crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
16.11.2021 22:51 Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 10:08 von Waldemar H.
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
Wichtig:
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.12.2022 16:23 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022 16:24 durch den Autor
Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂🍰
Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt.
*Husthust*
21.02.2022 18:21
@tivituxx schrieb:Seit ein paar Tagen steht in der Fehlerliste, dass die mit der Umstellung sang- und klanglos weggefallenen Protokoll rsync und sftp (Fehler 016) auch nicht wieder implementiert werden.
@MikkoGibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung, was die neue Cloud aktuell kann bzw. vielmehr können sollte? Also nicht die drei Brocken, die in den AGBs bzw. in der Preisliste drinstehen, sondern eine genaue technische Beschreibung, z.B. welche Protokolle implementiert sind, inkl. deren Limits wie maximale Dateigröße usw.
Die implementierten Funktionen findest du in der Nextcloud-Serverdokumentation, da diese Software der MagentaCLOUD zugrunde liegt. Aktuell ist Nextcloud 22 auf dem Server installiert, demnach solltest du dir die dazugehörigen Dokumente ansehen.
21.02.2022 18:25
@tivituxx schrieb:
Gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung, was die neue Cloud aktuell kann bzw. vielmehr können sollte?
Da die neue MAgentaCLOUD auf der Nextcloud Version 22 beruht:
https://scan.nextcloud.com/results/3aac81ec-84b3-4a42-84ea-351a06d783fe
siehe:
Unter "Nextcloud 22"
sftp gehört z.B. gar nicht dazu.
Das müsste dann vom Host (nicht vom Nextcloud-Server) bereitgestellt werden.
Dann ergiebt sich jedoch in Folge, dass die per sftp übertragenen Dateien noch indiziert werden müssen, damit die SQL-Datenbank vom Nextcloud-Server und somit in Folge die Cloud dann die Dateien auch kennt und Dir anzeigt...
Das wäre hier nicht umsetzbar, weshalb es in Folge auch gestrichen wurde...
21.02.2022 18:31
Bezüglich der Liste an Verbesserungsvorschlägen möchte ich an dieser Stelle allerdings auch noch einmal nachfragen, ob mein Vorschlag in diese Liste aufgenommen wird.
Dieser bestand darin, dass ich gerne direkt über das Webinterface oder die mobile NC-App mit meinen Dokumenten interagieren würde. Dies wäre beispielsweise über Collabora-Office umsetzbar.
Ich hatte diesen Vorschlag schonmal vor ein paar Wochen gebracht. Damals hieß es, er würde weitergeleitet werden, allerdings wurde er bis heute nicht in die Liste übernommen.
21.02.2022 21:44
@winkli schrieb:
Dies wäre beispielsweise über Collabora-Office umsetzbar.
Funktioniert nicht ganz so...
Habe mir Collobra auch in meine Cloud installiert - Du benötigst aber noch dazu noch zusätzlich den Online-Code-Server...
Und ab hier wird es kostenpflichtig...
Mit dem Built-In-Code-Server kannst Du keinen kommerzielen "Krieg gewinnen"
Nicht wundern:
Meine Cloud läuft im Darkmode...
Standart-Auswahlmöglichkeit bei Nextcloud - war bei Telekom irgendwie wohl auch auf der "Streichliste"...
21.02.2022 21:54 Zuletzt bearbeitet: 21.02.2022 21:58 durch den Autor
@prophaganda schrieb:
@winkli schrieb:
Dies wäre beispielsweise über Collabora-Office umsetzbar.Funktioniert nicht ganz so...
Habe mir Collobra auch in meine Cloud installiert - Du benötigst aber noch dazu noch zusätzlich den Online-Code-Server...
Und ab hier wird es kostenpflichtig...
Mit dem Built-In-Code-Server kannst Du keinen kommerzielen "Krieg gewinnen"
Nicht wundern:
Meine Cloud läuft im Darkmode...
