Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Alexander T. 

bleibt eigentlich der WebDav-Zugriff erhalten?

 

Nachtrag: Wer die Suche bedienen kann, ist klar im Vorteil ... wurde hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Wechsel-der-MagentaCloud-amp-WebDAV-Zugriff/m-p/5428...

bereits beantwortet 🙈

@Alexander T.  Steht das denn - 14 Tage vor der Umstellung - noch nicht fest? 🤔

Hallo @Alexander T. 

ich lese gerade auf der Infoseite, dass das Software Update für macOS erst einige Wochen später zur Verfügung gestellt wird.

Was genau wird unter "einige Wochen" verstanden!? 🙄

 

VG

ColorPixel

Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird wohl komplett eingestellt ...

https://www.microsoft.com/de-de/p/magentacloud/9n4lr8m8jj5l

@ColorPixel ich kann das leider nicht genauer spezifizieren. Aber es ist schon klar, dass diese Lücke so schnell wie möglich geschlossen werden muss.

 

@Ralf Hinberger die Frage hatte ich ja schon beantwortet. Jetzt steht erstmal die Herstellung des Status Quo auf dem Zettel. Anschließend wird man sich um die Weiterentwicklung kümmern.

Hallo community,

 

Ich nutze die magenta cloud und diese wird ja ab dem 6.12. Auf eine neue Plattform umgezogen. 

 

In der Email steht, daß verschlüsselte Dateien nicht mir übernommen werden können. Diese Dateien müssen bis spätestens 5.12. auf dem lokalen Rechner gespeichert werden.

 

Ich bin mir selbst nun unsicher, ob ich die Verschlüsselungsfunktion in magenta cloud genutzt habe. Daher die Frage: Kann ich irgendwie erkennen, ob ich verschlüsselte Dateien in meiner mangeta cloud habe?

 

Danke

@StS3 

Ich habe Dein Posting in den Sammelthread verschoben. Hast Du die MagentaCLOUD Software installiert? Weil dort könnte man die Verschlüsselung einstellen. Wenn Du die nicht hast bzw. Dich über die Weboberfläche einloggst und alle Daten sehen kannst, dann ist bei Dir nichts verschlüsselt.

Ich habe die Software. Über die Steuere ich u.a. mein Backup.

 

Dort gibt es ja auch den Reiter Verschlüsselung. Wenn da nichts steht, habe ich dann auch keine Verschlüsselung genutzt? Oder wie kann ich das erkennen?

 

Hi @StS3 ,

 

das einfachste ist, du loggst dich unter magentacloud.de ein und schaust dir deine Ordner an. Findest du dort sowas

 

schluessel.jpg

Dann hast du mindestens einen verschlüsselten Ordner.

 

Viele Grüße

Alexander T.

 

Es wird also eine neue Magenta-Anwendung für den PC geben. Funktioniert die dann nur noch mit Win10 und Win11 oder auch noch mit älteren Betriebssystemen?

Gelöschter Nutzer

Hallo, ich habe am 23.11.21 eine E-Mail bekommen, in der ich aufgefordert wurde, mich um evtl in der MagentaCloud vorhandene Daten zu kümmern, die ansonsten verloren gehen könnten. Dem wollte ich nachkommen und habe an mehreren Tagen versucht, mich mit meinem Telekom-Login bei der MagentaCloud anzumelden. Leider funktioniert die Anmeldung nicht. Die Seite wird nur in einem Loop ständig neu geladen oder es erscheint eine Fehlermeldung "Sorry, das hätte nicht passieren dürfen, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut". Ich verwende Firefox, habe es zwischendurch auch mal mit Edge versucht, geht aber beides nicht. Ich habe vermutlich keine wichtigen Daten, die gerettet werden müssen. Aber wäre doch schön, wenn ich es wenigstens überprüfen könnte. Was kann ich tun bzw. an wen muss ich mich diesbezüglich wenden?

Bei mir klappt's, habe es gerade versucht sowohl

mit dem Firefox, Version 94.0.2 (64Bit)

als auch nochmal

mit Google Chrome Version 96.0.4664.45 (Offizieller Build) (64-Bit),

und zwar auf einem PC mit Win7.

