Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@stan_lee 

Welche Version des MagentaClienten hast Du?

Die 3.3.6 oder die 3.4.1?

Telekom hilft Team

Hallo @stan_lee,

 

in den Einstellungen der App kannst du die Ordner zum Synchronisieren auswählen, die schon in der Cloud vorhanden sind. Darum leg doch mal einen neuen Ordner über die Weboberfläche an und schau, ob der dann synchronisiert werden kann.

 

Grüße

Peter

Webdav extrem langsam

Verzeichnisanzeige mit Inhalt 3 Ordner dauert bis zu Minuten

Datei öffnen bricht mit TimeOut ab

Kopieren von Dateien in die Cloud via Webdav unmöglich

 

Hat noch jemand die gleichen Probleme.

WEBDAV ist unbrauchbar. Das Laufwerk wird nach ca. 1 Min. verbunden. Ein Versuch eine 2K Datei in die Cloud zu kopieren bricht nach ca. 1 Min. ab.

 

Ich nutze Webdav nicht mehr.

Gelöschter Nutzer

Ist der Zugriff über das Webportal momentan abgeraucht?  

502 Bad Gateway

Über die App geht auch nichts mehr. Super, da braucht man einmal die Sicherung und was ist? Genau dann läuft der Schmus immer noch nicht. Sagt mal Leute....seit JANUAR ! 

 

Was ist denn schon wieder los? Bad Gateway auf der Website und der Nextcloud Client kann sich nicht mehr verbinden!
Also langsam wird es wirklich Zeit, dass die "Magentacloud" endlich stabil und wirklich performant läuft.


Gruß
Michael

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

momentan ist die Anmeldung an der MagentaCloud beeinträchtigt. Wir arbeiten an der Behebung und bitten um etwas Geduld.

 

Gruß

André A.


@André A.  schrieb:
momentan ist die Anmeldung an der MagentaCloud beeinträchtigt. Wir arbeiten an der Behebung und bitten um etwas Geduld.

Das schreib ich bei der nächsten Rechnung auch......... "Ich arbeite an der Behebung und bitte um etwas Geduld"🤔

Meldung von der Magentacloud Seite :

 

Die MagentaCLOUD hat ein Update bekommen und ist leider gerade nicht erreichbar...

 

Mal ganz ehrlich, Update mitten am Tag. Lassen die wieder die Praktikanten an die Server ???

Jetzt geht wieder gar nichts mehr... Sollte eine Cloud nicht eigentlich "hochverfügbar" sein?


@nichtmehrrelevant  schrieb:

Die MagentaCLOUD hat ein Update bekommen und ist leider gerade nicht erreichbar...

 

Mal ganz ehrlich, Update mitten am Tag. Lassen die wieder die Praktikanten an die Server ???

Wenn ich mir das leisten würde, wäre es mein letzter Tag in der Firma.

Wo ist das Problem, alte Version einspielen und gut.

Gibt es nach fünf Stunden denn wenigstens mal ein Update zu dieser MagentaCLOUD Störung?


@7o61  schrieb:
Gibt es nach fünf Stunden denn wenigstens mal ein Update zu dieser MagentaCLOUD Störung?

Die wissen doch selbst nicht was sie verbockt haben😡

Gelöschter Nutzer

@behrendt_67 Das was nicht lief wurde nun noch verschlimmbessert

 

@Gelöschter Nutzer  ja kenn ich....."ach das funktioniert nicht dann machen wir was anderes" zwar noch mehr sch.... aber egal.

vielleicht sollte der rosa Riese einfach bei Telefon und Internet bleiben, da haben die genug zu tun, als überall halbe Sachen zu machen

Gelöschter Nutzer

@behrendt_67 Hat ein wenig was von der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr Fröhlich 

@Gelöschter Nutzer  die müssen in Zukunft auch ihr eigenes Zeug mitbringen. Wahrscheinlich muss man bald hier seine Cloud selbst programmieren😎

Bei mir ist's das gleiche Spiel:

502 Bad Gateway

Also Aktuell sind wir schon hier:

prophaganda_0-1647534400651.png

Jetzt weiß ich auch, was "Wartungsarbeiten" sind...

man(n) wartet und wartet und wartet... Idee

Mitlerweile seit über 8 Stunden... 🤔

Ein Glück, das die MagentaCLOUD bei mir nur eine Testplattform ist...

Meine selbst aufgesetzte Nextcloud läuft wenigstens unterbrechungsfrei...

prophaganda_1-1647534876948.png

 

Gelöschter Nutzer

@prophaganda ja gruselig, oder?

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@prophaganda ja gruselig, oder?

 


@Gelöschter Nutzer 

Jepp...

Seit 3Monaten jagt eine Kathastrophe die Nächste.

Mitlerweile ist zwar die Web-Seite wieder erreichbar, die Sync-Clienten sind jedoch immer noch offline Traurig

So macht das "Spass"...

Aber naja... dafür sind bei mir die Daten wenigstens offline verfügbar... Idee

@Peter Hö. @Alexander T. 

Haben die "Wartungsarbeiten" jetzt die Sync-Clienten abgeschossen?

Die sind immer noch offline (Browser und WebDAV funktionieren)

Egal ob mit Nextcloud-Client oder Magenta-Client...

Nicht mal "Konto hinzufügen" funktioniert:

prophaganda_0-1647540909524.png

prophaganda_1-1647540963466.png

Bevor jetzt Jemand auf die Idee kommt, mit "https:www.magentacloud.de" kann das nicht funktionieren und das wäre falsch:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Mein Client ist nicht einfach "offline", der hat gerade alle Dateien "synchronisiert", das heißt gelöscht, weil er nämlich vom Server ein "Forbidden" empfangen hat 😡😡😡

Das heißt, dass dann nach Ende der Wartungsarbeiten 6 GB erneut synchronisiert werden müssen. 🤢

Bei Nextcloud klappt das deutlich besser...


@michaelspohn  schrieb:
Mein Client ist nicht einfach "offline", der hat gerade alle Dateien "synchronisiert", das heißt gelöscht, weil er nämlich vom Server ein "Forbidden" empfangen hat :schmollendes_Gesicht::schmollendes_Gesicht::schmollendes_Gesicht:

@michaelspohn 

Welchen Clienten meinst Du speziell?

Ich habe sowohl den Magenta-Clienten (3.4.1) sowie den Nextcloud-Clienten (3.4.3) parallel laufen (Beide haben ihren eigenen Sync-Ordner auf meiner Platte)... Grundeinstellung: "Alle Daten vom Server synchronisieren"

Aber weder der Eine, noch de Andere hat irgendwas gelöscht...

Zwischendurch war der Sync kurz da mit einigen "Meckermeldungen" - aber nix mit "Löschen"...

 

PS: 

Gerade ist der Sync mal wieder da... - Mal sehen wie Lange