Solved
Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021
3 years ago
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
- neues Design
- neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
- Ordnernotizen
- Erstellen und Verwalten von Favoriten
Wichtig:
- Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
- Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
- Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
- Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
- Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
- Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
- Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
- Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
- Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
- MagentaCLOUD-Software für Windows offline und lässt kein Login mehr zu?
Bitte im gesonderten Sammelthread melden. - Fehler beim Up- und Download von Dateien größer 1 GB über die Weboberfläche oder WebDAV?
Falls dieser Fehler aktuell noch auftritt, bitte im gesonderten Sammelthread melden.
- Vor der Umstellung 25 GB Speicher, jetzt nur noch 3, 10 oder 15 GB?
Die betroffenen Kunden haben am 15.12. und 16.12. ihre 25 GB wieder erhalten. Sollte das Problem noch auftreten, bitte im gesonderten Sammelthread melden. - MagentaCLOUD-Apps für Android und iOS verfügbar seit 13.12.2021
- MagentaCLOUD-Software für Windows (64-Bit) steht jetzt zum Download bereit (Einrichtung)
Wird noch ein 32-Bit-Windows eingesetzt, eignet sich stattdessen die Nextcloud-Software, die hier noch in einer 32-Bit-Version verfügbar ist.
- MagentaCLOUD-Software für macOS steht jetzt zum Download bereit
- Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App (Tipps)
- MagentaCLOUD über WebDAV unter Windows, macOS oder Linux einrichten
Sollte jemand unter Windows die Meldung erhalten, dass auf WebDAV nicht zugegriffen werden konnte, bitte folgende Lösung durchführen. Außerdem auch die Hinweise ganz unten in der Anleitung für Windows beachten. - Nutzungsmöglichkeit der Cloud über den Total Commander mittels WebDAV
- AVM FRITZ!Box mit der MagentaCLOUD verbinden (siehe auch Hinweis von AVM)
- Dateien oder Ordner in der MagentaCLOUD teilen/freigeben
- Umstellen der MagentaCloud auf Deutsch
- Office-Dateien von mehreren Rechnern aus bearbeiten (nicht gleichzeitig)
Anleitung für die Nextcloud-Software von prophaganda
- Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
- Erstattung der Gebühren der kostenpflichtigen MagentaCLOUD-Option
Kontaktformular (dabei am besten auf die Fehlerliste hier im Forum verweisen)
337620
2587
This could help you too
Solved
60979
68
464
7954
8
12
Solved
3 years ago
496
1
7
1033
1
2
3 years ago
Nun habe ich selbst ein Anliegen bzgl. der neuen Cloud, eingeloggt über einen Browser:
Wie kann man den angezeigten Namen bei den "Kontoinformationen" in den Einstellungen ändern?
Und zwar auf jener Seite, wenn man eingeloggt ist: https://magentacloud.de/settings/user
Es steht bei mir dort als "Name" eine Nummer, kein wirklicher Name. Der Login-Name rechts oben passt. Dagegen der Kontodaten-Name in der Mitte nicht (Nummer statt Name). Eingeloggt bin ich mit dem Hauptnutzer (Festnetz)-Login.
Mal ein Teilscreenshot davon:
3
Answer
from
3 years ago
@Sherlocka
... kommt sicher noch ...
2021-12-11 155358.jpg
Answer
from
3 years ago
Wie kann man den Namen bei "Kontoinformationen" ändern?
Habe weiterhin das Problem, dass bei mir in der Hauptnutzer-MC dort statt dessen eine Nummer steht.
Aber auch wenn ich es nicht hätte, muss das doch änderbar sein. Beispielsweise jemand hätte geheiratet und so weiter.
@Sherlocka schrieb (Link) : Nun habe ich selbst ein Anliegen bzgl. der neuen Cloud, eingeloggt über einen Browser: Wie kann man den angezeigten Namen bei den "Kontoinformationen" in den Einstellungen ändern? Und zwar auf jener Seite, wenn man eingeloggt ist: https://magentacloud.de/settings/user Es steht bei mir dort als "Name" eine Nummer, kein wirklicher Name. Der Login-Name rechts oben passt. Dagegen der Kontodaten-Name in der Mitte nicht (Nummer statt Name). Eingeloggt bin ich mit dem Hauptnutzer (Festnetz)-Login. Mal ein Teilscreenshot davon:
Nun habe ich selbst ein Anliegen bzgl. der neuen Cloud, eingeloggt über einen Browser:
Wie kann man den angezeigten Namen bei den "Kontoinformationen" in den Einstellungen ändern?
