Gelöst

Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 3 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud


 

Aktuelle Hinweise:

 

 

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    • vor 3 Jahren

      Warum wird dieser Thread denn als "Gelöst" geführt, wo die MagentaCLOUD noch gar nicht funktioniert, und das zwei Tage nach dem versprochenen Datum? Ziemlich peinlich, was die Telekom hier abliefert!

      0

    • vor 3 Jahren

      Der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit...

      MagentaCLOUD.png

      11

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      luis2000

      Die älteren Dateien scheinen nicht das Problem zu sein, aber die neueren. Die fehlen bei mir...

      Die älteren Dateien scheinen nicht das Problem zu sein, aber die neueren. Die fehlen bei mir...

      luis2000

      Die älteren Dateien scheinen nicht das Problem zu sein, aber die neueren. Die fehlen bei mir...


      Hi,

       

      kannst du das genauer erörtern? Wo sind die neuen Dateien entstanden und wann in die Cloud hochgeladen worden?

       

      Viele Grüße

      Alexander T.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Z.B. eine Excel Datei, die ich fast täglich bearbeite und dann wieder hochlade (aktualisiere). Das letzte Mal vor 2-3 Wochen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi @luis2000 ,

      also du hast eine Excel-Datei aus der MagentaCLOUD heruntergeladen, diese lokal bearbeitet und wieder hochgeladen. Und diese Datei fehlt jetzt in der Cloud bzw. hat einen alten Stand. Richtig?

       

      Dann schick mir bitte PN die E-Mail-Adresse deiner MagentaCLOUD und gerne auch einige Dateinamen als Beispiel zu. Dann kann ich das prüfen lassen.

       

      Viele Grüße

      Alexander T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo , WANN kann ich endlich meine Cloud mal wieder nutzen? Langsam nervt es. Wozu bezahle ich denn jeden Monat . Nur nervig noch !!

      0

    • vor 3 Jahren

      Es sind nun 4,5 Tage vorbei, seid dem Wartungsanfang..

      • Die Cloud ist nicht erreichbar
      • Die Wartungszeit, die schon vorher unglaublich lange gewesen ist, hat sich um 100% verdoppelt
      • Informationen, vor der Wartung nicht an alle TN
      • Information, während der Wartung keine
      • Informationen, wann die Cloud wieder erreichbar ist keine

      Die Telekom hat als Cloud-Anbieter mit diesem Update komplett versagt.  Ausreden, das es eine große Datenmenge ist, kann ich nicht nachvollziehen. Dies kann sehr leicht über eine Analyse berechnet werden. Es gibt genügen Möglichkeiten, den Umzug auf ein neues System schneller und besser zu gestalten. Dass User / Firmen evtl. die Daten benötigen, scheint hier völlig in den Hintergrund zu treten. 

      Ebenso das verschlüsselte Daten nicht kopiert werden können, erscheint mir doch sehr Fragwürdig. Dies sollte funktionieren. Das bedeutet eigentlich das jeder MA mit Zugriffrechten, meine Daten lesen muss / kann...

      Zum Glück, bezahle ich nur indirekt dafür. Gegenüber zahlenden User, ist dies eine Frechheit. Auch wenn in den AGB steht, das 98% Gewährleistung drin steht (7 Tage), ist dies unzumutbar.

      Leider greift das der Serverstandort Deutschland bei mir immer weniger, wenn der Support ein solcher ist. 

      Die Telekom hat damit bewiesen, das Sie keine Zusatzdienste (Cloud, TV, etc)  können. Sie sollten sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren (Anschlüsse), da sind Sie 1 .Wahl, zumindest als Privatanwender. Schade eigentlich, war bis jetzt zufrieden..

       

      0

    • vor 3 Jahren

      Wo kann ich das Programm zur Nutzung der Magentacloud mit Windows 10 herrunterladen?

      10

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielfraß

      Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch.

      Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch.
      Vielfraß
      Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch.

      Funktioniert das Freigeben aus der App heraus? 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      gordonsetter

      Vielfraß Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch. Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch. Vielfraß Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch. Funktioniert das Freigeben aus der App heraus?

