Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@arioec  schrieb:
Aber das Passwort war immer das Protokoll-Passwort. Steht ja auch so da

@arioec 

Die Info ist noch so eine "Leiche" von der alten Cloud.

@Alexander T. habe ich vorhin dazu schon die Info gegeben.

Aber wofür ist denn dann noch die Option, um das WEBDAV-Passwort zu ändern. Dann können die das doch rausnehmen.

@arioec 

Warum hast du dir nicht mal 5 Minuten Zeit genommen im ersten Betrag nach zu lesen wie es funktioniert.

Da wäre dir dein Fehler sofort aufgefallen.

Mein Fehler? Erzähl das mal dem Anbieter Ashampoo, darüber synchronisiere ich das normalerweise. Die sind bedient. Müssen ihre Software anpassen. Wird wahrscheinlich erst im Januar passieren. Ich wollte eigentlich gar keine Anbindung im Explorer. In meiner Software habe ich erstellte Pläne, da geht alles automatisch mit anschließender Email-Benachrichtigung.


@arioec  schrieb:
Ashampoo, darüber synchronisiere ich das normalerweise

@arioec 

Und welche Software?

Von denen kommt ja ne ganze Menge...

Ashampoo Backup Pro

 

Kein MagentaCLOUD als Netzlaufwerk?

Mit Hilfe der Anleitung "MagentaCLOUD als Netzlaufwerk unter Windows einrichten"

wurde das Netzlaufwerk (:N) unter Windows7 eingerichtet.

 

Nach der Anmeldung werden im Windows-Explorer auf (:N) keine bereits vorhandenen Ordner und Dateien angezeigt.
Kopieren einer Datei nach (:N) wird nach dem Hochladen angezeigt, verschwindet aber nach dem aktualisieren der Anzeige.
Ein erneutes kopieren der gleichen Datei wird mit der Frage, ob überschrieben werden soll, beantwortet.

 

Wo ist die Datei geblieben?


mfg Volker

Es ist einfach nur grottig - die neue Software soll jetzt im Januar kommen oder doch im Februar? Dezember glaubt ja wohl niemand Traurig

 

2 Monate, in denen man nicht vernünftig mit der Cloud arbeiten kann, bzw. eigentlich gar nicht. Ein zusätzliches Netzlaufwerk bringt mir nichts, weil meine Programme auf ihren Ordner fixiert sind, es ist jetzt schon das 3. mal, dass ich sämliche Verknüpfungen neu anlegen muss, aufgrund von Spinnereien der Software. Da werde ich mir definitiv eine andere Lösung suchen und die MagentaCloud nur noch als Rücksicherung verwenden.

Man hat ja heute immerhin unter https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps den Hinweis auf die Kompatibilität der Software von Windows 7 zu 8.1 geändert Zwinkernd

Da hätte man ja eigentlich auch direkt mal einen Hinweis auf ein genaues Datum einfügen können ...

 

Abgesehen davor gilt aber weiterhin der Hinweis, dass auch stattdessen die Nextcloud-Software stattdessen eingesetzt werden kann.


@arioec  schrieb:

Ashampoo Backup Pro

 


Das kann die Software von Haus aus...

Weiß nicht, warum da die Firma sauer sein soll /will...:


@arioec  schrieb:
Die sind bedient. Müssen ihre Software anpassen.

Habe mir mal die Testversion Pro14 gezogen.

"WebDAV-Server" auswählen:

prophaganda_3-1640012760188.png

Dann hier Server und Pfad:

prophaganda_4-1640012826847.png

In der Magentacloud wieder (kennst Du ja schon) neue Sitzung erstellen und da Benutzername und Passwort....

Wird dann im nächsten Schritt eingetragen:

prophaganda_2-1640012587830.png

Und Ollalaaaaa:

prophaganda_5-1640012937309.png

 

 

Ist schon klar. Aber trotzdem Probleme, siehe unten. Große Dateien gehen wahrscheinlich nicht mehr. 

 

arioec_0-1640016590718.jpeg

 

@arioec 

Backup-Datei größer als 1GB?

Ja. Wurde auch schon diskutiert, oder?


@arioec  schrieb:
urde auch schon diskutiert, oder?

@arioec 

Jepp... sollte jedoch laut Angabe am WE gefixt worden sein.

Aber auch andere Kunden haben bemängelt, dass das Problem immer noch besteht.

 

Workaround-Lösung, die ich jetzt anbieten könnte:

den Nextcloud-Cleinten auf dem Rechner installieren:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-mit-Nextcloud-Apps-verwenden/ta-p/54653...

