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24.12.2021 23:22 Zuletzt bearbeitet: 27.05.2023 21:38 durch den Autor
Eigentlich wollte ich den Thread mit „Kastration…“ eröffnen – aber das wäre wohl doch etwas zu häftig gewesen…
Jedoch wird sich das innerhalb dann doch anfinden
Interessant wurde es schon, nachdem ich nachfragenden Kunden immer wieder die Nextcloud-Software empfohlen hatte, die aber unbedingt die „Magenta-Software“wegen dem „Support“ haben wollten in mehreren Threads geschrieben hatte:
„Die „Telkom-eigene“ Software wird dann letzendlich auch nicht mehr als die Nextcloud-Software, nur etwas auf Magenta "umgestrickt" und ein paar speziellen Telekom-Anpassungen.“
Auch dann schon hier eine Antwort kam:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Plauderecke-ab-11-01-21/m-p/5478643#M398165
Ich wollte da noch nicht ganz so schwarz malen….
Das war bereits am 17.12.2021 vor Erscheinen der „MagentaCloud-Software“
Leider zeigt sich das Bild nun doch anders… nämlich der Original-Client wurde durch Seitens der Telekom regelrecht kastriert und der Kunde mit den unveränderlichen Voreinstellungen und nicht mehr möglichen weiteren Einstellungen bevormundet… Was bei einigen von Ihnen zu Kompikationen in der Anwendung führt.
Frust und Wut folgen auf dem Fuße…
Habe jetzt mal angefangen, da mal Beispiele zusammenzutragen:
"Kastration" durch Telekom….
Virtuelle Dateien:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20... (Bearbeitung hält nicht bei allen Rechneren dauerhaft…)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/sync-software/td-p/5487746
Hier führte sogar der Einsatz des MagentaCLOUD-Clienten zum Datenverlust:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Nach-dem-Update-der-Cloud-fehlen-Daten/td-p/5490876/
Vorschau im Windows-Explorer funktioniert nicht immer (zumindest unter Windows 10 Home):
Probleme mit Boxcryptor:
Freigaben:
Ignorierliste:
Office-Dateien von mehreren Rechnern aus bearbeiten
Eine erneute Meinungsäußerung kam dazu auch mal wieder hier von mir:
Auf Anfrage/Hinweis:
Direktverknüpfung zu den "Akivitäten":
Fehlt beim MagentaCLOUD-Client... Nur beim Nextcloud-Clienten vorhanden:
Dass der Nextcloud-Client als „unsupportet“ deklariert wird und somit nur der Magenta-Client…
verunsichert zusätzlich die Kunden:
"Wichtig: Die Telekom bietet keinen offiziellen Support für die Nextcloud eigenen Apps an und kann nicht garantieren, dass alle Funktionen der Apps auch mit der MagentaCLOUD zusammen zur Verfügung stehen.'"
Siehe:
Alle Funktionen? Eher Eingeschränkt…
Ergänzung dazu:
Der Satz wurde mittlerweile entfernt! (vermutlich auch auf Grund entsprecher Kritiken dazu)
Und wie sieht der Support dann aus?
„ich habe wegen der Konfliktmeldung bei der Fachabteilung nachgefragt.
Sobald wir da eine Antwort haben, gebe ich hier Bescheid.“
Probem für die „Fachabteilung“ würde nicht bestehen, wenn der Kunde
Support müsste also nicht mal in Aktion treten...
