Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@patrickn  schrieb:
Keine Sorge, am nächsten Ausfall wird schon mit Hochdruck gearbeitet. :Gesicht_mit_Freudentränen:

@patrickn 

Da zeigt er sich:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Benachrichtigung-bei-Zugriff-auf-Dateie...

 

@Alexander T. 

Wurde mal bei den wieder nicht angekündigten Wartungsarbeiten wieder mal etwas kaputt programmiert?

War doch schon mal behoben... 🤔

 

Sehen wir es doch mal positiv, es ist doch schön wenn die Azubis im 1. Lehrjahr mal ein Projekt Life und in Farbe direkt am Kunden ausprobieren dürfen 

@Juergen.Ilse 

Wie eine OP vom Medezinstudenten am Patienten am offenem Herzen ohne Narkose... 

Vergleiche wären durchaus vorhanden:

  • Azubis im 1. Lehrjahr = Medizinstudent
  • Projekt Life und in Farbe direkt am Kunden = der arme Patient
  • ohne Narkose... = Der Kunde ist Live dabei, wenn nicht mehr geht und es "schmerzhaft" wird...

Bei Punkt Drei ist er ohne Daten "klinisch tot" Idee💀

die könne soviel Störung haben und erzeugen wie nur möglich- ich habe den Eindruck es interessiert keinen mehr- zumindest Kunden die auf ein funktionierendes und performantes System setzen möchten/müssen haben sich mit Sicherheit weiterorientiert. Wir haben jetzt sozusagen eMail und Datenschutz made in Germany in Perfektion - es werden die Systeme einfach nicht mehr genutzt

So hab jetzt mal Versucht über die Weboberfläche eine  ca. 6 Gb Mkv Hochzuladen. 

 

Upload Stark schwankend ist man ja mittlerweile Gewöhnt. 

Dann dieses File Locked und danach war die           Datei 0 kb !

 

Und Merkwürdiger weise nach ein paar Minuten Verschwunden !

 

 

Was soll das ?  Funktioniert das nach 5 Monaten immer noch nicht. 

Wie Unko.... kann die Telekom sein ? Telekom JA 

 

Wo bekommt man den Support für die Cloud so Offiziell ? 

@Rondoshiva  schrieb:
So hab jetzt mal Versucht über die Weboberfläche eine  ca. 6 Gb Mkv Hochzuladen. 

Was willst Du uns damit sagen? Dass Du Dich nicht mit  üblichen Begrenzungen bei Nutzung des http Protokolls auskennst (das ist nicht nur bei der MagentaCLOUD so).

 

Mach es nicht über die Weboberfläche sondern probier es über die client software.

Bitte was ? Was hat das Http Protokoll mit der Dateigröße  zu tun ? 

Warum klappt das bei anderen Dienstleister ? 
Warum nicht bei der Telekom ? 
Nein es wird Ausschließlich die Weboberfläche genutzt . 

Neuer Tag neuer Fehler.

Datei ca. 1,6 Gb ?

 

Fühlt sich mal einer von der  #Telekom bereit zu Antworten ? 
Oder kommen die nur alle paar Wochen hier Vorbei ?

 

 

Bild 03.05.22 um 18.18.jpeg

 

@Rondoshiva  schrieb:
Bitte was ? Was hat das Http Protokoll mit der Dateigröße  zu tun ? 

Bitte nutze selbst google.

 

 

@Rondoshiva  schrieb:
Warum klappt das bei anderen Dienstleister ?

Bei welchen?

@muc80337_2  schrieb:
Bitte nutze selbst google.

 

Anscheinend selber keine Ahnung und darum wirfst du sowas hier REIN.

Das sind mir die liebsten Schlauköpfe im Internet .!

 

de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol

@Rondoshiva  schrieb:
@muc80337_2  schrieb:

Anscheinend selber keine Ahnung und darum wirfst du sowas hier REIN.

Das sind mir die liebsten Schlauköpfe im Internet .!

Ich habe Ahnung. Aber Du nicht - und von "keine Ahnung" hast Du ganz viel wie ich aus Deinem letzten Beitrag entnehme.

 

Aber wenn Du noch nicht einmal mit google umgehen kannst

https://lmgtfy.app/?q=http+file+upload+maximum+file+size

@muc80337_2  schrieb:
Ich habe Ahnung. Aber Du nicht

Anscheinend doch nicht so Viel.

Dumm Reden und Klugschei..  scheint doch eher dein Fachgebiet zu sein. 

Hallo @Rondoshiva und @muc80337_2,

 

bitte achtet beide auf eure Wortwahl. Die Community ist dazu da, sich gegenseitig zu unterstützen. Es ist niemandem geholfen, wenn ihr euch hier vermeintliche Unfähigkeiten vorwerft. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

@Telekom hilft Team  schrieb:
geholfen

Hier wird nicht geholfen ! 

Und schon gar nicht von der Telekom !

