Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Rondoshiva  schrieb:

Geteilte Dateien die größer 1 GB sind können immer noch nicht Runtergeladen werden.  !!!!

 

Kann ich bestätigen, funktioniert bei mir auch nicht. Laut Fehlerliste angeblich behoben?!

@RondoshivaKannst du Dateien > 1GB hochladen? Das geht bei mir auch nicht.


@tivituxx  schrieb:
Kannst du Dateien > 1GB hochladen? Das geht bei mir auch nicht.

Samstag ging es noch. Mach ich aber über ein NAS . 

 

Edit : Jepp Upload einer 1,6 GB Datei Klappt 

Hinweis zum Fehler

001Individuelle Passwortvergabe bei Freigaben funktioniert nicht (es muss das vorgegebene verwendet werden)

 

Dieser Fehler kann umgangen werden, indem man das Passwort mittels eines Nextcloud-Clients setzt.

Die Priorität der Fehlerbehebung sollte meines Erachtens höher als nur "langfristig" sein. Da die Freigaben aus dem alten System nicht mitmigriert wurden, müssen bei händischer Wiederherstellung der externen Freigabe-Links sowohl die URLs neu mitgeteilt werden als auch (auf getrenntem, sicheren Wege) die Passworte, wenn man das alte Passwort nicht wieder setzen kann.

Habe  den Nextcloud Client installiert und mit Magentacloud verbunden. Ein Ordner hat er allerdings nicht synchronisiert weil größer als 500 MB. Keine Ahnung warum. Ist auch nicht so tragisch

Werde das jetzt mit meinem Administrator besprechen und andere Lösungen suchen.

Ich werde auf jeden Fall das Entgeld für die Cloud die nicht funktioniert zurückfordern!

Ich habe hier am Standort leider keine Alternative zu anderen Anbietern, sonst hätten die schon meine Kündigung.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Firmenkunden der Telekom  das gefallen lassen. 

Das müsste bei RTL mal laufen. Man sollte denen mal ne Mail schreiben.

Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe!! Frohe Weihnachten und bleibt alle gesund!

Gruß Gerhard

 

 

@Alexander T. 

Habe eben auch noch mal das 1GB-Problem nachgestellt:

prophaganda_0-1640026190879.png

Nach 1GB war Schluss...

Irgendwann kommt:

prophaganda_1-1640026751673.png

Fortsetzen klicken...

Nach zwei mal Fortsetzen klicken ist die DAtei dann endlich da:

prophaganda_2-1640026897218.png

Also bitte in:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

Den Status "Behoben" korrigieren und das Thema weiterhin/erneut zur Fehlerbehebung in Auftrag geben.

 

Vielen Dank

Ich bedanke mich herzlich für die Aufstellung der Liste der Fehler mit Status

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

auch wenn mir der Inhalt, insbesondere bei "langfristig" nicht gefällt, aber nun muss ich nicht den Kommentarverlauf durchblättern oder gar ausprobieren, was schon geht.

 

Ist in irgend einer Weise mein früherer Beitrag den telekom ITlern mitgeteilt?

ACHTUNG: Wenn man in der MagentaCloud APP für eine Freigabe ein Passwort gesetzt hat, und z.B. am PC innerhalb eines Browsers ein Ablaufdatum setzt, wird das eigene Passwort überschrieben und zwar OHNE, dass man eine Chance hat das vom System generierte Passwort zu sehen, geschweige denn zu kopieren. Selbst wenn man nichts ändert, aber "Übernehmen" anklickt, wird ein "unsichtbares" neues Passwort generiert, womit die Freigabe für alle unbrauchbar wird.

(Schon klar, ich kann in der App natürlich wieder das eigene Passwort setzen, grummel, grummel)


@tivituxx  schrieb:

@Mikko @Alexander T. Bei mir funktionieren nach wie vor weder Uploads noch Downloads > 1GB, gerade eben nochmal getestet.

Fehlermeldungen: Download fehlgeschlagen, Netzwerkfehler bzw. beim Upload: File is locked, existing lock on file: exclusive

Bei mir exakt das gleich, Download bricht bei 1GB ab. Getestet vor genau 5 Minuten.

Kann ich bestätigen, nach etwas über 1GB ist schluss.

 

Ich hab zwei 1GB große Dateien markiert, und herunterladen gewählt, die download.zip sieht danach so aus:

patrickn_0-1640028040246.png

zweiter versuch:

patrickn_1-1640028115115.png

 

 

Ich habe gerade eine Datei mit 3,2 GB ohne Probleme heruntergeladen (Firefox unter Windows 11).

Beim Upload gab es am Ende des Hochladeprozesses die Meldung File is locked, existing lock on file: exclusive, die Datei war aber trotzdem vollständig hochgeladen.

Hallo zusammen,

ich konnte problemlos mit dem Nextcloud Client eine ISO Datei (3.2 GB) in die Magentacloud synchronisieren.

