Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021
vor 3 Jahren
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
- neues Design
- neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
- Ordnernotizen
- Erstellen und Verwalten von Favoriten
Wichtig:
- Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
- Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
- Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
- Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
- Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
- Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
- Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
- Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
- Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
- MagentaCLOUD-Software für Windows offline und lässt kein Login mehr zu?
Bitte im gesonderten Sammelthread melden. - Fehler beim Up- und Download von Dateien größer 1 GB über die Weboberfläche oder WebDAV?
Falls dieser Fehler aktuell noch auftritt, bitte im gesonderten Sammelthread melden.
- Vor der Umstellung 25 GB Speicher, jetzt nur noch 3, 10 oder 15 GB?
Die betroffenen Kunden haben am 15.12. und 16.12. ihre 25 GB wieder erhalten. Sollte das Problem noch auftreten, bitte im gesonderten Sammelthread melden. - MagentaCLOUD-Apps für Android und iOS verfügbar seit 13.12.2021
- MagentaCLOUD-Software für Windows (64-Bit) steht jetzt zum Download bereit (Einrichtung)
Wird noch ein 32-Bit-Windows eingesetzt, eignet sich stattdessen die Nextcloud-Software, die hier noch in einer 32-Bit-Version verfügbar ist.
- MagentaCLOUD-Software für macOS steht jetzt zum Download bereit
- Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App (Tipps)
- MagentaCLOUD über WebDAV unter Windows, macOS oder Linux einrichten
Sollte jemand unter Windows die Meldung erhalten, dass auf WebDAV nicht zugegriffen werden konnte, bitte folgende Lösung durchführen. Außerdem auch die Hinweise ganz unten in der Anleitung für Windows beachten. - Nutzungsmöglichkeit der Cloud über den Total Commander mittels WebDAV
- AVM FRITZ!Box mit der MagentaCLOUD verbinden (siehe auch Hinweis von AVM)
- Dateien oder Ordner in der MagentaCLOUD teilen/freigeben
- Umstellen der MagentaCloud auf Deutsch
- Office-Dateien von mehreren Rechnern aus bearbeiten (nicht gleichzeitig)
Anleitung für die Nextcloud-Software von prophaganda
- Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
- Erstattung der Gebühren der kostenpflichtigen MagentaCLOUD-Option
Kontaktformular (dabei am besten auf die Fehlerliste hier im Forum verweisen)
336965
66
2586
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
60886
68
463
7934
8
12
vor 3 Jahren
487
1
6
1019
1
2
robin999666888
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo,
meine Magenta Cloud zeigt auch nurnoch 3 GB an, obwohl ich vorher 25GB hatte.
Bitte um Kontakt.
MfG
2023-03-15 14_07_27-Files - MagentaCLOUD — Mozilla Firefox.jpg
0
0
brigitte999666888
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo,
bei WebDAV im Explorer werden Falsche Werte angezeigt:
siehe Anhang
Es sind 25GB werden aber 100 belegt angezeigt
Bitte um Hilfe.
2023-03-15 12_35_08-Dateien - MagentaCLOUD und 1 weitere Seite - Profil 1 – Microsoft Edge.jpg
2023-03-15 12_34_08-Eigenschaften von https___magentacloud.de_remote.php_webdav (W_).jpg
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
brigitte999666888
vor 2 Jahren
Beide Accounts wurden erst heute frisch angelegt. Kommt ggf jemand mit dem Anmelden nicht klar und erstellt sich ggf mehrere Accounts per Registrierung? Ggf dann noch weitere Probleme beim Setzen des Textes in Beiträgen, so dass widersprüchliche Aussagen am Ende da stehen?
1
rmo54
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Wie bekomme ich Dateien aus der Ignorierliste der Magenta Cloud wieder heraus?
0
9
prophaganda
Antwort
von
rmo54
vor 2 Jahren
@Alexander M.
Die Experten aus der Fachabteilung, die die Funktionalität aus dem Clienten herraus-programmiert haben?
Hier im Vergleich:
Und das ist ja Das, was @quickmike meinte, dass es beim Nextcloud-Clienten verfügbar ist:
Ehrlich gesagt, man kann es mit der "Degradierung" der Software für die Kunden auch kompliziert machen...