Und zwar auf jener Seite, wenn man eingeloggt ist: https://magentacloud.de/settings/user
Es steht bei mir dort als "Name" eine Nummer, kein wirklicher Name. Der Login-Name rechts oben passt. Dagegen der Kontodaten-Name in der Mitte nicht (Nummer statt Name). Eingeloggt bin ich mit dem Hauptnutzer (Festnetz)-Login.
Mal ein Teilscreenshot davon:
Answer
from
3 years ago
Wie kann man den Namen bei "Kontoinformationen" ändern? Habe weiterhin das Problem, dass bei mir in der Hauptnutzer-MC dort statt dessen eine Nummer steht. Aber auch wenn ich es nicht hätte, muss das doch änderbar sein. Beispielsweise jemand hätte geheiratet und so weiter.
Wie kann man den Namen bei "Kontoinformationen" ändern?
Habe weiterhin das Problem, dass bei mir in der Hauptnutzer-MC dort statt dessen eine Nummer steht.
Aber auch wenn ich es nicht hätte, muss das doch änderbar sein. Beispielsweise jemand hätte geheiratet und so weiter.
Eigentlich sollen hier die Daten aus deinem Vertrag stehen und sich auch automatisch ändern, wenn sich der Vertragsinhaber ändert. Bei meinen Accounts steht dort allerdings auch die E-Mail-Adresse statt des Namens. Da stimmt irgendwas noch nicht.
Ich leite das weiter ... das bekommen wir sicher noch hin.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Eines ist für mich nicht ganz klar: Für das Login per Browser verwende ich mein Mail-Adresse + bisheriges Passwort ABC.
Zum Einrichten von WebDAV habe gemäß Online-Hilfe in den Einstellungen eine neue Sitzung erstellt (Mail-Adresse + vorgeschlagenes Passwort). Dann versucht das Netzlaufwerk (WIndows10) einzurichten mit der Adresse
"https://magentacloud.de/...".
Beide Kästchen aktiviert und auf Fertig stellen" geklickt. Fehlermeldung : Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Müssen Passwort für das Browser-Login und WebDAV identisch sein? Das neu angelegte Protokoll-Passwort wird nirgends abgefragt.
1
Answer
from
3 years ago
Müssen Passwort für das Browser-Login und WebDAV identisch sein? Das neu angelegte Protokoll-Passwort wird nirgends abgefragt.
Nein. Das Password für WebDAV ist das, welches für das Device angelegt wurde. Der User ist wahrscheinlich der, mit dem Du Dich bei der Magentacloud angemeldet hast (also ...@t-online.de - naja, die Telekom hat ja ein grandioses Userchaos - da blicke auch ich nicht vollständig durch). Die Credentials musst Du für das Anlegen des Laufwerks in Windows verwenden. Wenn Windows Dich nicht nach dem Password fragt, dann liegt auf dem Windows ein Problem vor.
Die Fehlermeldungen von Windows sind unterirdisch - da beschwerst Du Dich am Besten in Redmond. Vielleicht meinen Sie ja mit Netzwerkname, dass sie die URL nicht auflösen konnten - ich hoffe, dass Du die ohne die Anführungsstriche eingegeben hast.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
NUN Ja, alles neue ist nicht unbedingt besser. Im Moment klappt der mount mit der Fritzbox mit dem webdav- protokoll nicht mehr und - leider - greift die Telekom wohl zu allen Sparmaßnahmen und hat den DLNA Dienst nun auch beendet. Schade, Also kein Mediaserver mehr auf der Cloud.
1
Answer
from
3 years ago
NUN Ja, alles neue ist nicht unbedingt besser.