In beiden Fällen handelt es sich um die aktuelle Version der Browser.

Hallo @Lifefun,

 

die MagentaCLOUD Software wird ab Windows 8.1 nutzbar sein.

 

Viele Grüße

 

Alexander T.

Hi @Gelöschter Nutzer,

 

kannst du dich denn mit deinen Daten grundsätzlich einloggen? Also ins Kunden- oder E-Mail Center? 

 

Viele Grüße

 

Alexander T.

@Alexander T. 

"die MagentaCLOUD Software wird ab Windows 8.1 nutzbar sein."

Nun, ich hoffe, das heißt nur, dass die Software bloß ab Win8.1 geprüft ist und dann - von der Telekom nicht geprüft - zumindest auf denjenigen Win7-Systemen noch läuft, die die aktuellen Windows-Zertifizierungs- und -Sicherheitskomponenten nach-installiert haben. Ich sehe jedenfalls nicht ein, dass ich ständig gezwungen werde, neue Rechner bzw. neue Mobiltelefone zu kaufen, denn auch dort werden ältere Betriebssystem-Stände häufig nicht mehr unterstützt.

 

Randbemerkung:

Als Win8 herauskam mit der für Touchscreens optimierten Oberfläche war klar, dass ich keinen Rechner mit diesem Betriebssystem gebrauchen kann, deshalb habe ich einen mit Win7 gekauft. Auch den neuen Verzierungen der Bedienoberfläche bei Win10 und Win11 kann ich nichts abgewinnen.


Sicherheitshalber noch dieser Zusatz: Sämtliche Argumente hinsichtlich ungenügender Sicherheit älterer Systeme sind mir bekannt. Nicht allgemein bekannt ist offensichtlich, dass das Verhalten der Anwender DEN entscheidenden Einfluss auf Risiken hat - und dass man sich auch über den Virenschutz hinaus mit weiteren Maßnahmen effektiv absichern kann.


@Lifefun  schrieb:

@Alexander T. 

Ich sehe jedenfalls nicht ein, dass ich ständig gezwungen werde, neue Rechner bzw. neue Mobiltelefone zu kaufen, denn auch dort werden ältere Betriebssystem-Stände häufig nicht mehr unterstützt.


Du wirst das Rad der Zeit aber nicht anhalten können  und wenn Anbieter nicht mehr für ältere Betriebssysteme die Apps anbieten (was durchaus nachvollziehbar ist da es mit Mehraufwand verbunden ist) dann musst du

  • entweder in ein neues Betriebssystem investieren
  • dir einen neuen Anbieter suchen der noch für dein Betriebssystem was vergleichbares anbietet
  • oder aber generell dann auf so was in Zukunft verzichten

 

Dich zwinge niemand zum neuen Kauf, du hast noch die beiden anderen Alternativen

Hi @Lifefun ,

genau ... der Hersteller testet und entwickelt ab Windows 8.1. 

Wenn auf Windows 7 geht, freu ich mich für dich. Wenn nicht, wird daran nichts geändert. Dann bleibt ggf. der WebDAV Zugang und die Nutzung anderer Software-Lösungen.

 

Viele Grüße

 

Alexander T.

Gelöschter Nutzer

Danke, @Alexander T.  und danke auch an @Lifefun,

ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich gerade nochmal ein Windows-Update gemacht hatte (Windows 10) und beim Firefox auch die aktuelle Version habe, habe ich versucht vom Kundencenter aus (Anmeldung klappte also auch) die Magentacloud aufzurufen. Dort wurde mir dann angeboten, mich zu registrieren. Offensichtlich hatte ich die Cloud nach meinem letzten "Ausflug" zu einem anderen Anbieter gar nicht mehr aktiviert.  Viel Lärm um nichts also, aber trotzdem danke nochmal!

