Neujahrputz in der Telekom hilft Community

Hallo liebe Community,

 

wir hoffen, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr! Fröhlich

Zu Beginn eines neuen Jahres stecken sich viele Menschen neue Ziele. Wir haben uns vorgenommen, allen unbeantworteten Beiträgen in unserer Community eine Antwort zu geben. Und damit es spannend wird, machen wir ein kleines Spiel daraus.

 

Also zieht euch die Gummihandschuhe an, haltet Staubwedel und Wischmop bereit: Wir machen einen Neujahrsputz!

 

Keine Sorge, ihr müsst nicht wirklich putzen. Zwinkernd Um Folgendes geht es:

Wir haben unbeantwortete Beiträge in unserer Community. Weder ein Mitglied, noch das Telekom hilft Team haben geantwortet. Allerdings ist es sehr schade, wenn jemand keine Antwort auf seine Frage bekommt. Das wollen wir jetzt ändern!

 

 

Wie läuft der Neujahrsputz ab?

 

Zu allererst: Jeder, der in unserer Community angemeldet ist, kann mitmachen. Wer die meisten unbeantworteten Beiträge mit einer werthaltigen Antwort oder gar einer Lösung bestückt, hat gewonnen. Die besten Drei werden ausgezeichnet.

 

Im Zeitraum vom 1. bis 10. Februar 2017 filtert ihr euch die unbeantworteten Beiträge auf der Startseite oder in dem Bereich, in dem ihr euch am besten auskennt. Die Beiträge sollten älter als 48 Stunden sein.

Filter

 

Wichtig dabei ist, dass die unbeantworteten Beiträge nicht einfach irgendeine Antwort erhalten sollen. Die Antwort sollte zumindest zur Lösungsfindung beitragen.

Werthaltig sind: Gezielte Fragen um weitere Infos zu bekommen, die dann zur Lösung führen. Anleitungen und Tipps, die dem Fragenden weiterhelfen.

Weniger werthaltig sind: Beiträge, in denen nur darum gebeten wird sein Nutzerprofil auszufüllen oder, dass das Team unterstützen muss (Eskalation).

 

Postet die Links eurer Antworten bitte hier im Thread. Ein Kommentar ist dazu nicht weiter notwendig.

 

Am Ende des Zeitraums werten wir eure geposteten Beiträge aus und verkünden das Ergebnis in einem Blogbeitrag. Dort werden die drei besten Mitglieder bekannt gegeben.

Zur Belohnung erhalten alle Mitglieder, die Teilgenommen haben, ein Sonderabzeichen. Party

 

 

Auf die Filter – fertig – los! Viel Spaß beim Beantworten und Lösen. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Susann R. und Waldemar H.

Gelöschter Nutzer

Hallo Susann,

 

ich schlage dafür vor, die Bearbeitungszeit eines Beitrags auf unendlich zu setzen, sonst wird das hier ein megalanger Fred.

Über die Bearbeitungsfunktion könnten so jeweils die Links zu einem Beitrag hinzugefügt werden.

 

Ansonsten schöne Idee. Auf zum Hasenrennen...

edit: natürlich bin ich mir dessen bewußt, das Ihr Euch ganz schön was aufgehalst habt - schließlich müßt Ihr fairerweise das Kriterium "Werthaltig" bei jedem Beitrag prüfen Zwinkernd

Ich werde mich also bemühen, Euch Arbeit zu machen 😄

 

#1 #2 #3 #4

#5 #6 #7 #8

#9 #10

@Susann R.

ich habe zufällig gerade einen Beitrag entdeckt, bei dem man nicht mehr antworten kann, da dieser geschlossen wurde:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/handy-smartphone-tablet/m-p/1966112#M101479

 

Ist es normal, dass bei allen unbeantworteten Beiträgen der Hinweis kommt, dass dieser Beitrag durch "Gelöschter Nutzer" eskaliert wurde?

 

LG MarciPan

 

Meine Antworten:

#1

Gelöschter Nutzer

@Susann R.