Versionen:
Wie ich auch im Vorfeld angedeutet hatte, wird die Magenta-Version mindestens einem Versionssprung dem Orignal hinterherhinken:
Nextcloud-Client: Version 3.8.2 erschienen am 16.05.2023
Nextcloud-Client: Version 3.8.1 erschienen am 19.04.2023
Nextcloud-Client: Version 3.8.0 erschienen am 31.03.2023
Nextcloud-Client: Version 3.7.4 erschienen am 09.03.2023
Nextcloud-Client: Version 3.7.3 erschienen am 09.02.2023
Nextcloud-Client: Version 3.7.2 erschienen am 09.02.2023
Nextcloud-Client: Version 3.7.1 erschienen am 07.02.2023
Nextcloud-Client: Version 3.7.0 erschienen am 02.02.2023
Nextcloud-Client: Version 3.6.6 erschienen am 19.01.2023
Nextcloud-Client: Version 3.6.4 erschienen am 08.12.2022
Nextcloud-Client: Version 3.6.3 erschienen am 07.12.2022
Nextcloud-Client: Version 3.6.2 erschienen am 10.11.2022
Nextcloud-Client: Version 3.6.1 erschienen am 18.10.2022
Nextcloud-Client: Version 3.6.0 erschienen am 06.09.2022
Nextcloud-Client: Version 3.5.4 erschienen am 02.08.2022 (letzte Version, die es auch als x86-Version gab)
Nextcloud-Client: Version 3.5.3 erschienen am 29.07.2022
Nextcloud-Client: Version 3.5.2 erschienen am 04.07.2022
Nextcloud-Client: Version 3.5.1 erschienen am 17.05.2022
Nextcloud-Client: Version 3.5.0 erschienen am 03.05.2022
Nextcloud-Client: Version 3.4.4 erschienen am 18.03.2022
Nextcloud-Client: Version 3.4.3 erschienen am 25.02.2022
Nextcloud-Client: Version 3.4.2 erschienen am 27.01.2022
Nextcloud-Client: Version 3.4.1 erschienen am 21.12.2021
Nextcloud-Client: Version 3.3.6 erschienen am 28.10.2021
MagentaCloud-Client: Basiert auf dem Nextcloud-Client 3.3.6
Generell:
Warum tut muss man sich die eingeschränkte "Light-Version" antun, wenn man die "Vollversion" nutzen kann:
21.11.2022 ist nun eine neuere Magentaversion 3.3.7 erschienen.
Da es von NextCloud keine 3.3.7 gab, scheint jetzt Telekom eine eigene Versionsnummerierung durchzuführen, so dass ein direkter vergleich zu den NextCloud-Versionen nicht mehr möglich ist.
Man kann jedoch davon ausgehen, dass maximal die NextCloud-Version 3.6.1 zugrunde liegt.
Mit der 3.6.2 hätte Telekom gerade mal 11Tage incl. Wochenende für Anpassungen gehabt - so schnell ist da Niemand
Am 17.02.23 hat Telekom die Version 3.6.7 rausgebracht.
Auch diese Versionsnummer gibt es von NextCloud nicht. Ein direkter Veresionsvergleich ist offensichtlich nicht gewünscht.
Man kann davon ausgehen, dass da maximal die NextCloud-Version 3.6.6 vom 19.01.2023 zugrunde liegt.
Es wurde bis heute auch mit den Updates des Magenta-Ablegers nicht geschafft:
Bei Letzterem:
Am 21.01.2021 wurde versehentlich eine Version (3.4.1) über die Update-Funktion ausgerollt (und am 23.01. wieder zurückgezogen) , mit der das möglich gewesen wäre:
Allerdings war das eine "Entwicklerversion", die auf dem falschen Cloudserver (für die "Entwickler") landete.
Nachdem ich ich eine .dll-Datei kurz bearbeitet hatte aber kein Problem:
Was sagt uns das?: Es ist einfach nicht gewollt und wird gewollt herrausprogrammiert!
Allgemein zum Thema "Versionen" kommt hinzu, das Telekom "ihren" Clienten leider nur als 64Bit-Version zu Verfügung stellt.
Nextcloud bietet den Clienten genauso auch als 32Bit Version an:
Nextcloud bot den Clienten bis Version 3.5.4 auch als 32Bit-Version an:
https://download.nextcloud.com/desktop/releases/Windows/
-x86 sind die 32Bit-Versionen
-x64 sind die 64Bit-Versionen
Auf dem Server sind auch ältere Versionen zu finden... (kann manchmal ganz nützlich sein)
Ergänzung zu den Nextcloud-Versionen:
Die Versionen direkt von Github:
https://github.com/nextcloud/desktop haben die automatische Aktualisierung (im Gegensatzu zu den Installationen vom Nextclod-Downloadserver) inclusive...
Ich verwende nur die Github-Installation und habe immer die aktuelle Nextcloud-Client-Software auf dem Rechner...
Mac-User müssen leider immer noch auf die MagentaClient-Software warten...
Das Original für Mac ist auch hier verfügbar:
https://nextcloud.com/install/#install-clients
Ältere Versionen (evtl. wegen älterem OS) hier:
https://download.nextcloud.com/desktop/releases/Mac/Installer/
Die Mac-Verisonen sind ebenfalls bei Guthub https://github.com/nextcloud/desktop downloadbar.
_____________________________________________ ✂️--Schnipp-- ✂️ ________________________________________________
Schon älter und wird hier nicht mehr weiter ergänzt:
Dummes Bauchgefühl für Geschäftskunden:
Wenn ich mir dann dieses Angebot so durchlese:
https://open-telekom-cloud.com/de/loesungen/digital-workplace
und mir dann mal einfach anschaue, wie die Umsetzung der Nextcloud als „MagentaCLOUD“ bisher verlief… Bauchschmerzen.