Hallo zusammen,

 

ich habe heute morgen eine Benachrichtigung von der Telekom über diese Umstellung erhalten und muss sagen, ich bin erschüttert über so viel Dreistigkeit gepaart mit Unfähigkeit. Dass die Magentacloud nicht mit anderen Anbietern mithalten kann wie beispw. Dropbox, ist wohl allen bekannt, der einzige Grund für eine Nutzung der Magentacloud ist für mich, dass es sich um ein deutsches Unternehmen handelt und ich nicht alles im Bereich der IT den USA überlassen möchte. Aber das muss ich mir wohl überlegen, denn mit diesem Update und dem Prozess der Umsetzung kann ich überhaupt nicht einverstanden sein. Wie kann es sein, dass einfach ein essentieller Service mal eben für einige Tage weggeschaltet wird, kein Wort der Entschuldigung oder einer Bitte um Verständnis. Mehr Ignoranz kann ich mir für ein IT-Unternehmen kaum vorstellen. Es muss doch möglich sein, dass eine solche Umstellung für die Kunden so vorbereitet wird, dass lediglich ein Update auf den Clients durchgeführt werden muss. Warum benutze ich denn eine Cloud? Um

1. Datensicherung in eigener Verantwortung zu vermeiden,

2. Daten auf verschiedenen Endgeräten immer verfügbar zu halten.

Und genau das wird durch die Telekom einfach mal eben ignoriert. Unfähigkeit ist noch milde ausgedrückt.

Ich kann nur hoffen, dass die Telekom sich diese Angelegenheit nochmals überlegt und ein professionelles Vorgehen findet, ansonsten muss ich doch wieder zu Dropbox wechseln.

Lieber Alexander,

ich bin nicht überzeugt davon, dass sich die "Verantwortlichen" diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Ich gehe vielmehr davon aus, dass bei der Telekom der Kunde immmer im Mittelpunkt und damit Weg steht. Kundenservice sieht wirklich anders aus. Einfach für drei Tage einen Service wegschalten, auf den Kunden dringend angewiesen sind ist mehr als dreist. Und wenn ich das richtig interpretiere, wird dür Apple-Endgeräte die nötige Client-SW erst in einigen Wochen bereitgestelltt? Das ist doch wirklich lächerlich. Hier hat wohl ein Führungskräftteam in ihren Bonusbestimmungen den Termin der Umstellung in 2021 stehen und dann wird einfach umgestellt, auch wenn weder die Software noch die Prozesse zur Umstellung wirklich fertig sind.

Mit wenig freundlichen Grüßen,

Christoph (derzeit mit der Migration auf Dropbox beschäftigt...)

Wie kann ein Unternehmen wie die Telekom erst 3 Tage vor Abschaltung einer Technologie die Information ausgeben, dass diese für mind. 3 Tage nicht zur Verfügung steht! Wer weiß, ob die neue Software überhaupt funktioniert.... Irgendwie scheint hier ein Anfänger der IT am Werk zu sein... Bei diesen User-Zahlen, kann man nicht einfach ALLEN auf einen Schlag befehlen, dass man von A nach B wechseln soll - und dann auch noch alle zusammen.

Der Zusammenbruch eurer Server ist vorprogrammiert, wenn sich alle User zeitgleich eurem Konzept unterwerfen werden...

Good luck!  

Hallo @nobiwelt, Hallo @Christoph_Sch,

 

ich danke euch für eure Meinungs-Beiträge.  Euer Feedback wird an richtigen Adressaten weitergeleitet, aber an dieser Stelle nicht von mir weiter kommentiert. Das wären Grundsatzdiskussionen, die zu keinem Ziel führen und eher von den relevanten Fragen der Nutzer ablenken würden.  Bitte habt dafür Verständnis. 

 

Danke.

 

Viele Grüße

Alexander T.

Hallo, werden die Daten, die ich lokal auf meinem Computer in der Software nutze und die normalerweise synchronisiert werden, nach dem Update alle automatisch synchronisiert, d.h. im Zeitraum vom 6.-9.12.?

Das passt so - und DANKE für die professionelle Antwort zum Vorgehen!

Alles  Gute

NW 

Hallo Alexander,

 

das ist fein für mich. Du hats wahrscheinlich eh genug Stress in dem Projekt...

 

Beste Grüße,

Christoph