Gelöst
Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021
vor 3 Jahren
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
- neues Design
- neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
- Ordnernotizen
- Erstellen und Verwalten von Favoriten
Wichtig:
- Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
- Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
- Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
- Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
- Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
- Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
- Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
- Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
- Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
- MagentaCLOUD-Software für Windows offline und lässt kein Login mehr zu?
Bitte im gesonderten Sammelthread melden. - Fehler beim Up- und Download von Dateien größer 1 GB über die Weboberfläche oder WebDAV?
Falls dieser Fehler aktuell noch auftritt, bitte im gesonderten Sammelthread melden.
- Vor der Umstellung 25 GB Speicher, jetzt nur noch 3, 10 oder 15 GB?
Die betroffenen Kunden haben am 15.12. und 16.12. ihre 25 GB wieder erhalten. Sollte das Problem noch auftreten, bitte im gesonderten Sammelthread melden. - MagentaCLOUD-Apps für Android und iOS verfügbar seit 13.12.2021
- MagentaCLOUD-Software für Windows (64-Bit) steht jetzt zum Download bereit (Einrichtung)
Wird noch ein 32-Bit-Windows eingesetzt, eignet sich stattdessen die Nextcloud-Software, die hier noch in einer 32-Bit-Version verfügbar ist.
- MagentaCLOUD-Software für macOS steht jetzt zum Download bereit
- Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App (Tipps)
- MagentaCLOUD über WebDAV unter Windows, macOS oder Linux einrichten
Sollte jemand unter Windows die Meldung erhalten, dass auf WebDAV nicht zugegriffen werden konnte, bitte folgende Lösung durchführen. Außerdem auch die Hinweise ganz unten in der Anleitung für Windows beachten. - Nutzungsmöglichkeit der Cloud über den Total Commander mittels WebDAV
- AVM FRITZ!Box mit der MagentaCLOUD verbinden (siehe auch Hinweis von AVM)
- Dateien oder Ordner in der MagentaCLOUD teilen/freigeben
- Umstellen der MagentaCloud auf Deutsch
- Office-Dateien von mehreren Rechnern aus bearbeiten (nicht gleichzeitig)
Anleitung für die Nextcloud-Software von prophaganda
- Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
- Erstattung der Gebühren der kostenpflichtigen MagentaCLOUD-Option
Kontaktformular (dabei am besten auf die Fehlerliste hier im Forum verweisen)
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vor 3 Jahren
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MichaelHomepage
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen Magenta-Cloud durchgeführt und bekomme seitdem die Fehlermeldung, dass OpenGL 2.0 nötig ist. Ich hab' bei meinem Windows10-PC nur OpenGL 1.x drauf und finde keinen Update auf 2.0 (Intel-Grafikchip). Hat jemand eine Lösung?
Übrigens frage ich mich schon, warum man ausgerechnet bei einer Cloud OpenGL 2.0 benötigt....
Fehlermeldungen-Magenta-Clouc.JPG
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MichaelHomepage
Antwort
von
MichaelHomepage
vor 2 Jahren
@prophaganda
Leider nein, es gibt wohl keinen 2.0 Treiber für meinen PC. Wenn hier seitens Telekom kein Support kommt werde ich die Magenta Cloud wieder abmelden, denn ich kauf mir bestimmt keine Grafikkarte damit ich Dateien in der Cloud speichern kann.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MichaelHomepage
robin999666888
vor 2 Jahren
Hallo,
meine Magenta Cloud zeigt auch nurnoch 3 GB an, obwohl ich vorher 25GB hatte.
Bitte um Kontakt.
MfG
2023-03-15 14_07_27-Files - MagentaCLOUD — Mozilla Firefox.jpg
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
robin999666888
brigitte999666888
vor 2 Jahren
Hallo,
bei WebDAV im Explorer werden Falsche Werte angezeigt:
siehe Anhang
Es sind 25GB werden aber 100 belegt angezeigt
Bitte um Hilfe.
2023-03-15 12_35_08-Dateien - MagentaCLOUD und 1 weitere Seite - Profil 1 – Microsoft Edge.jpg
2023-03-15 12_34_08-Eigenschaften von https___magentacloud.de_remote.php_webdav (W_).jpg
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Sherlocka
Antwort
von
brigitte999666888
vor 2 Jahren
Nur mal so nebenbei: Kann mir ma bitte Jemand diese (zufällige?) Zahlengleichheit erklären (vor Allem bei zwei Postings kurz hintereinander)? @brigitte999666888 @robin999666888 Weil wenn selber User - hätte ich die Nachfrage warum erst "Nur 3GB statt 25GB" angefragt werden und kurz danach im zweiten Posting 25GB vorhanden sind...
Nur mal so nebenbei:
Kann mir ma bitte Jemand diese (zufällige?) Zahlengleichheit erklären (vor Allem bei zwei Postings kurz hintereinander)?
@brigitte999666888
@robin999666888
Weil wenn selber User - hätte ich die Nachfrage warum erst "Nur 3GB statt 25GB" angefragt werden
und kurz danach im zweiten Posting 25GB vorhanden sind...
Beide Accounts wurden erst heute frisch angelegt. Kommt ggf jemand mit dem Anmelden nicht klar und erstellt sich ggf mehrere Accounts per Registrierung? Ggf dann noch weitere Probleme beim Setzen des Textes in Beiträgen, so dass widersprüchliche Aussagen am Ende da stehen?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
brigitte999666888
rmo54
vor 2 Jahren
Wie bekomme ich Dateien aus der Ignorierliste der Magenta Cloud wieder heraus?