 

Wie wäre es, eine zweite Mitspielkategorie zu haben:

  • neben den "unbeantworteten" (so viele sind das nämlich nicht, welche man mit dem Filter bekommen könnte im Vergleich zu den geschriebenen; irgendjemand hat oft was geschrieben, auch wenn es nicht in die Rubrik werthaltig gehört)
  • auch "ungelöste" aufspüren, und diese mit werthaltigen Antworten bestücken, so dass man sie als gelöst bezeichnen könnte
Sry das is mir zuviel Stress, wenn ich hier alles zusammen kopieren muss.
Bin damit beschäftigt, die Seiten 1-15 Täglich zu prüfen & die Lösungen zu markieren.

Zugleich dann noch OCR spielen und die Beiträge zu verschieben. Zwinkernd
Community Manager*in

Hi @MarciPan

 

sehr komisch. Warum war der denn geschlossen? Hab ihn wieder geöffnet. Fröhlich

 

Allerdings sehe ich den Hinweis mit der Eskalation bei diesem Beitrag nicht. Oder meinst du einen anderen?

 

 Liebe Grüße 

 Susann R.

@Susann R.

Bei diesem Beitrag war der Hinweis mit der Eskalation nicht, aber bei allen anderen unbeantworteten.

 

LG MarciPan

Hallo @Susann R.,

 

dann mache ich auch mal mit - meine Antworten:

 

#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8

 

LG

Peuki

Gelöschter Nutzer

Eine kleine Statistik:

Ich habe vorhin  502 Seiten a 10 unbeantwortete Meldungen gesehen, und auf einer 503ten noch 8. Beginnend im Jahre 2008.

 

Das wären dann bis einschließlich heute 5028 unbeantwortete Meldungen. Lassen wir man außer acht, dass 2017 erst frisch begonnen hat, dann sind das 2017 - 2008 = 9 Jahre

 

5028/9 = 558, 67 im Jahr, also so ca 1 - 2 unbeantwortete Posts am Tag. Da dabei auch "Vorschläge" erscheinen, welche man normalerweise nicht unbedingt durch Antworten ergänzen muss, wenn man dem Vorschlag voll zustimmt, und ich auch viele Lösungshinweise im Startbeitrag gefunden habe, welche man leider nicht mit einem Lösungsflag versehen kann, ebenfalls ein paar Meldungen zur allgemeinen Info, sind das eigentlich deutlich weniger als 1 unbeantworteter Thread pro Tag.

 

Und bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen:

 

Könnte man nicht eigentlich auch Startbeiträgen so eine zusätzliche Schaltfläche einbauen für den Lösungsflag, und falls nicht als Schaltfläche: in das Rad als zusätzlichen Punkt? Dann hätte wir von vornherein um einige ungelöste weniger. Sämtliche Newsmeldungen wären dann schon mal außen vor.

NEUJAHRsputz?
Gefühlt sind wir dem 1.April schon näher Zwinkernd

Hallo @Susann R.,

 

da suche ich am besten in den Threads vor meiner Zeit. Zwinkernd

 

Hier ist doch schon mal was. Oktober 2012 - alt genug!

https://telekomhilft.telekom.de/t5/De-Mail/Formatierung/m-p/967120/highlight/false#M305

 

Wie geht man damit um, wenn der Fragesteller sich ob der etwas längeren Bearbeitungszeit jetzt trotzdem etwas vernachlässigt fühlt?

 

VG kws


@Gelöschter Nutzer schrieb:

 

ich schlage dafür vor, die Bearbeitungszeit eines Beitrags auf unendlich zu setzen, sonst wird das hier ein megalanger Fred.

Über die Bearbeitungsfunktion könnten so jeweils die Links zu einem Beitrag hinzugefügt werden.

 


@Gelöschter Nutzer: Gute Idee, haben wir für diese Aktion gemacht. Ihr könnt also einfach euren eigenen Beitrag editieren und die Links ergänzen.

 

Hallo @Susann R.,

 

bei dieser Aktion werde ich nicht mitmachen.

Das hat folgende Gründe:

Es gibt einige Mitglieder, die regelmäßig den Filter "Unbeantwortet" verwenden. Dazu zähle ich auch mich.

Für diese Mitglieder gibt es hier nun keine Chance mitzumachen, da die jetzt noch unbeantworteten Beiträge nicht mehr zu unserem Wissensbereich gehören. Die anderen haben wir uns ja schon längst herausgepickt.