(Bis heute noch nicht mal das 1GB-Problem bei Browser-Download und WebDAV gelöst)
1GB-Problem behoben am 24.01.2022
Ich habe mir jetzt mal zwei Tage Zeit genommen, um die Clienten zu vergleichen (Anbei: Ich habe auch eine eigene Nextcloud-Server-Installation laufen – die funktioniert und ich habe auch da Vergleichsmöglichkeiten)…
Ergebnis ist frustrierend.
Bitte an das Produktmanagement der Telekom:
Das kann man den Kunden so nicht antun!
_____________________________________________ ✂️--Schnipp-- ✂️ ________________________________________________
Noch Anmerkung (Heute ist der 15.03.2023) zum Server:
In der alten Cloud vor Dezember 2021 gab es auch eine "Wiederherstellungsfunktion"
Auch sowas enthält die Nextcloud als Grundfunktion! -> Über die "Versionshistory":
Aber wurde von der Telekom erfolgreich herrausprogrammiert und will man nicht mehr:
Thema Aktivitäten-Anzeige:
Hier will die Telekom/T-Systems einfach nicht - auch eine Grundfunktionalität der ursprünglichen Nextcloud erfolgeich gekillt:
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Anmerkung:
Weder die Support-Mitarbeiter an der Hotline, noch die Teamis und auch nicht die Teamexperten sind da mit Vorwürfen zu belegen.
An die Teamexperten kann ich an nur appelieren: Hier ist Aufarbeitung angesagt... Das sollte mal entsprechend "durchgereicht" werden *denk*
25.12.2021 09:37
Vergiss nicht die Unterstützung durch Betriebssysteme, die MagentaCLOUD Software kann beispielsweise kein 32 bit Windows, und ältere Windowsversionen sowieso nicht. Was ist mit Linux, ...
In diesem Zusammenhang auch interessant - wurde die Serversoftware auch im Vergleich zur nextcloud die man sich selbst zusammenbaseln kann auch beschnitten oder kann man alle nextcloud apps verwenden an der MagentaCLOUD
Immer wenn ich ein Thema lese wo Telekom und IT zusammentreffen, dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Die Kunst des Minimalisierens beherrscht apple hervorragend, da wird die Welt für den Kunden durch bewusstes Weglassen einfacher gemacht, und das funktioniert dann üblicherweise auch.
Bei der Telekom wird gerne mal nicht sinnvoll vereinfacht und zudem funktioniert es dann auch nicht unbedingt.
Ein Unding, dass das mit dem 1 GByte Problem nicht bei den fünf ersten Tests aus dem Testkatalog aufgefallen sind. Was für Stümper.
25.12.2021 10:56
Hier scheint sich noch eine weitere Fehlkonfiguration des Servers aufzuzeichen:
(Im Zusammenspiel mit dem Sync-Clienten)
25.12.2021 11:58
@muc80337_2 schrieb:
Vergiss nicht die Unterstützung durch Betriebssysteme, die MagentaCLOUD Software kann beispielsweise kein 32 bit Windows, und ältere Windowsversionen sowieso nicht. Was ist mit Linux, ...
Habe ich mal oben mit eingepflegt...
Linux lasse ich mal etwas außen vor, hatte Telekom auch vorher nicht unterstützt...
25.12.2021 11:59
Wir sind uns wohl einig, dass die Telekom sich sowohl bei der Durchführung der Migration, der Konfiguration und den eigenen Anwendungen bezüglich Timing, Durchführung und realisierte Funktionen nicht mit Ruhm bekleckert hat. Man kann allenfalls mutmaßen, dass die Fehler in Planung, Konzeption, Vorbereitung und Tests lagen. Das Ergebnis ist zumindest für viele Nutzer eher katastrophal. Die Probleme sind in Art und Größenordnung, was man liest, nach meiner 30 jährigen IT-Projekterfahrung ziemlich einzigartig. Ich schätze die Telekom für Telefonie und Internet und würde nie wegen kleiner Einsparungen zu einem anderen Anbieter wechseln. Bei weiteren Diensten und Geräten bin ich deutlich zurückhaltender, teils auch gebranntes Kind. Bezüglich Software gilt m. E., dass man besser fährt, wenn man sich nicht auf Angebote der Telekom einlässt.
