Gelöst
Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021
vor 4 Jahren
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
- neues Design
- neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
- Ordnernotizen
- Erstellen und Verwalten von Favoriten
Wichtig:
- Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
- Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
- Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
- Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
- Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
- Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
- Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
- Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
- Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
- MagentaCLOUD-Software für Windows offline und lässt kein Login mehr zu?
Bitte im gesonderten Sammelthread melden. - Fehler beim Up- und Download von Dateien größer 1 GB über die Weboberfläche oder WebDAV?
Falls dieser Fehler aktuell noch auftritt, bitte im gesonderten Sammelthread melden.
- Vor der Umstellung 25 GB Speicher, jetzt nur noch 3, 10 oder 15 GB?
Die betroffenen Kunden haben am 15.12. und 16.12. ihre 25 GB wieder erhalten. Sollte das Problem noch auftreten, bitte im gesonderten Sammelthread melden. - MagentaCLOUD-Apps für Android und iOS verfügbar seit 13.12.2021
- MagentaCLOUD-Software für Windows (64-Bit) steht jetzt zum Download bereit (Einrichtung)
Wird noch ein 32-Bit-Windows eingesetzt, eignet sich stattdessen die Nextcloud-Software, die hier noch in einer 32-Bit-Version verfügbar ist.
- MagentaCLOUD-Software für macOS steht jetzt zum Download bereit
- Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App (Tipps)
- MagentaCLOUD über WebDAV unter Windows, macOS oder Linux einrichten
Sollte jemand unter Windows die Meldung erhalten, dass auf WebDAV nicht zugegriffen werden konnte, bitte folgende Lösung durchführen. Außerdem auch die Hinweise ganz unten in der Anleitung für Windows beachten. - Nutzungsmöglichkeit der Cloud über den Total Commander mittels WebDAV
- AVM FRITZ!Box mit der MagentaCLOUD verbinden (siehe auch Hinweis von AVM)
- Dateien oder Ordner in der MagentaCLOUD teilen/freigeben
- Umstellen der MagentaCloud auf Deutsch
- Office-Dateien von mehreren Rechnern aus bearbeiten (nicht gleichzeitig)
Anleitung für die Nextcloud-Software von prophaganda
- Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
- Erstattung der Gebühren der kostenpflichtigen MagentaCLOUD-Option
Kontaktformular (dabei am besten auf die Fehlerliste hier im Forum verweisen)
339600
2587
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
61414
68
464
8065
8
12
vor 4 Jahren
541
1
7
1085
1
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen MagentaCLOUD-Angebote.
.webp)
vor 4 Jahren
Wieder mal eine Laienhafte Umstellung der Telekom.
Nichts geht aktuell mehr. Warum stellt man so etwas nicht parallel um und zieht Stück für Stück um.
Man könnte auch die Kunden vorher informieren.
Mancher braucht seine Daten.
"Never Change a running System" das weis jedes Kleinkind nur die Telekom hat die Tragweite solcher Umstellungen verstanden.
Jeder vernünftige Programmierer - EDVler arbeitet erst mit einem Parallelsystem und macht keine solchen Hauruck Aktionen.
Und dann gibt es noch nicht mal die APPs dafür ?????????????????
Das kann es doch nicht sein.
Schaltet das alte System wieder scharf und denkt erstmal nach !
Good Bye Magenta Cloud - bin jetzt auf meine andere eigene Cloud umgezogen !
0
0
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
geduldig warten wir auf die weiteren Ergebnisse! Allerdings verwundert es schon etwas, dass die angepasste App erst demnächst kommen wird. Hier hätte ich mir offen gesagt eine etwas vorausschauendere Plaung, Erstellung und Freigabe gewünscht. Auch die Sync-Funktion ist ja aktuell noch nicht wieder vorhanden, hätte aber doch ebenfalls schon im Vorfeld entwickelt und bereit gestellt werden können. So zumindest kenne ich es von Release-Wechseln o.ä. Oder abe ich da etwa zu hohe Kundenerwartungen?
Frage: Erfährt denn der Anwender/Kunde (auf einem möglichst automatisierten Weg) wann was wieder verfügbar ist, oder muss man sich das jeweils im Forum oder wo auch immer zusammensuchen? Wäre schön, wenn das über die bekannten Kundendaten per Mail mitgeteilt werden könnte.
Beste Grüße
0
0
vor 4 Jahren
Hallo,
leider werden meine Bilder (jpg) in der neuen Magenta Cloud (Web-Zugang über Google Chrome) nur noch als Symbole (Blatt mit Magenta Stern in der Mitte) angezeigt.
Kann ich irgendwo Einstellungen ändern, damit wieder Vorschaubilder angezeigt werden?
Freundliche Grüße
Bernd
0
12
von
vor 4 Jahren
@fv70 Synology hat doch eigentlich sehr gute Protokolle/Logs, was steht denn da?
Generell wird es vermutlich dasselbe Problem sein, wie auch mit Windows: es ist einfach zu lahm, was oft mit einem Fehler quittiert wird. Bei zwei, drei,.. versuchen geht es dann irgendwann.
0
von
vor 4 Jahren
WebDAV scheint nicht zu funktionieren.
von
vor 4 Jahren
GAR NICHTS funktioniert!
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Kann mich nun wieder anmelden. Nach jedem Klick kann man einen Kaffee trinken gehen, bis etwas reagiert. Ach ja - Freigaben funktionieren nicht (siehe Screenshot). Super Leistung.
Screenshot.png
0
0
vor 4 Jahren
Ich kann nicht mehr!
Nichts funktioniert.
