Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

10.12. 13:39 und die Anmeldeseite zur Magentacloud zeigt immer noch fröhlich und unverdrossen, dass man sich 2-3 Tage gedulden möge. Ich bin sicher man arbeitet fieberhaft an der Beseitigung irgendwelcher Probleme, aber es sollte sicher möglich sein, den Kunden besser zu informieren. Außer Schweigen nehme ich nichts wahr und die Geduld schwindet an Tag 4.

 

Also liebe Telekom, bitte mehr Infos. Ich hoffe, die neue Cloud lässt uns diese Update-Erfahrung durch ihre Vorteile schnell vergessen.

 

Gruß

Karsten

Danke für die flotte Antwort. Das klingt beruhigend.

und ab wann kann man mit dem Update der Windows-Software rechnen (was ist der Plan?)

Leute, seid euch darüber im Klaren, dass sich lokal einige Terrabytes an Daten angesammelt haben während die Magenta nicht zur Verfügung stand. Bis die Menge synchronisiert wird werden einige Tagen oder Wochen vergehen. In der Zeit ist ein stabiler Betrieb nicht zu erwarten, fürchte ich...

Vorhin ging es schon mal kurz und ich konnte über die Weboberfläche auf meine Ordner zugreifen.

 

Guten Tag

Leider komme ich mit dem neuen Update nicht zurecht, ist eine Bedienungsanleitung nach dem Update vorhanden?

Vor dem Update konnte ich eine Freigabe herstellen, dies ist jetzt nicht mehr möglich?

Bitte um Hilfe


@Alexander T.  schrieb:
Grundsätzlich funktioniert der Zugriff auf magentacloud.de und über WebDAV, aber...

Also ich lande weiterhin auf einer Seite mit dem Wartungshinweis. Soll heute Nachmittag die Cloud bei einem Kunden einrichten. Der wird sich freuen.


@Klaus Rörig  schrieb:
Also ich lande weiterhin auf einer Seite mit dem Wartungshinweis. Soll heute Nachmittag die Cloud bei einem Kunden einrichten. Der wird sich freuen.

 


Da passiert gerade ganz viel an allen Ecken. Wir Nutzer müssen da noch Geduld haben.

Warum wird dieser Thread denn als "Gelöst" geführt, wo die MagentaCLOUD noch gar nicht funktioniert, und das zwei Tage nach dem versprochenen Datum? Ziemlich peinlich, was die Telekom hier abliefert!

Ich vermute, die Funktion ist noch nicht aktiv. Ansonsten bitte in diesem Thread weiterschreiben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Die Anleitungen sind noch nicht alle aktualisiert (siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#dateien-teilen). Aber grob geht es so, dass man hinter dem Ordner oder der Datei auf die Kette klickt und dann macht sich rechts daneben ein Dialog auf.

Wo steht denn, dass "wir Nutzer" noch Geduld haben müssen? Ich bin zahlender Kunde und erwarte, dass der Service, für den ich bezahle funktioniert!

Alles klar, vielen Dank, das ist genau das, worauf ich gehofft hatte. Aber das Update lässt tatsächlich lange auf sich warten. Ich nutze die Cloud beruflich und diese Verzögerung bereitet mir große Schwierigkeiten...

 


@Alexander T.  schrieb:
Da passiert gerade ganz viel an allen Ecken. Wir Nutzer müssen da noch Geduld haben.

Frei nach dem Motto "Auf den Tag kommt's nun nicht mehr an"

 

Wir sind jetzt beim Tag 5 (!)


@magub  schrieb:

Wo steht denn, dass "wir Nutzer" noch Geduld haben müssen? Ich bin zahlender Kunde und erwarte, dass der Service, für den ich bezahle funktioniert!


In der vertraglich vereinbarten Verfügbarkeit?

das nennt man Kundenorientiertesarbeiten Zwinkernd

 

Die öffentliche Zusage, dass der Service am 09.12.2021 wieder - mit erweiterten Funktionen - zur Verfügung steht, darf ich doch wohl ernstnehmen? Abgesehen davon könnten sich ECHTE Weltkonzerne (Apple, Microsoft, Google) so etwas nicht leisten!

und in diesem DIalog gibt es ein Feld, um eine (oder mehrere) E-Mail-Adresse(n) einzugeben.
Und dann braucht es noch einen weiteren Klick für erweiterte Optionen u.a. mit Passwortvergabe.

