Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 3 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud


 

Aktuelle Hinweise:

 

 

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Schade, hatte gehofft das mit der Umstellung auch ein Zähler eingeführt wird wo man die Anzahl der Downloads sehen  kann.

    Zumindest ein Hinweis ob die Datei überhaupt gedownloadet worden ist.

     

     

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ok dann weiß ich Bescheid.

    Vielen Dank nochmals.

    Gruß

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man ein Migrationsprojekt starten kann ohne das die dazugehörigen Clients fertig sind. Warum muss ich als Mac User dafür grade was zahlen? Ein Fall für die Verbraucherzentrale.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @hrgajek.oz  schrieb:
    wird jetzt die Version 3.4.1 erwähnt.

    @hrgajek.oz 

    Wenn Du in der 3.4.1 auf "Konto hinzufügen" gehst, auf welchem Server wirst Du dann verwiesen (Serveradresse steht dann oben im sich automatisch öffnenden Browserfenster)?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Aktuell kann ich den Nextcloud Client nicht mehr verbinden. Nach einem Fehler mit dem Abruf der Ordnerliste habe ich die Magentacloud abgemeldet und versuche sie wieder anzumelden. Das läuft permanent auf einen 502 Gateway Error oder 504 Gateway Timeout.

    Das ist ja zum Basteln akzeptabel aber doch nicht für ein Produktivsystem.

    2022-02-14 15_22_37-Nextcloud Konto hinzufügen.jpg

    16

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Peter Hö. 

    es gibt wieder "langsame" Lebenszeichen 👍

    Gruß

    Waage1969

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ach so! Müsste man mal in der Nachbarabteilung nachfragen, wie das geht:

    2022-02-14 17_50_32-Arbeitsalltag ohne Ausfälle - Open Telekom Cloud.jpg

    Der ist auch nett:

    2022-02-14 17_54_51-Telekom-Login.jpg

     

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo

    ich habe die magentacloud app für den PC Win 10 installiert. Nach meiner Anmeldung geht der Chrome Browser auf und auf den Button Zugriff gewähren kommt "Sie müssten verbunden sein" Ich schliesse den Browser nund bin aner nicht verbunden. Nach "erneut anmelden" in der magentaapp geht wieder der Browser hoch- ich drehe mich im Kreis. Ich kann mich nicht anmelden- weiss jemand wo der Fehler liegt?

     

     

    ______

    Beitrag in diesen Sammelthread verschoben von Mikko

    75

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @rainer1809  schrieb:
    ich bin jetzt nicht solch ein Experte wie du oder einige andere.

    @rainer1809 

    Alles gut... Zwinkernd

    Mich persönlich wurmt es, dass den Kunden die Grundfunktionalität einfach vorenthalten wird und sich mir der Hintergrund nicht erschließt...:

     
     

    Versionshistory.jpg

     

     

     

     

     

     
     
     
     
  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Auf der gesonderten Beta-Test-Plattform https://betatest.telekom.de/ hat man jetzt einen Beta-Test zur MagentaCLOUD gestartet, ich habe eben eine Einladung bekommen.

    Das heißt, es erfolgt wohl so langsam der Schritt von der Alpha- zur Betaphase...

     

    Was ich jedoch nicht verstehe, ist, warum man dort jetzt wieder diesen Test auf eine extra Plattform packt. Das hätte auch genauso gut hier in ein Labor gepasst, zumal hier ja in der Community mit den mehreren Tausend Beiträgen zur MagentaCLOUD in den letzten drei Monaten ein erheblicher Fundus an Wissen über Probleme und mögliche Verbesserungsvorschläge angewachsen ist.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nochmal zum Betatest zur MagentaCLOUD unter https://beta.telekom.de

    Ich habe tatsächlich noch einen Einladungslink für den Betatest bekommen. Schreibt mir am besten einfach bei Interesse eine PN, dann schicke ich euch den zu.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    in meinem Ordner MagentaCLOUD werden neu erstellte Unterordner nicht synchronisiert. "Synchronisation jetzt erzwingen" sowie Neuinstallation von MagentaCLOUD haben daran nichts ändern können. Bei den MagentaCLOUD-Einstellungen - Reiter "Synchronisieren" werden betroffenen Unterordner nicht aufgeführt.

     

    Können Sie mir weiter helfen?

     

    Danke!

    31

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Ina B.  schrieb:
    die gestrige Störung der MagentaCLOUD wurde noch in den Abendstunden behoben. 

    @Ina B. 

    Die Störung wurde mal wieder Hausgemacht, in dem man versucht hat, nebenbei im "heißen Betrieb" Aktualisierungen einzuspielen...

    Das war nicht das erste Mal Idee

    Aber wieder nix dazugelernt... Traurig

    Aktualisierungen / Updates sollten bitte schön in angekündigten Wartungsfenstern erfolgen.

    Der Ausfall ging schon irgendwo vor 10:00 Uhr los... Das Ganze bis Abends... -> Das kann es nicht sein.

    Auch auf Error-Seiten zu landen ist nicht wirklich professionell...

    Für nen Sysaddi dürfte 

    'maintenance' => true,

    nicht wirklich ein Problem darstellen Idee

    Ich verkneif mir mittlerweile solche Fragen wie "Warum?" usw... 

    Hinweise werden auf Telekomseite eh ignoriert - aber es gab ja da mal so ne schöne Aussage:

    "Ist nicht perfekt gelaufen, wir werden daraus für die Zukunft lernen und es besser machen".... (oder so ähnlich).

    Tut mir leid - jedoch davon ist nichts erkennbar.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    So hab jetzt mal Versucht über die Weboberfläche eine  ca. 6 Gb Mkv Hochzuladen. 

     

    Upload Stark schwankend ist man ja mittlerweile Gewöhnt. 

    Dann dieses File Locked und danach war die           Datei 0 kb !

     

    Und Merkwürdiger weise nach ein paar Minuten Verschwunden !

     

     

    Was soll das ?  Funktioniert das nach 5 Monaten immer noch nicht. 

    Wie Unko.... kann die Telekom sein ? Telekom JA 

     

    Wo bekommt man den Support für die Cloud so Offiziell ? 

    27

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @patrickn 

    Zur deaktivierten Aktivitätenanzeige siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Aktivitaeten-anzeige-nicht-mehr-moeglich/m-p/5718303#M68033

     

    Zu den Benachrichtigungseinstellungen werde ich gleich mal eine Bugmeldung in der Betatest-Community schreiben...

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Neuer Tag neuer Fehler.

    Datei ca. 1,6 Gb ?

     

    Fühlt sich mal einer von der  #Telekom bereit zu Antworten ? 
    Oder kommen die nur alle paar Wochen hier Vorbei ?

     

     

    Bild 03.05.22 um 18.18.jpeg

     

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Die MagentaCLOUD-Software für macOS ist ab sofort verfügbar unter https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @prophaganda  schrieb:
    Mich würde mal interessieren, welche Versionsnummr die Mac-Version hat

    Ich nutze selbst kein macOS, aber hab mich mal ein wenig durch das Installationspaket geklickt. Wenn ich das richtig sehe, müsste das die 3.4.6 sein. Aber vielleicht kann das ja nochmal jemand mit macOS bestätigen.

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