Gelöst

Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 4 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

Hallo zusammen,

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

• neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

Wichtig:

• Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

Aktuelle Hinweise:

Letzte Aktivität

vor 3 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

339599

2587

• vor 4 Jahren

In Kürze wieder verfügbar ! 🤥
      Ich warte nun geduldig seit November auf eine Möglichkeit (App oder Software egal 😙),
      um meine Daten zu aktualisieren ( CloudBackup 🤔).
      Jetzt wird zwar auf diesen Sammelthread verwiesen🤗, aber Informationen sind Mangelware🤡.

Weiter so Jungs! 🙈🙉🙊

P.S. spätestens Jetzt hat es auch der Letzte mitbekommen das nix mehr geht!💩

28

von

vor 4 Jahren

Mikko

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Keine-webDAV-Anmeldung-moeglich-keine-E-Mail-Adresse...

Mikko

Ich muss mich mit einer t-online Adresse anmelden, erst dann steht auch wirklich dort eine eMail. Oh, das muss man echt wissen. Danke. Jetzt funktioniert es.

0

von

vor 4 Jahren

@Stefan 

Stefan

Fakt ist aber dass es sich hier um eine 100% reine Windows Funktionalität handelt. Mit der Magenta CLoud hat das erst mal nichts zu tun.

Fakt ist aber dass es sich hier um eine 100% reine Windows Funktionalität handelt.

Mit der Magenta CLoud hat das erst mal nichts zu tun. 

Stefan

Fakt ist aber dass es sich hier um eine 100% reine Windows Funktionalität handelt.

Mit der Magenta CLoud hat das erst mal nichts zu tun. 

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr reinhängen, weil ich nun auch die Nase voll habe.
      Bei einem anderen Hoster wird das Laufwerk gemappt, auch wenn der Dienst WebClient nicht gestartet ist. Allerdings ist der Dienst danach gestartet. Und dann kann man auch das Laufwerk zur MagentaCloud mappen.

Also irgendwie hat das doch was mit MagentaCloud zu tun.

Vielleicht hilft es.

Mc_murphy2012

0

von

vor 4 Jahren

Mc_murphy2012

Allerdings ist der Dienst danach gestartet. Und dann kann man auch das Laufwerk zur MagentaCloud mappen. Also irgendwie hat das doch was mit MagentaCloud zu tun.

Allerdings ist der Dienst danach gestartet. Und dann kann man auch das Laufwerk zur MagentaCloud mappen.

Mc_murphy2012

Allerdings ist der Dienst danach gestartet. Und dann kann man auch das Laufwerk zur MagentaCloud mappen.

Der Punkt ist, woher soll Windows wissen, dass es sich um die MagentaCloud und nicht eine anderen handelt, bevor es dort angemeldet ist.  Das ist ein Henne-Ei Problem. Ich behaupte auch gar nicht, dass ich die zusammenhänge genau kenne.

Hinweise auf Probleme mit dem Webclient finden sich auch bei anderen Nextcloud Installationen, wenn man erst mal weiß wonach man googeln muss.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

Moin,

ich musste eben feststellen, dass die alten - vor dem Update erstellten - Links zu passwortgeschützten Ordnern in meinen Cloudspeichern jetzt das Stammverzeichnis des Cloudspeichers öffnen und das auch noch ohne jede Passwortabfrage!

Geht's eigentlich noch? Im Moment kann jeder, dem ich irgendwann einmal einen Link zu einem ganz speziell für ihn passwortgeschützten Ordner geschickt habe, auf meinen kompletten Cloudspeicher zugreifen! - Ist das Eure Definition von Datenschutz?

Für mich bedeutet das, dass ich sämtliche Dateien die in meinem Cloudspeicher bei Telekom liegen jetzt erstmal löschen muss und die Cloud auch in Zukunft nicht mehr nutzen kann, weil ja jeder der einen alten Link zur Cloud hat, drauf zugreifen kann. 😡

Gruß

Michael

0

2

von

vor 4 Jahren

Stoertie

Geht's eigentlich noch? Im Moment kann jeder, dem ich irgendwann einmal einen Link zu einem ganz speziell für ihn passwortgeschützten Ordner geschickt habe, auf meinen kompletten Cloudspeicher zugreifen! - Ist das Eure Definition von Datenschutz?

Stoertie

Meld dich selbst ab und probier dann nochmal die Links !

von

vor 4 Jahren

Sorry, das war mein Fehler! - Stimmt ich war selbst eingeloggt.