25.12.2021 16:57
Hallo @prophaganda,
ich muss zugeben, bisher hab ich den neuen MagentaCloud Client noch nicht installiert, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass er mir dieselben Möglichkeiten bietet, wie der Nextcloud Client. Ich hab ja auch schon seit jahren meine eigene Nextcloud am Laufen und im Nextcloud Client ist es dann kein Problem, die MagentaCloud als zusätzlichen Server aufzunehmen. Lass ich auf meinem PC auch so, wie es ist und sehe keinen Grund da auf die MagentaCloud-Software umzuschwenken.
Aber ich muss es ja auch ausprobieren und hab mir die MagentaCloud Software jetzt auf meinen alten Laptop gezogen. Das schau ich mir jetzt mal in Ruhe die nächsten Tage an. Ich bin gespannt.
Die Kritik, wie es mit der MagentaCloud insgesamt jetzt gelaufen ist, kann ich nachvollziehen und reiche das auch entsprechend weiter.
Grüße
Peter
25.12.2021 19:54
@Peter Hö. schrieb:
ich muss zugeben, bisher hab ich den neuen MagentaCloud Client noch nicht installiert, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass er mir dieselben Möglichkeiten bietet, wie der Nextcloud Client.
Der MagentaCloud-Client bietet leider auch nicht die selben Möglichkeiten
25.12.2021 21:38
@prophaganda schrieb:
@Peter Hö. schrieb:
ich muss zugeben, bisher hab ich den neuen MagentaCloud Client noch nicht installiert, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass er mir dieselben Möglichkeiten bietet, wie der Nextcloud Client.Der MagentaCloud-Client bietet leider auch nicht die selben Möglichkeiten
Sag ich doch.
26.12.2021 12:53
Die Kritik, wie es mit der MagentaCloud insgesamt jetzt gelaufen ist, kann ich nachvollziehen und reiche das auch entsprechend weiter.
Und warum hält es seit 20 Tagen keiner von Nöten den Kunden mal ein wenig Aufzuklären ?
Ist es euch so Peinlich ?
26.12.2021 13:36
Hallo @Rondoshiva,
worüber genau aufklären? Dass es die Umstellung bei der MagentaCloud gab? Das wurde per Mail angekündigt. Anleitungen für die neue MagentaCloud? Gibt es mittlerweile einige auf den Hilfseiten und hier in der Community.
Oder was genau suchst du?
Grüße
Peter
27.12.2021 08:53
@muc80337_2 schrieb:
Ein Unding, dass das mit dem 1 GByte Problem nicht bei den fünf ersten Tests aus dem Testkatalog aufgefallen sind. Was für Stümper.
Auch jetzt tritt das Problem auf keinen Account auf, mit denen ich das Produkt teste. Es muss also eine Abhängigkeit zum genutzten Account geben. Vielleicht betrifft es einen bestimmten Cluster der Kunden? Oder vielleicht gibt es ein Abhängigkeit zu den Dateien die da hoch oder heruntergeladen werden sollen? Ich kann es leider nicht genauer sagen, da uns bisher noch keine validen Daten vorliegen.
Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, benötigen wir möglichst konkrete Beispiele zur Analyse. Danke.
27.12.2021 09:03
@muc80337_2 schrieb:
In diesem Zusammenhang auch interessant - wurde die Serversoftware auch im Vergleich zur nextcloud die man sich selbst zusammenbaseln kann auch beschnitten oder kann man alle nextcloud apps verwenden an der MagentaCLOUD
Nein ... die Apps kann man nicht installieren. Im Laufe der nächsten Monate wird sicher, dass eine oder andere interessante Feature eingeführt werden. Aber eine volle Nextcloud mit allen Administrationsrechten wird es innerhalb der MagentaCLOUD sicherlich nicht geben.
28.12.2021 00:47
Vielleicht eine blöde Frage: Wenn ich die Nextcloud Lösung für den PC nehme, kann ich dann weiterhin parallel die Telekom App fürs Handy verwenden?
Mir gehts "mal wieder" auf den Sack, dass mit der neuen Version (warum konnte die alte Software nicht einfach ein Update bekommen?) der Hauptordner nicht geändert werden kann. Oder bin ich einfach zu dumm den Weg zu finden?
28.12.2021 00:59
@Björn schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage:
Es gibt keine blöden Fragen... nur: naja - kennst Du bestimnt
@Björn schrieb:
Wenn ich die Nextcloud Lösung für den PC nehme, kann ich dann weiterhin parallel die Telekom App fürs Handy verwenden?
Natürlich kannst Du (wenn du damit keinerlei Probleme hast) auf Deinen Handys die Magenta-Software benutzen und auf Deinem PC die Nextcoud-Software...
Es handelt sich nur um "Clientsoftware".... Die beeinflusst nicht die die Clientsoftware auf Deinem Handy....