      Vielfraß

      Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch.

      Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch.
      Vielfraß
      Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch.

      Funktioniert das Freigeben aus der App heraus? 

      gordonsetter
      Vielfraß

      Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch.

      Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch.
      Vielfraß
      Nimm den Nextcloud-Client, der geht auch.

      Funktioniert das Freigeben aus der App heraus? 


      Bin ich gerade auf meinem Handy am Testen. Da die Performance aber momentan grottig ist ... Aber es scheint zu gehen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielfraß

      Nextcloud Desktop-Client installieren, anmelden auswählen, Serveradresse https://magentacloud.de Dann öffnet sich der Browser, einloggen, zulassen und fertig.

      Nextcloud Desktop-Client installieren, anmelden auswählen, Serveradresse https://magentacloud.de

      Dann öffnet sich der Browser, einloggen, zulassen und fertig.

      Vielfraß

      Nextcloud Desktop-Client installieren, anmelden auswählen, Serveradresse https://magentacloud.de

      Dann öffnet sich der Browser, einloggen, zulassen und fertig.


      Klappt tatsächlich. Obwohl der Nextcloud-Client eigentlich Win8.1 oder höher voraussetzt, klappt's einwandfrei auch unter Win7. Eigentlich braucht man also gar nicht auf die entsprechende Magenta-Anwendung zu warten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Na gut, die eine arbeitswichtige Datei habe ich endlich, damit behelfe ich mir lokal.  Die Bilder etc fasse ich erst mal ein paar Tage nicht an, ich hoffe nächste Woche ist die Last nicht mehr so groß. 

       

      Aber ein Ruhmesblatt war das nicht. Unzureichend vorher angekündigt, kein read-olny Zugriff während der Umstellung, Termin gerissen, dazu schlechte Kommunikation, beim Hochfahren logischerweise überlastet. 

      0

    • vor 3 Jahren

      1. Ich komme weder in meine Clud,noch kann ich Daten, zB. Fotos hochladen. Und jedes Mal muss ich mich NEU anmelden. Obwohl ich überall den Haken gemacht habe. Angemeldet bleiben usw. WANN soll der Mist denn endlich funktionieren wieder ? 

      11

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @RoadrunnerDD

      Ich finde nicht, dass man aufhören sollte sich zu beklagen. Anscheinend hat "die telekom" die Tragweite noch nicht begriffen, sonst würden wir Benutzer hier nicht so laienhaft mit "Geduld" und anderen Floskeln abgespeist.

      Ich greife niemand persönlich an.

      Ich weiß ja nicht, woran das Disaster liegt (in der Vorbereitung, dem Personal, dem Geld, dem Willen?), aber für alles und jedes ist Kundenzufriedenheit scheinbar wichtig (ich bekomme für jeden Anruf mind. eine SMS, ob ich mit dem Service zufrieden war). Die Prioritäten sind m.E. völlig falsch gewichtet. Anstatt diesem ganzen "Schnickschnack" drumherum, sollte man sich um gute Arbeit bemühen und der Rest (Zufriedenheit, gute Bilanzen) ergibt sich automatisch.

      Damit "die telekom" das mitbekommt, ist dies auch nicht die einzige Plattform meiner Beschwerde.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich finde auch, an dieser Stelle - nach *so* einer Woche - als zahlender Kunde um Verständnis angebettelt zu werden, ist ein Hohn!

       

      Ich leiste mir ein Premium-Paket, zahle monatlich fast hundert Euro an die Telekom - und muss ein solches Chaos mitmachen?

       

      Nichts geht, wie versprochen, kein aktiver Hinweis an mich, wo die sonst jeden Sch**ss in ihren Emails kommunizieren. Ich könnte k**zen und werde die restliche Energie verwenden, um mich von diesen V********** zu befreien. Sobald ich meine Daten erfolgreich geladen habe (und wir reden hier von einer Magentacloud XXL), können die mich mal.

       

      Auch meine Netzanbindung werde ich migrieren. Mir reicht es! Ich bin nur froh, dass ich meine Telekom-Aktien neulich gut verkauft habe. Denn dafür sehe ich auch schwarz - bei einer solchen Qualität!