Nun wollte ich diese Datei über die MagentaCloud WebGUI downloaden und hier bleibt der Download exakt bei
1 GB stehen. Muss also doch noch etwas "faul" sein. Bin mal gespannt, wann die Telekomtechniker den Bug be-
heben werden.

Viele Grüße
Michael

 

Ist der Fehler, dass die Cloud unter Windows weiterhin nicht läuft, keinen Eintrag in der Fehlerliste wert?

Hallo.Im MR 201 sond alle apps nur magentacloud nicht.Hauptmenue apps magenta misik magenta experiemce oder magenta sport alles da nurdie magenta cloud nicht zu finden.Ging bei entertain und bis öetztes jahr.Anwender schrieb bei apps nach kixi oder so,aber keine magentacloud da.Wo ist die wo find ich die?Hab onst immer fotos etcetera darauf direkt geguckt auch update router oder sonstige nerverei fuer kunden die viel zahlen bringt nix.Da ist google drive oder gmx cloud ja ganz weit vorne im ggensatz zum besten netzt angeblich von telekom.Wofuer hat man die denn genutzt wenn auf MR 401 oder MR 201 nicht zu finden.Auf tablet handy geht die nir ueber die hauptgeraete nicht.Auch nicht ueber apps samsung zv.Alle magenta unnuetzren apps wie sport etcetera gehen nur magenta cloud nirgends zu finden ob ueber receiver original telekom oder samsung zv app suche auch nicht.Danke fuer die nerverei telekom.


@Warum auch  schrieb:
Ist der Fehler, dass die Cloud unter Windows weiterhin nicht läuft,

@Warum auch 

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn auch bei mir funktioniert die Nutzung unter Windows7 (64Bit).

  1. Sync-Client: funktioniert
  2. WebDAV: funktioniert
  3. Browser: funktioniert

Bei Punkt 2 und 3 mit der bekannten 1GB-Einschränkung.

Hallo,

bei den Versuchen eine Verbindung zu https://magentacloud.de/remote.php/webdav herzustellen, kommt die Fehlermeldung: "Auf https://magentacloud.de/remote.php/webdav   konnte nicht zugegriffen werden." Es wird weiter angegeben: " Fehlercode 0x80070043 Der Netzwerkname wurde nicht gefunden". Den Webclient habe ich bereits aktiviert, verändert hat sich jedoch nichts.

Die 1&1 Cloud konnte ich ohne Probleme als Laufwerk einbinden und kann problemlos darauf zugreifen.

Wo liegt der Fehler??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

 

Gibt es in diesem thread irgendjemand der verbindlich sagen kann wann der normale WINDOWS-Zugriff wieder hergestellt sein wird? Ich nutze die Magenta-Cloud auf drei verschiedenen Rechnern an drei unterschiedlichen Standorten, und die Synchronisation der jeweiligen Laufwerke ist für mich der wesentlichste Aspekt zur Nutzung der Cloud. Browser-gestützt funktioniert zwar alles (auch auf dem Android- Smartphone), allerdings sind nur Dateien verfügbar die vor dem 06.12.21 abgespeichert worden sind. Danach über WINDOWS gespeicherte Dateien sind nicht verfügbar, nur auf dem PC auf dem die Speicherung erfolgt ist. Dass die Cloud auch für WINDOWS "... im Laufe des Dezember ..." verfügbar sein soll ist wenig hilfreich. Konkret und verbindlich, das wäre meine Erwartungshaltung.

@bern.ini 

Die von der Telekom zu Verfügung gestellte Software wird letztendlich nichts anderes werden als eine auf Magenta "umgestrickte" Version des Nextcloud-Clienten.

Es spricht nichts dagegen Diesen zu verwenden.

Infos mit Links findest Du im Startbeitrag oben.

 

Wie ist die aktuelle Situation zum Thema webdav-Verbindung? Es antwortet keiner auf meine Fragestellung und unter den aufgeführten Aktivitäten sehe ich nichts, was in die Richtung geht, die das von mir geschilderte Verhalten bereinigen könnte.  Ist da wer, der mir helfen will?


@prophaganda  schrieb:
WebDAV: funktioniert
mit der bekannten 1GB-Einschränkung.

Diese habe ich bei Webdav weder beim schreiben noch beim  lesen.

Maximal kann hier beim download eine Datei aufgrund einer Windows Beschränkung 4GB gross sein

 

Wichtig ist das die Registrykeys richtig gesetzt sind - poste mal meine Werte.

Der Magentefarbene ist unumgänglich - ie anderen sind optional.

Falls es bei euch zusätzliche Einträge gibt bleiben die wie sie sind.

 

Mittlerweile erreiche ich in beide Richtungen einen Datendurchsatz von > 300Mbits/S

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters]

"BasicAuthLevel"=dword:00000001
"FileAttributesLimitInBytes"=dword:000f4240
"FileSizeLimitInBytes"=dword:ffffffff
"InternetServerTimeoutInSec"=dword:0000001e
"LocalServerTimeoutInSec"=dword:0000000f
"SendReceiveTimeoutInSec"=dword:0000003c
"ServerNotFoundCacheLifeTimeInSec"=dword:0000003c
"SupportLocking"=dword:00000001


@kraus13  schrieb:

Wie ist die aktuelle Situation zum Thema webdav-Verbindung?