Ich fände eine Liste, was tatsächlich besser ist, noch spannend;-)
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Wo finde ich die manuellen und letzten automatischen Sicherheits-Backups?
Ich hoffe, die sind noch vorhanden!
Gruß Thomas
2
Answer
from
3 years ago
Wo finde ich die manuellen und letzten automatischen Sicherheits-Backups?
Diese Funktion dürfte es nicht mehr geben.
aus den vorhandenen Beiträgen ist mir nicht klar, ob mit der neuen MagentaCloud das "Protokoll Passwort" noch nötig ist für WEebDav oder ob nur das Sitzungspasswort benötigt wird?
Das "Protokoll-Passwort" gibt es nicht mehr, nur noch die "Sitzungen".
Answer
from
3 years ago
ist das amtlich mit den Backups?
Wenn dem so ist dann sind vermutlich meine manuellen Quartalssicherungen alle futsch.
Die Sicherungen haben mir schon mal gegen einen Datenverlust geholfen.
Somit fällt ein wichtiges Feature weg... ein grosser Rückschritt wäre das da muss ich wohl wieder meine Sicherungen lokal machen und das im Cloudzeitalter.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Ist webdav gerade wieder offline? Nachdem es gestern funktioniert hat, komme ich heute nicht auf das Netzlaufwerk über Windows?
Im Webgui habe ich die Sitzung neu angelegt, leider ohne Erfolg.
0
3 years ago
Hallo zusammen,
aus den vorhandenen Beiträgen ist mir nicht klar, ob mit der neuen MagentaCloud das "Protokoll Passwort" noch nötig ist für WEebDav oder ob nur das Sitzungspasswort benötigt wird?
Gruss Thomas
0
3 years ago
Hallo Telekom,
beim Umzug von T-Online zu Strato hat der Umzug der MagentaCloud bestens funktioniert, neue App, neuer Windows-Client, und schon konnten die Kunden weitermachen. Warum ist das diesmal nicht so?
Die Ankündigung war:
"Im Rahmen der Umstellung wird der Zugriff auf die MagentaCLOUD ab 6. Dezember 2021 für ca. zwei bis drei Tage nicht möglich sein. In dieser Zeit können auch keine neuen Fotos, Videos und sonstige Dateien in Ihrer MagentaCLOUD gespeichert werden. "
Die Tatsache ist, dass ich am 11.12.2021 immer noch nicht "normal" auf meine Daten in der Cloud zugreifen kann. Eine App soll es erst am 13.12. geben, von der Windows-Software (und Mac-Software) ist noch nichts angekündigt. Es gibt einzig ein Webinterface, das für alle Kunden initial auf "Englisch" eingestellt ist. Was soll das? Ich zahle für dem Service! Drei Tage Nichtverfügbarkeit, wie angekündigt, kann man überbrücken, aber eine ganze Woche oder noch mehr? Das hat wohl jemand mächtig in den Sand gesetzt.
Butter bei die Fische:
1. Wann wird der Service durch funktionierende Software wieder zur Verfügung gestellt und
2. wie wird dem verärgerten Kunden gegenüber der Ausfall abgegolten (Wiedergutmachung)?
Grüße, Kunde, verärgert.
10
Answer
from
3 years ago
Hallo Telekom, beim Umzug von T-Online zu Strato hat der Umzug der MagentaCloud bestens funktioniert, neue App, neuer Windows-Client, und schon konnten die Kunden weitermachen. Warum ist das diesmal nicht so?
Hallo Telekom,
beim Umzug von T-Online zu Strato hat der Umzug der MagentaCloud bestens funktioniert, neue App, neuer Windows-Client, und schon konnten die Kunden weitermachen. Warum ist das diesmal nicht so?
@UweS_RW
ganz so reibungslos lief das damals nicht. Auch wenn diverse Apps/Software zwar zur Verfügung standen, qualmte es doch gewaltig. Was hilft es zwar so etwas (Apps/Software) zur Verfügung zu stellen, und diese läuft dann nicht, wie sie soll? Dann gerne damit etwas warten, und sie tut, was sie soll.
Das bekam man dann alles nach und nach in Griff. Auch damals gab es einen Sammelthread.