Viele Grüße

Michael

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

Hallo,

nach dem Cloud Umzug, konnte ich mich endlich nach fast einer Woche Wartezeit in die MagentaCloud über WebLogin am 13.12.2021 einloggen, um festzustellen, dass alle meine Daten nicht mehr da sind. In der App sehe ich noch meine Ordnerstruktur, kann es aber nicht aufmachen. Im Web zeigt mir die Cloud: 0 Byte belegt!

Wie kann es sein?

Wer kann hier mit der Wiederherstellung helfen?

0

0

• vor 4 Jahren

Ich habe die ganze Zeit dieses Forum verfolgt, weil ich mich zwar mittels WEBDAV bei allen Plattformen anmelden kann, es mir aber unter Android nicht gelang zu syncen.

Meine Umgebung:

Ich halte meine Daten unter Windows und synce sie in die Cloud. (Dadurch war ich durch den Ausfall nur mittelbar betroffen!)

Einige dieser Ordner hole ich dann mit der Android-App foldersync lokal auf die Devices.

Nachdem ich das Webdav-Passwort gemäß Anleitung eingerichtet hatte, verlief der Verbindungstest von Foldersync zwar positiv. Aber der sync-Prozess wurde immer nach 33s (timeout) abgebrochen und der log war total leer. Nicht zu erkennen, woran es gescheitert ist!

Gestern abend habe ich endlich des Rätsels Lösung gefunden und will es hier allen mitteilen, die ähnliche Mechanismen verwenden.

Tauschen der URL und Angabe des neuen Passwortes reichen nicht, weil die App die Struktur nach dem Wechsel der URL neu lernen muss, d.h. ich muss den Unterordner, den ich lokal syncen möchte, neu festlegen.

Nun werden die Daten wie gewohnt geholt und ich warte eigentlich nur noch auf die Freigabe der Windows-Sync-App!

0

• vor 4 Jahren

Und ab wann gelingt dann der Zugriff  ünber  WEBDAV  wieder

Gruß

MLaage

32

von

vor 4 Jahren

Stefan

was soll ich auf dem Screenshot bitte erkennen? LOL

Stefan

Du hast noch keinen Rechner gesehen bei dem WebDAV nicht geht, das wollte ich ändern...

von

vor 4 Jahren

Wow, das ist hart... Zuerst war meine Begeisterung groß, da ich ein Update für die App bekommen habe. Update geladen und rein in die App.

Dort das große Entsetzen. Ich frage mich im Moment, wo die Verbesserungen sind?

Übersichtlichkeit bzw Darstellung grausam

Ladezeiten grausam

Wenn ich ein Video öffnen möchte, wird das erst komplett geladen, bis es startet. Urlaubsvideos o.ä. braucht man sich mit dieser Version nichtmehr ansehen...

Und für diese Umsetzung hat man 1 Woche gewartet? Das ist hart...

Immerhin sind alle Dateien da, wie es aussieht.

Sollte sich an Darstellung, Bedienung, Ladezeit allerdings nichts ändern, werde ich auf eine andere Cloud wechseln. Ich sehe aktuell einen dramatischen Rückschritt, denn eine Verbesserung.

Enttäuschung ist leider groß Traurig

0

von

vor 4 Jahren

waldsmiley

Für dich hier ein Screenshot von Win11 mit auto WebDAV Neuer Sitzung und neuem Passwort.

Für dich hier ein Screenshot von Win11 mit auto WebDAV Neuer Sitzung und neuem Passwort. :Gesicht_mit_Freudentränen:
      waldsmiley
      Für dich hier ein Screenshot von Win11 mit auto WebDAV Neuer Sitzung und neuem Passwort. :Gesicht_mit_Freudentränen:

@waldsmiley 

Das Selbe hatte ich vor zwei Tagen identisch, heute mal getestet - und mit mal funktionierte das problemlos.

Das Ganze ohne auch nur eine Kleinigkeit am System zu ändern... 🤔

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

Moin zusammen,

mag ja sein, dass ich wieder zu doof bin, aber kann es sein, dass der Passwortschutz für freigegebene Ordner in der Cloud nicht funktioniert?

Ich habe nach(!) dem Update einen Ordner freigegeben und der Freigabe ein Passwort zugeteilt. Öffne ich den Link werde ich nach dem Passwort gefragt, gebe ich dieses korrekt ein, bekomme ich die Meldung "Das Passwort ist falsch. Bitte versuchen Sie es erneut.".

Egal ob ob ich eine neue Freigabe verwende oder eine alte Freigabe ändere.

Ebenso egal ob das Passwort nun nur aus Buchstaben oder aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. ...und ja es ist mindestens 10 Zeichen lang.

0

2

von

vor 4 Jahren

Stoertie

Ebenso egal ob das Passwort nun nur aus Buchstaben oder aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. ...und ja es ist mindestens 10 Zeichen lang.

