Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka 

wenn ich den Link klicke kommt die Meldung kein Zugriff auf iTunes möglich.

 

@patrickn 

Wie richte ich die nextcloud-App ein?

klicke ich auf Provider wird keine Telekom angezeigt.


@Mikko  schrieb:

@patrickn @Thomas2016 

Dann ist da irgendeine Option bei euch rausgeflogen. Und nicht nur bei euch. Es gibt ja auch schon einige andere Meldungen hier.

Irgendwas ist da also mächtig schiefgelaufen, sodass nun bei einigen Kunden die alten 25 GB nicht mehr zur Verfügung stehen.


Alles klar, dann warte ich mal ab und verabschiede mich erstmal. Bis später!!


@Sherlocka  schrieb:

Ich empfehle allen, welche mit webdav ein Problem derzeit haben, sich in die Cloud per Browser mal einzuloggen, und danach jene Seite aufzurufen (und runter zu scrollen) :

https://magentacloud.de/settings/user/security

Dann landet man dort: Manderl/Avatar rechts oben > Einstellungen > Geräte & Sitzungen.

 

Dort kann man die neue Webadresse für Webdav auslesen, und dort gibt es einen Link zu weiteren Hinweisen wie man mit Webdav arbeiten kann unter anderem, ... .


Das habe ich bereits getan (einschließlich Setzen eines neuen WebDAV-Passworts). Beim Versuch, über net use das Netzlaufwerk zu verbinden, erhalte ich nach wie vor den "Systemfehler 67" ("Der Netzwerkname wurde nicht gefunden."). Die WebDAV-Adresse ist korrekt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
klicke ich auf Provider wird keine Telekom angezeigt.

@Gelöschter Nutzer 

Serveradresse https://magentacloud.de mit dem normalen Passwort und E-Mail, zu der "Providerauswahl" musst du nicht.

 

Oder über den QR-Code, siehe mein Beitrag oben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/m-p/5463565#M54955

 

(hab ihn mal als "Lösung" markiert, mach ich eigentlich ungern, aber nuja. Wenn jemand langeweile hat, kann er ja eine bessere Anleitung machen... Zwinkernd )

Hallo @hechtzwo,

 

ich möchte die Telekom keinesfalls verteidigen. Doch das war kein Update, das war eine komplette Migration auf eine neue Serverplattform. Dass sowas auch mal länger als geplant gehen kann, weiß ich leider nur all zu gut aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung mit diversen Migrationen. Die Zeitplanung haben auch oft in meinem Umfeld Menschen übernommen, die von der Arbeit an sich wenig Wissen hatten. "So lange kann es ja nicht dauern, wir brauchen das; pronto". Was bei der Telekom im Hintergrund alles schief gelaufen ist, wissen wir einfach nicht. Darüber urteile ich auch nicht. 

 

Desaströs hingegen war die Kommunikation. Das zieht sich durch, wie ein roter Faden. Mir ist nicht bekannt, dass die Nextcloud-App trackt. Wie mit jeder Software ist Vertrauen wichtig. Was die bisherige MagentaCLOUD-App getrackt hat, wissen wir auch nicht. Im Gegensatz zur Telekom-Software ist Nextcloud Open Source. 

Gelöschter Nutzer

@patrickn 

Wo geb ich die Adresse ein?

 

dazu müsste ja die Telekom erst mal aufgeführt sein.

 

und das ist sie nicht.

@Gelöschter Nutzer 

ich habe meine obige Antwort überarbeitet. Geht es dann auf die andere Weise, wie von mir schräg beschrieben geschildert?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/m-p/5463699#M55013

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka 

Da geht nur eine leere Seite auf, und das war’s.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wo geb ich die Adresse ein?

 

dazu müsste ja die Telekom erst mal aufgeführt sein.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie es bei iOS ist... Bei Android, nach öffnen der App schlicht "Anmelden" klicken, und nicht "Mit Provider anmelden". Danach einfach die Serveradresse https://magentacloud.de eingeben, dann solltest du zu dem gewohnen Telekom-Login kommen, danach kommt noch eine Abfrage mit "Zugriff gewähren" und das wars eigentlich.

@Gelöschter Nutzer 

 

Beim Starten der App kann man üblicher Weise eine Serveradresse eingeben, nachdem man auf anmelden (nicht Provider!!!). Hier muss https://magentacloud.de eingetragen werden. Danach wird man auf die Telekom-Seite geleitet, um sich zu verifizieren. Hier in der MagentaCLOUD anmelden und der App Zugriff gewähren. Danach wird man in der Nextcloud App angemeldet. 

 

IMG_0383.PNG

 

IMG_0384.PNG

IMG_0385.PNG

IMG_0386.PNG

Hallo @stphnsdl ,

 

bei mir waren es teilweise Großrechner und PCs. Aber alles musste vorab kommuniziert werden und sich anschließend an die Zeiten halten. Also wurde frühzeitig ein Plan aufgestellt der an alle Beteiligten ging und abgeklopft wurde auf Probleme die dann im Vorfeld bereinigt wurden. Danach wurde ein Termin festgelegt und propagiert. Heir sieht es für mich so aus als ob man auf der grünen Wiese mal eben  ein Update geplant habe ohne an die Konsequenzen zu denken.