Standart-Auswahlmöglichkeit bei Nextcloud - war bei Telekom irgendwie wohl auch auf der "Streichliste"...
Ja, das wird sicher nicht in dem Maßstab laufen wie bei der Cloud, die man sich zu Hause aufsetzt, soweit klar. Da muss die Telekom abwägen, ob sie die Zusatzkosten tragen möchte, um der Cloud auf der anderen Seite mehr Interaktivität zu bieten - erst dann wäre die Cloud nämlich aus meiner Sicht mit denen anderer Anbieter zu diesem Preis kompetitiv.
Aber dennoch ist mir erstmal wichtig, dass es als Vorschlag auf der Liste landet. Ob es letztlich umgesetzt wird ist eine andere Sache
PS: Ja der Darkmode wäre direkt noch so eine Sache, ohne zuviel fordern zu wollen 😶
21.02.2022 22:13
@winkli schrieb:
Ja, das wird sicher nicht in dem Maßstab laufen wie bei der Cloud, die man sich zu Hause aufsetzt,
Nur am Rande:
Meine habe ich bei Strato gehostet
Also nicht ein Rechner oder Raspi in der Ecke meiner vier Wände
@winkli schrieb:
PS: Ja der Darkmode wäre direkt noch so eine Sache, ohne zuviel fordern zu wollen
Zusammen mit der Foto-App sogar ganz hübsch:
22.02.2022 11:03 Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022 12:28 durch den Autor
Sagtmal, funktionieren bei euch eigentlich noch die Android Apps?
Sowohl MagentaCLOUD, als auch Nextcloud, ich kann mich seit mindestens der letzten "Wartung"/Ausfall ums verrecken nicht mehr anmelden. Nach "Zugriff gewähren" ist hier Feierabend, es tut sich nichts mehr:
Edit: Lag wohl tatsächlich am Festnetzanschluss/Router: Nach einem Neustart läuft es wieder flüssig 🤔
23.02.2022 22:14 Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022 22:19 durch den Autor
Ich hätte im Interesse der Telekom-Kunden eine große Bitte:
Bitte die "Versionshistory" aktivieren, die nun mal eine Grundfunktion der Nextcloud ist und der Wiederherstellung von Dateien dient.
Oft genug fragen Kunden diesbezüglich nach...
Alleine heute schon wieder mal zwei Kunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Datei-ist-weg/m-p/5589270
Da die Cloudsoftware ja nicht so extrem "umgestrickt" wurde:
Sollte da aus meiner Sicht die Möglichkeit bestehen...
VG Bärchen
24.02.2022 12:13
Hallo,
am 20.2. habe ich die "Neuindexierung" beauftragt - bislang ist aber entweder nichts geschehen oder sie hat nichts gebracht - jedenfalls habe ich immer noch Files, die nicht als Video (MP4) erkannt werden und somit nicht abgespielt werden können.
Gruß
WeT-Klb
24.02.2022 13:49
Hallo @WeT-Klb,
ich bin auch noch "unbedient". Es breitet sich bei mir das Gefühl aus, dass man das sinkende Schiff meidet. Keine Kritik an den Supportern hier - aber aus Kundensicht ist das weiterhin alles sehr unbefriedigend. Die Neu-Indexierung als Kunde beauftragen zu müssen ist schon sehr seltsam. Jeder Kunde wird Fotos oder Videos geladen haben, sodass ein gesamter automatischer Lauf (meinetwegen in Chargen) sinnvoll wäre. Stattdessen muss jeder Kunde selbst anfragen oder direkt neu uploaden. Mehr und unnötige Arbeit für den Support.
Und bis heute teils massive Stabilitätsprobleme. Manchmal ist ein Upload so gut wie unmöglich. Und die App spricht ständig von Konflikten. Und das bei Dateien, die seit Wochen in der Cloud liegen. Hilfe ist nur Logout und App-Daten löschen. Die Nextcloud-App ist auch keine Alternative, hier werden Dateien unterschlagen. Und die Anzeige von PDF oder anderen Dateien in der App läuft auch nicht mehr. Wirklich schade was da fabriziert worden ist.