Stoertie

Wenn man das Passwort nimmt, das hier vom System voreingestellt wird, dann geht es. Wenn man ein eigenes vergibt dann nicht. Ergo: das eigene Passwort wird nicht übernommen, bitte das automatisch vergebene nutzen.

Den Fehler haben wir natürlich bereits weitergeleitet... 

von

vor 4 Jahren

Stoertie

Ordner freigegeben und der Freigabe ein Passwort zugeteilt

Stoertie

Es funktioniert nur das vorgenerierte Passwort. Das ändern im Formular wird nicht übernommen.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

@Mikko 

magst du noch in deinen Startbeitrag einbauen, dass man die Updates der MagentaCLOUD-Apps für Android und für iOS inzwischen in den jeweiligen Appstores updaten kann? Ohne Update geht es nicht. (Oder so ähnlich.)

Ggf zusätzlich Links zu den entsprechenden Apps eingebaut?

0

• vor 4 Jahren

Und eine Frage noch: Mir ist heute aufgefallen, das ZIP Dateien über Das Webinterface nicht mehr entpackt werden können. Kommt das wieder?

Es war so schön einfach Sicherungen wiederherzustellen anstatt 1000+ einzeln hochzuladen. (Früher ZIP hochladen + entpacken 10min, jetzt 5 Stunden Upload der einzelnen Dateien)

0

20

von

vor 4 Jahren

winfried-koeppler

Oben steht ein Link: Es geht um den Clienten für PC - die Handyapp ist 'nice to have', die ist aber Sinnlos, wenn das ganze nicht über PC's läuft..

Oben steht ein Link: Es geht um den Clienten für PC - die Handyapp ist 'nice to have', die ist aber Sinnlos, wenn das ganze nicht über PC's läuft..
      winfried-koeppler

Windows und Mac Client kommt jeweils erst im Laufe des Dezember und Januar. 

Auf Nextcloud clients ausweichen - und einfach dort bleiben, was anderes außer Magenta statt blaue Farben wird die Telekom App nicht sein. 

0

von

vor 4 Jahren

Nebenbei: wer seine Homepage zu seinen eigenen Produkten nicht updatet erzeugt vermeidbaren Ärger: Aber wenn es nur das wäre! Bislang konntest Du mir auch nicht zeigen, wo der Download für die für heute zugesagte Clienensoftware für PC's zu finden ist. Die alte wurde auch nicht mit einem update versehen und funktioniert nicht. Das sind eigentlich recht nüchterne Feststellungen. Will hier jemand behaupten, dass alles habe gut funktioniert?

von

vor 4 Jahren

winfried-koeppler

Bislang konntest Du mir auch nicht zeigen, wo der Download für die für heute zugesagte Clienensoftware für PC's zu finden ist

Bislang konntest Du mir auch nicht zeigen, wo der Download für die für heute zugesagte Clienensoftware für PC's zu finden ist
      winfried-koeppler

Das diese vorhanden sind, habe ich auch nicht behauptet

winfried-koeppler

Die alte wurde auch nicht mit einem update versehen und funktioniert nicht. Das sind eigentlich recht nüchterne Feststellungen. Will hier jemand behaupten, dass alles habe gut funktioniert?

Die alte wurde auch nicht mit einem update versehen und funktioniert nicht. Das sind eigentlich recht nüchterne Feststellungen. Will hier jemand behaupten, dass alles habe gut funktioniert?
      winfried-koeppler

auch dass habe ich nicht gesagt

winfried-koeppler

Clienensoftware für PC'

Clienensoftware für PC'
      winfried-koeppler
      Clienensoftware für PC'

Nextcloud windows Client - 1:1  das gleiche 

https://nextcloud.com/install/#install-clients

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

Kann keine svg-Dateien mehr hochladen, hat vorher problemlos geklappt: Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „ ....VERSION11.svg“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36) Bei einigen jpgs - nicht bei allen - bekomme ich eine ähnliche Fehlermeldung, die ebenfalls auf Fehler: -36 endet.  Und ... sorry, falls ich an der falschen Stelle aufploppe, durchschaue die "Antworten-Systematik" nicht ganz.

0

0

• vor 4 Jahren

Was muss ich den jetzt einstellen damit es auf der Synology wieder Funtioniert.

Hab auf der Synology CloudSync mit Webdav Anbindung , was auch Reibungslos Funktionierte 

Seit der Umstellung bekomme ich immer Autorisierungsfehler .

Auch wenn ich neue Daten eintrage

Was muss ich jetzt Eintragen damit es wieder Funktioniert ? 

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...