28.12.2021 11:45
@Björn schrieb:
der Hauptordner nicht geändert werden kann. Oder bin ich einfach zu dumm den Weg zu finden?
Das geht über Umwege... In den Einstellungen der MagentaCLOUD Software auf die 3 Punkte, und Synchronisierung löschen, danach unter dem Punkt "Live-Backup hinzufügen" eine neue erstellen, da kann man den Ort wählen. Eine direkte nachträgliche Änderung ist so weder bei Magenta noch Nextcloud möglich. Bei beiden muss man nach Einrichtung über die Synchronisierung löschen gehen und neu erstellen.
28.12.2021 16:06
@Alexander T. schrieb:
@muc80337_2 schrieb:
In diesem Zusammenhang auch interessant - wurde die Serversoftware auch im Vergleich zur nextcloud die man sich selbst zusammenbaseln kann auch beschnitten oder kann man alle nextcloud apps verwenden an der MagentaCLOUD
Nein ... die Apps kann man nicht installieren. Im Laufe der nächsten Monate wird sicher, dass eine oder andere interessante Feature eingeführt werden. Aber eine volle Nextcloud mit allen Administrationsrechten wird es innerhalb der MagentaCLOUD sicherlich nicht geben.
Ich vermute ein Missverständnis...
Es geht wohl weniger darum, dass der Kunde diese App's installieren kann, sondern Telekom als Administrator der Nextcloud-Installation.
Oder wurde die Server-Software so extrem umgestrickt, dass sich nicht mal mehr die üblichen App's einbinden lassen?
03.01.2022 09:38
@prophaganda schrieb:Oder wurde die Server-Software so extrem umgestrickt, dass sich nicht mal mehr die üblichen App's einbinden lassen?
Nein .. wurde sie nicht.
16.05.2023 00:37
Hallo,
ich habe in den '80ern mit DOS 3.x angefangen, in Borland Pascal programmiert, später Novell- und Windows-Server administriert, aber ich bekomme weder mit dem Magenta- noch mit dem Nextcloud-Client eine Synchronisation hin. Entweder verstehe ich das Konzept nicht, bin zu doof (oder inzwischen doch zu alt?). 🤔
Den Magenta-Client habe ich nach kurzer Zeit gleich wieder deinstalliert, der hat gar nicht funktioniert und das System komplett lahmgelegt. Nicht mal auf Rechtsklick im Systray und "Hauptfenster öffnen" (bei gestoppter Synchronisation) hat er mehr reagiert, Icons in der Taskleiste zeitweise durch weiße Rechtecke ersetzt, usw. usf. Aber das nur nebenbei.
Was ich auch nach dem Lesen von zig Threads und Anleitungen nicht kapiere (jetzt mit dem Nextcloud-Client):
Ich will doch zunächst mal lediglich mein Verzeichnis C:\Users\Michael\Documents mit der MagentaCLOUD synchronisieren (später auch noch weitere), kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Beim ersten Mal hieße das, dass das Verzeichnis 1:1 auf den Server kopiert wird. Also klicke ich auf den Button "Ordner-Synchronisierung hinzufügen" und soll einen lokalen Ordner auswählen. Dabei wird mir der Ordner C:\Users\Michael\Nextcloud vorgeschlagen. Das verstehe ich schon nicht, denn der Ordner existiert ja gar nicht. Und würde er nach dem Anlegen existieren, wäre er leer, es gäbe also gar nix mit ihm zu synchronisieren. Was soll dieser Vorschlag...?
Also wähle ich stattdessen das Verzeichnis C:\Users\Michael\Documents aus. So weit, so gut, das ist dann doch richtig so, oder...?
Anschließend soll ich einen entfernten Zielordner auswählen. Da wird mir oben bereits ein Ordner "Nextcloud" angezeigt, der aber ebenfalls nicht auf dem Server existiert. Der Tooltip sagt "Wählen Sie dies, um das gesamte Konto zu synchronisieren". Was für ein "Konto"? Hmm, nein, will ich eigentlich nicht, ich will ja (erstmal) nur mein Dokumentenverzeichnis synchronisieren. Da ich aber unsicher bin, wähle ich das trotzdem mal aus, weil ich vermute, dass "Nextcloud" einfach das Root auf dem Server ist, schaumerma... Die Checkbox "Virtuelle Dateien verwenden, anstatt den Inhalt sofort herunterzuladen" deaktiviere ich. Warum ist das überhaupt Default, würde das nicht bedeuten, dass ich nach einem etwaigen Kopiervorgang auf dem lokalen Rechner nur noch "virtuelle Dateien" hätte, die echten also gar nicht mehr vorhanden wären...? Oder würden auf dem Magenta-Server virtuelle Dateien angelegt werden, und wenn ja, wozu?
