Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Magenta-Desktop-Client 3.4.1

windows-10.0.19043

Telekom hilft Team

Moin in die Runde, 

 

die gestrige Störung der MagentaCLOUD wurde noch in den Abendstunden behoben. 

Ich hoffe, dass alle wieder fleißig synchronisieren können und bedanke mich für die Geduld. 🙂 

 

Herzliche Grüße ☀️

Ina B. 

Ich habe wohl aus Versehen im Webinterface  unter "Geräte & Sitzungen" bei meinem PC "Erlaube Dateisystem-Zugriff" angeklickt. Der Haken war jedenfalls weg. Heute morgen wieder angehakt, jetzt ist wieder alles aktuell. War also mein Fehler.


@Ina B.  schrieb:
die gestrige Störung der MagentaCLOUD wurde noch in den Abendstunden behoben. 

@Ina B. 

Die Störung wurde mal wieder Hausgemacht, in dem man versucht hat, nebenbei im "heißen Betrieb" Aktualisierungen einzuspielen...

Das war nicht das erste Mal Idee

Aber wieder nix dazugelernt... Traurig

Aktualisierungen / Updates sollten bitte schön in angekündigten Wartungsfenstern erfolgen.

Der Ausfall ging schon irgendwo vor 10:00 Uhr los... Das Ganze bis Abends... -> Das kann es nicht sein.

Auch auf Error-Seiten zu landen ist nicht wirklich professionell...

Für nen Sysaddi dürfte 

'maintenance' => true,

nicht wirklich ein Problem darstellen Idee

Ich verkneif mir mittlerweile solche Fragen wie "Warum?" usw... 

Hinweise werden auf Telekomseite eh ignoriert - aber es gab ja da mal so ne schöne Aussage:

"Ist nicht perfekt gelaufen, wir werden daraus für die Zukunft lernen und es besser machen".... (oder so ähnlich).

Tut mir leid - jedoch davon ist nichts erkennbar.


@Alexander T.  schrieb:
Hoffentlich werden uns die Nutzer*innen die Auszeit im Nachgang, wenn diese von den neuen Features profitieren,  verzeihen können.

Da sehe ich nach drei Monaten mit den ganzen "Baustellen"wenig Potential...


@ColorPixel  schrieb:

ich gehe eher stark davon aus, dass die „neue“ MagentaCLOUD deutlich besser wird.

Weiter vorne steht, dass die neue Variante auf Nextcloud basiert und das lässt auf eine deutliche Verbesserung hoffen.

@ColorPixel 

Hoffst Du immer noch?


@Alexander T.  schrieb:
Aber ja, langfristig steht uns theoretisch die ganze Welt der Nextcloud zur Verfügung.

@Alexander T. 

Nicht nur ich, sondern auch die Kunden erleben immer noch Gegenteiliges.... Idee


@Alexander T.  schrieb:
Tja @santaba , Dateien die Verschlüsselt auf dem Server liegen können durch niemanden geöffnet werden. Also nicht durch einen Hacker der deinen Login-Daten gephisht hat. Nicht durch eine Ermittlungsbehörde. Nicht nur Nachrichtendienste.

@Alexander T. 

Die Verschlüsselungsfunktion der Nextcloud ist bisher noch nicht aktiv... IdeeZwinkernd


@Alexander T.  schrieb:
Wenn auf Windows 7 geht, freu ich mich für dich. Wenn nicht, wird daran nichts geändert.

@Alexander T. 

Aha... so informiert man sich als Dienstleister im Vorfeld.. 🤔


@Alexander T.  schrieb:
Ich möchte hier lediglich die technischen Fakten beleuchten und vor allem dann ab dem 9.12. eventuell auftretende Probleme aus der Welt schaffen bzw. technische Fragen beantworten.

@Alexander T. 

Da kannst Du mich tot schlagen... aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das abgenommen hat...


@Alexander T.  schrieb:
Um die Funktionalität der „neuen MagentaCLOUD“ in den Apps und Webportal über unterschiedliche Betriebssysteme sicherzustellen laufen momentan noch umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen und Testings.

@Alexander T. 

Was ist da schief gelaufen? 🤔


@patrickn  schrieb:

Eigentlich ja auch interessant:

patrickn_0-1639068265091.png

 

 

Man stelle sich einfach mal vor, morgen liegt ein Brief im Briefkasten, der einem ankündigt, dass der Telefon(, TV) und Internetanschluss die nächsten 11 Tage mal nicht funktioniert, weil die AGB das ja "hergeben"... Nuja Zwinkernd


 

@patrickn 

Die letzte "Aktion" zeigte mal wieder beispielhaft, wie gut "Wartungsfenster" funktionieren - nämlich "Null-Komma-Nix"...

Findet keine Anwendung IdeeTraurig


@Alexander T.  schrieb:
Die Grundkritik ist angekommen und wir werden uns das zu Herzen nehmen.

@Alexander T. 

Ich weiß nicht, ob ich da mit meiner Meinung "Allein auf weitem Flur" dastehe...

Jedoch habe ich das Gefühl, das da das Herz irgendwie in Zement eingebettet ist...

 

Dass Du auf meine Hinweise nicht mehr reagierst - OK... Natürlich hast Du Stress...