Nur um mal das Gedächtnis etwas aufzufrischen, einer meiner Hilfesuchbeiträge von damals in dem damaligen Sammelthread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud/m-p/1722026#M17903
[Damals mit meinem früheren Account Telektra geschrieben, der nicht mehr existiert, weil ich den Account gelöscht habe.]
Answer
from
3 years ago
Und das alles für eine neue Optik
Nobe.
@siegfried.karmann
es ist ein Komplettumzug von einem Clouddienstleistungsunternehmen zu einem anderen Unternehmen.
Answer
from
3 years ago
https://cloud.telekom-dienste.de/blog/was-ist-webdav
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Für die MagentaCLOUD-Software und die mobilen Apps muss nach der Umstellung jeweils ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
ähm .. Wann im Dezember kommt den das Update für die Software für Windows?
20
Answer
from
3 years ago
Schon x mal neu Passwort gesetzt und Sitzungen erstellt
Immer mit dem gleichen Ergebnis:
iPhone und iPad tut
Windows geht es auf keinem einzigen Rechner egal ob 7 oder 10.
Irgendwie geht es bei manchen und bei manchen nicht.
Aber ich habe auch keine Lust mehr auf so etwas unausgereiftes.
Meine Daten ziehen gerade auf eine andere Plattform um.
Answer
from
3 years ago
Ist aber so das Webdav bei manchen in Windows läuft und bei manchen nicht.
Windows 10 würgt mich schon ab bevor überhaupt das Feld für User und Passwort kommt.
Bei Win 7 komme ich zumindest bis dahin. Und auf beiden Systemen ist Webdav vorher problemlos gelaufen ??
Das erkläre mir mal jemand logisch !
Answer
from
3 years ago
@RoadrunnerDD
Naja, selbst unter windows (7) gibt es "Mecker":
An der Adresse kann es nicht liegen:
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Ah! Hurra!
Ich glaube (= nicht wissen) ich habe es kapiert.
Bei WEBDAV ist nur das generierte Passwort aus der "Geräte & Einstellungen" maßgebend. Man muss also für jeden Zugang so eine Einstellung mit eigenem Passwort erzeugen. Das kann zB für ein Android-Tablet mehrere solcher Einstellungen sein (zB je App mit Dateizugriff auf die Cloud). Oder bei Windows je Dateimanager-Art (Windows-Dateimanager, Dateicommander, usw).
Meine ich zu verstehen. Das mit meinen Worten erklärt.
Gruß seggi
3
Answer
from
3 years ago
Bei WEBDAV ist nur das generierte Passwort aus der "Geräte & Einstellungen" maßgebend.
korrekt,
Man muss also für jeden Zugang so eine Einstellung mit eigenem Passwort erzeugen
Ein Zugang dieser Art für alle Geräte sollte allerdings langen
Answer
from
3 years ago
Hallo @Stefan ,
ja, das dachte ich auch.
Ein Passwort für alles funktionierte bei mir bei meinen Tests nicht. Ggf Künstlerpech.
Die Zeit wird es zeigen.
Answer
from
3 years ago
Hallo @Stefan ,
ich muss dazu noch anführen, dass ich diese Cloud-Verbundungen nur vom Android-Tablet und iPhone aus herstellen kann.
Also aus Windows 10, aus dem Dateimanager heraus habe ich es nicht geschafft. Bei Windows 10 habe ich zurzeit die Unterstützung von NEXTCLOUD, der im Dateimanager eingebunden ist.
Gruß seggi
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Ich habe eine Anmerkung zu der neuen Favoriten-Funktion: Es ist sicher sinnvoll, die als Favoriten gekennzeichneten Ordner unter FAVORITEN anzeigen zu lassen. Aber warum werden diese Ordner unter der Ansicht ALLE DATEIEN nicht mehr alphabetisch einsortiert, sondern an den Anfang der Liste gestellt? Dann benötigt man meiner Meinung nach den Button FAVORITEN nicht mehr, da jja alle Favoriten an den Anfang gestellt werden und gleich auffindbar sind.
0
Unlogged in user
Ask
from