Deshalb finde ich es auch ein bisschen komisch, wenn andere Mitglieder dafür eine Auszeichnung bekommen, wenn sie jetzt einmalig diesen Filter anwenden und die Mitglieder, die das sonst schon immer machen, völlig unbeachtet bleiben. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will dafür überhaupt keine Auszeichnung oder so haben, aber der Ansatz gefällt mir einfach nicht.

 

Außerdem verstehe ich auch nicht ganz, wieso ihr das Problem, dass einige Beiträge unbeantwortet bleiben, jetzt plötzlich erkennt.

Bisher hieß es doch immer, dass alle Beiträge von Teamies beachtet werden. Auf mich habt ihr hier ja nicht gehört:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Vom-Fragesteller-beantwortete-Frag...

 

Ansonsten ist es natürlich gut, wenn auch auf die unbeantworteten Beiträge hingewiesen wird. Mir gefällt nur dieser Ansatz mit der Belohnung derjeniger, die jetzt mal diesen Filter anwenden, dafür, dass die Teamies nicht hinterherkommen, nicht.

 

Viele Grüße

jla959

Community Manager

@kws schrieb:

 

Wie geht man damit um, wenn der Fragesteller sich ob der etwas längeren Bearbeitungszeit jetzt trotzdem etwas vernachlässigt fühlt?

 


@kws: Was den Fragesteller betrifft, wird in den meisten Fällen vermutlich der "Drops gelutscht sein". Wir gehen davon aus, dass die meisten Fragesteller sich nicht melden werden. Aber der überwiegende Teil der Community-Nutzer sind Mitleser. Und die würden in Zukunft von den Lösungen oder den hilfreichen Beiträgen profitieren. 

 

Also die ersten 6 Seiten sind mal alles Laboreinträge Kundencenter

Andere Frage @Susann R.: Sollen ernsthaft auch Beiträge auf den Seite 450 aufwärts aus 2008 beantwortet werden? Die könntet ihr doch sicher direkt als erledigt markieren, oder?

 

Dann mal ran...

#1   #2   #3   #4   #5   #6   #7   #8   #9   #10  #11

Hallo @Mikko,

 

keep cool Cool - den Filter setze ich auch regelmäßig und bin gerade einmal bewußt länger in die Historie zurückgegangen... Da findet man doch noch so einige verstaubte Beiträge.

 

Ich denke, Badges haben die meisten hier eh zu Genüge. Zwinkernd

 

Aber jetzt muss ich mal ganz andere Prioritäten setzen. 

 

LG

Peuki

Hier ist wieder so ein vor langer Zeit alleingelassener Fragesteller:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/De-Mail/Kein-Gutschein-trotz-DE-Mail-Registr/m-p/467208/highlight...

 

Ich habe ihm wirksam geholfen und sehe jetzt den Kudos und dem Lösungsflag in freudiger Erwartung entgegen. Lachend

 

@Mikko,

Konzentriere Dich doch auch mal auf das Altenheim der Threads.

Da findet sich noch genug, was jahrelang keiner Antwort gewürdigt wurde.Zwinkernd

 

VG kws

Ich frage mich, aus welcher Intention diese Aktion gestartet ist.

Klar gibt es das Problem mit unbeantworteten Beiträgen. Aber ich vermute, dass es noch deutlich mehr Beiträge mit unbefriedigenden Erstantworten gibt. Diese werden hierbei nicht berücksichtigt.

Und mal ganz im Ernst: Was bringt es, jetzt noch auf Beiträge von 2012 zu antworten. Diejenigen, die die Frage damals geschrieben haben, sind womöglich schon gar keine Telekom-Kunden mehr oder das Problem existiert auch nicht mehr.

Ich würde mir ziemlich vera****t vorkommen, wenn nach Jahren noch auf einen Beitrag geantwortet wird. Denn sonst habe ich den Beitrag hier in der Community von 2012 doch wahrscheinlich schon vergessen. Jetzt kommt das nochmal hoch und ich sehe, wie schlecht der Kundenservice der Telekom ist, da ja erst fünf Jahre später geantwortet wird...

Hier wird doch regelmäßig betont, die Community sei auch ein offizieller Eingangskanal der Telekom.