24.02.2022 14:32
24.02.2022 17:54
Hallo @WeT-Klb,
ich habe gerade nachgeschaut und das Ticket zur Neuindexierung befindet sich noch in Bearbeitung. Uns liegt dazu noch leider keine neue Rückmeldung vor.
Gruß Ingo F.
24.02.2022 17:55
Hallo @MoritzL,
vielen Dank für das kurze Telefonat.
Auch für Deine Cloud habe ich jetzt die Neuindexierung veranlasst. Sobald wir eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten, melden wir uns hier wieder.
Gruß Ingo F.
25.02.2022 14:25
@prophaganda schrieb:
Ich hätte im Interesse der Telekom-Kunden eine große Bitte:
Bitte die "Versionshistory" aktivieren, die nun mal eine Grundfunktion der Nextcloud ist und der Wiederherstellung von Dateien dient.
hast du diese Antwort schon gesehen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Wie-kann-ich-denn-Dateien-widerherstellen-In-der-quo... ? Wenn ich das richtig lese wird es diese Funktion nicht geben 😣
25.02.2022 16:57
@rainer1809
Ich weiß auch, das Alex da das schon in Diesem Thread mal anfangs so kommuniziert hatte...
Da bin ich jedoch noch von Ausgegangen, dass da wohl noch nicht so klar war, dass Versionshystory = Wiederherstellung bedeutet.
Ich hätte beim besten Willen nicht gedacht, dass es Erst gemeint war, eine Grundfunktion der Nextcloud dermaßen zu entfernen.
Für mich absolut unklar und nicht nachvollziehbar... Jedenfalls widerspricht es jegdlicher Logik.
Zumal es ja in der alten Cloud die Funktionalität gab, um Derren die Kunden nun "beraubt" wurden - wofür ich jedoch nicht den technischen Hintergrund erkenne - im Gegenteil: hier hat man "Klimmzüge" gemacht, um die Funktionalität zu entfernen.
25.02.2022 17:28
ich bin jetzt nicht solch ein Experte wie du oder einige andere. Ich bin nur ein einfach Nutzer der sich über so manches sehr wundert was da so entschieden wurde/wird.
25.02.2022 18:25
@rainer1809 schrieb:
ich bin jetzt nicht solch ein Experte wie du oder einige andere.
Alles gut...
Mich persönlich wurmt es, dass den Kunden die Grundfunktionalität einfach vorenthalten wird und sich mir der Hintergrund nicht erschließt...:
26.02.2022 11:18 Zuletzt bearbeitet: 26.02.2022 11:21 durch den Autor
Liebe Leute bei Telekom und ihren Service-Partner,
ich hatte das 1 TB Paket gebucht und alle wichtigen Dateien von OneDrive zur Telekom verschoben, weil sie in deiner deutschen Cloud mit deutschem Datenschutzrecht liegt. Seit dem Umstieg auf NextCloud läuft das alles nicht mehr rund, auch mit dem Original-NextCloud Client nicht.
Ich habe daraufhin das Pakekt auf 500 GB reduziert und wichtige Alltags-Dinge wo anders untergerbacht . Beim Umsortieren und Aussortieren von Dubletten hat sich NextCloud auch wieder merkwürdig verhalten und verwirrt mit offenbar zerstörten Versionen (auf dem Server viel kleiner, als lokal ohne vorherige Änderung)
Das ist mir zu unzuverlässig.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe die Cloud auf Variante S (15 GB für Telekom Kunden inklusive) reduziert.
Für stabile Datenbestände, die sich nicht oft ändern oder jederzeit aktuell auf verschiedenen Rechnern / Orten verfügbar sein sollen, ist mir das im Moment zu wacklig. Sorry.
Sieht man von der Datenschutzfrage ab, läuft OneDrive auch bei intensiver Beanspruchung um Lichtjahre stabiler und brauchbarer.