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Alexander T.
Telekom Experte
Antwort
von
rmo54
vor 2 Jahren
@Mikko @Alexander M. Ich steht etwas auf dem Schlauch: Was ist mit der Fehlerliste passiert? Sollen/dürfen die Kunden die Fehler nicht mehr sehen? ...Dann wäre Der ein Schelm, der Böses dabei denkt...
@Mikko @Alexander M.
Ich steht etwas auf dem Schlauch:
Was ist mit der Fehlerliste passiert?
Sollen/dürfen die Kunden die Fehler nicht mehr sehen?
...Dann wäre Der ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Hallo,
die von mir erstellte und verwaltete Fehlerliste wurde von mir gelöscht. Etwas Böses muss man dabei allerdings nicht denken. Um mich zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen. Ich bin kein Mitarbeiter des Forums, so wie zum Beispiel @Alexander M. . Mein Aufgabe im Konzern ist es, gemeldete Fehler und Störungen zu prüfen, diese an die zuständigen Entwickler, Betreiber oder sonstigen Verantwortlichen zu eskalieren und wenn möglich Workarounds zu erarbeiten. Das mache ich für praktisch alle Kontaktkanäle im Kundenservice.
In der Umstellungsphase der MagentaCLOUD gab es sehr viel Chaos und die Fehlerliste war eine der Werkzeuge um dieses Chaos in gelenkte Bahnen zu leiten. Wir konnten schnell und unkompliziert an einer Stelle die relevanten Informationen veröffentlichen und Mitarbeiter und Kunden auf diese Stelle verweisen. Das war super.
In den darauf folgenden Monaten haben wir dann diese Liste weitergepflegt: Fehler als behoben deklariert, neue Fehler aufgenommen und so weiter. Und wenn Fehler einen längeren Zeitraum behoben waren, haben wir die aus der Liste auch entfernt (wegen der Übersichtlichkeit).
Es wurden aber auch von anderen Nutzer Einträge auf diese Liste gesetzt oder wir haben vergessen Fehler, als behoben zu markieren. Es entstand also eine Liste, die nicht dem tatsächlichen IST-Zustand entspricht und damit zum Teil falsche Informationen widerspiegelt. Und das eben leider unter meinem Namen, da ich ja der Urheber der Liste war, und mit dem Telekom Logo als Telekom Experte. Das ist natürlich sehr ungünstig, daher habe ich mich dazu entschieden, diese Liste zu löschen.
Keine Vertuschung, keine Verschwörung 😉, sondern lediglich eine Entscheidung eines einzelnen Menschen aufgrund der vorliegenden Fakten. Mein Fehler dabei: Ich hätte darüber natürlich informieren sollen oder die Möglichkeit anbieten eine Alternative zu schaffen. Das habe ich versäumt. Dafür entschuldige ich mich.
Wenn hier von Nutzern eine Fehlerliste für Nutzer geführt wird, dann spricht da natürlich nichts gegen.
Viele Grüße
Alexander T.
(der jetzt wieder in der Versenkung verschwindet und sich seinen aktuellen Projekten widmet)
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von
rmo54
Habacht
vor 4 Monaten
Ach du Schreck. Ich sehe gerade die Nachricht auf de MagentaCloud Seite:
"MagentaCLOUD bekommt gerade ein größeres Update und wird dabei aufgeräumt und aufpoliert. Im Laufe des frühen Morgens werden wir wieder erreichbar sein, aber das sind ja nur Pläne ;)"
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Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Habacht
vor 4 Monaten
Guten Morgen @Habacht,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es bleibt ja leider nicht aus, das ein Update erfolgen muss. Es freut mich sehr, das alles weiterhin funktioniert.
Viele Grüße
Heike
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Antwort
von
Habacht
hrgajek.oz
vor 4 Monaten
Hallo,
ich nutze die MagentaCloud mit der NextCloud Software, die wesentlich öfters aktualisiert wird, als der Telekom eigene Client.
Bei der aktuellen 3.14.0 lässt sich auf zwei Rechnern (Windows 11) das "Hauptfenster" nicht mehr öffnen, vorher (3.13.x) ging das noch.
Synchronisation klappt aber.
Den Umstieg von Telekom auf NextCloud finde ich gut, somit gibt es auch Clients für Linux basierende Systeme oder den Mac, nicht jeder User "mag" die Microsoft Produktwelt
Bin mal auf das nächste Update von NextCloud gespannt.
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dostermann
Antwort
von
hrgajek.oz
vor 4 Monaten
Hallo @hrgajek.oz ,
die 3.14.0 ist ziemlich verbuggt. Habe bezgl. eines anderen Problems in einem Beitrag den Link zum GitHub Sammel-Issue verlinkt.
Siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Nextcloud-Client-fuer-MagentaCLOUD-funktioniert-nicht-mehr/m-p/6953652#M79258
Vorhin kam die 3.14.1 mit diversen Fixes raus. Vielleicht behebt das ja auch dein Problem.
Beste Grüße
EDIT: @rainer1809 war schneller mit der Info zur 3.14.1
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von
hrgajek.oz
Pike Mältzer
vor 2 Monaten
Was für ein Nonsens-WEDAV bei der Telekom! Noch langsamer geht´s ja kaum! Komme mir vor als hätte ich kein Glasfaseranschluß, sondern ein 56k Modem aus den tiefsten 80er/90er des letzten Jahrhunderts! Auch die sog. extra Software bringt unter Windows 11Pro 24H2 überhaupt nichts. Das ist echt sooo nervig!
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von
Pike Mältzer
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von
Mikko