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich will mal so sagen:

      Software, die von der Telekom eingesetzt oder sogar programmiert worden ist, war noch nie gut.

      Beispiele kann jeder von Euch genug nennen. @RoadrunnerDD 

      Du hast vollkommen Recht, das Gewicht ist völlig falsch verteilt. 

      Ich bleibe dabei, sicherer wäre eine Lösung gewesen, die den alten CoudKern weiter im Read Only Mode gelassen hätte und ein Neuaufbau im Hintergrund bis erste Beta Tester sagen, ok, das kann man lassen.

      Ach ja und Stresstest!

      Die Reputation von MagentaCloud ist jetzt unter der 0 Linie nach meinem Gefühl. Wer weiß ob sie sich davon erholen.

      Ich habe da meine Zweifel

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Gelöst ist noch gar nix. Wenn man sich anmelden möchte: magentacloud.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

       

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Bei mir immer noch nix. Ist zum kotzen sowas. Wie lange soll das noch dauern ? 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Web Login funktioniert ja jetzt so lala. Ist sehr träge.

      Webdav geht bei mir nicht, ich bekomme die Meldung: Der Server ist zur Zeit nicht erreichbar;

      Ich nutze Linux mit davfs2.

      Es ist sehr tolerant und bemüht sich 3 mal.

      Hoffen wir, dass das im Laufe des Abends funktioniert.

      Ich verstehe dass ich nicht der einzige bin und es etwas überlast herrscht.

      Was ich nicht verstehe,ist, das hier nicht mehr Power - wenigstens temporär - zur Verfügung steht

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Was ist das denn? Grottenlangsam!

       

      Kann mir einmal jemand erklären, wie die WebDAV Einrichtung funktioniert? Ich habe eine neue Sitzung angelegt, ein manuelles Passwort kann man nicht vergeben. Man muss dieses unmerkbare nehmen, kopieren und abspeichern. Nachträglich ansehen kann man es wohl auch nicht.

       

      Damit ist es mir gelungen, zumindest die WebDAV-Laufwerke auf einem Rechner zu verbinden. Ein zweiter Web DAV-Zugang von einem anderen Rechner aus geht wohl nicht. Da kommen Fehlermeldungen.

       

      Wie gut, dass ich noch mein OneDrive und mein HIDRIVE habe. Das Produkt ist wohl auch nicht mehr nutzbar.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Wird es eigentlich einen neuen SyncClient für Desktop geben? Oder warum kann ich mich im bestehenden nicht enmelden?

      MagentaSyncClient.png

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      magub

      Wird es eigentlich einen neuen SyncClient für Desktop geben? Oder warum kann ich mich im bestehenden nicht enmelden?

      Wird es eigentlich einen neuen SyncClient für Desktop geben? Oder warum kann ich mich im bestehenden nicht enmelden?
      magub
      Wird es eigentlich einen neuen SyncClient für Desktop geben? Oder warum kann ich mich im bestehenden nicht enmelden?

      Ja, da wird es eine neue Anwendung geben. Diese war eigentlich auch für gestern angekündigt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      hallo

       

      die cloud ist jetzt aber sehr sehr langsam geworden

       

      schon ab dem login braucht alles sehr lange

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Jetzt wird @Alexander T. äh "T." auch noch berühmt:

       

      Die Telekom nennt derzeit noch keine offiziellen Gründe für den Ausfall. Allerdings hat sich der Community-Manager Alexander T. in einem Forumpost (...) zu Wort gemeldet.

      "Ich kann nur sagen, dass so ein Produkt wesentlich komplexer in der Struktur ist, als man sich das von außen vorstellt, und die Schwierigkeit eben darin besteht, das alles richtig miteinander zu verknüpfen", schreibt T., ohne auf Details zum Vorfall einzugehen.

      https://www.golem.de/news/cloud-speicher-telekom-uebernimmt-sich-bei-umstellung-der-magenta-cloud-2112-161722.html

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      hi

       

      und ein erstellter link funktioniert auch nicht

       

      denke weil er zu lange braucht um es zu öffnen

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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