Aber mittlerweile empfinde ich da etwas Ignoranz... "Lass ihn reden (schreiben)"

 

Die Kunden sind Stinksauer...

Selbst die 3.4.1-Version für Windows (die es eigentlich gibt) wurde flux wieder zurückgezogen.

(Die Nextcloud-Version ist mittlerweile auf Stand 3.4.3.)

Der März hat die Mitte schon überschritten - was ist mit der "Offiziellen" Magenta-Version für den MAC?

Verlagert für das zweite Quartal?

Warum nicht gleich die Kunden auf die Nextcloud-Software verweisen, wenn man es selber nicht "umgebastelt" bekommt...

mit "Warten" und "Geduld" ist den Kunden herzlich wenig geholfen... Idee


@Alexander T.  schrieb:
Gebt dem ganzen noch nen Moment. Das wird schon.

@Alexander T. 

Unverbesserlicher Optimist... Zwinkernd

 

Wobei:

"Moment" istja im Zeitrahmen nicht wirklich definiert...

Der Gummi hinter dem Begriff zeigt sich aktuell noch immer offensichtlich IdeeZwinkernd


@Alexander T.  schrieb:

Aktueller Wasserstand (13.12.2021 - 10 Uhr):

MagentaCLOUD steht stabil und performant zur Verfügung.

@Alexander T. 

Tut mir leid... selbst drei Monate später kann ich da nicht mit Konform gehen...


@Alexander T.  schrieb:
Wir Nutzer müssen da noch Geduld haben.

@Alexander T. 

Wie lange darf man Die eigentlich strapazieren? 🤔


@Alexander T.  schrieb:
wenn die Cloud wieder stabil zur Verfügung steht,

@Alexander T. 

Wann dürfen die Kunden darauf hoffen?


@Alexander T.  schrieb:
Die Liste der bekannten Fehler darf gerne auch durch die CommunityGuides ergänzt werden.

@Alexander T. 

Oh Oooohhhh

Da halte ich mich lieber zurück....

Die Listse könnte lang werden... IdeeZwinkernd

Oh, da hat @prophaganda aber losgelegt🤪

 

Ich frag mich halt echt, wann man endlich mal was von Behebungen und Besserung  sieht.. nicht mal die Bilder werden nach 3,5 Monaten vollständig angezeigt. 

 

Oder dieses simple "of" beim Speicherverbrauch links, würde mich seit Tag 1 stören. Zumal man, wenn man mit der Maus drüber fährt, es korrekt angezeigt wird mit x von y GB 🤨


@patrickn  schrieb:
Oh, da hat @prophaganda aber losgelegt

@patrickn 

Ich habe mir mal ganz einfach mal in Ruhe mal die Antworten/Versprechen aus der Anfangszeit dieses Thread's von vor drei Monaten mal durchgelesen und Revue passieren lassen...

Nach nun mittlerweile nem 1/4 Jahr bekommt man(n) dann schon langsam Grundfragen...

Ob bis zum Dezember dann die Cloud wie versprochen funktioniert, bleibt abzuwarten - aber bei diesem "rasantem" Tempo habe ich da so meine Zweifel.

@prophaganda 

Ich hab es fast genau so erwartet... 

 

Und eigentlich wäre, bei so vielen Problemen gerade, die logische Konsequenz, dass man eigentlich keine neuen Nutzer mehr annehmen sollte, bis das Ding wieder läuft (....irgendwann, vielleicht) 

 

Oder sollten wir uns schon mal Gedanken über eine Geburtstagsparty machen? 🤔 *Duckundweg*


@patrickn  schrieb:
Oder sollten wir uns schon mal Gedanken über eine Geburtstagsparty machen?

@patrickn 

Geburtstag ja...

Dann gibt es:

prophaganda_0-1647682772033.jpeg

Aber ob nun wirklich Party?🤔

 

Solange sich Telekom mit der Cloud im aktuellem Zusatand nicht den letzten Sargnagel verpasst, besteht die Hoffnung, dass wir von der Torte was abbekommen... Idee😋

 

 

Ok, also, das muss neu sein:

Gerade mal getestet, und mit dem MagentaCloud-Android-Verschnitt Fotos hochgeladen via Google Fotos. Abgesehen davon, dass das offensichtlich - warum auch immer - auf immer nur 5 Bilder begrenzt ist, ist das Ergebnis nun in der Cloud auf der Seite (und in der Android App) so:

 

Aus Hochformat macht man nun Querformat, und ... fügt bei der Anzeige irgendwie irgendwas dem Bild hinzu 🤔 (Bild Hochformat, das Sinus liegt aber quer) Vollständig ist das Bild aber trotzdem nicht, da fehlt unten und oben immer noch was. Bei Download ist das Bild korrekt.

 

grafik.png

patrickn_1-1647688819880.png

patrickn_2-1647688834300.png

patrickn_3-1647688858236.png

 

 

patrickn_4-1647688876001.png

Was zum.. ist das denn nun wieder?

 

Edit: Ist auch mit Nextcloud, und direkt über magentacloud.de Es betrifft auch nur neu hochgeladene Bilder, selbst identische Bilder die schon in der Cloud sind, und erneut hochgeladen werden, sind dann fehlerhaft. So langsam ist meine Hoffnung dann auch weit, weit weg.

 

Vielleicht Strato anrufen, ob sie die alten Daten noch haben?