Jedenfalls startet dann wohl eine Synchronisation, aber die macht lediglich folgendes (nicht über die angezeigte Datei wundern, ist ein Backup eines uralten Novell-Servers):
(Hmm, ziemlich schlechte Bildqualität, das nur 18k "große" PNG-Original war gestochen scharf.) Jedenfalls wird nur nach "Änderungen" in lokalen Verzeichnissen gesucht, aber nix auf den Server kopiert, wie sich auch nach einem Blick ins Web-Interface der MagentaCLOUD erweist?!
Im Explorer sehe ich unterhalb des Schnellzugriffs jetzt einen Ordner "Nextcloud", der aber leider alle Verzeichnisse und Dateien direkt unterhalb des lokalen Verzeichnisses "Documents" anzeigt (die allesamt ebenfalls leer sind), nicht aber das übergeordnete Verzeichnis "Documents" (oder "Dokumente") unterhalb von "Nextcloud" selbst angelegt hat:
Gut, das ließe sich vielleicht beheben, wenn ich vorher nicht "Nextcloud" als entfernten Zielordner ausgewählt, sondern erst ein Verzeichnis "Dokumente" oder so auf dem Server angelegt und dann dieses ausgewählt hätte?
Aber warum wird nur auf (in diesem Stadium völlig irrelevante) "Änderungen" geprüft und sonst gar nichts getan, statt die Dateien einfach auf den Server zu kopieren? Und was muss ich tun, um sie endlich mal auf den Server zu bekommen?
Ich hab das Ganze dann erstmal gestoppt, weil ich nicht sicher war, was passiert und noch passieren würde, und Datenverlust unbedingt vermeiden muss (das mit den "virtuellen Dateien" macht mir Angst).
Und was ich auch nicht so schätze, ist, dass Nextcloud offenbar am Explorer rumfummelt und bei meinen diversen vergeblichen Versuchen aus dem Namen "Dokumente" bei den Schnellzugriffen irgendwann ein "Documents" gemacht hat:
Falls jemand gerade den passenden Registry-Eintrag parat hat...
Vielleicht kann mir einer der Experten zu den obigen Punkten und Themen mal auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schon mal.
16.05.2023 02:54
@myfreexp schrieb:Und was ich auch nicht so schätze, ist, dass Nextcloud offenbar am Explorer rumfummelt und bei meinen diversen vergeblichen Versuchen aus dem Namen "Dokumente" bei den Schnellzugriffen irgendwann ein "Documents" gemacht hat:
Falls jemand gerade den passenden Registry-Eintrag parat hat...
Der Punkt hat sich erledigt (aber auch nur der). Hat mit der Registry nix zu tun, die desktop.ini war plötzlich futsch. Aus 'nem Backup wiederhergestellt, Explorer neu gestartet, voilá:
Aber warum zum Henker löscht Nextcloud die? Dafür hatte ich im Verzeichnis C:\Users\Michael eine desktop.ini gefunden, die da gar nicht hingehört und deren IconResource-Eintrag auf MagentaCLOUD verwies.
Sowohl Magenta als auch Nextcloud tun offenbar Dinge, die sie nicht tun sollten/dürfen...
16.05.2023 14:24
Danke, für die ausführliche Beschreibung. Wie gerade telefonisch angekündigt, habe ich dazu keine Lösung parat. Daher kläre ich das mit unserem Fachteam ab. Sobald ich weitere Informationen für Sie habe, gebe ich Bescheid.
Gruß Jacqueline G.
16.05.2023 14:34
@Jacqueline G. schrieb:
Danke, für die ausführliche Beschreibung. Wie gerade telefonisch angekündigt, habe ich dazu keine Lösung parat. Daher kläre ich das mit unserem Fachteam ab. Sobald ich weitere Informationen für Sie habe, gebe ich Bescheid.
Danke, aber wie ebenfalls gesagt bringt das so wenig bis nichts. Das läuft dann beim nächsten Beitrag oder Telefonat nach dem Prinzip stille Post, und bei der ersten Rückfrage meinerseits muss dann wieder erneut beim "Fachteam" nachgefragt werden. Man müsste schon mit jemandem sprechen können, der selbst Ahnung von der Materie hat.
Meine Hoffnung liegt da eher auf diesem Forum.
16.05.2023 17:20
Hey @myfreexp,
leider können wir den Prozess nicht beschleunigen.
