Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier geht auch nix... Traurig

Hätte ich lieber mal auf Google gespeichert...

oder One Drive mit 365.... kostet auch nicht mehr so viel


@olliMD  schrieb:

Kette? Für mich sind das zwei Männchen Zwinkernd 


Steht so in der Anleitung ...bei mir war es aber eine Kette. Aber vielleicht hat bei mir nen falsches Bild aus dem Tempdateien geholt.

Same here! net use ging bisher. Jetzt in der cmd-Datei die URL gegen die neue getauscht und im Login ein Passwort bekommen und das eingetragen.

 

Auch hier Fehler 67

Hallo @Manfred+ ,

 

wenn die Cloud wieder stabil zur Verfügung steht, teste doch bitte nochmal, ob deine Probleme weiterhin bestehen und wenn ja dann schauen wir uns das gerne gemeinsam an.

 

Viele Grüße

Alexander T.

 

 

Nichts geht … es nervt einfach … erst wurde gesagt, Zugänge (PW usw. ) bleiben unverändert und jetzt auch das noch neu … dann kann ich mir gleich eine neue Cloud suchen … Vorschläge für mich?


@Alexander T.  schrieb:

 

wenn die Cloud wieder stabil zur Verfügung steht, ..

 


Ja - WANN wird das denn der Fall sein? Das muss doch ein Unternehmen wie die Telekom einschätzen können!?

@schmadda Wenn Du Family hast sind das sogar nur 49 Euro für 6x 1TB Cloud pro Jahr Zwinkernd (vor paar Wochen Sonderangebot bei Expert, hab ich mir gleich 2 Vouchers geholt, bin damit bis Mitte 2023 versorgt).

 

Ich hab diese 2 Telekom Clouds eigentlich nur noch weil da eben alles schon in Scripten sauber lief.

 

Sobald die Cloud wieder da ist ziehe ich meine ZIPs runter und meinen einen Upload in OneDrive. Habe sogar noch 2x 1 TB frei da wir nur 4 Nutzen sind.

Sollte die Telekom eigentlich. Abrr : NICHTS !! Ich muss dringend in meine Cloud,aber keine Chance . Das ist eine Katastrophe. Und keine Info seitens der Telekom

Wo kann ich das Programm zur Nutzung der Magentacloud mit Windows 10 herrunterladen?

Na toll, jetzt komme ich zwar wieder in die Cloud, aber ein Teil meiner Dateien ist weg!!!! Ganz toll!!

Was ist das denn jetzt???

Gelöschter Nutzer

Wenn Du mit der DSGVO im Reinen sein willst ist OneDrive halt nicht 100% optimal.... 


@Guenter Nowack  schrieb:

Wo kann ich das Programm zur Nutzung der Magentacloud mit Windows 10 herrunterladen?


Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch.

https://nextcloud.com/install/#install-clients


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wenn Du mit der DSGVO im Reinen sein willst ist OneDrive halt nicht 100% optimal.... 


Ja das stimmt. Aber ich komme höchstwahrscheinlich an meine Daten ran... Hier ja nicht. Ich hoffe nur dass die Daten noch da sind

Die älteren Dateien scheinen nicht das Problem zu sein, aber die neueren. Die fehlen bei mir...

Nextcloud ist Müll … wie willst da die Clouddaten reinbekommen


@Shopgirl  schrieb:

Nextcloud ist Müll …


Gewagte Aussage.

 


@Shopgirl  schrieb:

wie willst da die Clouddaten reinbekommen


Nextcloud Desktop-Client installieren, anmelden auswählen, Serveradresse https://magentacloud.de

Dann öffnet sich der Browser, einloggen, zulassen und fertig.

Na gut, die eine arbeitswichtige Datei habe ich endlich, damit behelfe ich mir lokal.  Die Bilder etc fasse ich erst mal ein paar Tage nicht an, ich hoffe nächste Woche ist die Last nicht mehr so groß. 

 

Aber ein Ruhmesblatt war das nicht. Unzureichend vorher angekündigt, kein read-olny Zugriff während der Umstellung, Termin gerissen, dazu schlechte Kommunikation, beim Hochfahren logischerweise überlastet. 


@luis2000  schrieb:

Die älteren Dateien scheinen nicht das Problem zu sein, aber die neueren. Die fehlen bei mir...


Hi,

 

kannst du das genauer erörtern? Wo sind die neuen Dateien entstanden und wann in die Cloud hochgeladen worden?

 

Viele Grüße

Alexander T.

Z.B. eine Excel Datei, die ich fast täglich bearbeite und dann wieder hochlade (aktualisiere). Das letzte Mal vor 2-3 Wochen.


@Vielfraß  schrieb:

Nextcloud Desktop-Client installieren, anmelden auswählen, Serveradresse https://magentacloud.de

Dann öffnet sich der Browser, einloggen, zulassen und fertig.


Hast du das schon gemacht? Wie hat es sich mit den bereits vorhandenen Dateien verhalten? Wurden die Sauber in alle Richtungen synchronisiert?


@Alexander T.  schrieb:

@Vielfraß  schrieb:

Nextcloud Desktop-Client installieren, anmelden auswählen, Serveradresse https://magentacloud.de

Dann öffnet sich der Browser, einloggen, zulassen und fertig.


Hast du das schon gemacht? Wie hat es sich mit den bereits vorhandenen Dateien verhalten? Wurden die Sauber in alle Richtungen synchronisiert?


Ich hab jetzt noch nicht groß getestet, aber Dateien sind alle synchronisiert.

Hi @luis2000 ,

also du hast eine Excel-Datei aus der MagentaCLOUD heruntergeladen, diese lokal bearbeitet und wieder hochgeladen. Und diese Datei fehlt jetzt in der Cloud bzw. hat einen alten Stand. Richtig?

 

Dann schick mir bitte PN die E-Mail-Adresse deiner MagentaCLOUD und gerne auch einige Dateinamen als Beispiel zu. Dann kann ich das prüfen lassen.

 

Viele Grüße

Alexander T.

  1. Ich komme weder in meine Clud,noch kann ich Daten, zB. Fotos hochladen. Und jedes Mal muss ich mich NEU anmelden. Obwohl ich überall den Haken gemacht habe. Angemeldet bleiben usw. WANN soll der Mist denn endlich funktionieren wieder ?