Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wirklich der größte Müll ... alle "Hilfsangebote" kannste vergessen

 


@Shopgirl  schrieb:

Wirklich der größte Müll ... alle "Hilfsangebote" kannste vergessen


Ok, dann versuch ich eben nicht mehr, dir zu helfen. 

Hilfsangebote sehe ich für mich keine Hier. Wirklich Katastrophe.

Egal was ich auch probiere.

Nichts geht. TRAURIG 

Der ein oder andere User hier könnte sich allmählich mal wieder so ein bisschen beruhigen. Alle haben sich nun ausgekotzt und berechtigter Weise gesagt was sie von diesem grandios geplanten und gelaufenen Umzug halten.

Aber nun aller paar Minuten hier zu schreiben "alles Müll", "geht nicht" (was geht denn nicht?) und so weiter ... das bringt hier 0 Punkte, hilft niemand, und davon wirds auch nicht besser.

Dass es jetzt, wo alle gleichzeitig drauf zugreifen wollen, nur so vor sich hin kriecht und hakt, sollte klar sein. Also, mal in Ruhe nen Tee trinken, und später nochmal drauf schauen.

Aus 2-3 Tagen sind nun 5 geworden und der Moment ist auch schon vorbei - ohne Cloud.

Mir scheint, egal was die Telekom anpackt, Cloud, Corona App, Tolino, alles funktioniert verspätet oder nur mangelhaft

 

Ich komme keinen Schritt weiter … möchte meine Dateien/Ordner im Finder anzeigen - synchronisieren (sichern) und nix wie weg von der Telekom Cloud

War doch irgendwie klar dass das Murks wird 😡

hast du sicherlich recht, bringt nichts, zu meckern (sind aber leider nunmal Tatsachen), aber von so einem großen Unternehmen so ein Disaster zu erleben ist wirklich peinlich, nichts mit "erleben was verbindet"! Bin froh, zu Strato HiDrive gewechselt zu haben, sind alle Apps da und tun was sie sollen, synchronisieren. 

Hey @Shopgirl ,

 

du willst das im Finder machen? 

  • Finder öffnen
  • Im Menü "Gehe zu" den Eintrag "Mit Server verbinden" auswählen.
  • Die Serveradresse https://magentacloud.de/remote.php/webdav in das Feld "Serveradresse" eintragen.
  • Auf "Verbinden" klicken.
  • Unter "Verbinden als" die Option "Registrierter Benutzer" auswählen.
  • Unter "Name" die vollständige E-Mail-Adresse eintragen.
  • Für das Kennwort bitte unter MagentaCLOUD.de einloggen, dort in die Einstellungen / Geräte & Sicherheit wechseln und dort (ganz unten) auf "Neue Sitzung erstellen" klicken. Dann wird dir dein Passwort angezeigt.

Viele Grüße

Alexander T.

Mein Cloud-Speicher ist ebenfalls von 25GB auf 3 GB geschrumpft! Wird das noch "automatisch" korrigiert oder muss ich das irgendwo anmelden? Habe jedenfalls keinen Hinweis darauf gefunden!

Hallo zusammen,

 

habe den Nextcloud Client installiert und Daten werden syncronisiert. Es läuft insgesamt schon mehrere Stunden. Ist viel Kleinzeug dabei. Musste aber erst die Einstellungen testen um zu sehen wie das Programm reagiert. Zur Zeit sind 3 Rechner angeschlossen sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Gelöst ist noch gar nix. Wenn man sich anmelden möchte: magentacloud.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

 

Hallo @HUK-Duisburg ,

 

bei mir funktioniert es. Ein Rechner holt gerade die Daten. 2 sind fertig. Also Magenta Cloud ist da.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

Bei mir immer noch nix. Ist zum kotzen sowas. Wie lange soll das noch dauern ? 

Web Login funktioniert ja jetzt so lala. Ist sehr träge.

Webdav geht bei mir nicht, ich bekomme die Meldung: Der Server ist zur Zeit nicht erreichbar;

Ich nutze Linux mit davfs2.

Es ist sehr tolerant und bemüht sich 3 mal.

Hoffen wir, dass das im Laufe des Abends funktioniert.

Ich verstehe dass ich nicht der einzige bin und es etwas überlast herrscht.