Aber wenn da schon mal wieder einer von euch hier im Erscheint. Dann Bitte Hierzu mal eine Antwort ! 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

@Rondoshiva  schrieb:

Hier wird nicht geholfen ! 

Und schon gar nicht von der Telekom !

Junge fahr mal runter 🙄

 

 

@muc80337_2  schrieb:
üblichen Begrenzungen bei Nutzung des http Protokolls

Seitens des HTTP-Protokolls selbst gibt es tatsächlich keine Beschränkungen diesbezügl. Das sind immer die Systeme dahinter oder der Client (Browser) selbst.

@RoadrunnerDD 

 

Es ist einfach ärgerlich das ich in diese neue Magentacloud Zuviel Lebenszeit Vergeudet habe .

Da es ja keinen Offiziellen Support für die Cloud gibt , und hier es anscheinend das Wohlwollen der Telekom angewiesen ist. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Und noch immer keine Hilfe Seitens der Telekom dazu . 

@Rondoshiva  schrieb:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Und noch immer keine Hilfe Seitens der Telekom dazu . 

Das du nur auf ein Bild verlinkst und nicht auf einen Beitrag auf den man antworten könnte, ist dir schon bewusst?

Hallo @Rondoshiva,

 

über die Webansicht der MagentaCloud ist ein Upload tatsächlich nur mit Dateien bis 2 GB möglich. Die Begrenzung ist im Browser durch das http-Protokoll begründet. Bei kleineren Dateien sollte der Upload klappen.

 

Gruß

Jürgen U.

 

@Jürgen U.  schrieb:
über die Webansicht der MagentaCloud ist ein Upload tatsächlich nur mit Dateien bis 2 GB möglich. Die Begrenzung ist im Browser durch das http-Protokoll begründet. Bei kleineren Dateien sollte der Upload klappen.

@Jürgen U. Nur weil die neue MagentaCLOUD nicht mehr als 2GB ohne zu Zicken schafft, heißt das nicht, dass es am http-Protokoll liegt. Das kann auch schon deswegen nicht sein, weil die alte MagentaCLOUD dieses Limit erfahrungsgemäß nicht hatte.

 

In der Protokollbeschreibung kann ich jedenfalls keinen Hinweis auf eine derartige Beschränkung finden. Wer aber meint, dass es Limits bzgl. Uploadgröße im http-Protokoll selbst gibt, der möge dies doch bitte durch einen aussagekräftigen Link belegen.

Gibt es auch nicht, (jedenfalls nicht bei 2GB) bspw. OneDrive:

 

"Über die OneDrive-Website

Je nach verwendeten Webbrowser können Sie Dateien mit einer Größe von bis zu 250 GB Hochladen. (Dieser Grenzwert ist pro Datei und nicht insgesamt.)"

@tivituxx  schrieb:
Wer aber meint, dass es Limits bzgl. Uploadgröße im http-Protokoll selbst gibt, der möge dies doch bitte durch einen aussagekräftigen Link belegen.

Wer meint das?

 

Ich schrieb im Kontext von üblichen Begrenzungen bei Nutzung des http Protokolls - nicht, dass das http Protokoll selbst eine solche Limitierung eingebaut hätte. Genauer nutzt man die WebDAV Erweiterung über http. Und da sind üblicherweise Limits bereits auf OS Ebene eingebaut.

 

@muc80337_2  schrieb:
Dass Du Dich nicht mit  üblichen Begrenzungen bei Nutzung des http Protokolls auskennst (das ist nicht nur bei der MagentaCLOUD so).

 

@muc80337_2  schrieb:
Wer meint das?

Jürgen U.  schrieb:
Die Begrenzung ist im Browser durch das http-Protokoll begründet.


@tivituxx  schrieb:
@muc80337_2  schrieb:
Wer meint das?

Jürgen U.  schrieb:
Die Begrenzung ist im Browser durch das http-Protokoll begründet.


Der @Jürgen U. hob wohl eher auf den http Zugriff im Vergleich zum App ab, hat sich aber nicht superexakt ausgedrückt. Die Limitierungen sind bei ausschließlicher Nutzung von http (also ohne WebDAV) auf serverseitige Einstellungen zurückzuführen, die am Server fürs http Protokoll eingestellt sind Zwinkernd

Dies ist aber auch kein Spezialistenforum sondern hier geht es i.d.R. mehr um pragmatische Tips. Und da ist der Tip dann halt eher auf die Client SW auszuweichen.


@Telekom hilft Team  schrieb:

Hallo @Rondoshiva und @muc80337_2,

 

bitte achtet beide auf eure Wortwahl. Die Community ist dazu da, sich gegenseitig zu unterstützen. Es ist niemandem geholfen, wenn ihr euch hier vermeintliche Unfähigkeiten vorwerft. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  


Ich habe niemandem Unfähigkeit vorgeworfen. Das ist komplett etwas anderes als mangelndes Wissen - sprich keine Ahnung zu haben. Und das ist einfach eine Feststellung, dass @Rondoshiva  keine Ahnung hat, wie sich ja auch aus der Folge weiter ergeben hat.