Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@patrickn  schrieb:
und ... fügt bei der Anzeige irgendwie irgendwas dem Bild hinzu :denkendes_Gesicht:

@patrickn 

Scha mal bei Fehler 019 nach... Idee


@prophaganda  schrieb:
Scha mal bei Fehler 019 nach... Idee

Aha, seit wann das denn? Das war am Anfang bei mir nicht. Dass das Bild nicht korrekt angezeigt wird ja, aber die Streifen sind neu. In jedem Fall beachtlich, wie man so Fehler einbauen kann, wenn man schon eine "fertige" Lösung nutzt.

 

 

Und irgendwie war die Liste ursprünglich doch mal mit Datumsangaben...?


@patrickn  schrieb:
Und irgendwie war die Liste ursprünglich doch mal mit Datumsangaben...?

@patrickn 

Du meinst so?:

https://magentacloud.de/s/BgcHkn4ak8arYJ8

 


@patrickn  schrieb:
In jedem Fall beachtlich, wie man so Fehler einbauen kann, wenn man schon eine "fertige" Lösung nutzt.

Jepp - das gehört schon zur "hohen Schule" - das kann nicht Jeder - Aber bei T-Systems bekommt man auch so was hin... Idee

Aber dafür funktioniert jetzt die Anzeige von Fotos in Apples "HEIC/HEIF" Format.

Da wird sich T-Systems mächtig feiern und am Montag mit nem Rausch sich wieder vor die Compis setzen.

Immerhin gibt es ja ein Erfolgserlebnis zu feiern.

@prophaganda Jupp, genau so. 

 

Traurig traurig. 

Gelöschter Nutzer

Also in Web Anwendung sind die Bilde immer noch total Grütze, auf dem Android....oh man höre und staune....sieht man sie mal komplett

 


@patrickn  schrieb:
selbst identische Bilder die schon in der Cloud sind, und erneut hochgeladen werden, sind dann fehlerhaft

@patrickn 

Das ist wie eine "Neuindizierung"

Die neuen Dateien werden dementsprechend auch der neuen Indizierung behandelt...

 


@patrickn  schrieb:
So langsam ist meine Hoffnung dann auch weit, weit weg.

Da bist Du nicht der einzige Kunde... Idee

Ich meine - mich rein persönlich stört es nicht - da ich meine eigene Cloud betreibe und somit nicht von der Magenta-Lösung abhängig bin.

Im Interesse der Kunden reiße ich jedoch meine Klappe mal ab und zu etwas weiter auf... denn mich ärgert es auch, was da veranstaltet wurde und immer noch wird... Vor Allem wenn man weiß, dass es eigentlich besser geht.

Die Vorfreude auf die Nextcloud bei Telekom wurde schnell in Frust umgewandelt. - Wen wunderts...

Jetzt noch 11 Tage... dann ist das erste Quartel um... Ich bin ja neugierig, was mit der Magenta-Mac-Version passiert... Idee👀

patrickn_0-1647876631301.png

 Könnte man auch mal anpassen, zumindest aus dem "am" ein "vom" machen.

 

Mehr Infos
Oder alternativ...

grafik.png

😱

Hallo zusammen,

wie ist der Stand? Läuft die neue Magentacloud jetzt stabil oder treten immer noch Probleme auf?
Die steht es um die Performance?

Viele Grüße

Michael

Die Software für Mac-OS sollte erst bis Ende Januer erscheinen...

Dann mit mal innerhalb des ersten Quartal's

Nun:

prophaganda_0-1648892446693.png

Das Jahr hat 53 Wochen.

Kalenderwoche 13 geht jetzt zu Ende...

53-13=40

Also haben wir ja für dieses Jahr noch 40 Wochen übrig.. Idee🤣

 

@Alexander T. 

Es ist schon langsam lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre...

Zumal es die Software gibt, die von Telekom nur etwas umgebastelt wird.

Welcher Telekom-Kunde soll da noch Vertrauen in eine Dienstleistung der Telekom finden?

Auch mal hier wieder:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magentacloud/m-p/5641104

 

Weiterhin:

Es wird weiterhin für Windows die verkorkste 3.3.6-Version bereitgestellt.

Dabei hatte die Telekom auch schon die 3.4.1 ausgerollt, die unter anderem auch "Verbesserungs-Vorschlag" 028:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magentacloud/m-p/5641104

berücksichtigte. Wurde aber wieder zurückgezogen, nur wegen des fehlerhaften Links (hätte schnell korrigiert werden können (habe sogar ich hinbekommen)).

Die Originalversion ist aktueller Stand 3.4.4

(ich hatte HIER geschrieben "Wie ich auch im Vorfeld angedeutet hatte, wird die Magenta-Version mindestens einem Versionssprung dem Orignal hinterherhinken" - das war wohl sogar untertrieben...)

 

Ich mach dann mal mit der Android-App weiter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Android-Smartphone-Kann-intern-keine-Vi...

Da wird die Antwort, dass das ein bekannter Fehler ist, als Lösung gekennzeichnet...

Schön, dass man dann so zugibt, die Original-Software versaut zu haben.

Andereseits unschön, dass diese Lösung nicht die Lösung für den Kunden ist. Denn das wäre die originale Nextcloud-App... aber naja... So kann man auch zu eigenen Fehlern stehen - nur wenig hilfreich.

 

Wie lange sollen Kunden eigentlich noch so "Verostereiert" werden?
Ein "Back to the roots" der originalen Nextcloud-Implementationen (egal ob auf Server- wie auch Clientseite) ohne die ganzen "Telekom-Umbau-Bastelein" (die Alle erfolgreich in die Hose gegangen sind und sich nicht beheben lassen) wäre mal ein Ansatz Idee

Man hat sich mit Fehler da doch schon so weit verschachtelt, dass wohl Niemand mehr so richtig weiß, wie man das wieder beheben kann.

Wir haben jetzt knapp vier Monate nach dem Systemwechsel - Und eine Dauerbaustelle.

 

Und:

Hinweise und Kritiken werden wohl nicht wirklich ernst genommen:

Auch ich habe schon oft genug (konstruktive!) Hinweise (auch mit den dazugehörigen Hintergründen) gegeben - und regelmäßig ignoriert. Kritiken meinerseits werden sicherlich nicht weniger, solange nicht wirklich extrem spürbare Umsetzungen im positiven Sinne erfolgen.


@patrickn  schrieb:

patrickn_0-1647876631301.png

Könnte man auch mal anpassen, zumindest aus dem "am" ein "vom" machen.😱


Zumindest der Titel dieses Threads passt mit dem vorausschauend gewählten "ab" 😅

Es ist schockierend- und ich bin tief betroffen. Es hat sich aber bestätigt was viele Forum Teilnehmer immer wieder ins Feld geführt haben. Professionalität ist hier nicht gewährleistet. Die Telekom liefert hierzu so viele (hoffentlich nicht gewollte) Beispiele das einem Angst und bange wird. Gott sei Dank habe ich meinen Account stillgelegt. Warum habe ich das gemacht, nur mal ein paar wesentliche Punkte:

Sicherheit:

keine 2 Faktor Autorisierung möglich- ja, auch am 15.04.22 kein Bilde kein Ton. Der erste Forum Beitrag zu dem Thema von Usern ist übrigens aus dem Jahr 2017 - ironischerweise hat die Telekom es nicht versäumt Ihre Kunde in steten Beiträgen auf diese essentielle Sicherungsmaßnahme hinzuweisen. Und ja, bitte nicht wieder relativieren nach de Motto User nutzen das nicht nicht, Sicherheit nur bedingt etc. - einfach nur peinlich und gefährlich

Markenführung:

der Online eMail Dienst ist aus Sicht der Telekom nur noch Cost Center. Und die Kosten müssen reingeholt werden. Deshalb ist man auch so interessiert daran die Eisntiegsschwelle niedrig zu halten was die Eröffnung von eMail Konten angeht. Das wiederum führt dazu das T-Online Adressen sehr beliebte Spam Absenderadressen darstellen was wiederum dazu führt das Dienste von Microsoft den Email Empfang mit den bekannte Forum Meldung unterbinden- das geschieht immer in Wellen

Kommunikationsverhalten gegenüber Kunden

Tja, ich gebe es ja zu. Ich bin -gefühlt - Telekom Kunde von "Geburt an" - also schon sehr lange. Ich kann mich nicht erinnern das ich als T-Online Kunde JEMALS pro aktive Informationen erhalten habe bei wichtigen Systemupdate, Ausfälle etc. Sollte man das irgendwo einstellen können- hier wäre ich für einen Tipp durchaus dankbar. Als Kunde ist man so immer in der Situation Suche nach der neuesten Version, richtige Treiber installiert, Telekom Vorgaben und Tipps auf irgendwelche verstreuten Hilfe Seiten gefunden und beachten. Das war mir auf Dauer zu umständlich- so habe ich mein eMail Konto aktiv auslaufen lassen

Einführung Magenta Cloud

ein einziges Desaster. Aber auch wieder ein Beispiel das die Telekom anscheinend hier wirklich überfordert ist. Nextcloud ist ein tolles System. Es absolut unverständlich wie man es so "verbessern" kann. Das ist alles sehr schade paßt aber auch wieder zu dem Gesamteindruck.

