Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021
vor 3 Jahren
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
- neues Design
- neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
- Ordnernotizen
- Erstellen und Verwalten von Favoriten
Wichtig:
- Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
- Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
- Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
- Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
- Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
- Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
- Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
- Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
- Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
- MagentaCLOUD-Software für Windows offline und lässt kein Login mehr zu?
Bitte im gesonderten Sammelthread melden. - Fehler beim Up- und Download von Dateien größer 1 GB über die Weboberfläche oder WebDAV?
Falls dieser Fehler aktuell noch auftritt, bitte im gesonderten Sammelthread melden.
- Vor der Umstellung 25 GB Speicher, jetzt nur noch 3, 10 oder 15 GB?
Die betroffenen Kunden haben am 15.12. und 16.12. ihre 25 GB wieder erhalten. Sollte das Problem noch auftreten, bitte im gesonderten Sammelthread melden. - MagentaCLOUD-Apps für Android und iOS verfügbar seit 13.12.2021
- MagentaCLOUD-Software für Windows (64-Bit) steht jetzt zum Download bereit (Einrichtung)
Wird noch ein 32-Bit-Windows eingesetzt, eignet sich stattdessen die Nextcloud-Software, die hier noch in einer 32-Bit-Version verfügbar ist.
- MagentaCLOUD-Software für macOS steht jetzt zum Download bereit
- Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App (Tipps)
- MagentaCLOUD über WebDAV unter Windows, macOS oder Linux einrichten
Sollte jemand unter Windows die Meldung erhalten, dass auf WebDAV nicht zugegriffen werden konnte, bitte folgende Lösung durchführen. Außerdem auch die Hinweise ganz unten in der Anleitung für Windows beachten. - Nutzungsmöglichkeit der Cloud über den Total Commander mittels WebDAV
- AVM FRITZ!Box mit der MagentaCLOUD verbinden (siehe auch Hinweis von AVM)
- Dateien oder Ordner in der MagentaCLOUD teilen/freigeben
- Umstellen der MagentaCloud auf Deutsch
- Office-Dateien von mehreren Rechnern aus bearbeiten (nicht gleichzeitig)
Anleitung für die Nextcloud-Software von prophaganda
- Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
- Erstattung der Gebühren der kostenpflichtigen MagentaCLOUD-Option
Kontaktformular (dabei am besten auf die Fehlerliste hier im Forum verweisen)
336965
66
2586
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
60886
68
463
7934
8
12
vor 3 Jahren
487
1
6
1019
1
2
Lifefun
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Die Magenta-Cloud benimmt sich im Augenblick wie eine Webseite unter DDoS-Angriff. Vielleicht liegt das daran, dass es jetzt den Windows-Client gibt? Falls dem so ist und sich die Sache bald wieder beruhigt, wüsste ich gern, was der besser kann als der NextCloud-Client. Ich meine, außer dass das Synchronisations-Verzeichnis mit einem magentafarbenen Icon angezeigt wird. Vielleicht ist ja jemand vom NextCloud-Client auf den Magenta-Client umgestiegen.
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
dostermann
Antwort
von
Lifefun
vor 3 Jahren
Ist hier auch noch so.
1
Rondoshiva
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
@Alexander T.
Du Hüllst dich im Schweigen ? Keine Antwort ist eine Gute Antwort ?
Wann Läuft die Cloud ? Oder Vermagst du das nicht zu sagen , weil du das nicht selber weißt ?
Warum Nextcloud . Ist die Telekom nicht in der Lage sowas selber zu Programmieren ?
Kein Geld , aber das kann nicht sein , weil wir zahlen doch Gut .
Keine Leute ? Oder weil die Telekom Geizig ist Anständige Leute zu Bezahlen.
Oder wird sowas Outgesourct , und ihr habt kein Plan was die Fremdfirma da macht ?
Fragen über Fragen die hier wohl keiner zu Beantworten mag oder will .
0
19
Juergen.Ilse
Antwort
von
Rondoshiva
vor 3 Jahren
Ich habe die Magenta Synchronisationssoftware für Windows installiert und gestartet. Über den Punkt Magenta Cloud wartet auf den Beginn der Synchronisierung komme ich jedoch nicht hinaus. Läuft die neue Software schon ? Gibt es Server Probleme ? Oder muss ich bei mir am PC noch etwas machen ?
0
R0B1337
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo in die Runde,
ist ein Fehler bekannt der verhindert, dass der neue Client bei Windows 10 Pro richtig startet? Bei mir und meiner Verwandtschaft tut er dies nicht.
Bei meinem Windows 10 Home Rechner läuft es hingegen einwandfrei.