Mit etwas Glück sind die anderen User*innen schneller und bekommen das Problem zeitig gelöst.
Ich wünsche dir noch einen schönen Start in den Tag.
Liebe Grüße
Nico Be.
16.05.2023 20:28
Ich würde gerne konkreter auf Deine Nachfragen eingehen, allerdings ziemlich viel Text, den ich mir mehrfach durchgelesen habe...
Ich versuch es mal so:
@myfreexp schrieb:
Ich will doch zunächst mal lediglich mein Verzeichnis C:\Users\Michael\Documents mit der MagentaCLOUD synchronisieren
Das macht man z.B. gleich bei der Ersteinrichtung:
Beim Installationsassistenten beachten:
@myfreexp schrieb:
Die Checkbox "Virtuelle Dateien verwenden, anstatt den Inhalt sofort herunterzuladen" deaktiviere ich. Warum ist das überhaupt Default, würde das nicht bedeuten, dass ich nach einem etwaigen Kopiervorgang auf dem lokalen Rechner nur noch "virtuelle Dateien" hätte, die echten also gar nicht mehr vorhanden wären...?
Das ist (siehe selber Screenshot) korrekt so.
Die Frage warum die Vorbelegung auf "Virtuelle Dateien" liegt, die werde auch ich Dir nicht beantworten können, aber die Nextcloud-Programmier-Gemeinde hat es nun mal so gemacht.
Telekom hingegen lässt da mit der abgespeckten umgesetzten Version als "MagentaCLOUD-Client" diese Auswahl gar nicht erst zu. Da ist "Virtuelle Dateien" vorbelegt Pflicht. -> Das ist z.B. ein Punkt, den ich seit Anbeginn kritisiere!
@myfreexp schrieb:
Dabei wird mir der Ordner C:\Users\Michael\Nextcloud vorgeschlagen. Das verstehe ich schon nicht, denn der Ordner existiert ja gar nicht.
Der Ordner wird automatisch mit der Installation (wenn Du nicht wie oben im Schreenshot den lokalen Zielordner auswählst) automatisch erstellt.
@myfreexp schrieb:
Und was ich auch nicht so schätze, ist, dass Nextcloud offenbar am Explorer rumfummelt
Das macht der Client eigentlich nur wegen dem Kontextmenü, um darüber direkten Zugriff auch z.B. auf Freigaben zu haben, ohne den Umweg über die Webseite zu gehen:
Hat Telekom übrigens auch bei der abgespekten Kopie entfernt...
Warum - das wird sich Niemanden erschließen...
Wenn Du Interesse auf mehr Informationen hast, dann können wir ja mal gerne Hallofonieren...
Dann schreib mich einfach per PM an...
17.05.2023 02:23
Erstmal danke, ich hatte im Stillen auf eine Antwort von Dir gehofft... 😉
@prophaganda schrieb:@myfreexp schrieb:
Dabei wird mir der Ordner C:\Users\Michael\Nextcloud vorgeschlagen. Das verstehe ich schon nicht, denn der Ordner existiert ja gar nicht.Der Ordner wird automatisch mit der Installation (wenn Du nicht wie oben im Schreenshot den lokalen Zielordner auswählst) automatisch erstellt.
Mag sein, aber wozu? Was soll ein neuer (und dann leerer) erstellter Ordner, mit dem gibt's doch nix zu synchronisieren? In aller Regel will man doch lokal existierende Ordner (mit Inhalt) in der Cloud spiegeln. Ich finde das verwirrend.
@prophaganda schrieb:@myfreexp schrieb:
Und was ich auch nicht so schätze, ist, dass Nextcloud offenbar am Explorer rumfummeltDas macht der Client eigentlich nur wegen dem Kontextmenü, um darüber direkten Zugriff auch z.B. auf Freigaben zu haben, ohne den Umweg über die Webseite zu gehen:
Möglich, aber weder der Magenta- noch der Nextcloud-Client haben die Systemdatei (!) desktop.ini zu löschen (und damit die Lokalisation von Verzeichnisnamen zu sabotieren) oder eine andere hinzuzufügen. Weniger IT-affine Menschen können an sowas verzweifeln (und andere bisweilen auch).
@prophaganda schrieb:
Wenn Du Interesse auf mehr Informationen hast, dann können wir ja mal gerne Hallofonieren...
Dann schreib mich einfach per PM an...