Ich weiß aus Erfahrung das das auch andere Provider immer wieder mal Probleme haben. Aber das hier ist einfach nur noch unterirdisch und eine Bankrotterklärung. Einer Telekom nicht würdig und der softwaretechnische Offenbarungseid.

 

 P.S. in bin an Relativierungen- wozu braucht man dieses Funktion, an Aussagen- kommt im Release xy oder  wir Arbeit mit Hochdruck an - nicht mehr interessiert- das mußte jetzt einfach mal raus

 

und das wichtigste zum Schluß - ich wünsche FROHE OSTERN !

 

Dein Frust ist nachvollziehbar...

Auch ich habe schon öfters in diversen Postings geäußert, dass es ein Unding ist, eine gut funktionierende Software so zu degradieren...

Funktionen, die in er originalen Nextcloud funktionieren, wurden kaputt-programmiert...

Der Windows-Client dümpelt immer noch auf der Version 3.3.6 umher obwohl Nextcloud da mittlerweile auf 3.4.4 ist.

(Siehe auch meinen Beitrag hier <- Klick

Für MacOS sollte die Telekom-gefärbte Software erst im Januar erscheinen, dann hieß es "im ersten Quartal" und nun "in den kommenden Wochen"

Letzteres ist eine Gummi-Aussage ohne Ende.

Die neue Cloud kam im Dezember - wir haben jetzt schon April... 

 

Es kommt auch weniger Feedback bzw. irgendwas an Infos zu behobenen Fehlern...

Da sich mittlerweile weniger berschweren, einige die Magenta-Cloud auch gekündigt haben und woanders hingezogen sind... würde ich sagen:

Erfolgreich "ausgesessen"...

Hier hat der entsprechend verantwortliche Produktmanager für die Cloud das Schiff erfolgreich auf eine Sandbank gesetzt.

Entweder lässt sich das Schiff da noch mal runter holen, oder es wird versenkt...

Leider sehe ich das so auch. Das Schiff liegt auf Grund. Persönlich gehe ich mittlerweile von folgenden Szenario aus

- Einstellung der Softwareaktivitäten  und endgültiger Verkauf/Abgabe der Hauptverantwortung von T-Online an Stroer; damit könnte man sich dann gesichtswahrend zurückziehen und auf die Erlöse aus der Auswertung der kostenlosen T-Online Accounts warten - hat man auch mit anderen vielversprechenden Telekom Softwarediensten vor langer Zeit gemacht

weiterer Vorteil: kein weiterer Entwicklungsdruck und damit Kosten; T-Online eMail als Lockvogel Angebot weiterhin im Low level Segment im Angebot um an verwertbare Kundendaten zu kommen

Konsequenz:

T-Online eMail wird so etwas wie Rudi´s Resterampe; würde passen da Werbung für die Magenta Cloud auch nicht mehr läuft - entweder weil man sich nicht noch lächerlicher machen will oder wegen geplanten Ausstieg

Anmerkung:

Kunden die ernsthaft auf Systemzuverlässigkeit und Planbarkeit setzen müssen sind sowieso schon weitergezogen. Übrig bleiben dann die User die sich über kostenlose Telekom Geschenke freuen, mit Ihren Daten bezahlen und das System ab und zu mal sporadisch für Mail oder so nutzen.

eMail und Cloud Dienstleistung Made in Germany- oh Mann.

 

P.S. ich finde es auch eine Unverschämtheit den Support Mitarbeitern gegenüber die versuchen zu retten was zu retten ist aber einfach nicht genug eingebunden werden. Was der Kunde natürlich sofort merkt.

Nochmal - Frohe Ostern - und bitte gesund bleiben

Die nächste Version des Nextcloud-Clienten sieht schon mal vielversprechend aus...

