Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 3 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud


 

Aktuelle Hinweise:

 

 

336965

2586

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Die Magenta-Cloud benimmt sich im Augenblick wie eine Webseite unter DDoS-Angriff. Vielleicht liegt das daran, dass es jetzt den Windows-Client gibt? Falls dem so ist und sich die Sache bald wieder beruhigt, wüsste ich gern, was der besser kann als der NextCloud-Client. Ich meine, außer dass das Synchronisations-Verzeichnis mit einem magentafarbenen Icon angezeigt wird. Vielleicht ist ja jemand vom NextCloud-Client auf den Magenta-Client umgestiegen.

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @kakerlake  schrieb:
    Naja, die erste Datei > 1 GB ließ sich herunterladen. Die zweite Datei bleibt wieder bei 1 GB hängen ....
    Also Download über WebGUI ...

    Ist hier auch noch so. Fröhlich

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    @Alexander T. 

    Du Hüllst dich im Schweigen ?  Keine Antwort ist eine Gute Antwort ? 

     

    Wann Läuft die Cloud ? Oder Vermagst du das nicht zu sagen , weil du das nicht selber weißt ?

    Warum Nextcloud . Ist die Telekom nicht in der Lage sowas selber zu Programmieren ? 

    Kein Geld , aber das kann nicht sein , weil wir zahlen doch Gut .

    Keine Leute ? Oder weil die Telekom Geizig ist Anständige Leute zu Bezahlen. 

    Oder wird sowas Outgesourct , und ihr habt kein Plan was die Fremdfirma da macht ? 

     

    Fragen über Fragen die hier wohl keiner zu Beantworten mag oder will . 

    19

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich habe die Magenta Synchronisationssoftware für Windows installiert und gestartet. Über den Punkt Magenta Cloud wartet auf den Beginn der Synchronisierung komme ich jedoch nicht hinaus. Läuft die neue Software schon ? Gibt es Server Probleme ? Oder muss ich bei mir am PC noch etwas machen ?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo in die Runde,

     

    ist ein Fehler bekannt der verhindert, dass der neue Client bei Windows 10 Pro richtig startet? Bei mir und meiner Verwandtschaft tut er dies nicht.

     

    Bei meinem Windows 10 Home Rechner läuft es hingegen einwandfrei.

     

    Neunstallation vom Client schon mehrfach durchgeführt. Auch per Adminstrator starten bringt keine Veränderung. Wenn er überhaupt startet gibt es beim Anmelde Dialog eine Freez.

    35

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Sherlocka 

    Die Ausführungen zur Grundeinstellung der Syncro sind absolut zutreffend formuliert! Wenn man am Tag 15 (?) dieses Chaos seine eigene Meinung noch als lediglich "emotional gefärbt" bezeichnen kann, alle Achtung! Da braucht man mittlerweile die Selbstbeherrschung eine Zen-Buddhisten ...

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    ich möchte mich hier mit meinen Erfahrungen, nach der Magenta Cloud Umstellung austauschen,

    die für mich unverständlich sind!

    Es betrifft eine WEBDAV Verbindung an einem PC (Windows 10) mit zwei unterschiedlichen Accounts.

     

    Nach langen hin und her habe ich die Magenta Cloud über WEBDAV hinbekommen, aber jetzt kommt das wesentliche:

     

    Habe es mit 2 verschiedenen Accounts versucht mich an einem PC zu verbinden,

    und ist für mich echt ein Rätzel was auf dem Wege bei der WEBDAV-Verbindung passiert ist!

     

    Der erste Account verbindet sich erstmal ohne Probleme mit dem Cloud-Speicher.

    Jetzt melde ich mich von diesem Account ab. (ohne PC auszuschalten) und versuche mich über den anderen Account anzumelden und verbinden.

    Die Verbindung findet statt aber kuriose Weise lande ich an dem Cloud Speicher von dem ersten Account!

    Erst wenn ich den PC runterfahre und mich mit dem 2-ten Account verbinde, komme ich an dem Cloud Speicher von dem 2-ten Account.

    Und wenn ich mich jetzt wiederum von dem 2-ten Abmelde (ohne den PC runterzufahren) und versuche dann wieder mit dem ersten Account, lande ich wiederum an dem Speicher von dem zweiten Account!