Neunstallation vom Client schon mehrfach durchgeführt. Auch per Adminstrator starten bringt keine Veränderung. Wenn er überhaupt startet gibt es beim Anmelde Dialog eine Freez.
0
35
R. G.
Antwort
von
R0B1337
vor 3 Jahren
@Sherlocka
Die Ausführungen zur Grundeinstellung der Syncro sind absolut zutreffend formuliert! Wenn man am Tag 15 (?) dieses Chaos seine eigene Meinung noch als lediglich "emotional gefärbt" bezeichnen kann, alle Achtung! Da braucht man mittlerweile die Selbstbeherrschung eine Zen-Buddhisten ...
0
coni57
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
ich möchte mich hier mit meinen Erfahrungen, nach der Magenta Cloud Umstellung austauschen,
die für mich unverständlich sind!
Es betrifft eine WEBDAV Verbindung an einem PC (Windows 10) mit zwei unterschiedlichen Accounts.
Nach langen hin und her habe ich die Magenta Cloud über WEBDAV hinbekommen, aber jetzt kommt das wesentliche:
Habe es mit 2 verschiedenen Accounts versucht mich an einem PC zu verbinden,
und ist für mich echt ein Rätzel was auf dem Wege bei der WEBDAV-Verbindung passiert ist!
Der erste Account verbindet sich erstmal ohne Probleme mit dem Cloud-Speicher.
Jetzt melde ich mich von diesem Account ab. (ohne PC auszuschalten) und versuche mich über den anderen Account anzumelden und verbinden.
Die Verbindung findet statt aber kuriose Weise lande ich an dem Cloud Speicher von dem ersten Account!
Erst wenn ich den PC runterfahre und mich mit dem 2-ten Account verbinde, komme ich an dem Cloud Speicher von dem 2-ten Account.
Und wenn ich mich jetzt wiederum von dem 2-ten Abmelde (ohne den PC runterzufahren) und versuche dann wieder mit dem ersten Account, lande ich wiederum an dem Speicher von dem zweiten Account!
Das darf doch nicht passieren! Oder liege ich falsch?
Jetzt zu WEBDAV-Verbindung über Android.
Habe für dieselben zwei Accounts jeweils eine Sitzung erstellt.
Ein Versuch an den beiden Accounts sich zu verbinden scheiterte.
Jetzt starte ich eine VPN -Apk mit IP-Adresse: DE z.B. Frankfurt aM
Und siehe da, kann ich beide Accounts gleichzeitig nutzen auch mit den „richtigen“
Cloud-Speicher des jeweiligen Accounts.
Wenn ich aber die VPN -Verbindung unterbreche, gibt es wieder bei den Verbindungen ein Chaos.
Mit besten Willen von mir nicht nachvollziehbar.
Vielleicht gibt es eine logische Erklärung dafür?
Würde mich sehr interessieren.
0
1
prophaganda
Antwort
von
coni57
vor 3 Jahren
@coni57
Ich versuch es einfach:
Für jedes Gerät bitte einfach eine eigene Session mit eigenem Kennwort erstellen...
1
niels11
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo!
Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon aufgekommen ist. Mein Problem ist, dass ich keine verschlüsselten Dateien mehr hochladen kann. Ich hatte vorher die Verschlüsselung der MagentaCloud genutzt und alles vor der Umstellung gesichert. Da im neuen Paket offensichtlich keine Verschlüsselung mehr vorgesehen ist (warum eigentlich nicht?), bin ich nun auf Boxcryptor umgestiegen.
Das Problem ist nun, dass ich die Dateien nicht mit dem neuen Windows-Client synchronisieren kann. Erst werde ich mit unzähligen Meldungen konfrontietrt, dass die Dateien im Konflikt stehen und gelöscht werden, und am Ende stürtzt der Client ab. Prozess wieder gestartet, gleiches Spiel von vorne.
Nun meine Frage: ist es einfach ein Bug oder mache ich was beim Verschlüsseln der Dateien falsch? Gibt es hier vielleicht einen Workaround?
0
1
prophaganda
Antwort
von
niels11
vor 3 Jahren
@niels11
Ich weiß nun nicht, ob Boxcryptor den Magenta-Client auch wirklich als Nextclod-Client erkennt...
Denn Boxcryptor als Magentacloud einzurichten, dürfte fehlschlagen, da sich das noch auf die alte Magenta-Cloud bezieht.
Da müsstest Du Dich bei der Einrichtung von Boxcryptor eher in Richtung Nextcloud orientieren.