Mit Darkmode und auch mit einer Vorschau...
Auch lässt sich dann wohl (funktioniert in der Pre-Relaise noch nicht) der Teilen-Dialog auch dann direkt von da aus öffnen:

prophaganda_0-1650401772950.png

 

und was hilft uns das- was passiert mit den vielen Fehlerhinweisen- bis wann sind die gelöst. Nochmal- Nextcloud ist ein SUPER System - bis es die Telekom verwendet hat .. - die freie Version ist hervorragend- nur das hier ist beschämend. kein Bild, kein Ton - TELEKOM 

@henschman  schrieb:
und was hilft uns das

@henschman 

Wenn man mit der originalen NextcloudClient-Software arbeitet, hat man in der Nutzung keinen wirklich spürbaren Unterschied (wenn man von den unangekündigten Ausfällen von nahezu nen ganzen Tag mal absieht).

Der immer noch von der Telekom vertriebene 3.3.6-Client, der auch erfolgreich kastriert wurde ist nicht wirklich brauchbar.

Und hier hat sich Telekom bis heute nicht bewegt... 

 

@henschman  schrieb:
Nextcloud ist ein SUPER System - bis es die Telekom verwendet hat ..

Stimmt... hier hat die Telekom die Serverinstallation - und hier vor Allem das WebInterface erfolgreich versaut und arbeitet seit über 4 Monaten an der Behebung der bekannten Fehler... Die es nicht geben müsste, wenn man sie nicht eingebaut hätte... Idee

Wenn das mit diesem rasantem Tempo so weitergeht, wird es die auch zum ersten Jahrestag noch geben... 

@Marcel2605  schrieb:
Wieder Störung der Cloud ???

Hat die auch mal Störungsfreie Tage? 🤔

 

Der Praktikant wars bestimmt ... ach ja ... isso ... 502 Bad Gateway 🤣

Gelöschter Nutzer

Wie gewöhnlich halt.... Na das kann ja wieder was werden. 

Sollte wieder Up sein. 

@Marcel2605  schrieb:
Wieder Störung der Cloud ???

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Sollte wieder Up sein. 

@telekomhilft  hier sind die Reaktionszeiten beim Ausfall eines eurer zentralen Webdienste nicht gut oder auch gleich 0.

Da sollte eure interne Eskalation deutlich optimiert und schneller transparent proaktiv durch Anschlag am blauen Kasten  reagiert werden!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Sollte wieder Up sein. 


Ist heute wie bei einen Blinker: geht, geht nicht, geht, geht nicht ..... 😆


@rainer1809  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Sollte wieder Up sein. 


Ist heute wie bei einen Blinker: geht, geht nicht, geht, geht nicht ..... 😆


@rainer1809  Nur beim Blinker ist das die 100% korrekte Verhaltensweise - für einen Cloudspeicherdienst eher deutlich suboptimal.

Keine Sorge, am nächsten Ausfall wird schon mit Hochdruck gearbeitet. 😂

@patrickn  schrieb:
Keine Sorge, am nächsten Ausfall wird schon mit Hochdruck gearbeitet. :Gesicht_mit_Freudentränen:

@patrickn 

Ich glaube, dass bei der Telekom selbst die Ironie nicht mal mehr Wirkung zeigt...

Der April geht zu Ende, Mai kommt... also Monat 5 von 12...

Bleiben noch 7 Monate bis zum Jubiläum...

Sind ja auch schon genug Kunden ausgewichen...

 

Ich habe mir übrigens auch mal Bitrix24 angeschaut...

Mehr Infos
prophaganda_0-1650982269853.png

Schon in der kostenlosen Variante mit 5GB nicht schlecht...

Sync-Clienten auch verfügbar...

In den kostenpflichtigen Varianten - ja, da muss man schauen, ob man es dann braucht, aber dann schon richtig gut...

Im Übrigen ist selbst die Video-Telefonie da in der kostenlosen Version incl. 

Alles im Allem eine gute Alternative vor Allem für Kunden, die eine Cloud auch gewerblich nutzen...

 

Telekom hat schon so viele Dienste wieder eingestampft... kann sie auch die Cloud jetzt einmotten.

Frisst auf beiden Seiten zu viele Ressourcen:

Bei Kunden: NERVEN und Daten!

Bei Telekom: IT-ler, Produktmanager, Service-Personal und Technik... (und irgendwie will man da auch (noch?) nicht viel ändern)