Mache ich auf jeden Fall (aber nicht mehr jetzt), danke für das Angebot. Ich habe mir inzwischen eine Testumgebung gebaut, mit der ich erstmal gefahrlos rumspiele ‒ mit zum Teil ganz merkwürdigen und niederschmetternden Ergebnissen (aber immerhin habe ich jetzt auch mal einen Sync hinbekommen). Auch die Optionen aus Deinem Screenshot bei der Installation sind mir nicht ganz klar. Man will ja in der Regel nicht nur einen Ordner synchronisieren, deshalb hab ich die Ordner-Config erstmal übersprungen (glaube ich), und wieso "Alle Ordner vom Server synchronisieren"? Natürlich will ich nicht alle Ordner synchronisieren, und auch nicht primär vom Server, sondern zum Server.
Aber das alles dann erstmal per PN und/oder telefonisch, ich kann dann hier ja weiter berichten, vielleicht hilft das dann auch anderen.
17.05.2023 20:46 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2023 20:59 durch den Autor
@myfreexp schrieb:
@prophaganda schrieb:
@myfreexp schrieb:
Dabei wird mir der Ordner C:\Users\Michael\Nextcloud vorgeschlagen. Das verstehe ich schon nicht, denn der Ordner existiert ja gar nicht.Der Ordner wird automatisch mit der Installation (wenn Du nicht wie oben im Schreenshot den lokalen Zielordner auswählst) automatisch erstellt.
Mag sein, aber wozu? Was soll ein neuer (und dann leerer) erstellter Ordner, mit dem gibt's doch nix zu synchronisieren?
Hier kann ich nur spekulieren:
Ich vermute, dass der Grundgedanke der ist, dass für einen "Neuling" ein neuer leerer Ordner erstellt werden soll (wenn man nicht explizit einen Wunschordner auswählt) um dann erst die Dateien zu synchronisierern, die dann in diesen neuen Ordner hineinkopiert werden.
Im Regelfall nennt man sowas "Standartordner" (wie es eigentlich bei vielen Programmen typisch ist, erst mal für die erstellten Dateien einen eigenen Standartordner anzulegen, wenn man nicht von vornherrein einen eigenen speziellen Ordner auswählt)
@myfreexp schrieb:
@prophaganda schrieb:
@myfreexp schrieb:
Und was ich auch nicht so schätze, ist, dass Nextcloud offenbar am Explorer rumfummeltDas macht der Client eigentlich nur wegen dem Kontextmenü, um darüber direkten Zugriff auch z.B. auf Freigaben zu haben, ohne den Umweg über die Webseite zu gehen:
Möglich, aber weder der Magenta- noch der Nextcloud-Client haben die Systemdatei (!) desktop.ini zu löschen (und damit die Lokalisation von Verzeichnisnamen zu sabotieren) oder eine andere hinzuzufügen. Weniger IT-affine Menschen können an sowas verzweifeln (und andere bisweilen auch).
Also was auch immer bei Dir da schief gelaufen ist oder warum:
Ich konnte das von Dir erwähnte Verhalten bisher nicht reproduzieren.
Aber hier würde ich mich mit dem Phänomen mal an die Nextcloud-Gemneinde bei help.nextcloud.com anführen (Bei Telekom müsste dann eh dann die "Umstricker" von T-Sytems sich durch den Quellcode hangeln, um das aufzuspüren - werden sie aber nicht machen, solange es ein Problem des Codes von Nextcloud ist - dann wird bei T-Systems auch nur auf ein Update des Nextcloudclienten gewartet, den man wieder umstricken kann).
Bisher kenne ich nur den Eingriff in das Kontextmenü - und der ergibt auch Sinn...
Weder bei Win 7, noch bei Win10 und auch aktuell bei Win11 gab es in allen von mir betreuten Installationen da ein Problem mit der desktop.ini.
@myfreexp schrieb:
wieso "Alle Ordner vom Server synchronisieren"?
Naja, das bedeutet lediglich, dass damit "Virtuelle Dateien verwenden" abgeschaltet wird.
Also alle Ordner und Dateien, die auf dem Server liegen werden dann auch eins zu eins heruntergeladen und als reale Deite auf dem Rechner kopiert/synchronisiert.
Hintergrund der Wortwahl:
Aber natürlich werden auch sowie Dateien aus dem zu synchronisierenden Ordner gleichermaßen in die Cloud hochgeladen.
Synchronisieren bedeutet eben, das auf beiden Seiten bzw. allen beteiligen Systemen (Server/lokale(r) Rechner) der Datenstand synchron - also gleich/identisch ist.
Insofern ist der Satz "Alle Ordner vom Server synchronisieren" nicht so zu verstehen, das primär nur vom Server ein Download erfolgt.
Primär wäre dann eher sowas wie FTP - wo man dann sagt, ich möchte primär was downloaden oder Primär was uploaden.
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