Gelöst

Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 4 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

Hallo zusammen,

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

• neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

Wichtig:

• Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

Aktuelle Hinweise:

Letzte Aktivität

vor 3 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

339599

2587

• vor 4 Jahren

Es ist einfach nur grottig - die neue Software soll jetzt im Januar kommen oder doch im Februar? Dezember glaubt ja wohl niemand Traurig

2 Monate, in denen man nicht vernünftig mit der Cloud arbeiten kann, bzw. eigentlich gar nicht. Ein zusätzliches Netzlaufwerk bringt mir nichts, weil meine Programme auf ihren Ordner fixiert sind, es ist jetzt schon das 3. mal, dass ich sämliche Verknüpfungen neu anlegen muss, aufgrund von Spinnereien der Software. Da werde ich mir definitiv eine andere Lösung suchen und die MagentaCloud nur noch als Rücksicherung verwenden.

0

1

von

vor 4 Jahren

Man hat ja heute immerhin unter https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps den Hinweis auf die Kompatibilität der Software von Windows 7 zu 8.1 geändert Zwinkernd

Da hätte man ja eigentlich auch direkt mal einen Hinweis auf ein genaues Datum einfügen können ...

Abgesehen davor gilt aber weiterhin der Hinweis, dass auch stattdessen die Nextcloud-Software stattdessen eingesetzt werden kann.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

Frage:

Nach dem Update am 6. Dez. ist die Magenta Cloud-App auf meinem Mediareceiver 401 B verschwunden. Wie kann ich jetzt meine privaten Urlaubsvideos, die ich in der Cloud gespeichert habe wieder auf dem TV ansehen?

0

4

von

vor 4 Jahren

Gibt es nicht inzwischen auch die Telekom-Home-Experience-App für den MR ?

Die MagentaCLOUD soll doch darin auch irgendwie Bestandteil sein oder? Ich hab's allerdings noch nicht selbst ausprobiert.

0

von

vor 4 Jahren

0

von

vor 4 Jahren

Die sind überfordert. Soll ich euch was sagen, es gibt ja die umsonst Hompage (Webspace) da kannst du Daten über Daten draufschieben ohne Ende, hatte mal an die 2TB draufgeschoben bis es aufgefallen ist weil bei anderen die Homepage nicht mehr lief. Der Herr am Telefon war aber sehr nett und fragte mich ob ich die Daten selber löschen will oder er es tun soll , sollte ich sie noch brauchen soll ich bitte spätestens nach einer Woche die Webspace leer machen.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

Hallo.Im MR 201 sond alle apps nur magentacloud nicht.Hauptmenue apps magenta misik magenta experiemce oder magenta sport alles da nurdie magenta cloud nicht zu finden.Ging bei entertain und bis öetztes jahr.Anwender schrieb bei apps nach kixi oder so,aber keine magentacloud da.Wo ist die wo find ich die?Hab onst immer fotos etcetera darauf direkt geguckt auch update router oder sonstige nerverei fuer kunden die viel zahlen bringt nix.Da ist google drive oder gmx cloud ja ganz weit vorne im ggensatz zum besten netzt angeblich von telekom.Wofuer hat man die denn genutzt wenn auf MR 401 oder MR 201 nicht zu finden.Auf tablet handy geht die nir ueber die hauptgeraete nicht.Auch nicht ueber apps samsung zv.Alle magenta unnuetzren apps wie sport etcetera gehen nur magenta cloud nirgends zu finden ob ueber receiver original telekom oder samsung zv app suche auch nicht.Danke fuer die nerverei telekom.

0

0

• vor 4 Jahren

Hallo,

bei den Versuchen eine Verbindung zu https://magentacloud.de/remote.php/webdav herzustellen, kommt die Fehlermeldung: "Auf https://magentacloud.de/remote.php/webdav   konnte nicht zugegriffen werden." Es wird weiter angegeben: " Fehlercode 0x80070043 Der Netzwerkname wurde nicht gefunden". Den Webclient habe ich bereits aktiviert, verändert hat sich jedoch nichts.

Die 1&1 Cloud konnte ich ohne Probleme als Laufwerk einbinden und kann problemlos darauf zugreifen.