Bei mir wäre die Schmerzgrenze nach einigen Wochen (und das auch nur bei speziellen Problemen) erreicht. Alles, was älter ist und dann erst jetzt beantwortet wird, kommt aus meiner Sicht schlechter herüber, als wenn gar nicht geantwortet wird.

 

Warum wurde also diese Aktion gestartet? Damit die Quote besser wird? Oder um den Teamies die verschleppte Arbeit abzunehmen? Oder...?

Ich habe auch entschlossen, mich hier nicht anzuschließen. Ich habe mir mal einige der unbeantworteten Fragen durchgelesen und stelle fest, dass viele der Probleme mittlerweile gar nicht mehr aktuell sind bzw nicht mehr exsistent sind. Diese jetzt zu beantworten würde also kaum jemandem weiterhelfen. Desweiteren sind viele Themen mehrfach in der Community vorhanden und oft sogar mehr als ein mal auch zielführend beantwortet worden. Sollte also ein Leser ein ähnliches Problem haben und sich in einem dieser Beiträge verirren, kommt dieser in vielen Fällen über die Suchfunktion dann doch noch an die gewünschte Antwort. Ich muss meinem Vorredner da zustimmen, dass Fragen zu beantworten, die vor Jahren gestellt wurden, eher Verärgerung als Begeisterung mit sich bringt.

Ich halte natürlich weiterhin die Augen offen und wenn ich zu einem Thema etwas zu sagen habe, dann tue ich dies auch 😛

Ich bin hier, um dem dem Communityansatz "Kunden helfen Kunden" gerecht zu werden, weil ich früher in meiner Ausbildung bei der Telekom auch nix anderes gemacht habe, als Kunden zu helfen - ich möchte keine Auszeichnung dafür, weil ich das gerne tue 😄

Auch Initialbeiträge des Teams bleiben ja mal ohne jede Antwort.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/De-Mail/Dresden-wird-De-Mail-City/m-p/2437883#M3030

 

Naja, die Sachsen. Zwinkernd

 

VG kws

Das ist eine Mammutaufgabe 😁

hy malzeit I gug grad schon durch in den Bereichen wo I vielleicht helfen kann  Un gug hab schon einen gefunden Verlegen ..... mal sehen was mir noch vor die Nase kommt aus den Bereichen wo I rumschleihe Un übersehen hab ...Verlegen Asche uf meine Haupt. ...grüsle 

Nachtrag  ähm da I ja bekannterweise in ein paar Bereichen mitlerweile frech rumschleihe. .. findet sich da nimmer viel Fröhlich I mach hier aus Spaß mit un net wegen dem bagde Zwinkernd wer noch was findet wo I übersehen hsb darf abgrasen oder mi ruf ..Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@jla959 schrieb:

Ich frage mich, aus welcher Intention diese Aktion gestartet ist.



Ich formuliere Deinen Schlusssatz mal neu:

 

Die Finanzierung des Projekts "Telekom Hilft Community" hängt auch zu einem großen Teil an der Selbstdarstellung - wie jedes andere Projekt auch.

Die Communitymanager sind dabei vor allem auf Statistika angewiesen. Wir gehören hier unbestreitbar zu einer der aktivsten Supportcommunity's im deutschsprachigen Bereich. Wenn diese Aktion unseren CManagern also hilft, noch ein bischen Geld für unsere Verbesserungswünsche locker zu machen - warum nicht?

 

Deiner Einlassung zum "Wissenshorizont" kann ich auch nicht ganz folgen. Hat sich Dein Horizont über Deine Aktivität hier nicht auch etwas erweitert? Sind da nicht auch Fragen, die sich durch z.B. Firmwareupdates erledigt haben? Bleib cool und hab halt etwas Spass. Ich fand immer schon, das einige Mitglieder das hier viel zu verbissen sehen Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner schrieb:

hy malzeit I gug grad schon durch in den Bereichen wo I vielleicht helfen kann  Un gug hab schon einen gefunden


Genau: Viele unbeantwortete haben irgendwas mit Mobilfunk zu tun. Da kann ich dann auch wenig tun. Daher ein weites Feld für Dich Zwinkernd

Ich will auch! Ich will auch! Überrascht

 

Nr. 1