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16.11.2021 22:51 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 10:08 von Waldemar H.
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
Wichtig:
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.12.2022 16:23 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 16:24 durch den Autor
Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂🍰
Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt.
*Husthust*
09.12.2021 16:21
Zwischen "rechnen" und "damit" fehlt einfach das "nicht":
"Wir rechnen NICHT damit, dass die neue MagentaCLOUD am Nachmittag verfügbar sein wird."
09.12.2021 16:30
Also der Nachmittag geht im Winter bis 17:00 Uhr (das steht sogar auch auf der t-online-Seite) 🤣. Da haben wir ja noch ein paar Minütchen... 😬. Aber ich warte eigentlich mehr drauf, dass das Datum umspringt auf den 10.12.21 😜.
09.12.2021 16:35 Zuletzt bearbeitet: 09.12.2021 16:40 durch den Autor
Haaaaallooooo!
"Ihre MagentaCLOUD wird gewartet..."... da fehlt das "AUF" davor!
Ich möchte endlich mal wieder auf mein Magentacloud-Archiv zugreifen! Ich arbeite mit den Daten!
Ist das wirklich ernst gemeint? Kann ein Unternehmen, wie die Telekom so etwas nicht professioneller lösen???
Ich werde mich, sobald ich meine Daten wieder habe, sicher erst einmal nach einem seriösen Cloud-Anbieter umsehen müssen - denn das hier kann es doch nun wirklich nicht sein!
Enttäuschte Grüße!
09.12.2021 16:40
Jetzt fange ich an mir langsam die Sorgen um meine Daten zu machen... Es scheint tatsächlich etwas gewaltig schiefgegangen zu sein..
09.12.2021 16:44
...wenn meine Daten weg sein sollten, wäre das für mich das lebenslange Ende jeder Geschäftsbeziehung zur Telekom! Ich habe dort Arbeit von Jahren, mein gesamtes digitales Archiv - im Vertrauen auf den Cloud-Service eines namhaften, europäischen Anbieters. Ein Verlust meiner Daten wäre mein digitales AUS!
09.12.2021 16:44
Naja so eine Migration dauert. Mich wundert, dass bei der vermutlichen Menge das in drei Tagen machbar sein soll.
Aber eigentlich ist das ein No-Go! Dann muss man halt Kundenweise migrieren... Oder man darf so ein Projekt nicht dem Praktikanten machen lassen...
09.12.2021 16:49
Naja, eigentlich muss in diesen 2-3 Tagen nur die Delta nachgezogen werden und nicht der komplette Datenbestand umkopiert werden.
09.12.2021 16:52
Und den sync gegen die Datenbank laufen lassen... Oder hat sich das geändert?
09.12.2021 16:53
Nur um es einschätzen zu können... bis zu welcher Uhrzeit ca. definieren sie "Nachmittag"?
09.12.2021 16:53
Hallo in die Runde,
vielleicht ist es ein zeitliches Angebot der Telekom, uns Gedanken zu machen, was an Optionen zur Diskussion stehen:
wer hat Erfahrungen mit
- luckycloud,
- yoursecurecloud oder
tresorit aus CH gemacht?
Würde mich wirklich interessieren. Sicherheit, Verfügbarkeit und Handling der App z.B..
Danke in die Runde
09.12.2021 16:53
Die Migration einer ganzen Plattform dauert selbst bei richtig dicker Leitung sicherlich Monate im doing. Dazu dann noch mal Wochen der Planung upfront. Und dann kommt man kurz vor Schluss auf die Idee, dass man noch Software aktualisieren muss und wird nicht rechtzeitig fertig oder wieso passiert das so? Nextcloud ist ja als App und Software an sich schon fertig. Die angekündigten neuen Features sind allesamt ja nicht neu. Da muss nichts neu konzeptioniert werden. Ich erwarte eigentlich nur eine magenta angemalte Version, aber selbst das ist nicht rechtzeitig fertig. I don´t get it.
