen. Und natürlich nicht verschlüsselt durch den Anbieter oder mit einem Tool des Anbieters. Das muss man selbst machen, z.B. mit Boxcryptor oder Cloudsync auf der NAS. Das kann jeder Hersteller anbieten, ich kenne nur die Lösung von Synology, bin mir aber sicher, dass das auch andere können, evtl. sogar eine Fritzbox.

 

2. Auf gar keinen Fall das einzige digitale Exemplar einer Datei in einer Cloud lagern. Also entweder regelmäßig Backups aus der Cloud ziehen oder die "Originale" zu Hause auf der Hardware halten und in die Cloud spiegeln.

 

Alles andere ist Leichtsinn! Da muss nur das RZ abfackeln oder der Azubi (m/w/d) aus Versehen format c: (hahaha) eingeben, dann ist alles futsch.

@KH41 

 

Das ist halt trotzdem ein No-Go, wie das hier gerade läuft (hab auch leider nix anderes erwartet).

 

Und bei einer Cloud, die von heute auf morgen einfach leer wäre oder einzelne Dateien fehlen, hätte mein Vertrauen gänzlich verloren und ich wär weg, völlig egal, ob das meine einzige Kopie war, oder die Kopie von der Kopie.

 

 

Außerdem, "wirbt" man ja sogar genau dafür, "Platz" auf dem Gerät zu schaffen, indem man es in die Cloud schiebt: "Schaffen Sie Platz auf Ihrem Gerät und speichern Sie Ihre Fotos, Musik, Videos, sonstige Dateien und Dokumente sicher in der MagentaCLOUD"


@Metschko_1  schrieb:
Aus genau diesem Grund, habe ich mit Hilfe des NAS meiner Fritz!Box eine Heimcloud von 2 TB eingerichtet. Da liegen die Daten auf meiner NAS-SSD zu Hause und ich kann trotzdem von unterwegs zugreifen und auch die Daten synchronisieren. Sich mit relevanten Daten auf die Telekom zu verlassen ist schon fast fahrlässig.

habe ich für den größten Teil der Daten auch. Nur eine Anwendung, die ich lieber getrennt haben wollte, liegt dort. Ja, mein letztes Backup ist ein paar Monate alt, das ist meine Schuld. Aber, daß die Sache nur mit einfacher Mail angekündigt ist, offenbar 4 Tage dauert und es überhaupt noch nicht sicher ist, daß hach einer offenbar aus dem Ruder gelaufenen Migration alles wirklich rund läuft, ist unprofessionell. Selbst wenn meine Backups aktuell wären (zum arbeiten reicht es), sind 4 Tage ohne den normalen Workflow unzumutbar. Und ich rede nicht von einer Störung, sondern von einem geplanten Vorgang.

Vielleicht bekommen wir ein Update, bevor sich die Moderation in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet...


@magentos  schrieb:
Vielleicht bekommen wir ein Update, bevor sich die Moderation in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet...

Och, da sind schon noch ein paar Stunden Mitarbeiter da - aber wenn die genau so viel Infos bekommen, wie der Rest der Menschheit, kommt da halt auch nix.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Nur um es einschätzen zu können... bis zu welcher Uhrzeit ca. definieren sie "Nachmittag"?

....der Tag geht, Jonny Walker kommt......

 

um es mal mit einer alten Werbung zu sagen.

Grundsätzlich kann ich ja nachvollziehen, dass bei einer großen Änderung auch mal die Zeitplanung in die Hose gehen kann.
Für ein Backout (Fall-back) Szenario ist man schon zu weit fortgeschritten, der Weg zurück wäre länger als eine vermutliche weitere Verzögerung auf dem Weg zum erfolgreichen Ziel und dann sitzt man halt da, mit runtergelassener  Hose und motzenden Kunden. Das alles kann passieren.
Was aber schon heftig ist, ist der Umstand wie diese Geschichte angekündigt wurde. Ich nutze NUR noch die Magenta Cloud und nix anderes mehr.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich per Mail über diese geplanten Arbeiten informiert wurde. Anders hätten die mich ja auch nicht erreichen können.

Aufgefallen ist es mir nur, weil mein WEBDAV Zugang nicht mehr ging und mir die Fehlermeldung neu erschien.
Kurz gegoogelt: ja Schei*e, geplanter Wartungsslot von 2-3 Tagen, und ich mittendrin.

Doof wenn man dann Daten in der Cloud hat, die man mehr oder weniger täglich braucht.

 

DAS ist eine Arroganz vom Magenta-Riesen, die mich weitaus mehr stört als die lange Ausfallzeit.

 

Und all denen, die sich aufmachen wollen um nach "besseren" Cloud-Speicher zu suchen: Viel Spaß, ihr werdet staunen, was ihr da an Geld in die Hand nehmen müsst. Und sein wir doch mal ehrlich: Die meisten von uns haben hier doch echt keine Lebensnotwendigen Daten gespeichert. (Wer das macht, sollte sich darüber einmal Gedanken machen.)


@patrickn  schrieb:
Außerdem, "wirbt" man ja sogar genau dafür, "Platz" auf dem Gerät zu schaffen, indem man es in die Cloud schiebt: "Schaffen Sie Platz auf Ihrem Gerät und speichern Sie Ihre Fotos, Musik, Videos, sonstige Dateien und Dokumente sicher in der MagentaCLOUD"

Ich lese solche Werbeaussagen ja nicht, aber wenn das da so drin steht, dann ist das Geschwurbel der Verantwortlichen hier über Verfügbarkeit, AGB, Kopien usw. dann tatsächlich ein Schlag ins Gesicht. Naja, Werbung halt. Müsli mit 40% Zucker ist ja auch "gesund"...

Was steht denn drin, in den AGBs bezüglich der garantierten Verfügbarkeit?


@linowtho  schrieb:

Was steht denn drin, in den AGBs bezüglich der garantierten Verfügbarkeit?


https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/48790.pdf (Abschnitt 1.4)

98 % im Jahresmittel. Abschnitt 1.4 in der Leistungsbeschreibung. Das sind 175 Stunden Ausfallzeit oder aber etwas über eine Woche...