So weit so neu (nicht besser).

ABER - so oft ich auch eine E-Mail-Adresse eingegeben habe

(aktuell kann ich mich nicht mehr einloggen)

keine Chance, eine E-Mail zu verschicken - da passiert einfach - nichts.

und, hmmmm, dass die Anleitungen HINTERHER geschrieben werden, spricht für sich!

Gelöschter Nutzer

Ich hab jetzt erst mal reagiert.

hab mir von Ionos (1&1) die 1TB-Cloud geholt und lade gerade alles dort hoch.

 

kostet im ersten Jahr insgesamt 6 Euro.

 

Wenn nächste Woche nicht eine funktionierende App für die Magenta Cloud da ist, muss ich leider wechseln.


@Alexander T.  schrieb:

Die Anleitungen sind noch nicht alle aktualisiert (siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#dateien-teilen). Aber grob geht es so, dass man hinter dem Ordner oder der Datei auf die Kette klickt und dann macht sich rechts daneben ein Dialog auf.


Kette? Für mich sind das zwei Männchen Zwinkernd 

olliMD_0-1639142220531.png

 

Hallo Alexander T.

schon vor einigen Monaten hatte ich massive Probleme mit der MagentaCloud und hier im Forum Hilfe gesucht. Meine Fragen konnten nicht beantwortet werden. Ein Telekom Experte hat sich, trotz Anfrage nicht mit mir in Verbindung gesetzt.

Ich Vermute, die Kunden bleiben sich selbst Überlassen mit diesem Produkt und werden, trotz monatlicher Gebühren, auf einen echten Profi-Support vergeblich Warten. (Schau Die gerne meine Einträge an!)

Ich Nutze die Cloud seitdem nicht mehr Aktiv.

Mein Vertrauen in die Cloud liegt bei 0.

Und jetzt das.....

Ein sich selbst bestätigendes Vorurteil.

 

Der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit...

Hallo , WANN kann ich endlich meine Cloud mal wieder nutzen? Langsam nervt es. Wozu bezahle ich denn jeden Monat . Nur nervig noch !!

Ich finde, jetzt sollte sich mal ein Top-Manager einschalten - nicht um den armen Technikern mehr Druck zu machen, sondern

1. mehr Ressourcen zur Verfügung stellen

2. sich an uns Kunden wenden u.a. mit Statements, die wir für unsere Kunden und Geschäftspartner verwenden können.

Kann ich leider nur bestätigen.

Es geht noch nichts...

Es sind nun 4,5 Tage vorbei, seid dem Wartungsanfang..

  • Die Cloud ist nicht erreichbar
  • Die Wartungszeit, die schon vorher unglaublich lange gewesen ist, hat sich um 100% verdoppelt
  • Informationen, vor der Wartung nicht an alle TN
  • Information, während der Wartung keine
  • Informationen, wann die Cloud wieder erreichbar ist keine

Die Telekom hat als Cloud-Anbieter mit diesem Update komplett versagt.  Ausreden, das es eine große Datenmenge ist, kann ich nicht nachvollziehen. Dies kann sehr leicht über eine Analyse berechnet werden. Es gibt genügen Möglichkeiten, den Umzug auf ein neues System schneller und besser zu gestalten. Dass User / Firmen evtl. die Daten benötigen, scheint hier völlig in den Hintergrund zu treten. 

Ebenso das verschlüsselte Daten nicht kopiert werden können, erscheint mir doch sehr Fragwürdig. Dies sollte funktionieren. Das bedeutet eigentlich das jeder MA mit Zugriffrechten, meine Daten lesen muss / kann...

Zum Glück, bezahle ich nur indirekt dafür. Gegenüber zahlenden User, ist dies eine Frechheit. Auch wenn in den AGB steht, das 98% Gewährleistung drin steht (7 Tage), ist dies unzumutbar.

Leider greift das der Serverstandort Deutschland bei mir immer weniger, wenn der Support ein solcher ist. 

Die Telekom hat damit bewiesen, das Sie keine Zusatzdienste (Cloud, TV, etc)  können. Sie sollten sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren (Anschlüsse), da sind Sie 1 .Wahl, zumindest als Privatanwender. Schade eigentlich, war bis jetzt zufrieden..