Was ich nicht verstehe,ist, das hier nicht mehr Power - wenigstens temporär - zur Verfügung steht

 

 

Was ist das denn? Grottenlangsam!

 

Kann mir einmal jemand erklären, wie die WebDAV Einrichtung funktioniert? Ich habe eine neue Sitzung angelegt, ein manuelles Passwort kann man nicht vergeben. Man muss dieses unmerkbare nehmen, kopieren und abspeichern. Nachträglich ansehen kann man es wohl auch nicht.

 

Damit ist es mir gelungen, zumindest die WebDAV-Laufwerke auf einem Rechner zu verbinden. Ein zweiter Web DAV-Zugang von einem anderen Rechner aus geht wohl nicht. Da kommen Fehlermeldungen.

 

Wie gut, dass ich noch mein OneDrive und mein HIDRIVE habe. Das Produkt ist wohl auch nicht mehr nutzbar.


@magub  schrieb:
Abgesehen davon könnten sich ECHTE Weltkonzerne (Apple, Microsoft, Google) so etwas nicht leisten!

Ich will mal so sagen. Es läuft gerade alles andere als ideal aber, der Vorteil von der Telekom-Cloud zeigt sich dann, wenn es um persönlichen Support geht. Ich zahle derweil gerne für mehr Gb`s obwohl mir mehrere TB in One Drive zur Verfügung stehen. Warum? Der Nachteil von OneDrive zeigt sich dann, wenn es Probleme gibt. Der Dienst fällt auch gerne mal aus. Schlimmer aber ist es wenn man richtige Probleme hat. Denn der Microsoftsupport für Consumer, ist das Consumerunfreundlichste was ich je erlebt habe. Reaktionszeiten von mehreren Tagen und ewigen hin und her bis ein Mensch wirklich aktiv wird. 
Bei der Telekom hatte ich bisher immer eine Reaktionszeit binnen 24h. Neben freundlichen Telefongesprächen, schnelle Lösungen oder besonders Kulanz. 
Je größer ein Konzern, je weiter ist der Endkunde entfernt. 




@Vielfraß  schrieb:
Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch.

Funktioniert das Freigeben aus der App heraus? 

Webdav-Zugriff funktioniert hier nicht. Es endet mit "Timeout" - 2 verschieden Webdav-Clients jeweils mit https://magentacloud.de/remote.php/webdav und neuem Protokollpasswort.

Wird es eigentlich einen neuen SyncClient für Desktop geben? Oder warum kann ich mich im bestehenden nicht enmelden?


@Norle  schrieb:
Webdav-Zugriff funktioniert hier nicht. Es endet mit "Timeout" - 2 verschieden Webdav-Clients jeweils mit https://magentacloud.de/remote.php/webdav und neuem Protokollpasswort.

Beim 2. Versuch hat es bei mir geklappt, aber ist halt auch hier alles quälend langsam...


@magub  schrieb:
Wird es eigentlich einen neuen SyncClient für Desktop geben? Oder warum kann ich mich im bestehenden nicht enmelden?

Ja, da wird es eine neue Anwendung geben. Diese war eigentlich auch für gestern angekündigt.

Ja, das ist so. Nach wie vor offensichtlich ein Kapazitäts-Thema.

 

Jrgen8122_1-1639152902126.png

 

 

Geht, geht nicht, geht, …

 

Klasse ist die neuste Fehlermeldung via Browser:

 

{"got":"ZY0BAOTPQRYNZKOCNW3MP9N5P6IUN30I","expected":null}

🤔🤔🤔

 

WebDav hatte heute Mittag über Forklift auch mal kurz funktioniert - Betonung auf hatte.

 

Ob das vorm WE noch was wird!

 

Nach wie vor gibt es seitens eines Telekom-Verantwortlichen keine Statement oder irgendeine Aussage zu dem Thema. Das ist wirklich so was von  armselig - und als zahlender Kunde (ja, ich zahle für die Cloud) fühle ich mich inzwischen ziemlich ver.. ääh, …äppelt.


@gordonsetter  schrieb:

@Vielfraß  schrieb:
Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch.

Funktioniert das Freigeben aus der App heraus? 


Bin ich gerade auf meinem Handy am Testen. Da die Performance aber momentan grottig ist ... Aber es scheint zu gehen.