Webdav funktioniert problemlos -  siehe mein Post zuvor - welches Problem hast du?

Ich lese jetzt nicht die letzten 1000 Beiträge Fröhlich

@prophaganda 

 

Ich würde es genauso sagen:

 

Es wird angezeigt "keine Verbindung zur MagentaCloud, Symbol grau"

 

Manuelles anmelden führt zum Login, dieses wiederum zu Fehler 1006 "Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen"

 

Trotzdem magentacloud ausgewählt Icon wird magenta (statt grau) und meldet, die Verbindung wird hergestellt. Die Meldung ändert sich nicht.

 

Ich sehe meine Ordner, hurra!

 

Aufruf scheitert, zurück führt zum Login.

 

Andere Anwendungen genauso.

 

Synchronisation existiert nicht.

 

Einstellungen führen ins Nirvana...

 

Die Nutzung unter WIN 7 mag laufen, ich habe aber WIN 11.

 

 


@prophaganda  schrieb:

@Warum auch 

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn auch bei mir funktioniert die Nutzung unter Windows7 (64Bit).

  1. Sync-Client: funktioniert
  2. WebDAV: funktioniert
  3. Browser: funktioniert

Bei Punkt 2 und 3 mit der bekannten 1GB-Einschränkung.

 

Endlich mal jemand, der die Sache einfach und verständlich auf den Punkt bringt. Auch ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit Web-DAV oder Nextcloud - Umwegen zu beschäftigen, um notdürftig das zu fixen, was unfähige ITler in einem skandalös langen Zeitraum nicht auf die Reihe kriegen. Meine Missbilligung hierüber werde ich durch eine Kündigung meines Magenta-Zuhause-Vertrages zum Laufzeitende mit entsprechender Begründung zum Ausdruck bringen. Irgendwann reicht`s und man muss auch mal ein Zeichen setzen ....

@Warum auch 

Das liegt aber dann bei dir daran, dass du versuchst, die alte Software für Windows zu nutzen. Damit wird es nicht funktionieren.

Entweder auf das Update warten oder jetzt auf den Nextcloud-Client wechseln.


@prophaganda  schrieb:
Es spricht nichts dagegen Diesen zu verwenden.

hmmm doch, er wird von telekom nicht supportet; ach, das ist ja ein Vorteil;-)

@R. G.Ist stimme Dir zu, dass die Umstellung der Magentacloud den Eindruck erweckt, hier wurde ein Produkt in die Liveumgebung geprügelt, was ganz offensichtlich nur ungenügent Qualitätsgesichert wurde. Allein der Umstand, dass
immer noch kein Windows Client von Telekomseite zur Verfügung steht spricht Bände ...

Klar, dass der Endanwender sehr verunsichert ist und es ihm einfach widerstrebt den Nextcloud Client zu installieren.
Zumal ja hier von einigen Usern (aber wohl nicht vom Telekom Support?!) in den Raum geworfen wurde: Kein Support
von Telekomseite.

Nun ja, bei allem Ärger muss man hier wohl einfach Geduld und Ruhe bewahren. Den Supportmitarbeiter "rund zu
machen" halte ich für nicht zielführend, denn er (oder sie) hat am wenigsten Schuld an der Misere. Außerdem ist
es kurz vor Weihnachten - das Fest der Liebe und da sollten wir doch auch alle nett zueinander sein Fröhlich

Ein kleine Anmerkung von mir:
Wer wirklich so auf eine Cloud angewiesen ist, der hat einen Ersatz! Die Umstellung 6.12. wurde angekündigt und
man hatte Zeit, die Daten zu sichern. Letzteres sollte man eh machen, da eine Cloud keine Datensicherung ist
sondern nur ein Ablageort. Und hier kann auch Datenverlust entstehen. Wer das verschlafen hat, auch zu diesen
Leuten zähle ich mich, der hat einfach einmal Pech gehabt und braucht Geduld.

Ich bin seit knapp 40 Jahren in der IT tätig und die Schreierei nach Kündigung (oder analog von man anderem
Zeitgenossen nach Anwalt/Klage) ist weder sinnvoll noch zielführend. Außerdem erreichst Du bei der Telekom
wenigstens noch den Support und kannst ihm freundlich Deine Störung mitteilen. Glaub Du mal ja nicht, dass
Du bei der Konkurrenz besser aufgehoben bist. Telekom ist vielleicht träge und paar euro teuer, aber der "Beste"
unter den Anbietern. Und wenn ein Kunde fehlt ... dann fehlt er. Telekom ist in vielen Dingen technischer Vordient-
leister ... Dann kommst Du halt über Provider XY wieder auf die Telekom Infrastuktur ...

Viele Grüße
Michael