Ich will die alte Cloud wieder haben.
Kein Einbinden in Dateiverwaltung unter Android möglich.
Auch Dateisystem-Zugriff per iPhone geht nicht.
Und das trotz neu eingegebenem Passwort und der neuen Web-Adresse.
Hilfe!
0
vor 4 Jahren
Hallo,
anscheinend wurde bei dieser Verbessrung auch gleich der Speicherplatz gekürzt. Für alte Festnetzkunden von 25 GB auf 10 GB und alte Nutzer ohne Telekomvertrag von 25 GB auf 3 GB. Wenn der genutzte Platz höher ist als der neu zugestandene kann man nicht mal mehr synchronisieren - Klasse. Manchmal werden gute kostenlose Angebote verdammt teuer.
6
von
vor 4 Jahren
Hoffentlich dauert das nicht auch nochmal ein paar Tage, denn ich kann überhaupt nicht mehr mit der Cloud arbeiten:
"Ihr Speicher ist voll, daher können keine Dateien mehr aktualisiert oder synchronisiert werden!"
von
vor 4 Jahren
VIelleicht kommts ja so langsam... Gab grad gute Momente, da wars blitzschnell...
Und was mich jetzt schon tierisch nervt, ist das:
sobald man da drauf klickt, wird sofort eine "Readme.md" erstellt, egal ob man wirklich Inhalt speichert, oder nicht:
Edit: Hah, manchmal ist es doch so einfach:
0
von
vor 4 Jahren
Hallo,
auch ich hoffe sehr, dass sich "Jemand" darum kümmert, denn auch meine 25GB sind auf 3GB zusammengekürzt worden und die Belegung beträgt 131,84%. Daher kann nichts mehr synchonisiert werden. Schade einfach 😐
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Ich kann mich anmelden und sehe auch meine Daten (Ordner, Fotos, Videos).
Aber es dauert sehr, sehr, sehr, sehr lange. Was früher 1 Sekunde geaduert hat, dauert etzt zweitweise 1 Minute! Damit kann man nicht vernünftig arbeiten.
Fotos werden nicht mehr ganz angezeigt (teilweise nur halb oder nur ein Drittel ist zu sehen). Man kann diese auch nicht verschieben bzw. in der Ansicht verkleinern, so dass man sie ganz sehen kann. Das ist nicht akzeptabel.
Ich finde auch keine Möglichkeit mehr, einen Ordner umzubenennen. Das muss auf jeden Fall auch möglich sein. Wie geht dies jetzt?
1
von
vor 4 Jahren
Abwarten, hoffentlich wird es besser als die alte Cloud.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Und wann geht die Cloud wieder? Nach knapp 10 Jahren DropBox-Nutzung ohne Ausfall bin ich von MagentaCloud ziemlich genervt und denke wieder über einen Wechsel nach. Kommt wieder eine Sync-App oder werden die Dateien jetzt Cloud-Only. Ich vermisse eine Anleitung was die neue Cloud macht. Alles wird besser ist für mich Marketing-BlaBla. Alles anders ist für mich erst mal schlechter.
Sorry, ich habe schlechte Laune, weil ich gefühlt in die Steinzeit zurückgefallen bin.
1
von
vor 4 Jahren
Keine Panik, wir bekommen bestimmt ein Fax, wenn die Software (Windows / Mobile) zum Donwload zur Verfügung steht und alles wieder funktioniert. Ganz bestimmt.
Wenn ich beruflich so arbeiten würde, wären unsere Kunden längst weg und ich arbeitslos.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Geht nicht, Telekom, anscheinend nur Bäcker und Metzger in der IT
2
von
vor 4 Jahren
Einfach ein Armutszeugnis. Ich habe einen Magenta L Tarif und erwarte eigentlich, das die Software für Windows und Mobile rechtzeitig fertig ist. Einen Linuxserver dafür aufzusetzen und dann mit Haken und Ösen an die Daten zu kommen, damit ich die dann der Familie wieder zur Verfügung stellen kann - das kann es doch nicht sein.
Es sei denn es wurde komplett umgestellt und die Personalstärke beträgt einen Praktikanten (nichts gegen Praktikanten).
Kein Wunder ist Deutschland mittlerweile Entwicklungsland in Sachen IT.
von
vor 4 Jahren
Software für Windows und Mobile rechtzeitig fertig ist. Einen Linuxserver dafür aufzusetzen und dann mit Haken und Ösen an die Daten zu kommen
1. Dass du den Nextcloud-Client (der auf verschiedensten Plattformen verfügbar ist), zum Zugriff auf die Daten nutzen kannst, wurde hier ja nun eigentlich oft genug erwähnt
2. Was du in diesem Zusammenhang mit einem Linuxserver tun möchtest, ist mir rätselhaft
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Da werde ich mich wohl von Magentacloud verabschieden müssen...
Nachdem die Provider die "höchstmögliche Installationsgarantie" gegenüber dem Innenministerium abgeben mussten, wird uns da mit dem SuperUpdate gleich der Staatstrojaner auf den PC´s (mit dem PC-Client) und den Smartphones (mit der CloudApp) mit installiert???
Zulässig wird dies mit dem umstrittenen Gesetz zur "Anpassung des Verfassungsschutzrechts" eine erweiterte Quellen-Telekommunikationsüberwachung.
0
1
von
vor 4 Jahren
wird uns da mit dem SuperUpdate gleich der Staatstrojaner auf den PC´s (mit dem PC-Client) und den Smartphones (mit der CloudApp) mit installiert???
Du hast dich jetzt echt extra für so einen Müll hier angemeldet??
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von