Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sherlocka 

Wenn es um Wiki-Artikel geht, dann habe ich den einen oder anderen von mir auch schon mal gelöscht.

Weil er keine Relevanz mehr hat weil beispielsweise das Produkt eingestellt wurde.

Oder einen Wiki-Artikel geändert, angepasst an neuere Entwicklungen.

 

Dass allerdings bei der MagentaCLOUD nunmehr keine Fehler mehr existieren sollten und man deshalb die Fehlerliste köschen kann - Weihnachten und Ostern an einem Tag, wer hätte das gedacht...


@prophaganda  schrieb:

@Mikko @Alexander M. 

Ich steht etwas auf dem Schlauch:

Was ist mit der Fehlerliste passiert?

Sollen/dürfen die Kunden die Fehler nicht mehr sehen?

...Dann wäre Der ein Schelm, der Böses dabei denkt... IdeeZwinkernd


Hallo,

 

die von mir erstellte und verwaltete Fehlerliste wurde von mir gelöscht. Etwas Böses muss man dabei allerdings nicht denken. Um mich zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen. Ich bin kein Mitarbeiter des Forums, so wie zum Beispiel @Alexander M. . Mein Aufgabe im Konzern ist es, gemeldete Fehler und Störungen zu prüfen, diese an die zuständigen Entwickler, Betreiber oder sonstigen Verantwortlichen zu eskalieren und wenn möglich Workarounds zu erarbeiten. Das mache ich für praktisch alle Kontaktkanäle im Kundenservice.

 

In der Umstellungsphase der MagentaCLOUD gab es sehr viel Chaos und die Fehlerliste war eine der Werkzeuge um dieses Chaos in gelenkte Bahnen zu leiten. Wir konnten schnell und unkompliziert an einer Stelle die relevanten Informationen veröffentlichen und Mitarbeiter und Kunden auf diese Stelle verweisen. Das war super.

 

In den darauf folgenden Monaten haben wir dann diese Liste weitergepflegt: Fehler als behoben deklariert, neue Fehler aufgenommen und so weiter. Und wenn Fehler einen längeren Zeitraum behoben waren, haben wir die aus der Liste auch entfernt (wegen der Übersichtlichkeit). 

 

Es wurden aber auch von anderen Nutzer Einträge auf diese Liste gesetzt oder wir haben vergessen Fehler, als behoben zu markieren. Es entstand also eine Liste, die nicht dem tatsächlichen IST-Zustand entspricht und damit zum Teil falsche Informationen widerspiegelt. Und das eben leider unter meinem Namen, da ich ja der Urheber der Liste war, und mit dem Telekom Logo als Telekom Experte. Das ist natürlich sehr ungünstig, daher habe ich mich dazu entschieden, diese Liste zu löschen. 

 

Keine Vertuschung, keine Verschwörung 😉, sondern lediglich eine Entscheidung eines einzelnen Menschen aufgrund der vorliegenden Fakten. Mein Fehler dabei: Ich hätte darüber natürlich informieren sollen oder die Möglichkeit anbieten eine Alternative zu schaffen. Das habe ich versäumt. Dafür entschuldige ich mich.

 

Wenn hier von Nutzern eine Fehlerliste für Nutzer geführt wird, dann spricht da natürlich nichts gegen. 

 

Viele Grüße

 

Alexander T.

(der jetzt wieder in der Versenkung verschwindet und sich seinen aktuellen Projekten widmet)

Ach du Schreck. Ich sehe gerade die Nachricht auf de MagentaCloud Seite:

 

"MagentaCLOUD bekommt gerade ein größeres Update und wird dabei aufgeräumt und aufpoliert. Im Laufe des frühen Morgens werden wir wieder erreichbar sein, aber das sind ja nur Pläne ;)"

Telekom hilft Team

Hi @Habacht,

 

wie schaut es aus, kannst du die Magenta Cloud wie gewohnt nutzen?

 

Viele Grüße

Heike 

Hallo,

 

ich nutze die MagentaCloud mit der NextCloud Software, die wesentlich öfters aktualisiert wird, als der Telekom eigene Client.

Bei der aktuellen 3.14.0 lässt sich auf zwei Rechnern (Windows 11) das "Hauptfenster" nicht mehr öffnen, vorher (3.13.x) ging das noch.

 

Synchronisation klappt aber.

 

Den Umstieg von Telekom auf NextCloud finde ich gut, somit gibt es auch Clients für Linux basierende Systeme oder den Mac, nicht jeder User "mag" die Microsoft Produktwelt Fröhlich

 

Bin mal auf das nächste Update von NextCloud gespannt.

 

@hrgajek.oz  schrieb:
Bei der aktuellen 3.14.0 lässt sich auf zwei Rechnern (Windows 11) das "Hauptfenster" nicht mehr öffnen, vorher (3.13.x) ging das noch.

@hrgajek.oz 

aus diesen Grund bin ich wieder auf die Version 3.13.3 zurück.

Telekom hilft Team

Hi,

 

vielen Dank für euer Feedback. Ich drücke die Daumen, dass die Anzeige am zweiten PC wieder kommt. 

 

Viele Grüße

Heike 

Danke der Nachfrage, Heike,

 

meine Bemerkung zur downtime von MagentaCloud wegen eines größeren updates begründete sich in dem Horrorszenarium vor drei Jahren ...

und ich bin kein Fan von updates.

Soweit scheint alles (was ich brauche) wieder zu funktionieren.

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Habacht,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

 

Es bleibt ja leider nicht aus, das ein Update erfolgen muss. Es freut mich sehr, das alles weiterhin funktioniert. 

 

Viele Grüße

Heike 

@hrgajek.oz  schrieb:
Bei der aktuellen 3.14.0 lässt sich auf zwei Rechnern (Windows 11) das "Hauptfenster" nicht mehr öffnen,

@hrgajek.oz 

es gibt eine neue Version von NextCloud (3.14.1), das Hauptfenster öffnet sich wieder.

Hallo @hrgajek.oz ,

 

die 3.14.0 ist ziemlich verbuggt. Habe bezgl. eines anderen Problems in einem Beitrag den Link zum GitHub Sammel-Issue verlinkt.

Siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Nextcloud-Client-fuer-MagentaCLOUD-funktioniert-nich...

 

Vorhin kam die 3.14.1 mit diversen Fixes raus. Vielleicht behebt das ja auch dein Problem.

 

Beste Grüße Fröhlich

 

 

EDIT: @rainer1809 war schneller mit der Info zur 3.14.1 Fröhlich