09.12.2021 16:54 Zuletzt bearbeitet: 09.12.2021 16:56 durch den Autor
Die Frage ist auf welcher Ebene die Daten gesynct werden? Storage? Filesystem? DB?
09.12.2021 16:54
Aus genau diesem Grund, habe ich mit Hilfe des NAS meiner Fritz!Box eine Heimcloud von 2 TB eingerichtet. Da liegen die Daten auf meiner NAS-SSD zu Hause und ich kann trotzdem von unterwegs zugreifen und auch die Daten synchronisieren. Sich mit relevanten Daten auf die Telekom zu verlassen ist schon fast fahrlässig.
Grundsätzlich sollte jedes RZ besser sein, als deine Bude zu Hause. Und ich will mich da auch nicht irren.
@juer.guen schrieb:
...wenn meine Daten weg sein sollten, wäre das für mich das lebenslange Ende jeder Geschäftsbeziehung zur Telekom! Ich habe dort Arbeit von Jahren, mein gesamtes digitales Archiv - im Vertrauen auf den Cloud-Service eines namhaften, europäischen Anbieters. Ein Verlust meiner Daten wäre mein digitales AUS!
Ich möchte das Vorgehen des Rosa Riesen nicht verteidigen oder gutheißen (wenn ich in der IT sowas "leisten" würde, wäre ich tot), aber eine große Bitte für die Zukunft:
1. Daten in einer Cloud (egal wo und bei wem) sind grundsätzlich als flüchtig, fehlerbedroht und quasi der gesamten Welt offen zugänglich anzusehen. Da kann in den AGB stehen was will oder da kann der Anbietere garantieren was er will! Daher: nur verschlüsselte Dateien hochladen. Und natürlich nicht verschlüsselt durch den Anbieter oder mit einem Tool des Anbieters. Das muss man selbst machen, z.B. mit Boxcryptor oder Cloudsync auf der NAS. Das kann jeder Hersteller anbieten, ich kenne nur die Lösung von Synology, bin mir aber sicher, dass das auch andere können, evtl. sogar eine Fritzbox.
2. Auf gar keinen Fall das einzige digitale Exemplar einer Datei in einer Cloud lagern. Also entweder regelmäßig Backups aus der Cloud ziehen oder die "Originale" zu Hause auf der Hardware halten und in die Cloud spiegeln.
Alles andere ist Leichtsinn! Da muss nur das RZ abfackeln oder der Azubi (m/w/d) aus Versehen format c: (hahaha) eingeben, dann ist alles futsch.
09.12.2021 17:14
Das ist halt trotzdem ein No-Go, wie das hier gerade läuft (hab auch leider nix anderes erwartet).
Und bei einer Cloud, die von heute auf morgen einfach leer wäre oder einzelne Dateien fehlen, hätte mein Vertrauen gänzlich verloren und ich wär weg, völlig egal, ob das meine einzige Kopie war, oder die Kopie von der Kopie.
Außerdem, "wirbt" man ja sogar genau dafür, "Platz" auf dem Gerät zu schaffen, indem man es in die Cloud schiebt: "Schaffen Sie Platz auf Ihrem Gerät und speichern Sie Ihre Fotos, Musik, Videos, sonstige Dateien und Dokumente sicher in der MagentaCLOUD"
09.12.2021 17:16
@Metschko_1 schrieb:
Aus genau diesem Grund, habe ich mit Hilfe des NAS meiner Fritz!Box eine Heimcloud von 2 TB eingerichtet. Da liegen die Daten auf meiner NAS-SSD zu Hause und ich kann trotzdem von unterwegs zugreifen und auch die Daten synchronisieren. Sich mit relevanten Daten auf die Telekom zu verlassen ist schon fast fahrlässig.
habe ich für den größten Teil der Daten auch. Nur eine Anwendung, die ich lieber getrennt haben wollte, liegt dort. Ja, mein letztes Backup ist ein paar Monate alt, das ist meine Schuld. Aber, daß die Sache nur mit einfacher Mail angekündigt ist, offenbar 4 Tage dauert und es überhaupt noch nicht sicher ist, daß hach einer offenbar aus dem Ruder gelaufenen Migration alles wirklich rund läuft, ist unprofessionell. Selbst wenn meine Backups aktuell wären (zum arbeiten reicht es), sind 4 Tage ohne den normalen Workflow unzumutbar. Und ich rede nicht von einer Störung, sondern von einem geplanten Vorgang.
