Gelöst

Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 3 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

Hallo zusammen,

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

• neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

Wichtig:

• Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

Aktuelle Hinweise:

337183

2587

• vor 3 Jahren

Hallo,

die MagentaCloud Software lässt sich, zumindest bei mir auf zwei Rechnern, nicht ordentlich deinstallieren (Windows 10). Wenn man das tut und anschließend den Nextcloud-Client installiert, dann sind die Icons der synchronisierten Datein und Ordner falsch. Stattdessen sieht man immer noch die Status-Symbole in der Statusleiste, die aber auch nur Schwachsinn anzeigen. Der CCleaner findet leider auch nicht die notwendigen Einträge in der Registry, welche hierfür gelöscht werden müssen. Einzige Lösung war MagentaCLOUD und Nextcloud runterschmeißen, händisch alle MagentaCLOUD und Telekom Einträge aus der Registry zu löschen und dann den Nextcloud Client wieder zu installieren. Und siehe da ... die Nextcloud typischen Icons sind wieder da und die Statusspalte leer.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe auch den neuen Client installiert, Dateien offline verfügbar gemacht.

Die ursprünglich in der Cloud und lokal gespeicherten Datein sind zum Glück noch da. Allerdings sind neue Ordner, die ich angelegt habe, verloren gegangen. Habe dann bemerkt, dass die Cloud einfach alle neuen Ordner oder Dateien selbstsändig löscht, lokal wie in der Cloud. Man kann einfach nichts mehr anlegen.

Das finde ich extrem beunruhigend, weil ich es eigentlich als Datensicherung nutzen wollte.

Viele Grüße

Jan

Konflikt Magenta Cloud.JPG

7

Antwort

von

vor 3 Jahren

prophaganda

@JD86 Halte mal den Mauszeiger über so einen "Konflikteintrag" Dann sollte sich die komplette "Meckermeldung" zeigen: (Ist hier nur mal ein Beispiel, was ich meine) Ich habe einen dummen Verdacht...

@JD86 

Halte mal den Mauszeiger über so einen "Konflikteintrag"

Dann sollte sich die komplette "Meckermeldung" zeigen:

prophaganda_1-1641237878546.png

(Ist hier nur mal ein Beispiel, was ich meine)

Ich habe einen dummen Verdacht...

prophaganda

@JD86 

Halte mal den Mauszeiger über so einen "Konflikteintrag"

Dann sollte sich die komplette "Meckermeldung" zeigen:

prophaganda_1-1641237878546.png

(Ist hier nur mal ein Beispiel, was ich meine)

Ich habe einen dummen Verdacht...

...eine derartige "Fehlerdarstellung" mittels MouseOver funzt beim NEXTCLOUD 3.4.1er x64-Client nicht, leider, denn auch bei mir werden irgendwelche "Fehler" dargestellt ...leider kann ich keinerlei Fehler-Details aufrufen; die Logdatei - sinnigerweise unter "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Nextcloud", wo sie strenggenommern nix zu suchen hat - loggt im Errorbereich nur "Invalid handle" u., mit Zeitversatz hierzu dann "Operation abgebrochen" mit - lässt sich jedoch nicht über den (detaillierten) Grund der Nicht-Synchronisation aus (das kann man dann als Kunde zeitfressend ergooglen u. damit nur mutmassen).

Insofern hat man als Kunde auch hier wiedermal nur die Wahl zwischen Teufel (buggy MagentaCLOUD-Client) und Beelzebub (der hier x-mal anempfohlene "Original-Win-Client direkt v. NEXTCLOUD").

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Mahlzeit in die Runde,

bei wem funktioniert der WebDAV Zugriff mit Windows 11 und über den Dateiexplorer. Wenn ich über "Netzaddresse hinzufügen" oder "Netzlaufwerk verbinden" gehen, dann bekomme ich entweder die Fehlermeldung irgendwas mit "Ordner nicht gefunden" oder verbindet sich erst gar nicht.

Nextcloud Müll, sorry... 

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

doc-vfr

Stimmt, da ihr eure eigene Anleitung nicht lest, wisst ihr natürlich nicht, was der ZAHLENDE Kunde von euch will. Hab' es jetzt selber rausgefunden. ... und eure Anleitung sind schrott.

Stimmt, da ihr eure eigene Anleitung nicht lest, wisst ihr natürlich nicht, was der ZAHLENDE Kunde von euch will.

Hab' es jetzt selber rausgefunden. 

... und eure Anleitung sind schrott.

doc-vfr

Stimmt, da ihr eure eigene Anleitung nicht lest, wisst ihr natürlich nicht, was der ZAHLENDE Kunde von euch will.

Hab' es jetzt selber rausgefunden. 

... und eure Anleitung sind schrott.

mir zahlst du gar nichts, denn ich bin Kunde wie du auch. Allerdings kenne ich die Anleitungen die hier gepostet wurden und die sind korrekt - weiß aber nicht welche du genau meinst und Gemeinplätze helfen nicht weiter.

Vermutlich hättest du sie nur gründlich lesen müssen.

so schwierig kann es ja nicht gewesen sein, wenn du es in den letzten 11 Minuten lösen konntest.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Kann es sein?

Tag 31 nach der "Neuerung" der Cloud und noch immer kein Zugang dazu, um Daten vom Mac zu synchronisieren !

Fehlermeldung bei Anmeldeversuch kommt noch immer.

Wie stellt sich die T das eigentlich vor, wenn man hier geschäftliche Daten verwaltet.

Bis Freitag noch, dann ziehen wir mit dem Büro in eine andere Cloudlösung um, die zuverlässiger läuft - von wegen "ihr Partner im Business" - seit 1 Monat nix mit Partner und keiner kann (will) Auskunft geben.