(downloadbar hier: https://nextcloud.com/de/install/ )

Empfehlung:

Vor der Installation schon mal auf Deinem Rechner einen Ordner anlegen, der mit der Cloud synchroniert werden soll...

Beim Einrichtungs-Assistenten vom Nextcloud-Client dann diesen Ordner anngeben.

Nach Fertigstellung wird dann erstmal Dein Cloud-Inhalt mit diesem Ordner synchronisiert - das kann je nach Datenmenge eine Weile dauern.

 

In Backup-Pro dann als Sicherungsordner diesen Ordner als Sicherungsordner auswählen.

 

Hintergrund:

Der Sync-Client hat keine Probleme mit der 1GB-Grenze.

Weiterhin hast Du dann vorteilhafter das Backup einmal lokal und zusätzlich gesichert in der Cloud.

 

Wie lange die Synchronisierung dauert und wann sie abgeschlossen ist, habe ich hier mal erleutert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Verwendung-des-Nextcloud-Clients-Tipps/ta-p/5481940

 

-----------------------

 

@Alexander T. 

Das 1GB-Problem ist offensichtlich noch nicht wirklich behoben

Nextcloud habe ich am Wochenende probiert. Hat mich nicht überzeugt. Bin erstmal bei MagentaCloud raus. Hab ja weiterhin 25 GB frei. Ich werde von Ashampoo informiert, wenn alles wieder läuft. Da bekommt man wenigsten Antworten und die recht schnell. Bis dahin auf die Externe über Ashampoo.

Ich lese hier schon Seitenlange Texte aber hab immer noch nicht rausgefunden warum und für was das Protokollpaßwort gebraucht wird. Ich habe es geändert weil so angegeben aber ich brauche dieses Paßwort weder für WebDav noch für die HandyApp. Also steht das wohl für nichts?


@AndreasBloechl  schrieb:

Ich lese hier schon Seitenlange Texte aber hab immer noch nicht rausgefunden warum und für was das Protokollpaßwort gebraucht wird. Ich habe es geändert weil so angegeben aber ich brauche dieses Paßwort weder für WebDav noch für die HandyApp. Also steht das wohl für nichts?


@AndreasBloechl 

Richtig, das hat seit dem MagentaCLOUD-Update keine Funktion mehr.


@arioec  schrieb:
Ich werde von Ashampoo informiert, wenn alles wieder läuft.

Das aktuelle 1GB-Problem der MagentaCloud wird Ashampo nicht beheben, und ich halte es für sehr unwarscheinlich, dass ausgerechnet Ashampo sich um die MagentaCloud kümmert (ist nicht ihr Produkt) um Dich dann zu informieren...

Frage:

Nach dem Update am 6. Dez. ist die Magenta Cloud-App auf meinem Mediareceiver 401 B verschwunden. Wie kann ich jetzt meine privaten Urlaubsvideos, die ich in der Cloud gespeichert habe wieder auf dem TV ansehen?


@loggekopf  schrieb:
Wie kann ich jetzt meine privaten Urlaubsvideos, die ich in der Cloud gespeichert habe wieder auf dem TV ansehen?

Das ist aktuell noch ein ungelöstes Problem:

Akuell also mit dem PC auf nen Stick runterladen und Diesen dann in den MR einstöpseln

Und bitte erschlage mich nicht für die Antwort - Ich bin Unschuldig  Engel Zwinkernd

Nein, die kümmern sich nicht um das Problem. Aber die informieren mich, wenn sie wissen, dass das Problem behoben ist und sie die Software updaten.  Denn dann weiß ich, dass es wieder funktioniert. Dieses Forum hier ist echt super und hilfsbereit. Aber am Ende wird viel orakelt und Antworten von der Telekom bleiben Mangelware.

Gibt es nicht inzwischen auch die Telekom-Home-Experience-App für den MR?

Die MagentaCLOUD soll doch darin auch irgendwie Bestandteil sein oder? Ich hab's allerdings noch nicht selbst ausprobiert.

Die sind überfordert. Soll ich euch was sagen, es gibt ja die umsonst Hompage (Webspace) da kannst du Daten über Daten draufschieben ohne Ende, hatte mal an die 2TB draufgeschoben bis es aufgefallen ist weil bei anderen die Homepage nicht mehr lief. Der Herr am Telefon war aber sehr nett und fragte mich ob ich die Daten selber löschen will oder er es tun soll , sollte ich sie noch brauchen soll ich bitte spätestens nach einer Woche die Webspace leer machen.

Geteilte Dateien die größer 1 GB sind können immer noch nicht Runtergeladen werden.  !!!!

 

 

Tag 11 dieser Desaströsen Umstellung