26.02.2022 11:32
Ich bin da etwas verwirrt...
denn wenn Du mit einer leeren MagentaCloud gestartet hast, dürfte es keine Doubletten geben.
Vor Allem, wenn man den Nextcloud-Clienten gleich als Erstes benutzt und ihn von vornherrein richtig konfiguriert (beim Einrichtungsassistenten)...
Bedeutet:
Leeren Ordner auf der Festplatte anlegen (von mier aus "MagentaCloud" auf LW D:\ )
Nextcloudclienten installieren...
Beim Installationsassistenten beachten:
Im Screenshot die rechte Seite!
Danach dann Deine Dateien in den Ordner D:\MagentaCloud kopieren.
Und dann werkelt der Client brav und artig und schuppst dann die Dateien in die Cloud...
26.02.2022 11:46
@hrgajek.oz schrieb:Das ist mir zu unzuverlässig.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe die Cloud auf Variante S (15 GB für Telekom Kunden inklusive) reduziert.
Für stabile Datenbestände, die sich nicht oft ändern oder jederzeit aktuell auf verschiedenen Rechnern / Orten verfügbar sein sollen, ist mir das im Moment zu wacklig. Sorry.
Das geht mir genauso. Ich habe auch zunächst reduziert und jetzt auf die kostenlose Variante umgestellt, da nach über zwei Monaten noch immer kein Upload großer Dateien möglich ist und rsync/sftp jetzt endgültig abgekündigt ist. Die Telekom liefert die bezahlte Leistung nicht und man kann als Kunde seinem Geld hinterherlaufen. Auch wenn es keine großen Beträge sind, es wäre schon angebracht gewesen, wenn die Telekom aus eigenen Stücken die Zahlungen erstattet hätte.
Entschuldigen müsste sich aber die Telekom, nicht die Kunden, die für einen nicht funktionieren Dienst nicht mehr zahlen wollen.
26.02.2022 14:22
@tivituxx schrieb:
da nach über zwei Monaten noch immer kein Upload großer Dateien möglich ist
Naja - kommt auf den Weg drauf an...
Mal eben eine Datei mit etwas über 5GB über den Nextcloud-Clienten in die Cloud synchronisiert:
Bei WebDAV über WIndows-Einbindung dürfte systembedingt bei 4GB Schluss sein...
28.02.2022 17:59 Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022 18:04 durch den Autor
@patrickn schrieb:
Ähm, irgendwie... Kann es sein, dass man hier ein Update mit "Links" aus der Entwicklung rausgehauen hat?
Das Fenster, welches sich bei "Neues Konto hinzufügen" öffnet, sieht im ersten Moment aus, wie im Nextcloud-Client, und man sieht deutlich, einen kurzen Moment, wie in die "Serveradresse" als Server "https://dev2.***.magentacloud.de" eingetragen wird, das ist doch falsch, korrekt wäre doch nur https://magentacloud.de, oder nicht?
Auch sieht das sich öffnende Fenster im Browser falsch aus:
So, habe mich mal fix rangesetzt und eine .dll von der 3.4.1 etwas editiert...
Ergebnis:
28.02.2022 20:34
@patrickn schrieb:
@prophaganda schrieb:
Das scheint in der Tat die Entwicklerversion zu sein, da man da auch "Beta" auswählen kann...@prophaganda Da bin ich mir relativ sicher, dass der Nextcloud-Client den Punkt vor dem letzten Update auch hatte...
Ha... erkannt:
Das ist bei den Versionn verfügbar, die man von github runterlädt...
Lädt man die Install von der Nextcloud-Homepage, ist das nicht vorhanden...
01.03.2022 15:46
Hallo,
das Ticket ist ja nun schon etwas älter - getan hat sich aber noch nichts. Heute ist bereits der 1.3.2022.
Kannst Du nochmal nachfragen, wann die Neuindexierung endlich durchgeführt wird?
WeT-Klb
01.03.2022 18:06
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.