Wo liegt der Fehler??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

0

0

• vor 4 Jahren

Gibt es in diesem thread irgendjemand der verbindlich sagen kann wann der normale WINDOWS-Zugriff wieder hergestellt sein wird? Ich nutze die Magenta-Cloud auf drei verschiedenen Rechnern an drei unterschiedlichen Standorten, und die Synchronisation der jeweiligen Laufwerke ist für mich der wesentlichste Aspekt zur Nutzung der Cloud. Browser-gestützt funktioniert zwar alles (auch auf dem Android- Smartphone), allerdings sind nur Dateien verfügbar die vor dem 06.12.21 abgespeichert worden sind. Danach über WINDOWS gespeicherte Dateien sind nicht verfügbar, nur auf dem PC auf dem die Speicherung erfolgt ist. Dass die Cloud auch für WINDOWS "... im Laufe des Dezember ..." verfügbar sein soll ist wenig hilfreich. Konkret und verbindlich, das wäre meine Erwartungshaltung.

13

von

vor 4 Jahren

kakerlake

Die Umstellung 6.12. wurde angekündigt

kakerlake

Liebe(r) kakerlake,

SO eine Ankündigung darf sich nicht wiederholen. Die IT ist relativ jung im Vergleich zu vielen anderen Disziplinen, aber jede zertifizierte IT weiß oder sollte wissen, dass Change- und Risikomanagent dazu gehören (um nicht die ganze ITIL-Palette zu zitieren)
      Ja, die ITler sind es nicht, die das "verbockt" haben.

Es ist schwer zu formulieren, ich glaube, mich ärgert, dass sich die "offizielle telekom" (wer oder was immer das ist) sich wegduckt. Wieso haben wir nicht alle am 9.12.

oder am 8.12. zu dem Zeitpunkt wusste man bestimmt schon, das manches nicht laufen wird,

eine E-Mail bekommen (gleiche Empfänger):

... Entschuldigung - dass und das läuft noch nicht - wir halten Sie auf dem Laufenden ...

Stattdessen lässt man uns täglich/stündlich probieren, wann die Cloud läuft, langsam feststellen, was nicht läuft.

Ah, ich glaub' ich habs - das hat was mit Respekt zu tun.

Fehler passieren, schlimme Fehler passieren hoffentlich selten - aber einfach kein Statement* dazu, ist grrr... ich finde das passende Wort nicht.

*)Die Community hier nehme ich aus

wenn man die URL hier liest steht da telekomhilft.telekom - die Community hilft der telekom

von

vor 4 Jahren

Die Technik hat zurückgemeldet, dass der Fehler mit dem 1 GB Limit behoben wurde. Wie siehts bei euch aus?

0

von

vor 4 Jahren

Andreas__

Die Technik hat zurückgemeldet, dass der Fehler mit dem 1 GB Limit behoben wurde. Wie siehts bei euch aus?

Andreas__

Gerade getestet, bei mir bricht der Download immer noch bei 1GB ab.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

Wie ist die aktuelle Situation zum Thema webdav-Verbindung? Es antwortet keiner auf meine Fragestellung und unter den aufgeführten Aktivitäten sehe ich nichts, was in die Richtung geht, die das von mir geschilderte Verhalten bereinigen könnte.  Ist da wer, der mir helfen will?

0

1

von

vor 4 Jahren

kraus13

Wie ist die aktuelle Situation zum Thema webdav-Verbindung?

kraus13

Webdav funktioniert problemlos -  siehe mein Post zuvor - welches Problem hast du?

Ich lese jetzt nicht die letzten 1000 Beiträge Fröhlich

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

@kakerlake 

Typisches Fanboy Gelabere von Dir.

Du zahlst gerne für ein Produkt das nicht Funktioniert ? Träum weiter.

Tag 12 und immer noch kein Download von Dateien über 1 GB

0

2

von

vor 4 Jahren

Rondoshiva

@kakerlake Typisches Fanboy Gelabere von Dir. Du zahlst gerne für ein Produkt das nicht Funktioniert ? Träum weiter. Tag 12 und immer noch kein Download von Dateien über 1 GB

@kakerlake 

Rondoshiva

@kakerlake 

Ich zahle bisher nix für die 25 GB Magentacloud. Fanboy? Mit Sicherheit nicht. Aber gegenüber der alten Magentacloud,
      die ich seit 10 Jahren ab und zu mal für ein, zwei Dateien genutzt habe, ist der Wechsel zur Nextcloud ein Lichtblick. Der
      alte Mist funktionierte ja auch, zumindest bei mir, was den Syncclient betraf, nicht.