Ich hatte das auch schon damals bei Alexander T. angemahnt...
Stand auch mal als "Verbesserungsvorschlag" (Ja ne... ist klar... "Verbesserung" für etwas , was original vorhanden ist und dann einfach "killt"...)
Hatte ich auch schon Anfangs in meinem Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/5489507
erwähnt:
Ich weiß:
Für meine Kritiken zur Umsetzung der Cloud wie auch zur Kaputtprogrammierung der originalen Software erhalte ich hier Seitens Telekom keine Blumensträuße - aber die erwarte ich auch nicht.
Was ich einfach erwarte:
Dass die Magenta-Software einfach die uneingeschränkte Funktionalität bietet wie die originale Software.
- Magenta eingefärbt: Ja - ist OK...
- Anmeldung vereinfacht direkt an MagentaCLOUD: Auch OK...
Der Rest:
Sollte bitte unverändert bleiben.
Somit wäre dann die Client-Software zeitnah auch in den Versionen (Updates) am Original verfügbar...
UND man müsste nicht immer auf die originale Software verweisen... weil mal wieder irgendwas nicht funktioniert, weil Telekom meint, dass muss nicht funktionieren, und wenn, dann gibt die Fachabteilung Hinweise, wie man es über umständliche Klimmzüge dann doch lösen kann...
..und das wäre genau wieder Diese Antwort hier:
(Ich weiss... zwei mal zitiert, aber das aus Absicht...!)
Für die Kunden wie z.B. in diesem Fall an @rmo54 wäre die allgemeine Antwort "Benutzen Sie bitte die origniale Nextcloudsoftware" hilfreicher...
Dann bräuchte man auch keine "Fachabteilung" für Nachfragen für die eigenen hausgemachten Fehlprogrammierungen...
4
Habacht
4 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Ach du Schreck. Ich sehe gerade die Nachricht auf de MagentaCloud Seite:
"MagentaCLOUD bekommt gerade ein größeres Update und wird dabei aufgeräumt und aufpoliert. Im Laufe des frühen Morgens werden wir wieder erreichbar sein, aber das sind ja nur Pläne ;)"
0
3
Heike B.
Antwort
von
Habacht
vor 3 Monaten
Guten Morgen @Habacht,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es bleibt ja leider nicht aus, das ein Update erfolgen muss. Es freut mich sehr, das alles weiterhin funktioniert.
Viele Grüße
Heike
1
hrgajek.oz
4 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Hallo,
ich nutze die MagentaCloud mit der NextCloud Software, die wesentlich öfters aktualisiert wird, als der Telekom eigene Client.
Bei der aktuellen 3.14.0 lässt sich auf zwei Rechnern (Windows 11) das "Hauptfenster" nicht mehr öffnen, vorher (3.13.x) ging das noch.
Synchronisation klappt aber.
Den Umstieg von Telekom auf NextCloud finde ich gut, somit gibt es auch Clients für Linux basierende Systeme oder den Mac, nicht jeder User "mag" die Microsoft Produktwelt
Bin mal auf das nächste Update von NextCloud gespannt.
2
4
dostermann
Antwort
von
hrgajek.oz
vor 3 Monaten
Hallo @hrgajek.oz ,
die 3.14.0 ist ziemlich verbuggt. Habe bezgl. eines anderen Problems in einem Beitrag den Link zum GitHub Sammel-Issue verlinkt.
Siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Nextcloud-Client-fuer-MagentaCLOUD-funktioniert-nicht-mehr/m-p/6953652#M79258
Vorhin kam die 3.14.1 mit diversen Fixes raus. Vielleicht behebt das ja auch dein Problem.
Beste Grüße
EDIT: @rainer1809 war schneller mit der Info zur 3.14.1
1
Pike Mältzer
1 Sterne Mitglied
vor 27 Tagen
Was für ein Nonsens-WEDAV bei der Telekom! Noch langsamer geht´s ja kaum! Komme mir vor als hätte ich kein Glasfaseranschluß, sondern ein 56k Modem aus den tiefsten 80er/90er des letzten Jahrhunderts! Auch die sog. extra Software bringt unter Windows 11Pro 24H2 überhaupt nichts. Das ist echt sooo nervig!
0
0