09.12.2021 17:16
Vielleicht bekommen wir ein Update, bevor sich die Moderation in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet...
09.12.2021 17:18
@magentos schrieb:
Vielleicht bekommen wir ein Update, bevor sich die Moderation in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet...
Och, da sind schon noch ein paar Stunden Mitarbeiter da - aber wenn die genau so viel Infos bekommen, wie der Rest der Menschheit, kommt da halt auch nix.
09.12.2021 17:18
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Nur um es einschätzen zu können... bis zu welcher Uhrzeit ca. definieren sie "Nachmittag"?
....der Tag geht, Jonny Walker kommt......
um es mal mit einer alten Werbung zu sagen.
09.12.2021 17:22 Zuletzt bearbeitet: 09.12.2021 17:23 durch den Autor
Grundsätzlich kann ich ja nachvollziehen, dass bei einer großen Änderung auch mal die Zeitplanung in die Hose gehen kann.
Für ein Backout (Fall-back) Szenario ist man schon zu weit fortgeschritten, der Weg zurück wäre länger als eine vermutliche weitere Verzögerung auf dem Weg zum erfolgreichen Ziel und dann sitzt man halt da, mit runtergelassener Hose und motzenden Kunden. Das alles kann passieren.
Was aber schon heftig ist, ist der Umstand wie diese Geschichte angekündigt wurde. Ich nutze NUR noch die Magenta Cloud und nix anderes mehr.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich per Mail über diese geplanten Arbeiten informiert wurde. Anders hätten die mich ja auch nicht erreichen können.
Aufgefallen ist es mir nur, weil mein WEBDAV Zugang nicht mehr ging und mir die Fehlermeldung neu erschien.
Kurz gegoogelt: ja Schei*e, geplanter Wartungsslot von 2-3 Tagen, und ich mittendrin.
Doof wenn man dann Daten in der Cloud hat, die man mehr oder weniger täglich braucht.
DAS ist eine Arroganz vom Magenta-Riesen, die mich weitaus mehr stört als die lange Ausfallzeit.
Und all denen, die sich aufmachen wollen um nach "besseren" Cloud-Speicher zu suchen: Viel Spaß, ihr werdet staunen, was ihr da an Geld in die Hand nehmen müsst. Und sein wir doch mal ehrlich: Die meisten von uns haben hier doch echt keine Lebensnotwendigen Daten gespeichert. (Wer das macht, sollte sich darüber einmal Gedanken machen.)
09.12.2021 17:27
@patrickn schrieb:
Außerdem, "wirbt" man ja sogar genau dafür, "Platz" auf dem Gerät zu schaffen, indem man es in die Cloud schiebt: "Schaffen Sie Platz auf Ihrem Gerät und speichern Sie Ihre Fotos, Musik, Videos, sonstige Dateien und Dokumente sicher in der MagentaCLOUD"
Ich lese solche Werbeaussagen ja nicht, aber wenn das da so drin steht, dann ist das Geschwurbel der Verantwortlichen hier über Verfügbarkeit, AGB, Kopien usw. dann tatsächlich ein Schlag ins Gesicht. Naja, Werbung halt. Müsli mit 40% Zucker ist ja auch "gesund"...
09.12.2021 17:36
Was steht denn drin, in den AGBs bezüglich der garantierten Verfügbarkeit?
09.12.2021 17:39
@linowtho schrieb:
Was steht denn drin, in den AGBs bezüglich der garantierten Verfügbarkeit?
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/48790.pdf (Abschnitt 1.4)
09.12.2021 17:39
98 % im Jahresmittel. Abschnitt 1.4 in der Leistungsbeschreibung. Das sind 175 Stunden Ausfallzeit oder aber etwas über eine Woche...
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