Was absoluter Murks ist, ist die desaströse Kommunikation - sprich nicht Vorhandene - der Telekom. Wie Du sagst.
      Der 1GB Gau ist unakzeptabel ... klar.

@all: Habt ihr eigentlich schon eine Störung ganz offiziell gemeldet? 0800 544 6060

Gruß
      Michael

0

von

vor 4 Jahren

--- ich hatte vor etwa einer Woche eine "Störung" an TELEKOM gemeldet. Telefonische Antwort:  (a) Cloud-Probleme kann man nicht in der Rubrik "Störung" melden. Wo ich's denn ansonsten melden könnte konnte man mir nicht sagen.  (b)  Ansonsten bat man einfach nur um Geduld.  --  Mir fehlen irgendwie die Worte ...

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

Kann ich jetzt Dateien Teilen die über 1 GB sind , oder immer noch nicht ? 

Tag 13 .

0

0

• vor 4 Jahren

Hier wird nur noch über netxcloud geschrieben.

Was ist mit den Dateien über 1G welche über den Browser hoch und runter geladen werden sollen.
      Fürr eine Freigabe nütz mir kein netxcloud was.

Jetzt habe ich zusätzlich diese Fehlermeldung:
      "AAA/IMG_2308.MOV" is locked, existing lock on file: exclusive
      "AAA/IMG_2308.MOV" ist gesperrt, vorhandene Dateisperre: exklusiv

Hat jemand eine Ahnung was das soll?

2

von

vor 4 Jahren

@Broin 

Das 1GB-Problem ist (leider) immer noch in Arbeit...

Auch dazu habe ich mich gestern erneut geäußert.

@Alexander T. 

Gibt es da schon neue Erkenntnisse?

0

von

vor 4 Jahren

prophaganda

Das 1GB-Problem ist (leider) immer noch in Arbeit... Auch dazu habe ich mich gestern erneut geäußert. @Alexander T. Gibt es da schon neue Erkenntnisse?

@Alexander T. 

prophaganda

@Alexander T. 

Ich hatte ein Gespräch mit einem MA der Telekom.
      Das Problem mit Dateien über 1GB im Download (über den Browser) wurde noch einmal neu aufgenommen.

Es gibt aber eine Zwischenlösung:
      Mit dem Mozilla Firefox kann man den Download fortsetzen.
      Das muss mann dann allerdings bei z.B. einer 4GB Datei 3x machen.

Der Upload funktioniert mittlerweiler.
      Es kommt manchmal zu Fehlermeldungen.
      Die Datei wurde aber dennoch hochgeladen.
      Um diese zu sehen, musste ich mich allerdings wieder einloggen.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen.

PS.
      Da bekomme ich nach meinem Beitrag 53 Mails.
      Da ist 60% Schrott drin.
      Leute wir sind hier um Probleme zu lösen und nicht zum jammern.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

Mittlerweile ist das hier nur noch Bemitleidenswert, diese Aussagen zu Lesen.

Auch steht das dieser Fehler angeblich seit dem 20. Behoben ist.

Die Kommunikation der Telekom Mitarbeiter ist Dilettantisch hier. Und anscheinend auch deren Arbeit an der Cloud. 

Achso Tag 13 

1

von

vor 4 Jahren

@AlexanderT 

Zunächst einmal ist heute der 17. Tag im Dezember, wo mir meine Magenta Cloud XXL nicht oder schlechter als vor dem 6.12. zur Verfügung steht.

Jetzt komme ich momentan gar nicht in die Cloud oder der Kreis dreht sich bis ins Unendliche ... wird wieder was aufgespielt ? ... informiert wurde ich als User nicht ... mein Blutdruck steigt gerade wieder, wenn ich nur an den Begriff Magenta denke ... und das für 40 Euro im Monat ... !

Gruß Michael

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...