Gelöst

Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 3 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud


 

Aktuelle Hinweise:

 

 

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  • vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    folgende Frage: Ich nutze die Magenta Cloud in Kombination mit einem Telekomvertrag. Ich hab kein Problem mit dem Update, aber ich bin zuvor nicht informiert worden. Und auch wenn ich die monatlichen Benachrichtigungs-Emails ausgeschaltet habe bzw ich mich mit meiner Telefonnummer anmelde und somit in meinem Telekomkonto somit gar keine E-Mail mehr hinterlegt habe, finde ich es komsich, dass über soetwas im Vorhinein nicht informiert wird und ich jetzt auf meine Daten nicht zugreifen kann. 

    Jedmand ne Idee was bei mir falsch gelaufen ist? Oder hat Telekom nur auf der Homepage darüber informiert? Das wäre dann seitens von Telekom natürlich etwas fahrlässig.

    27

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    von

    vor 3 Jahren

    patrickn

    Eigentlich ja auch interessant: Man stelle sich einfach mal vor, morgen liegt ein Brief im Briefkasten, der einem ankündigt, dass der Telefon(, TV) und Internetanschluss die nächsten 11 Tage mal nicht funktioniert, weil die AGB das ja "hergeben"... Nuja

    Eigentlich ja auch interessant:

    patrickn_0-1639068265091.png

     

     

    Man stelle sich einfach mal vor, morgen liegt ein Brief im Briefkasten, der einem ankündigt, dass der Telefon(, TV) und Internetanschluss die nächsten 11 Tage mal nicht funktioniert, weil die AGB das ja "hergeben"... Nuja Zwinkernd

    patrickn

    Eigentlich ja auch interessant:

    patrickn_0-1639068265091.png

     

     

    Man stelle sich einfach mal vor, morgen liegt ein Brief im Briefkasten, der einem ankündigt, dass der Telefon(, TV) und Internetanschluss die nächsten 11 Tage mal nicht funktioniert, weil die AGB das ja "hergeben"... Nuja Zwinkernd


     

    @patrickn 

    Die letzte "Aktion" zeigte mal wieder beispielhaft, wie gut "Wartungsfenster" funktionieren - nämlich "Null-Komma-Nix"...

    Findet keine Anwendung IdeeTraurig

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Grundsätzlich kann ich ja nachvollziehen, dass bei einer großen Änderung auch mal die Zeitplanung in die Hose gehen kann.
    Für ein Backout (Fall-back) Szenario ist man schon zu weit fortgeschritten, der Weg zurück wäre länger als eine vermutliche weitere Verzögerung auf dem Weg zum erfolgreichen Ziel und dann sitzt man halt da, mit runtergelassener  Hose und motzenden Kunden. Das alles kann passieren.
    Was aber schon heftig ist, ist der Umstand wie diese Geschichte angekündigt wurde. Ich nutze NUR noch die Magenta Cloud und nix anderes mehr.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich per Mail über diese geplanten Arbeiten informiert wurde. Anders hätten die mich ja auch nicht erreichen können.

    Aufgefallen ist es mir nur, weil mein WEBDAV Zugang nicht mehr ging und mir die Fehlermeldung neu erschien.
    Kurz gegoogelt: ja Schei*e, geplanter Wartungsslot von 2-3 Tagen, und ich mittendrin.

    Doof wenn man dann Daten in der Cloud hat, die man mehr oder weniger täglich braucht.

     

    DAS ist eine Arroganz vom Magenta-Riesen, die mich weitaus mehr stört als die lange Ausfallzeit.

     

    Und all denen, die sich aufmachen wollen um nach "besseren" Cloud-Speicher zu suchen: Viel Spaß, ihr werdet staunen, was ihr da an Geld in die Hand nehmen müsst. Und sein wir doch mal ehrlich: Die meisten von uns haben hier doch echt keine Lebensnotwendigen Daten gespeichert. (Wer das macht, sollte sich darüber einmal Gedanken machen.)

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Am 9.12. war zu lesen, daß die neue Cloud am Nachmittag zur Verfügung steht. Nun haben wir den 10.11. und nichts steht zur Verfügung. Versprechungen sollten n7r gemacht werden, wenn sie auch eingehalten werden können. Wann steht die Cloud denn nun wieder zur Verfügung? Länger als 3 Tage auf seine Daten verzichten zu müssen ist eine echte Zumutung. Hier muß nun die Telekom über einen großzügigen Kostenausgleich nachdenken. Ebenso dauert es zu lange, bis die Apps wieder zur Verfügung stehen. Auch hier ist das Zeitfenster bis evtl. Ende Januar deutlich zu lang. Erst die Apps bauen und dann der Umzug ist eigentlich der richtige Weg.

    1

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    von

    vor 3 Jahren

    Ausgleichszahlung? Da bist du aber auf dem Holzweg. Werf mal einen Blick in die AGB und rechne Dir aus, was Verfügbarkeit von 98% auf's Jahr bedeutet 😂

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo Telekom-Team,

     

    das ist nicht nur eigentlich ein Unding - es ist ein Unding. So geht man nicht mit seinen Kunden um! Magenta Clous steht immer noch nicht zur Verfügung...

     

    Gruß

    Ingo!

    153

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    von

    vor 3 Jahren

    Aktueller Wasserstand (13.12.2021 - 10 Uhr):

    MagentaCLOUD steht stabil und performant zur Verfügung. Android und iOS Apps werden aktuell per Update verteilt. Windows und OS -X Software folgt später.

     

    Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe

    Außerdem im ExpertenWiki wo es unteranderem eine Anleitung für NextCLOUD gibt und eine Übersicht der bekannten Fehler und Verbesserungsvorschläge.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren



    Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

    Wenn ich richtig zählen kann, sind jetzt schon 4 Tage rum. Ich weiß ja nicht, wie man bei der Telekom arbeitet, aber im Bankenbereich migrieren wir Anwendungen oft im laufenden Betrieb. Wenn sich geplante Unterbrechungen nicht vermeiden lassen, ein Produktionsstop kostet die Bank u. U. ziemlich viel, dann hält man entweder das angekündigte Zeitfenster ein, oder muss auf künftige Aufträge verzichten. 

    3

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    von

    vor 3 Jahren

    @mboettcher 

    Ja, alles gut, habe deins auch gar nicht als Kritik aufgefasst, meine Bemerkung war eher auch eine leicht versteckte Kritik an der Telekom, dass ich das schon vorher geahnt habe, dass es etwas länger dauern könnte ^^

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    So geht Zero Outage  -nicht- 
    Ich kann seit 4 Tagen nicht auf meine Daten zugreifen. 😠
    Sorry Leute, ich denke ihr habt es selber gemerkt, diese Migration war ganz großer Mist. 👎

    0

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hurra, das Schild mit den 2-3 tagen ist wieder da.

    0

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    von

  • vor 3 Jahren

    Nachdem die Cloud nach dem Update wenigstens über den Web-Brouser zugänglich ist, habe ich festgestellt, dass mein freies Datenvolumen von ursprünglich 25 GB auf 3 GB reduziert ist!? Wie komme ich jetzt an meine restlichen Dateien die mir aktuell nicht mehr angezeigt werden?

    In der Ankündigung zum neuen Update stand nichts über eine Volumenreduzierung bei Freemail-Kunden!

    1

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    von

    vor 3 Jahren


    Die Magentacloud war mal echt gut... VOR dem Update

    Das die Cloud für ein paar Tage offline, damit kann ich leben. Wobei
    das ja eigentlich nicht der Fall sein sollte. Eine Cloud Lösung
    wird ja gerade damit beworben, dass meine Daten überall und immer
    abrufbar sind.
    Nun denn, da hat die Telekom wohl das Prinzip einer Cloud missverstanden.

    Nach dem Login sehe ich jetzt, dass
    a) meine Dateien irgendwie nicht auffindbar sind (waren nicht verschlüsselt)
    b) ich teilweise Gateway Fehler erhalte
    c) Mir angzeigt wird, dass 227% meines Speicherplatzes belegt ist.
    Aktuell 6,8 GB von 3 GB.

    Es waren mal vor dem Update 25 GB. Man kann doch nicht rückwirkend den Speicherplatz
    reduzieren??? Was denkt man sich denn dabei???

    Ich hatte bis vor dem Update echt viel von der Magenta Cloud gehalten. Aber so wie
    es jetzt ist, ist das System nicht mehr für mehr brauchbar.
    Ich ziehe dann mal weiter zu OneDrive oder Google Drive. Die haben zwar "nur"
    15 GB bzw. 5 GB, aber dafür läuft das wenigstens stabil und ich kann
    mich auch in Zukunft darauf verlassen, dass meine Daten erhalten bleiben. Und dabei wollte ich tatsächlich in Zukunft die Magentacloud als Haupt Backup Medium nutzen.

    Und ja, mir ist bewusst, dass die auch mal für ein paar Stunden im Jahr ausfallen können.
    Aber mir ist Stabilität hinsichtlich der Daten dann doch wichtiger.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Oh Mann, wieder die alte Fehlermeldung... es gibt Leute, die mit den Daten richtig arbeiten und in deren Büro seit Montag nichts mehr geht...

     

    Konnte man denn nicht eine 2. Serverfarm kurzzeitig parallel aufstellen, alles rüberziehen, migrieren, testen und dann schwenken... und in der Zeit nur die Schreibrechte blockieren...?

    2

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    von

    vor 3 Jahren

    gordonsetter

    mehr geht... mehr geht... mehr geht... In der Tat ist es besonders ärgerlich wenn ein Cloudservice über mehrere Tage ausfällt, aber wäre in diesem Fall eine professionellere Lösung die bessere Wahl als eine Consumerlösung /Privatnutzercloud?

    mehr geht...

    mehr geht...
    mehr geht...

    In der Tat ist es besonders ärgerlich wenn ein Cloudservice über mehrere Tage ausfällt, aber wäre in diesem Fall eine professionellere Lösung die bessere Wahl als eine Consumerlösung /Privatnutzercloud? 

    gordonsetter

    mehr geht...

    mehr geht...
    mehr geht...

    In der Tat ist es besonders ärgerlich wenn ein Cloudservice über mehrere Tage ausfällt, aber wäre in diesem Fall eine professionellere Lösung die bessere Wahl als eine Consumerlösung /Privatnutzercloud? 


    die Magentacloud wird auch in GK-Tarifen angeboten. Ausserdem habe ich gar keine übertriebenen Forderungen, wenn mal DSL ausfällt oder ein Server crasht, ist halt Arbeitspause. Ich hätte bei einem Serverproblem auch gar nichts gesagt. Aber hier geht es um eine geplante Aktion, die sehr schlecht kommuniziert war. Wenn ich vergleiche wie Google warnt, wenn die nicht mehr unterstützte Produkte abkündigen, das geht über Monate, mindestens 10 Mails. Ja, ich habe eine Mail überlesen. Aber die TELEKOM hat hier einen Bock geschossen. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Die Cloud ging am 06.12. mit dem Hinweis "dauert 2-3 Tage" offline. Bis heute ist sie nicht verfügbar. Die Planung ist also nicht richtig gewesen, das kann passieren, doch um 2 tage und OHNE weitere Hinweise. CRM sieht anders aus

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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