 

Werde mal die Netcloud Software installieren und prüfen ob alles wieder funktioniert.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Gelöschter Nutzer

@patrickn @Sherlocka 

 

zumindest komm ich jetzt rein.

aber wirklich toll ist das nicht.

 

bei jedem Klick erst mal einige Sekunden warten bis was passiert…

automatische uploads nicht möglich, …

 

werde mal abwarten was nächste Woche die Telekomeigene App bringt.

 

ansonsten bin ich bei 1&1

 

1.000 gb für 5 Euro monatlich sind nicht zu verachten.

Aktueller Wasserstand (13.12.2021 - 10 Uhr):

MagentaCLOUD steht stabil und performant zur Verfügung. Android und iOS Apps werden aktuell per Update verteilt. Windows und OS-X Software folgt später.

 

Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe

Außerdem im ExpertenWiki wo es unteranderem eine Anleitung für NextCLOUD gibt und eine Übersicht der bekannten Fehler und Verbesserungsvorschläge.

 

Bitte, liebe Telekom, könnten Sie eine Seite einrichten, auf der aktuelle Infos aufgefürt sind.

Ich meine aktuelle. Und zwar so lange, bis alles wieder läuft.

Und gerne eine eigene Hotline, die häufige/wichtige Fragen schnell (!) beantwortet.

 

Immerhin scheinen meine Daten vollständig zu sein und kämpfe mich durch die dringend benötigten Freigaben.

 

PS: mir tun ja die Techniker leid, die unter solchen Umständen arbeiten müssen.

Und ich frage mich, wer lässt es zu, dass Projektleiter wahrscheinlich so unter Zeit- und Gelddruck arbeiten müssen.

Zumindest bei mir ist der Performance (Freitag, 13:00) fürchterlich und der Zugriff per App geht garnicht. Außerdm kann ich per Safari Browser bestimmte Befehler nicht ausführen, mit Chrome geht es - wenn auch langsam. 

 

Dann hoffe ich mal, dass das wieder besser wird.

... und ab wann kann man mit der MagentaCloud Software rechnen?

... und wird synchronisiert werden, was in der Zeit ab 6.12.21 lokal abgelegt wurde?

Vielen Dank Mikko, das hatte ich alles schon gefunden, aber daraus geht meiner Meinung nach nicht eindeutig hervor, ob die Dateien, die ich in dieser Zeit in den Ordner der alten App hochgeladen habe, automatisch in die Cloud migrieren werden, wenn die aktualisierte App (siehe oben "Für die MagentaCLOUD-Software und die mobilen Apps muss nach der Umstellung jeweils ein Update installiert werden"). Ich sehe in der obigen Erklärung viele Fachbegriffe und Produkte, die ich nicht kenne, die Frage, die ich habe ich aber eine ganz einfache. Meine Angst ist, dass ich die App mit dem Update aktualisiere und dabei alles verliere, was ich in dieser Woche, in der die Cloud nicht verfügbar war) in die App hochgeladen habe.

Schöne Grüße

Erika

Ihre MagentaCLOUD wird gewartet...

 

hachja...


@Habacht  schrieb:

... und ab wann kann man mit der MagentaCloud Software rechnen?

... und wird synchronisiert werden, was in der Zeit ab 6.12.21 lokal abgelegt wurde?


Wenn das Update der Windows-Software kommt und von dir installiert wurde, dann findet eine Synchronisierung statt und überträgt natürlich auch alle lokalen Änderungen in die CLOUD. So... also ob dein Computer für 5 Tage offline gewesen wäre.

Ja toll, heute ist aber schon der 10. und es geht gar nix. Und es ist Freitag das macht die Sache nicht besser. Können wir vor Weihnachten noch mit einer Funktion rechnen ?

Gelöschter Nutzer

Ich habe die alte App vom PC deinstalliert, weil dort keine Verbindung möglich ist, obwohl es bis 9.12. hiess?! Ab wann kann ich denn wieder mit Zugriff auf die Cloud rechnen? Es ist ja schön das ich die DATEN lokal habe aber meine Kunden kommen da nicht ran!!!

 

Alleine von vornherein sich 3 Tag Downtime zu gönnen ist ne Frechheit!! Schon mal was von "side by side migration" gelesen?

 

Und bevor Standard Phrasen kommen, ich arbeite hauptberuflich als Cloud Solution Architect bei einem größeren Unternehmen  Fröhlich 

 

 

Gelöschter Nutzer

Gut das niemals den Cloudeigenen Encryption Service nehmen würde sondern einen Drittanbieter.

 

Bekomme immer noch die Meldung, das die Cloud in Wartung ist und kann mich nicht anmelden.

Euer Projekt hier ist doch ein Desaster. Eine derart lange Downtime ist einfach nicht akzeptabel. Da werden sich wohl zahlreiche Nutzer was anderes suchen, inklusive mir. Und irgendwann später sollen die passenden Updates für die Software nachgereicht werden? Ist das euer ernst?
Ich denke mit anderen Cloud-Services ist man besser beraten. MagentaCloud funktionierte schon vorher eher schlecht als recht.

Willkommen im Club Zwinkernd