Wenn das mit dem Magenta-Clienten nicht funktioniert, den dann wieder von der Platte verbannen und dann doch den Nextcloud-Clienten verwenden...
Warum es nun Boxcryptor sein muss, wenn es mit Cryptomator eine doch sehr gute Alternative gibt?:
https://www.hosting.de/helpdesk/produkte/nextcloud/anwendungsbeispiele/nextcloud-cryptomator/
(muss dazu sagen, ich verwende keine Verschlüsselung, kann mich da auch nicht weiter aus dem Fenster lehnen)
Aber soweit ich herrauslesen konnte, ist da Cryptomator eine doch gute Variante...
Das muss jedoch Jeder für sich selber entscheiden.
Nachtrag:
@niels11
Das war heute übrigens auch hier schon gemeldet worden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-WebDAV-unzuverlaessig/m-p/5486553#M59675
Warum hat mich das nicht gewundert, dass der Magenta-Ableger vom Original Problme machen wird ? 🤔
Die Kunden, die ausschließlich den Magenta-Clienten haben wollen wegens Support:
Dann soll der Support sich drum kümmern... (Welcher ist dass dann? Gibt es dafür eine spezielle Hotline? Wie ist die erreichbar?)
0
Lifefun
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Ich hatte die Frage schon einmal gestellt, ist aber wohl untergegangen:
Bietet der neue Magenta-Desktop-Client (Installationsdatei: MagentaCLOUD.msi, Größe: 87,8 MB bzw. 92.155.904 Bytes) irgendwelche Funktionserweiterungen gegenüber dem NextCloud-Client? Hat das mal jemand verglichen?
Ja klar, könnte ich selber machen, habe da aber Hemmungen, weil der NextCloud-Client so hervorragend funktioniert (den müsste ich vermutlich erst de-installieren) und ich misstrauisch bin, ob der Magenta-Client, falls ich ihn wieder runterschmeißen will, irgendwelche Rückstände auf dem PC hinterlässt. Der alte, der nicht mehr funktioniert, hatte jedenfalls nach der De-Installation haufenweise Einträge in der Registry hinterlassen. Vielleicht unschädliche, aber dennoch.
Falls schon jemand, der den NextCloud-Client hatte, auf sich genommen hat, ihn gegen den Magenta-Client zu tauschen, wäre es nett, der Community hier die Erfahrungen im Vergleich mitzuteilen.
1
4
Alfred71
Antwort
von
Lifefun
vor 3 Jahren
@Lifefun
Nachtrag zu meinem Test.
Syncordner gelöscht und neu synchroniert(siehe Erläuterungen von @prophaganda)
Danach funktioniert alles so wie es soll.
Probleme gibt es bei mir noch mit einzelnen Dateinamen.
Die Regeln hierzu habe ich noch nicht gefunden.
0
arioec
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Wollte nur kurz einen Zwischenstand geben. Über externes Programm weiterhin nicht möglich, größere Dateien hochzuladen. So ein Saftladen. Keine Kommunikation seitens der Telekom. Das sind alles Stümper, verhageln einem die Weihnachtszeit.
0
16
arioec
Antwort
von
arioec
vor 3 Jahren
In der Tat hat es über HiDrive funktioniert. Ich werde das jetzt mal beobachten. Aber bisher alles gut.
1
winkl
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Ich habe zwei Fehler zu beklagen:
1. Es werden alle Dateien als synchronisiert angezeigt, aber übergeordnete Ordner zeigen die beiden Synchronisationspfeile an. Bei manchen passt es, bei manchen nicht. Ebenso soll habe ich eingestellt das alles lokal verfügbar sein soll, aber auch hier wieder bei vielen Ordnern die Wolke angezeigt und nicht das grüne Häkchen.
2. Dateien über 1 G Byte können nicht synchronisiert werden und es kommt eine Fehlermeldung
0
0
Rondoshiva
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
WebDAV und Browser ist da noch serverseitig noch nicht gefixt.
Professionelles Team der Telekom.
Tag 15
0
0
nonames64
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hat denn schon irgendwer die Magenta- bzw. Nextcloud unter Windows 11 zum laufen gebracht?
0
21
prophaganda
Antwort
von
nonames64
vor 3 Jahren
So, habe mal in
C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\MagentaCLOUD
in der Datei: magentacloud.cfg
den Eintrag:
auf
gesetzt
Ergebnis:
Jetzt durfte ich auch einen Ordner erstellen (Test2):
Was auch im Ordner zu sehen ist:
Wichtig dabei:
Vor Bearbeitung der Datei erst den Clienten beenden.
Danach dann wieder starten... und Alles hübsch...
1
Weitere Antworten laden