     

    Das darf doch nicht passieren! Oder liege ich falsch?

     

    Jetzt zu WEBDAV-Verbindung über Android.

    Habe für dieselben zwei Accounts jeweils eine Sitzung erstellt.

    Ein Versuch an den beiden Accounts sich zu verbinden scheiterte.

    Jetzt starte ich eine VPN -Apk mit IP-Adresse: DE z.B. Frankfurt aM

    Und siehe da, kann ich beide Accounts gleichzeitig nutzen auch mit den „richtigen“

    Cloud-Speicher des jeweiligen Accounts.

    Wenn ich aber die VPN -Verbindung unterbreche, gibt es wieder bei den Verbindungen ein Chaos.

    Mit besten Willen von mir nicht nachvollziehbar.

    Vielleicht gibt es eine logische Erklärung dafür?

    Würde mich sehr interessieren.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @coni57 

    Ich versuch es einfach:

    Für jedes Gerät bitte einfach eine eigene Session mit eigenem Kennwort erstellen...

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo!

     

    Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon aufgekommen ist. Mein Problem ist, dass ich keine verschlüsselten Dateien mehr hochladen kann. Ich hatte vorher die Verschlüsselung der MagentaCloud genutzt und alles vor der Umstellung gesichert. Da im neuen Paket offensichtlich keine Verschlüsselung mehr vorgesehen ist (warum eigentlich nicht?), bin ich nun auf Boxcryptor umgestiegen.

     

    Das Problem ist nun, dass ich die Dateien nicht mit dem neuen Windows-Client synchronisieren kann. Erst werde ich mit unzähligen Meldungen konfrontietrt, dass die Dateien im Konflikt stehen und gelöscht werden, und am Ende stürtzt der Client ab. Prozess wieder gestartet, gleiches Spiel von vorne.

     

    Nun meine Frage: ist es einfach ein Bug oder mache ich was beim Verschlüsseln der Dateien falsch? Gibt es hier vielleicht einen Workaround?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @niels11 

    Ich weiß nun nicht, ob Boxcryptor den Magenta-Client auch wirklich als Nextclod-Client erkennt...

    Denn Boxcryptor als Magentacloud einzurichten, dürfte fehlschlagen, da sich das noch auf die alte Magenta-Cloud bezieht.

    Da müsstest Du Dich bei der Einrichtung von Boxcryptor eher in Richtung Nextcloud orientieren.

     


    @niels11  schrieb:
    Gibt es hier vielleicht einen Workaround?

    Wenn das mit dem Magenta-Clienten nicht funktioniert, den dann wieder von der Platte verbannen und dann doch den Nextcloud-Clienten verwenden...

     

    Warum es nun Boxcryptor sein muss, wenn es mit Cryptomator eine doch sehr gute Alternative gibt?:

    https://www.hosting.de/helpdesk/produkte/nextcloud/anwendungsbeispiele/nextcloud-cryptomator/

    (muss dazu sagen, ich verwende keine Verschlüsselung, kann mich da auch nicht weiter aus dem Fenster lehnen)

    Aber soweit ich herrauslesen konnte, ist da Cryptomator eine doch gute Variante...

    Das muss jedoch Jeder für sich selber entscheiden.

     

    Nachtrag:

     


    @niels11  schrieb:
    Erst werde ich mit unzähligen Meldungen konfrontietrt, dass die Dateien im Konflikt stehen und gelöscht werden, und am Ende stürtzt der Client ab. Prozess wieder gestartet, gleiches Spiel von vorne.

    @niels11 

    Das war heute übrigens auch hier schon gemeldet worden:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-WebDAV-unzuverlaessig/m-p/5486553#M59675

     

    Warum hat mich das nicht gewundert, dass der Magenta-Ableger vom Original Problme machen wird ? 🤔

    Die Kunden, die ausschließlich den Magenta-Clienten haben wollen wegens Support:

    Dann soll der Support sich drum kümmern... (Welcher ist dass dann? Gibt es dafür eine spezielle Hotline? Wie ist die erreichbar?)

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ich hatte die Frage schon einmal gestellt, ist aber wohl untergegangen:

     

    Bietet der neue Magenta-Desktop-Client (Installationsdatei: MagentaCLOUD.msi, Größe: 87,8 MB bzw. 92.155.904 Bytes) irgendwelche Funktionserweiterungen gegenüber dem NextCloud-Client? Hat das mal jemand verglichen?

     

    Ja klar, könnte ich selber machen, habe da aber Hemmungen, weil der NextCloud-Client so hervorragend funktioniert (den müsste ich vermutlich erst de-installieren) und ich misstrauisch bin, ob der Magenta-Client, falls ich ihn wieder runterschmeißen will, irgendwelche Rückstände auf dem PC hinterlässt. Der alte, der nicht mehr funktioniert, hatte jedenfalls nach der De-Installation haufenweise Einträge in der Registry hinterlassen. Vielleicht unschädliche, aber dennoch.

     

    Falls schon jemand, der den NextCloud-Client hatte, auf sich genommen hat, ihn gegen den Magenta-Client zu tauschen, wäre es nett, der Community hier die Erfahrungen im Vergleich mitzuteilen.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Lifefun

    Nachtrag zu meinem Test.

     

    Syncordner gelöscht und neu synchroniert(siehe Erläuterungen von @prophaganda)

    Danach funktioniert alles so wie es soll.

    Probleme gibt es bei mir noch mit einzelnen Dateinamen.
    Die Regeln hierzu habe ich noch nicht gefunden.

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Wollte nur kurz einen Zwischenstand geben. Über externes Programm weiterhin nicht möglich, größere Dateien hochzuladen. So ein Saftladen. Keine Kommunikation seitens der Telekom. Das sind alles Stümper, verhageln einem die Weihnachtszeit.

    16

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @kakerlake  schrieb:

    @arioec  schrieb:
    Ich habe vor 3 Tagen mit einem Mitarbeiter von Strato gesprochen, der mir dies sagte. Probieren werde ich es nicht, da ein Testzeitraum nur mit Abschluss möglich ist.

    Probiere es doch einfach aus! Buche das HiDrive (Du hast generell ein 30 tägiges Stornierungsrecht). Keinerlei Risiko. 1TB wird im Moment für ein Jahr je Monat mit 1 Euro angeboten. Das habe ich gemacht. Zahle 12 Euro für 1TB im Jahr, wenn es nicht passen sollte storniere ich innerhalb von 30 Tagen. Also mehr als fair, dieses Angebot. - Geht natürlich mit anderen HiDrive Größen auch, nur die 1 Euro Aktion im ersten Jahr ist nur mit 1TB möglich.


    In der Tat hat es über HiDrive funktioniert. Ich werde das jetzt mal beobachten. Aber bisher alles gut.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ich habe zwei Fehler zu beklagen: 

    1. Es werden alle Dateien als synchronisiert angezeigt, aber übergeordnete Ordner zeigen die beiden Synchronisationspfeile an. Bei manchen passt es, bei manchen nicht. Ebenso soll habe ich eingestellt das alles lokal verfügbar sein soll, aber auch hier wieder bei vielen Ordnern die Wolke angezeigt und nicht das grüne Häkchen.

    2. Dateien über 1 G Byte können nicht synchronisiert werden und es kommt eine Fehlermeldung  

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    WebDAV und Browser ist da noch serverseitig noch nicht gefixt. 

     

    Professionelles Team der Telekom.  

     

    Tag 15 

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hat denn schon irgendwer die Magenta- bzw. Nextcloud unter Windows 11 zum laufen gebracht?

    21

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    So, habe mal in 

    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\MagentaCLOUD

    in der Datei: magentacloud.cfg

    den Eintrag:

     

     

    0\FoldersWithPlaceholders\1\virtualFilesMode=suffix

     

     

    auf 

     

     

    0\FoldersWithPlaceholders\1\virtualFilesMode=off

     

     

    gesetzt

     

    Ergebnis:

    prophaganda_0-1640290208525.png

    Jetzt durfte ich auch einen Ordner erstellen (Test2): 

     

    prophaganda_3-1640290441968.png

    Was auch im Ordner zu sehen ist:

    prophaganda_4-1640290479263.png

     

    Wichtig dabei:

    Vor Bearbeitung der Datei erst den Clienten beenden.

    Danach dann wieder starten... und Alles hübsch...

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

354

0

1

Gelöst

Community Guide

in  

60886

68

463

Telekom hilft Team

in  

7934

8

12

1 Sterne Mitglied

in  

1019

1

2