16

Antwort

von

vor 3 Jahren

Ist aber auch nicht so einfach möglich die Magentacloud zu mögen:

Stefan_0-1641395506878.png

Stefan_1-1641395524146.png

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Warum ist die Magentacloud App nicht mehr in MagentTV erhalten?

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Was bedeutet die Aufforderung der Android CloudApp sämtliche Zugriffe auf alle Dateien aller Geräte zu ermöglichen in der Praxis, stöbert Telekom dann im gesamten Heimnetz rum um verwertbare Daten einzusammeln oder ermöglicht es dem Nutzer der CloudApp selbiges zu tun, bzw. beides oder nichts davon? 

15

Antwort

von

vor 3 Jahren

@H u g o  schrieb:
    SÄMTLICHE Laufwerke! Was soll sich die Cloud auch für mein UEFI interessieren.

Das bezieht sich auf eingebundene Laufwerke, die du auf deinem Handy im Dateimanager eingerichtet hast. 

Wie dem auch sei, kein Magenta Cloud Problem, sondern Android. Wie ich schon sagte, das ist ab Android 11 einfach so

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

seit ein paar Tagen ist der WBDAV Zugang unter Windows 10 unerträglich langsam.
    Weiß jemand was sich da geändert hat?

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Ein weiteren Wunsch für feature hätte ich noch:

Das deselektieren verschiedener Dateitypen wie z.B. all Files die mit .bak aufhören oder mit einem "." Punkt beginnen wäre super hilfreich. Das würde etliche Sync-Probleme lösen.

Nextcloud kann das, sollte also nicht schwierig sein das zu ermöglichen Fröhlich

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

wa.orth

Ein weiteren Wunsch für feature hätte ich noch: Das deselektieren verschiedener Dateitypen wie z.B. all Files die mit .bak aufhören oder mit einem "." Punkt beginnen wäre super hilfreich. Das würde etliche Sync-Probleme lösen. Nextcloud kann das, sollte also nicht schwierig sein das zu ermöglichen

Das deselektieren verschiedener Dateitypen wie z.B. all Files die mit .bak aufhören oder mit einem "." Punkt beginnen wäre super hilfreich. Das würde etliche Sync-Probleme lösen.

Nextcloud kann das, sollte also nicht schwierig sein das zu ermöglichen Fröhlich

wa.orth

@wa.orth 

Umgehungslösung für "Hartgesottene" (die unbedingt auf den Magentafarbenden Clienten stehen):

Unter:

C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\MagentaCLOUD

(bzw. C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\MagentaCLOUD )

Die Datei: 

sync-exclude.lst

bearbeiten...

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Siehe Anlage - Hat jemand einen Ratschlag wie ich das "rote Kreuz" beim MAGENTA CLOUD-Laufwerk wegbekomme? Ich muss mich beim Aufruf des MC-Laufwerk jedes mal anmelden / verifizieren. Ich möchte, dass das MC-Laufwerk automatisch startet bzw frei verfügbar ist, so wie das bei der vorherigen MC-Cloud auch der Fall war.  -  Ist das eine Frage hinsichtlich der WINDOWS-Einstellungen oder eher eine Frage der MAGENTA CLOUD-Einstellungen?

MC Laufwerk Zugriff.pdf

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe die neue Software für WIN10 64 Bit geladen. Folgendes:
    1) Wo sind die Kennungen am Ordner bzw. Datei-Symbol, die anzeigen, dass Hochladen erfolgt ist?

2) Eine zeitlang wurde in der Datei-Übersicht im Explorer (Inhalt des Magenta Cloud Ordners) unter Status bei einzelnen Dateien ein grüner Haken angezeigt, jetzt nicht mehr, nur noch: entweder gar nichts oder 2 blaue Pfeile im Kreis.

3) Müssen jetzt meine 485 GB-Daten neu synchronisiert werden? Das wäre ja ewig ...

4) Wo ist unten rechts am PC-Bildschirm das kleine Symbol geblieben, das anzeigt, dass ein Upload erfolgt oder alles synchron ist?

5) Warum ist es so schwer eine Step-by-Step-Anleitung zu schreiben?

iPhone App
    1) Wieso kann eine txt.Datei nicht angezeigt werden???  Das ist ja schlimmer als bei der Vorgängerversion!

2) Wieso kann eine msg.Datei nicht angezeigt werden (Outlook-Format)?

Ich benötige die Magenta Cloud als Sicherung - jetzt bin ich bereits mehr als 4 Wochen im Blindflug und OHNE dass die Neuerungen synchronisiert werden. Das ist unerträglich.

Feedback: Die gesamte Kommunikation ist eine Mega-Katastrophe. Wer eine Mail schreiben kann, dass ein Wechsel stattfindet, kann auch Mails zum Status schreiben und nicht seine Kunden im Regen stehen lassen. Meine Eltern sind über 80 - glaubt ihr ernsthaft, dass die euer Informations-Puzzle zusammensuchen können?

17

Antwort

von

vor 3 Jahren

@kakerlake  schrieb:
    Hallo @zZetaMax,

habs gerade getestet. Also ich kann unter Firefox 95.0.2 sowohl Dateien als auch Verzeichnisse umbenennen.
    Der Zugriff ist aber wirklich seeehhhr langsam.
    @Stefan  schrieb:

@zZetaMax 

Klicke mal mit der Rechten Maustaste auf den Dateinamen.

DANKE Euch beiden - hat vermutl. immer gefunzt, ich war bloss n Tick zu ungeduldig vermutlich.

Gestern Abend war's via Webbrowser aber auch wirklich quälendst langsam - zumindest bei mir.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen