Gelöst

Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 3 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud


 

Aktuelle Hinweise:

 

 

337183

2587

  • vor 3 Jahren

    Hat denn schon irgendwer die Magenta- bzw. Nextcloud unter Windows 11 zum laufen gebracht?

    21

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @patrickn 

    Jetzt weiß ich auch, weshalb man das bei der Magenta-Installation nicht abwählen kann:

    Aus dem Orignal:

    prophaganda_0-1640291200609.gif

    wurde:

    prophaganda_1-1640291227820.gif

    Und im Nachhinein habe im im GUI keine Möglichkeit gefunden.

     

    Obelix hätte gesagt "Die spinnen - die Römer"

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Ich habe gestern nochmals die Verfügbarkeit geändert von lokal auf Speicher freigeben. Und dann wieder zurückgestellt auf lokal verfügbar machen. Zum einen ist mir aufgefallen, das man an sich nirgends erkennen kann was aktiviert ist. Lokal verfügbar oder ist der Speicherplatz freigegeben. Zum anderen sehe ich nach der Synchronisation manche Ordner als immer auf diesem Gerät verfügbar manche Ordner als Synchronisation ausstehend und manche Ordner als nur online Verfügbar. Die Dateien die dahinter stecken sind mit dem grünen Häkchen versehen. 

    winkl_0-1640330231043.png

     

    43

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Sichu 

    Das Problem wurde aber schon geklärt, nachdem der Ordner nicht mehr auf C liegt, sondern nach D verschoben wurde...

    Anbei Ist mein zu syncender Ordner auch auf D

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Magentacloud WebDAV unterstützt seit dem Upgrade vom 6.12.2021 leider immer noch keine Sperren (locks). Zusammenarbeit mit mehreren Usern ist daher nicht mehr möglich. Datenverlust ist nur eine Frage der Zeit. Dies unabhängig, ob das Netzwerklaufwerk mit Windows, Mac oder Linux verbunden wird. Bei Linux wird sogar davor gewarnt:

     

    sudo mount -t davfs https://magentacloud.de/remote.php/webdav /mnt
    Benutzername: <username>
    Gib bitte das Passwort von <username> für den Server https://magentacloud.de/remote.php/webdav
    an; wenn du keines angeben willst, drücke Return.
    Passwort: ****
    /sbin/mount.davfs: Warnung: der Server kann Dateien nicht sperren

     

    Bitte die WebDAV Sperren als Pendenz aufnehmen und wieder aktivieren.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Vor der Umstellung konnte ich Filme versenden . Jetzt kann ich sie nicht einmal mehr hochladen.

    Seit heute fehlt auch noch nie Anzeige Aktivitäten. Ich bin Geschäftsmann. Wie soll ich eigentlich so arbeiten?

     

    Naturfoto Armin Hofmann

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    wenn ich die cloud per https://magentacloud.de/remote.php/webdav als Laufwerk verbinden will, kommt die Fehlermeldung, dass kein Zugriff möglich ist

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @RolfGi 

    Bei mir funktioniert der WebDAV-Zugriff...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Ich hatte vorher noch Dateien und Bilder auf dem alten  Magenta Cloud , seitdem Update sind alle weg. 😔 Wie bekomme ich die wieder? 

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    u-mesenbrock

    Sowohl im Browser

    Sowohl im Browser
    u-mesenbrock
    Sowohl im Browser

    @u-mesenbrock 

    Auch nicht hier?:

    prophaganda_0-1641594838894.png

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Also nach die Stümperhafte Überarbeitung der Magentacloud , ist mal wieder Typisch  für ein Deutsches Unternehmen.

     

    Nach 19 Tagen ist dieses nur ein Konstrukt aus einer Flickschusterei. Sogar die eigene App ist nur ein  Dahingeklatschtes  etwas . 

     

    Hat einer mal die AGB zur Cloud XXL ? Bei mir lassen die sich Merkwürdiger weise nicht Aufrufen. 

     

     

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Rondoshiva

    Aber Anscheinend bekommst du ja auch ein Gehalt von der Telekom.

    Aber Anscheinend bekommst du ja auch ein Gehalt von der Telekom. 
    Rondoshiva
    Aber Anscheinend bekommst du ja auch ein Gehalt von der Telekom. 

    @Rondoshiva 

    Schön wär's...

     

    Rondoshiva

    Da kannst du noch so oft diesen Hingesch... Magentacloud Umstellung Noch und nöcher Schönreden.

    Da kannst du  noch so oft diesen Hingesch... Magentacloud Umstellung Noch und nöcher Schönreden.
    Rondoshiva
    Da kannst du  noch so oft diesen Hingesch... Magentacloud Umstellung Noch und nöcher Schönreden.

    Das ist Deine Meinung...

    Ich habe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/5489507

    Eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen geschrieben, bei der die Telekom nicht gerade gut bei weg gekommen ist...

    Das ist aber kein "Mecker-Thread"!!! Da musst Du Dich nicht parallel auslassen Idee

     

    Nachtrag:

    @Rondoshiva 

     

    Rondoshiva

    Schön auch das die Telekom die AGB Verschwinden Lassen, werden wohl ihren Grund haben

    Schön auch das die Telekom die AGB Verschwinden Lassen, werden wohl ihren Grund haben 
    Rondoshiva
    Schön auch das die Telekom die AGB Verschwinden Lassen, werden wohl ihren Grund haben 

    AGB: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/48826.pdf?

    Leistungsbeschreibung: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/48790.pdf?

    Link dazu: https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=2443&Char=M&ArchivOnly=

     

    Nachtrag 2:

    Wie finde ich die AGB?:

    Selbst hier im Forum auf jeder Seite ganz unten:

    prophaganda_0-1640482047594.pngprophaganda_1-1640482445284.pngprophaganda_2-1640482677288.png

    ...Und Olllaaaalllaaaaa:

    prophaganda_3-1640482746746.png

     

    WZBW

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Kann mir jemand sagen, warum beim Erstellen einer neuen Sitzung kein Benutzername angezeigt wird, jedoch das Passwort? Sehr merkwürdig!

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Rondoshiva 

    Du hast also die AGB gefunden... ?

    Freut mich...

     

    Rondoshiva

    Aber dein Nick scheint wohl so einiges Auszusagen .

    Aber dein Nick scheint wohl so einiges Auszusagen .
    Rondoshiva
    Aber dein Nick scheint wohl so einiges Auszusagen .

    Tchja - muss ich Dich leider entäuschen...

    Abgeleitet von einer Berliner Band aus den 80ern...

    Ich musste allerdings ein "h" zwischensetzen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Seit der neuen Software welche aufgespielt wurde. steigt meine Heizungsteuerung permanent aus.  Router schon neu gestartet. App neu aufgespielt, Anmeldung geht nicht. Wohnung wird langsam kalt. Ich darf um schnelle Hilfestellung bitten. Wenn ich für ein System welches nicht gerade preisgünstig ist,  Geld ausgebe, dann erwarte ich auch dass dieses Problemlos funktioniert.

     

    Mit nicht ganz so freundlichen Grüßen

     

    Wolfram Abt

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    wolfram-abt

    Seit der neuen Software welche aufgespielt wurde. steigt meine Heizungsteuerung permanent aus.

    Seit der neuen Software welche aufgespielt wurde. steigt meine Heizungsteuerung permanent aus. 
    wolfram-abt
    Seit der neuen Software welche aufgespielt wurde. steigt meine Heizungsteuerung permanent aus. 

    Ist zwar eine unschöne Situation @wolfram-abt 

    Das gehört aber eher in den Smarthome Bereich und wird hier beim „externen Speicherplatz“ eh untergehen. 😉

     

    Gruss VoPo 🎄

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Show zum einladen und versenden  funktioniert nicht mehr. Gb.  ausreichend vorhanden

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen